1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  8. Donations
  9. Lexicon
    1. Last Changes
  10. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Kastenwagen
  3. CS Reisemobile
  4. Ein- und Umbauten am CS
  • CS Cosmo: Gasaußenanschluss nachrüsten - Hat das wer machen lassen?

•   Cosmo-Jogi  
    • June 9, 2022 at 7:24 PM
      • Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • June 9, 2022 at 7:24 PM

Frage in die Runde:

Hat schon mal jemand bei seinem CS Cosmo (oder Corona, ist ja ähnlich) eine Gasaußensteckdose nachrüsten lassen?

Mich würde interessieren:

- Einbauort am Fahrzeug (obwohl der ja fast schon logisch ist)

- Welche Werkstatt: bei CS oder freie Werkstatt?

Einige Cosmos haben die Klappe über der Schiebetürschiene, das sind jene, die die großen 11kg-Flaschen im Gaskasten haben. Meiner hat eine Dieselheizung und somit nur die 2,8kg-Flasche, und soit im Gaskasten einen weiteren Regalboden oben. Bei denen ist i.d.R. die Klappe an der Stelle, an der das Schnittmuster angehalten ist.

Hintergrund:

War in einer alteingesessenen lokalen Wohnmobil-/Wowa-Werkstatt. Zuerst hieß es: Alles easy, ist in 3 Stunden erledigt. Als Einbauort wurde die Stelle festgelegt, die auch bei vielen Cosmos gewählt wurde. Als es ernst wurde, bekamen sie das Zweifeln: "...da könnte ein Holm dahinter sein, dann kommt die Isolierung, dann eine dünne Holzverkleidung, dann etwas Zwischenraum, dann die Wand vom Gaskasten (die nach deren Meinung gar nicht aus Holz ist). Uihuihuih..."

Fazit: Bei so vielen Zweifeln, habe ich den Bus wieder mitgenommen. Habe auch eine E-Mail an CS gesendet, um weitere Infos zu erhalten. Evtl. ist eine Nachrüstung dort möglich. Oder ich suche (mit den hoffentlich von CS kommenden Infos) eine Werkstatt, der ich mehr Vertrauen schenken kann.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
      Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

•   CECS  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      151
      Map Entry
      no
      • June 9, 2022 at 7:41 PM

Hi,

kann nicht wirklich was zur Frage beitragen aber nur so zur Anregung: als Minimal-Kompromiss habe ich auch schon die Lösung gesehen, den Anschluss ans Heck zu legen. Siehe Bild.

Vorteil: sehr einfacher Einbau ohne Blecharbeiten

Nachteil: Hecktür muss natürlich immer auf bleiben

VG

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • June 9, 2022 at 7:50 PM
      Quote from CECS

Nachteil: Hecktür muss natürlich immer auf bleiben

Ganz genau. So mache ich es im Prinzip momentan (und auch schon beim VW-Bus so gemacht) - tausche immer den Gasschlauch. Was auf Dauer für die Dichtungen nicht gut ist. Davon will ich weg. Will auch bei Regen unter der Markise grillen. :gutenAppe_tk:

Edited once, last by Cosmo-Jogi (June 9, 2022 at 8:28 PM).

•   CECS  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      151
      Map Entry
      no
      • June 9, 2022 at 7:57 PM

Ich weiß nicht ob wir uns evtl. missverstehen - auf dem Bild von mir oben ist die Dose rechts neben der Gaskasten-Tür angebracht. Somit müsste man mit der Lösung den Schlauch nicht tauschen sondern nur den externen anschließen.

Und bis unter die Markise reicht es dann durch den Hecktürspalt evtl. auch :)

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • June 9, 2022 at 8:26 PM

… aber die Hecktüre muss trotzdem offen bleiben. Der Schlauch muss ja raus. Das ist bei Regen nicht so gut. ;)

•   zeitnehmer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      286
      Map Entry
      no
      • June 9, 2022 at 8:35 PM

Darf eine Gassteckdose in den Innenraum ?

Ich glaube nicht.

•   danspy  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,985
      Map Entry
      no
      • June 10, 2022 at 10:31 AM

Nein. Gaseinfüllung darf nicht hinter der hecktüre montiert werden. Das gehört zum Innenraum= verboten.

Muss leider tatsächlich von aussen zugänglich sein.

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,140
      Map Entry
      yes
      • June 10, 2022 at 11:34 AM
      Quote from danspy

Nein. Gaseinfüllung darf nicht hinter der hecktüre montiert werden. Das gehört zum Innenraum= verboten.

Muss leider tatsächlich von aussen zugänglich seiN

Er will ja keine Außenbefüllung nachrüsten, sondern eine Gassteckdose z.B. für die Versorgung seines Grills... ;)

Gruß

Roman

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,927
      Map Entry
      no
      • June 10, 2022 at 2:03 PM

Was soll eine Aussensteckdose b 2.5 kg Flasche???? Eigene Flasche f Grill mit dann 50 mB Druckwandler. Flasche dient notfalls als Reserve und braucht kaum Platz.. Grüsslis Peter 😎

• Website
        Mithrandir_63  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,122
      Map Entry
      no
      • June 10, 2022 at 2:31 PM

Selbst eine 450g Gaskartusche würde für den Grill gefühlt eine kleine Ewigkeit halten, es sei denn der Grill ersetzt den eigentlichen WoMo-Gaskocher täglich. Die verbröselt sich irgendwo im Staufach und ist einfach mit dem Grill mit unter die markise mitzunehmen.

Gruesse, Thomas.

-------

Am Ende wird alles gut. :thumbup: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :whistling:

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • June 10, 2022 at 2:50 PM
      Quote from D O C

Was soll eine Aussensteckdose b 2.5 kg Flasche???? Eigene Flasche f Grill mit dann 50 mB Druckwandler. Flasche dient notfalls als Reserve und braucht kaum Platz.. Grüsslis Peter 😎

Ist nur eine Meinungsäußerung - und hilft mir nicht wirklich weiter ...

Ich werde andere Wege gehen und die blaue Flasche, welche wirtschaftlich absolter Schmarrn ist, gegen eine graue 5kg-Flasche legalisieren. Das geht im Zusammenhang mit einer Gasprüfung, hat die Rücksprache mit dem Gasprüfer ergeben. Dabei wird geprüft, ob die technischen Gegebenheiten für eine solche Flasche vorhanden sind. Platz ist vorhanden, Halter auch (sogar schon zwei), Abluft auch.

Mit einem Gasaußenanschluss kann einfach und problemlos ohne hin und her gewurschtel mit einer Flasche draußen gegrillt bzw. gekocht werden. Kartuschen sind mir zuviel Sauerei und bei der Häufigkeit, die wir einen Gasgrill benutzen, auch Quark.

Weitergeholfen hat eine E-Mail an CS, von dort habe ich konkrete Infos erhalten. Genaue Position für den Ausschnitt bei Nachrüstung liegt hier über der Schiene der Schiebetür (wie auf Fotos von diversen Cosmos im Internet oft genug zu sehen). Exakte Maße wurden per Foto mitgeteilt. Hier sind keine tragenden Teile im Weg. Loch ins Blech, dann weiter nach innen vorarbeiten. Thema ist für mich hier erledigt. Dank geht an den Mitarbeiter von CS.

Das Foto mit den Maßen lade ich hier nicht hoch, da ich nicht die Rechte daran habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 6 Members (4 invisible) and 115 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• CS
    • Cosmo
    • nachrüstung
    • Gasaußensteckdose
    • Gasaußenanschluss
    • nachrüsten
    • Gausaußendose

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice