1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Allgemein
  3. Reisen
  4. Sonstiges
  • April 2024 / Marokko für Anfänger

• Guy Incognito
    • December 25, 2023 at 10:36 AM
      • Website
      Guy Incognito
      Reactions Received
      159
      Map Entry
      no
      • December 25, 2023 at 10:36 AM

Hallo zusammen,

nachdem wir zuerst Griechenland und Teile der Türkei für 2024 ins Auge gefasst hatten, haben wir uns nun doch für Marokko aus Reiseziel entschieden. Vor allem, da wir uns mit guten Freuden über deren Reise durch Marokko unterhalten haben. Die konnten uns die Vorurteile nehmen und das Land schmackhaft machen. Nun also Nordafrika 8)!

Wie immer ist unser Zeitfenster "zu klein" um alles zu entdecken. Aber knapp vier Wochen können wir investieren. Am 28.03.2024, Gründonnerstag Abend, können wir uns aus Südwestdeutschland auf den Weg machen. Der Hafen in Genua wäre schnell zu erreichen. Die Aussicht auf ca. 50 Stunden Schiffspasssage begeistern uns allerdings nicht wirklich. Vor allem da wir ein kleines Kind an Bord haben, würden wir eher eine Fähre aus dem Sünden Spaniens bevorzugen. Welche Strecken / Redereien / Schiffe / Tarife sind eurer Meinung nach zu empfehlen?

Unser Auto, ein 2022er Hymer Grand Canyon S, ist bis auf einen Kompressor zur Luftdruckanpassung "Offroad technisch" original. Von einem Marokko erfahrenen Fahrensmann wurde mir zusätzliche Ausstattung empfohlen.

1. Sandbleche (Bergeboards)
      2. Bergeösen vorne (inkl. Gurt und Schäkel)
      3. Schaufel
      4. Zusätzlicher Dieselfilter mit Wasserabscheider
      5. Vollwertiges Ersatzrad (inkl. Werkzeug)
      6. ...

Ich würde mich auch hier über weitere Anmerkungen und eurer Erfahrungen freuen.

Schöne Weihnachten,

Jan

Sonnige Grüße
      Jan von @hel.mo.bil

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • December 25, 2023 at 10:47 AM

Klingt gut!😎

•   Martin Z  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      807
      Map Entry
      no
      • December 25, 2023 at 2:46 PM

Ich war im April und Mai in Marokko.

Auf dem Hinweg habe ich die Fähre ab Genua nach Tanger Med mit eigener Kabine genommen und empfand die Reise als sehr entspannend. Auf dem Rückweg habe ich dann von Portugal aus den Landweg genommen. Fazit: nächstes Mal würde für beide Strecken die Fähre buchen. Preislich ist es glaube ich auch gar nicht viel teurer, wenn man die Autobahngebühren, den Diesel und das Risiko, das immer mitfährt, einberechnet.

Den 4x4 und die Sandbleche braucht man erst, wenn man ganz im Süden in die Wüste fährt. Wollt ihr so weit runter? Ich hatten keine Sandbleche dabei und bin auch nie stecken geblieben. Ansonsten sind die Strassen meistens recht gut befahrbar. Auf das Reserverad würde ich allerdings nicht verzichten.

Ich empfand Marokko als sehr gutes Reiseland, ich hatte nie irgend ein ungutes Gefühl, war allerdings auch öfter auf einem der vielen und sehr günstigen Campingplätze, wo es auch immer genügend Wasser gab.

Meiden sollte man in den Städten die zahlreichen und zum Teil seehr aufdringlichen „Führer“, die einem die Stadt zeigen wollen und im Nachhinein völlig überrissene Preis verlangen. Lieber sich einer Gruppe mit offiziellem Führer anschliessen. Die Menschen waren zum grössten Teil sehr freundlich, aber alle wollen halt auch irgendwie noch ein Geschäft machen, so empfand ich es als Alleinreisender jedenfalls.

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl) ;)

Martin

•   Hargesheimer  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      930
      Map Entry
      no
      • December 25, 2023 at 7:11 PM

Achte drauf, daß deine Autoversicherung Marokko umfaßt. Mitteleuropäische Versicherungen tun das häufig nicht.

Und braucht man die Stylos noch? 88 in Tunesien war es hilfreich.

•   Cheldon  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,328
      Map Entry
      no
      • December 25, 2023 at 7:12 PM

Bei der begrenzten Reisezeit würde ich ebenfalls die Fähre ab Genua bevorzugen. Kabine, etwas Verpflegung, Wein, Kaffeemaschine ect. haben wir auf längeren Passagen mit in die Kabine genommen. Im Restaurant mit bedienung hat man mehr Ruhe. Es sind etwa 50h. Island war unsere zuletzt längste Überfahrt. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

•   Martin Z  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      807
      Map Entry
      no
      • December 25, 2023 at 8:42 PM

The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available.

Martin

Edited 2 times, last by Martin Z (December 25, 2023 at 8:53 PM).

• Website
      Guy Incognito
      Reactions Received
      159
      Map Entry
      no
      • December 28, 2023 at 4:24 PM

Hallo zusammen,
      Danke einstweilen für eure Tipps!

Heute habe ich schon die angepasste "grüne Versicherungskarte" inkl. Marokko von der RMV zugesandt bekommen. Das nenne ich mal einen super Service!

Mit der Fähre sind wir noch uneins. Die Argumente für die Fähre ab Genua bestechen. Jedoch zieht meine Frau die Anreise auf Achse bisher noch vor. Mal sehen ob es sich noch ändert.

Der Ersatzradträger ist bestellt. Das Ersatzrad selbst habe ich bei der Sternenbasis angefragt. Um das Rad aber wechseln zu können brauchts noch nen gescheiten Wagenheber. Was empfiehlt sich denn da?

Danke euch,

Jan

Sonnige Grüße
      Jan von @hel.mo.bil

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • December 28, 2023 at 7:08 PM
      Quote from Guy Incognito

Um das Rad aber wechseln zu können brauchts noch nen gescheiten Wagenheber. Was empfiehlt sich denn da?

Sprinterlandy hat diesbezüglich einen Post bei instagram abgesetzt...

Die empfehlen den Wagenheber von der Mercedes G Klasse, einfach weil er schön klein ist...

[media][media]https://www.instagram.com/p/CqqfMpXI_7q/[/media][/media]

Gruß

Sepp

• dietzekall
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      1,455
      Map Entry
      no
      • December 28, 2023 at 8:44 PM

Der originale (große) Wagenheber von DB ist doch nach wie vor in einer Mulde des Fussraums Beifahrerseite, -oder? Fast 30 Radwechsel an meinem Cosmo damit erledigt 😀.

Grüsse

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • December 28, 2023 at 9:08 PM

Nur wenn man das Ersatzrad ab Werk mitbestellt was im GCS nicht geht

•   Martin Z  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      807
      Map Entry
      no
      • December 29, 2023 at 6:54 PM

Aber der Platz müsste doch dafür vorhanden sein?

Martin

• Website
      Guy Incognito
      Reactions Received
      159
      Map Entry
      no
      • December 29, 2023 at 8:06 PM

Hallo,

Nein der Platz ist nicht vorhanden. An meinem Fahrzeug fehlt der Ausschnitt im Beifahrer Einstieg.

Ich würden den Wagenheber anderweitig verstauen.

Danke für den Hinweis zu Sprinterlandys Instagram Profil. Da frage ich direkt nochmal nach.

Grüße Jan

Sonnige Grüße
      Jan von @hel.mo.bil

• mimi.
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      1,230
      Images
      20
      Map Entry
      no
      • January 1, 2024 at 4:33 PM
      Quote from fuzzy-baer

Sprinterlandy hat diesbezüglich einen Post bei instagram abgesetzt...

Die empfehlen den Wagenheber von der Mercedes G Klasse, einfach weil er schön klein ist...

[media][media]https://www.instagram.com/p/CqqfMpXI_7q/[/media][/media]

Gruß

Sepp

Display More

Hallo,

ich würde mal bezweifeln das der kleine Wagenheber von der Höhe für ein Sprinter 4*4 ausreicht.

Gruß Mirko

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • January 1, 2024 at 4:37 PM
      Quote from mimi.

Hallo,

ich würde mal bezweifeln das der kleine Wagenheber von der Höhe für ein Sprinter 4*4 ausreicht.

Gruß Mirko

Ich vermute mal, dass der Sprinterlandy beide dabei hat...

•   zeitnehmer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      286
      Map Entry
      no
      • January 1, 2024 at 8:13 PM
      Quote from fuzzy-baer

Ich vermute mal, dass der Sprinterlandy beide dabei hat...

oder mit Holzbrettern/Kantholz unterlegen

•   danspy  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,077
      Map Entry
      no
      • January 1, 2024 at 11:09 PM
      Quote from zeitnehmer

oder mit Holzbrettern/Kantholz unterlegen

In meinem Indi hats den blauen Original Wagenheber. Funktioniert einwandfrei, und der Tip ein Brett zu unterlegen ist absolut zu empfehlen. Denn, der Heber muss sehr weit hoch- gepumpt werden, und beim runter lassen kommt das Fahrzeug natürlich runter auf die Räder, aber der oberste Teil des Hebers liegt noch am Hebepunkt auf, denn leider sinken die Zylinder nicht tiefer ineinander ein. Somit kann der Heber fast nicht weggezogen werden. Wenn er nun auf einem 2-4 cm dicken Brett ( oder Platte) steht, kann man das Brett wegziehen, und dann hat der Heber genügend „luft“ um den Heber unter dem Fahrzeug wegziehen zu können. Natürlich bietet das Brett ( oder Platte) auch einen stabilen Untergrund für den Heber. Also unbedingt mitnehmen. Ich habe Holzplatten von ca 25x25 cm , 4cm dick dabei, die ich auch als Unterlage unter die Räder verwende um Schräglagen beim Parkieren auszugleichen.

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • January 1, 2024 at 11:10 PM

Holz ist in diesem Zusammenhang immer eine gute Idee,viel Holz noch besser.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll eine stabile angepasste Holzplatte als Unterlage für den Wagenheber mitzunehmen.

Im Idealfall ist diese Holzplatte schon mit den Konturen des Wagenheber eingefräst, so dass dieser nicht mehr rutschen kann.

Geeignet wäre wohl eine ordentlich dicke Siebdruckplatte...

Zumindest macht es Terranger so...

https://www.terranger-products.de/Hydraulischer-…Wagenheber-5-to

Gruß Sepp

• mimi.
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      1,230
      Images
      20
      Map Entry
      no
      • January 2, 2024 at 12:11 AM

....davon abgesehen, das sich selbst am Rand der Sahara hinter fast jeden Stein ein williger marokkanischer "Helfer" findet.

Wir haben 2017 eine schöne Rundtour gemacht, großartige Natur mit wilden Gebirge und schöner Randwüste.

Damals günstige Campingplätze die wir fast ausschließlich genutzt haben, weil mir die vielen "Helfer" ziemlich auf dem Sack gegangen sind.

Das einzige was wir damals extra mitgenommen hatten, waren so ein paar Pillen zur Wasserreinigung.

Ansonsten reicht ein einfacher Kastenwagen mit Frontantrieb überall in Marokko aus.:)

Also sollte das alles pipifax für ein 4*4 Sprinter sein.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Gruß Mirko

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • January 2, 2024 at 6:21 AM
      Quote from mimi.

Ansonsten reicht ein einfacher Kastenwagen mit Frontantrieb überall in Marokko aus. :smiling_face:

fast überall :)

•   ullu  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      813
      Map Entry
      no
      • January 2, 2024 at 11:31 PM
      Quote from fuzzy-baer

Im Idealfall ist diese Holzplatte schon mit den Konturen des Wagenheber eingefräst, so dass dieser nicht mehr rutschen kann.

Eingefräste Konturen könnten ggf. bei unebenem Boden eher kontraproduktiv sein. Der Heber sollte ja schon mit der vollen Bodenplatte auf der Unterlage aufliegen, was am einfachsten durch leichtes Verschieben zu erreichen ist. Dann sollte er eigentlich auch nicht rutschen.

Viele Grüße,

Rüdiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 14 Members (8 invisible) and 18 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

1 User has read the Thread

• RET

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice