Naja, aktuell wird das zwar niemanden hier im Forum interessieren, aber es zeigt beispielhaft, wie schnell es gehen kann, und -zack- sitzt man irgendwo fest.
Iran macht die Grenzen auch dicht
-
-
Nun gut Iran ist schon sehr speziell.
Wir hätte Anfang Dezember auch Pech haben können, statt in den Oman wollten wir nach Südafrika.
Geplant war Trekking in den Drakensbergen und dann ne gute Woche den Krüger Nationalpark. Leider waren die einfachen Logges im Nationalpark nahezu ausgebucht, und die anderen waren uns zu teuer. Die Reisezeit war für Trekking auch nicht soo optimal, also schwenkten wir auf dem Oman um. Was ganz gut war da die Beschränkungen für Südafrika 2 Tage nach dem wir im Oman ankamen erlassen wurden.
Glück gehabt

Mirko
-
Klaus Därr hat zum Thema Fernreisen mal ein Buch geschrieben, das war lange vor Corona, seit zwei Jahren addieren sich die Probleme,
„Irgendwann erwischt's dich dann!“
-
Die Därrs sind pandemiebedingt auch von der Bildfläche verschwunden. Früher bin ich oft zu den Treffen gefahren, und in Düsseldorf hat Därr mal einen MAN vorgestellt. Aber das war wohl kein Erfolg.
-
Drohnen und anderes Ungemach im Iran
Nach Corona sollte man sich auch wieder fernere Ziele suchen, dabei aber das eine oder andere im Auge behalten.
Der junge Mann war zur falschen Zeit am falschen Ort und hatte zudem auch noch die falsche Staatsangehörigkeit. Jetzt sitzt er die nächsten 8 Jahre im iranischen Knast.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=96677
-
Wer z.B. in der DDR aufgewachsen ist, dem ist es sozusagen in seine DNA übergegangen, dass man keine Flughäfen, Rangierbahnhöfe, Militärkolonnen, "Angehörige der bewaffneten Organe" in deren Dienstausübung, Staatsgrenzen und deren Sicherungseinrichtungen, Grenzübergänge, etc. fotografiert - oder zumindest sich dabei nicht erwischen lässt. Die Sowjetunion hat das seinerzeit noch deutlich stringenter gehandhabt. Das verhilft einem dann lebenslang zu einer gewissen Sensibilität im Umgang mit diesem Thema im Ausland. In der Nähe einer Staatsgrenze eine Drohne fliegen zu lassen und daraus einen Blog-Post zu fabrizieren würde mir da im Traum nicht einfallen. Auch als wir in La Paz, Bolivien aus ziemlicher Nähe Zeugen eines martialischen Aufmarschs von Polizei in Bürgerkriegsmontur zur Abgrenzung eines Transportarbeiterstreiks wurden, habe ich mich mit dem Fotografieren sehr zurück gehalten. Vielleicht wird aus mir mit dieser Einstellung in diesem Leben kein "Frontreporter" mehr, aber zumindest bin ich so im Ausland auch noch nicht verhaftet worden.
Grüße,
Thomas.
-
Ich habe das jetzt nicht bis in alle Einzelheiten verfolgt, und so ein Forum wie die Allrad-LKW-Gemeinschaft ist ja auch mit Vorsicht zu genießen.
Aber 8 Jahre in einem iranischen Knast für so ein lächerliches Delikt ??
Ich habe den Iran leider nur kurz erleben dürfen. Es war wie so oft auf der Welt: Die kleinen Leute, die man so trifft und mit denen man als Tourist irgendwas zu tun hat, sind unglaublich freundlich und hilfsbereit.
Aber allen Uniformen und sonstigen Offiziellen sollte man tunlichst aus dem Weg gehen.
Ich habe mal stundenlang in einem Sammeltaxi auf der Rückbank eingeklemmt zwischen zwei Iranern gesessen. Erst bei Aussteigen sprach mich einer der beiden hinten am Kofferraum leise IN PERFEKTEM DEUTSCH an und sagte: "Grüßen Sie Berlin. Ich habe da studiert. Es war eine gute Zeit."
-
Aber 8 Jahre in einem iranischen Knast für so ein lächerliches Delikt ??
Der Iran dürfte nicht als Rechtsstaat zu kategorisieren sein. Das dort angewandte Rechtssystem kann man sicherlich nicht mit unseren Massstäben messen oder vergleichen, muss es aber auch nicht gut heissen. Sicherlich eine überzogene und z.T. willkürliche Strafe. Nach Auffassung des Iran handelte es sich aber um Militär-Spionage, und damit - nach deren Auffassung - nicht um ein lächerliches Delikt..
Gruss,
Thomas.
-
Der Iran ist ein bigottes Land.
Da ist z.B. die Prostitution, die NATÜRLICH verboten ist. Also geht man zuerst zu einem Mullah und heiratet sehr schnell. Dann wird ordentlich geschnackselt. Und dann lässt man sich wieder scheiden. So ist dem Gesetz Genüge getan.
DAS beruht übrigens nicht auf eigenen Erfahrungen sondern kommt aus den Medien.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!