1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Allgemein
  3. Vorschläge,Fragen und Probleme zum und mit dem Board
  • Schulungsmaterial bzw. Infomaterial über Funktionsweise Sprinter

•   fuzzy-baer  
    • December 9, 2022 at 11:12 AM
    •   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • December 9, 2022 at 11:12 AM

Hallo,

ich bin schon eine Zeitlang auf der Suche nach Schulungsmaterial zum Sprinter.

Ich würde gerne die Funktionsweise von meinem Sprinter besser verstehen.

Ich komme ja vom VW T5. Hier findet man einiges im Internet.

Da gibt es Dokumentationen direkt von VW zu den einzelnen Bauteilen wie Motor, Klimaanlage, etc...das ganze nennt sich bei VW "Selbststudienprogramme xxx"

Wenn man nach "vw selbststudienprogramme pdf download" googelt, findet man unzählige Dokumente zum download.

Für Mercedes konnte ich bisher noch nichts finden.

Heute bin ich eher zufällig über dieses Dokument gestolpert.

Introduction-of-the-Mercedes-OM654-Engine.pdf (sprinter-rv.com)

Im Prinzip ist diese Abhandlung über den neuen Motor OME654 genau das gleiche wie bei VW die Selbststudienprogramme.

Nur findet man dazu nichts im Netz.

Hat jemand eine Idee wie man an diese Dokument ran kommt oder wonach man dazu im Netz suchen müsste.

Gruß

Sepp

•   vwTyp82  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      945
      Images
      16
      Map Entry
      no
      • December 9, 2022 at 8:36 PM

Hallo Sepp,

speziell zu Deiner Frage kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber die von Dir gefundene Quelle ist doch schon einmal interessant. Mercedes spezifische Unterlagen sind anscheinend weder einfach zu bekommen, noch werden sie gerne weitergegeben, selbst im Sprinter-Forum bin ich da bspw. bzgl. Unterlagen zum PSM-Modul nicht weitergekommen, obwohl vorhanden. Es kam der Hinweis, direkt mit Mercedes Kontakt aufzunehmen, wo sie wohl auch - gegen Entgelt - zu bekommen sind. Generell aber bist Du für solche Anliegen hier vermutlich im falschen Forum, da wirst Du im Sprinter-Forum wahrscheinlich mehr Erfolg haben. Da sitzen ein paar wirklich sehr kompetente Leute (die leider auch immer weniger werden), zudem oft mit beruflichem Mercedes Hintergrund und ich habe dort schon einige für mich wichtige Informationen durch direkten Kontakt über PN erhalten.

Natürlich vermisse ich auch das T4-Wiki, mit dem man wirklich alle Fahrzeugspezifischen Probleme selbst lösen konnte. Wobei ich glaube, das gab es auch für den T5 schon nicht mehr in dieser Art und Weise. Als Ersatz muss man sich dann zu Beispiel in den Weiten YouTubes einen guten Beitrag zur Instandsetzung der hinteren Bremsen heraussuchen - aber es gibt die Infos und vieles, was den W906 betrifft, gilt auch für den W907.

Je nach Interesse und den Vorkenntnissen halte ich es aber für unabdingbar, sich zumindest ein Grundverständnis für die verschiedenen Themenbereiche, wie Motorentechnik, Getriebe, Antrieb, KFZ-Elektrik und Elektronik anzueignen, um überhaupt Probleme erkennen und die richtigen Fragen stellen zu können. Vieles, wie z.B. die Elektrik oder Elektronik ist ja auch Herstellerübergreifend oder genormt.

Ein paar Beispiele:

Viel erfahren kann man zum Beispiel im Dieselschrauberforum, vorallem wenn man von VW kommt und VCDS hat:

https://community.dieselschrauber.org/

Einer der besten YouTube-Kanäle zur Motorentechnik, speziell Mercedes mit Schwerpunkt AMG, aber auch Fahrzeugtechnik allgemein ist der von Motoren-Zimmer:

https://www.youtube.com/@MotorenZimmer/videos

Und zur Fahrzeugelektronik:

https://www.canhack.de/

https://www.digital-eliteboard.com/forums/diagnos…satzteile.4073/ (Übersicht zur Diagnose)

Das ist aber vermutlich alles mit ´Kanonen auf Spatzen´ geschossen... :rolleyes:

Daher - nix für ungut.

Gruß, Stefan

Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 6 Members (3 invisible) and 207 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• Schulungsmaterial
    • Selbststudienprogramme

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice