Hallo
Ich habe 255/55R18 120
Eingetragen.
Dürfte ich die Größe auch mit 109 Traglast fahren ? Würde ja reichen.
Danke
Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!
Login or RegisterDu hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!
Login
Hallo
Ich habe 255/55R18 120
Eingetragen.
Danke
Da gibt es nur einen einzigen Reifen von Conti, einen Winterreifen, ich fahre die schon jahrelang.
Wenn LI 120 eingetragen ist, darfst Du keine 109er fahren…. das würde ich auch nicht machen…. aus Sicherheitsgründen!
Hallo
Ich habe 255/55R18 120
Eingetragen.
Danke
Nö das geht gar nicht. Jeder bessere Reifenhändler sagt Dir was in Deiner Größe geht. Jeder TÜV Gutachter auch. Die Haften für ihr Tun. Die Eintragungen im Schein sind erst mal bindend bis sie amtlich nach Gutachten geändert würden. Bei Exoten ist zu bedenken, dass es im Pannen Fall oft nichts gibt zum Ersatz. Grüsslis Peter 😎
Das ist der Reifen…. leider in der Grösse der einzige auf dem Markt mit LI 120
Hallo,
Ggf. lohnt sich noch ein Blick in den Brief bei Erstauslieferung.
Unter 35 steht bei mir die Reifengröße 225/75R 16C 121 / 120 R (122L) auf der 54er Felge.
Unter 52. Sonstige Anmerkungen steht.
Zu 35 225/75R16C 118/116R...
Ich gehe davon aus, dass bei mit Reifen der Traglast 121/120 verbaut sind, aber nicht zwingend gebraucht werden...
Gruß Sepp
Ich frage mich langsam, was diese Fragestellungen hier im CB zu suchen haben. Hier geht es um sicherheitsrelevante Aspekte und da sollte m. M. nach der Fachhandel und damit der Spezialist bzw. der TÜV / DEKRA angesprochen werden.
Erfahrungen teilen finde ich sehr hilfreich....aber Fragen zu Sicherheitsaspekten, na ja.
Grüße
Rolf
Achtung: Keine technische Beratung oder Empfehlung!
Generell muss die Traglast des Reifens mindestens die halbe maximale Achslast betragen.
Die Traglast ist aber auch abhängig vom Reifendruck und anderen Randbedingungen.
Leider finde ich das Dokument vom TÜV Süd nicht wieder, in dem das gut erklärt war ![]()
Hier ganz gut erklärt:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Reifen-Traglastindex
und auch den verlinkten Conti Reifenratgeber sollte man sich mal ansehen.
Wenn man sich schlau gemacht hat, kann man auch noch mal zu einem kompetenten TÜV Mitarbeiter gehen und dort nachfragen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!