1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Technik
  3. Truma und sonstige Heizsysteme
  • Truma Combi D 6 Nächste Generation

•   fuzzy-baer  
    • August 27, 2022 at 7:44 AM
    •   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • August 27, 2022 at 7:44 AM

Hallo,

auf der Truma Homepage ist jetzt endlich die "neue" Truma Combi D 6 aufgeführt.

Sie nennt sich "Truma Combi D 6 Nächste Generation", während sich die "alte" Truma Combi D" nennt. Beider Heizungen werden noch auf der Homepage geführt.

Von den Daten unterscheiden sich beide Heizungen eigentlich nicht, nur dass jetzt ein Höhenkit integriert ist. Ein Drucksensor ermittelt den Druck und somit die Höhe und regelt dann entsprechend die Dieselpumpe.

Meiner Meinung nach müsste die Verbrennung jetzt genauer laufen und die Ruß Bildung sollte zurück gehen. Warten wir mal die ersten Tests ab.

Interessant ist auch, dass bei der neuen Heizung auch die 4 KW Heizung offiziell auf der Truma Homepage beworben wird, bei der alten wurde nur die 6 KW Heizung beworben.

Leider ist der untere Leistungsbereich bei der 4kW und der 6kW Heizung gleich, also bei 1kW.

Insofern gehe ich davon aus, dass die 4kw Heizung und die 6kw Heizung nahezu baugleich sind, wobei die 4 kw Heizung irgendwie kastriert wurde.

Interessant wäre auch, welchen Regelbereich das automatische Höhenkit hat. Leider finde ich dazu keine Angaben.

Auf der Webasto Homepage gibt es eine Standheizung mit einem ähnlichen System, welche bis zu einer Höhe von 5000 Meter sauber funktionieren soll.

Die neue Dieselheizung hat wohl einen neuen runden Kamin, vielleicht den gleichen wie bei den Gasheizungen?

Reisewarnung für Schweden: Auswärtiges Amt warnt Campende vor Überfällen
      Sommerziel Schweden? Das Auswärtige Amt warnt nun ausdrücklich vor Autoeinbrüchen und Überfällen auf Camper – und das selbst auf offiziellen Campingplätzen.
      web.de

Gruß Sepp

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • August 27, 2022 at 9:43 AM

Etwas unspezifisch die Aussagen v Truma….. 🤢 ich las einmal dass durch die kleinere Leistung die Russentwicklung im kürzeren Brennrohr günstiger sei. 👍🏿Nun denn. Grüsslis Peter 😎

•   vwTyp82  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      945
      Images
      16
      Map Entry
      no
      • August 27, 2022 at 10:08 AM
      Quote from fuzzy-baer

Meiner Meinung nach müsste die Verbrennung jetzt genauer laufen und die Ruß Bildung sollte zurück gehen. Warten wir mal die ersten Tests ab.

Interessant wäre auch, welchen Regelbereich das automatische Höhenkit hat. Leider finde ich dazu keine Angaben.

Genau, weil nur wenn die Regelung stufenlos ist und nicht nur den mechanischen Schalter ersetzt wäre es diesbezüglich eine Verbesserung für den gesamten Verbrennungsvorgang.

Gruß, Stefan

Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • August 27, 2022 at 2:30 PM

https://www.focus.de/panorama/welt/ab-15-uhr-bonner-nordbruecke-wird-bis-auf-weiteres-voll-gesperrt_3d3f8e57-bbb3-4629-857c-d82817522a59.html

Gut, sie ist wohl auch 3 kg bzw. 3,4 kg leichter geworden...

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich sie haben will...

Gruß Sepp

•   naturmobil  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      73
      Map Entry
      no
      • August 27, 2022 at 3:18 PM
      Quote from fuzzy-baer

https://www.truma.com/uk/en/Company/…next-generation

Gut, sie ist wohl auch 3 kg bzw. 3,4 kg leichter geworden...

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich sie haben will...

Gruß Sepp

Dieser kann nicht mit Smartphone verbinden oder?

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • August 27, 2022 at 3:21 PM

Doch, Serie

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 1:12 PM

Hallo,

die Infos sind sehr bescheiden...immerhin: Auslieferung soll Anfang 2023 beginnen...

Die Änderungen sind auch sehr überschaubar.

[media][media]https://youtu.be/Bjlrer4CgwY[/media][/media]

Das ganze erinnert ein wenig an die letzte Revolution bei Truma, 2013,...ein alter Artikel von Promobil...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-bresler-541-dkf-vollausstattung/3435393813-220-6334?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß

Sepp

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 3:25 PM

Ich finds ganz informativ, verrußt nicht mehr! Brennt selbstständig frei! Mind 4 Leistungsstufen und nicht ständig voll an/aus . Damit könnte auch ich mich anfreunden, wer jetzt noch eine alte kauft ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert. Grüsslis Peter

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 6:14 PM
      Quote from D O C

wer jetzt noch eine alte kauft ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert.

Oder muss nehmen, was der Ausbauer sich in Massen hat in's Lager stellen lassen. HRZ kaufte wohl notgedrungen ganze LKW-Ladungen diverser Ausrüstungsobjekte. Bevor das nicht alles 'raus ist, wird's wohl nicht's Neues geben :-/

• Rupert
      Guest
      • August 29, 2022 at 6:33 PM
      Quote from amaroker

Oder muss nehmen, was der Ausbauer sich in Massen hat in's Lager stellen lassen. HRZ kaufte wohl notgedrungen ganze LKW-Ladungen diverser Ausrüstungsobjekte. Bevor das nicht alles 'raus ist, wird's wohl nicht's Neues geben :-/

Kann ich aber gut verstehen, bei dem Warenmangel. Und wenn man mal was bekommt, muss man sich eindecken und abverkaufen, bzw. verbauen.

Was sonst sollte denn sonst mit den lagernden Teilen passieren? Wegschmeißen vielleicht? Geht gar nicht, denn das würde jede Kalkulation sprengen.

Und, das Neue ist nicht immer das Bessere.

VG

Rupert

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 6:36 PM
      Quote from Rupert

Kann ich aber gut verstehen, bei dem Warenmangel.

So isses. Der Hauptgrund ist aber wohl, dass manche Firmen nur noch liefern, wenn eine bestimmte Mindestmenge abgenommen wird. Im Zweifel dann 'ne ganze LKW-Ladung.

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 6:37 PM

Man kann sich das schönreden🤪oder bei Gas bleiben bis das Neue Teil mit Raketentechnik 😇 verbaut wird….. die alte D6 käme mir nie rein ……. Grüsslis Peter 😎

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 6:42 PM
      Quote from D O C

die alte D6 käme mir nie rein

Die neue müsste erst einmal ihre Tauglichkeit nachweisen. Und wegen der Heizung werde ich nicht zusätzliche Wartezeit in Kauf nehmen.

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 6:53 PM

Warum so ängstlich? Ich bleibe deshalb b Gas - vorerst (wohl auch Bedenkenträger.🤪) mit der alten D6 ist die Nicht-Tauglichkeit ja in großer Anzahl bewiesen! Und Truma selbst hat von ihr uns eindringlich abgeraten. Grüsslis Peter 😎

• speedcamper
      Reactions Received
      703
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 6:53 PM
      Quote from amaroker

Der Hauptgrund ist aber wohl, dass manche Firmen nur noch liefern, wenn eine bestimmte Mindestmenge abgenommen wird. Im Zweifel dann 'ne ganze LKW-Ladung.

Darum haben wohl AAC, Alphavan, Behl-Mobile, Bimobil, Bresler, Campmobil, CS-Reisemobile, dipa-Reisemobilbau, Dopfer, TW & Fischer, THOKIE, HRZ Reisemobile, Joko Wohnmobil, Köhler Wohnmobile, Nordvan, Robel-Mobil, Tischer, Werz Wohnmobile und Woelcke 2011 zusammen die EDR Einkauf der Reisemobilhersteller gegründet.

Im Sommer 2011 war es soweit.

Namhafte Aus- und Aufbauhersteller für Reisemobile und Freizeitfahrzeuge gründeten eine neue Einkaufsgenossenschaft mit Sitz in Nürnberg. Seit 2017 befindet sich der Genossenschaftsitz in Gauting bei München.

Ziel der Gemeinschaft ist u.a. die Bündelung von Einkaufsvolumina auf dem Gebiet der Basisfahrzeuge und dem Zubehör für den Aus-, Auf- und Umbau von Reisemobilen. Als Fahrzeuglieferanten konnten die deutschen Marken Volkswagen (Hannover) und Mercedes Benz (Stuttgart) sowie der französische Hersteller Peugeot gewonnen werden.

Quelle EDR

So können sie gemeinsam Einkaufsvolumen mit den besseren Bedingungen erreichen.

Meines Wissens hatten vor 2011 HRZ und CS zusammen eine Einkaufsgemeinschaft - bin mir da aber nicht ganz sicher.

Dies hat aber auch für die Kunden einen Vorteil:

Im Falle einer Havarie, eines Unfalls oder aber auch bei Gewährleistungsarbeiten bietet das Servicenetz der EDR fachgerechte und professionelle Hilfe in Ihrer Nähe an.

Bitte setzen Sie sich immer als erstes mit Ihrem Hersteller in Verbindung. Dieser organisiert für Sie alles weitere.

Unser Netzwerk erstreckt sich über ganz Deutschland. Fachkompetentes Personal sorgt für schnelle Lösungen. Die Abwicklung ist unbürokratisch und für Jedermann transparent.

Karte

• Rupert
      Guest
      • August 29, 2022 at 6:57 PM

Und warum sind dann deren Produkte immer noch sehr teuer, wenn sie im großen Stil und zu verbesserten Konditionen einkaufen?

VG

Rupert

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 7:02 PM
      Quote from speedcamper

die EDR Einkauf der Reisemobilhersteller gegründet.

Wusste ich gar nicht. Danke. Die Lage scheint sich aber drastisch verschärft zu haben. Der Geschäftsführer von HRZ hat mir im April, glaube ich, erzählt, dass sie seit diesem Jahr vergleichsweise riesige Mengen abnehmen müssen.

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 7:06 PM

Dem glaub‘ ich nix ….🤢

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 7:14 PM
      Quote from D O C

Dem glaub‘ ich nix ….🤢

Ich ja.

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 29, 2022 at 7:16 PM
      Quote from Rupert

Und warum sind dann deren Produkte immer noch sehr teuer, wenn sie im großen Stil und zu verbesserten Konditionen einkaufen?

Ich nehme an, anderenfalls wären die Kisten noch teurer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 12 Members (7 invisible) and 15 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• Truma
    • Combi D

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice