1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Technik
  3. Aufbau
  • Diebstahlsicherung GPS Tracker

•   fuzzy-baer  
    • April 17, 2024 at 7:45 PM
    •   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • April 17, 2024 at 7:45 PM

Hallo Zusammen,

zum Thema Diebstahlsicherung und GPS Tracker findet man im Netz schier unendlich viele Infos.

Meist sind die GPS Tracker Teil einer Alarmanlage oder eines mobilen Routers: fast immer benöten die Teile Dauerstrom.

Das hat meiner Meinung nach zwei wesentliche Nachteile:

- Wenn der Dieb die Alarmanlage findet, dann findet er in der Regel auch den GPS Tracker

- Wenn der Dieb die die Aufbaubatterie stromlos macht, dann ist der Tracker meist innerhalb kurzer Zeit ohne Funktion

Dann gibt es noch die Akku betriebenen GPS Tracker für Hundkatzemaus: diese Teile sind klein und lassen sich relativ gut verstecken. Nachteil: meist hält der Akku auch nur wenige Tage und muss dann nachgeladen werden.

Die Smarttags oder Airtags sind von der Größe und von der Laufzeit perfekt, brauchen aber immer einen Mobiltelefon, sonst gehen keine Daten weiter ins Netz...

Mittlerweile bin ich bei einem batteriebetriebenen GPS Tracker der auf dem Namen "Copenhagen Trackers" hört und bei Aldi im Online Shop für 100€ verkauft wird.

Das Teil hat einen fest verbaute Batterie, eine e Sim, welche europaweit funktioniert und einen GPS Modul.

In der Standardkonfiguration verschickt das Gerät 1x pro Tag eine Position: mit dieser Konfiguration hält die Batterie bis zu 4 Jahre...

Bei Bedarf kann über die Ferne die Konfiguration geändert werden, so dass die Positionsbestimmung öfters stattfindet.

https://www.aldi-onlineshop.de/p/gps-tracker-…Be&gad_source=1

[media][media]https://www.youtube.com/watch?v=hCbdHr64ga0[/media][/media]

Interessant ist auch, dass bei dem Tracker keine weitern laufenden Kosten anfallen. Lediglich nach 4 Jahren muss man irgendwie die Batterie wechseln: entweder einschicken oder Lötkolben rausholen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tracker?

Gruß

Sepp

Edited once, last by fuzzy-baer (April 17, 2024 at 7:56 PM).

•   GFX  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      413
      Map Entry
      no
      • April 17, 2024 at 8:33 PM

Ein Tracker ist gut, habe ich auch. Aber alleine für sich betrachtet doch nicht das Richtige wenn das Fahrzeug erst garnicht wegkommen soll. Die vom Werk verbauten Wegfahrsperren sind ja auch nicht wirklich sicher. Also für mich ist entscheidend das der Dieb das Fahrzeug erst garnicht starten kann. Entweder mechanisch oder mit einer weiteren Wegfahrsperre die mit dem Fahrzeugsystem nichts zu tun hat gegen das wegfahren sichern. Zur Stromquelle. Aufbaubatterie geht garnicht. Wenn am Strom dann nur an der Starterbatterie, ohne diese wird das mit dem Motor anmachen/betreiben schwierig.😉

Gruß Thomas

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      985
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 8:34 AM

Hallo,

den Aldi-Tracker kannte ich noch gar nicht. Für mich klingt dessen Funktionalität erst einmal sehr gut. Auch das tägl. Verschicken der Position zeigt einem wann die Batterie leer ist. Gut versteckt macht es absolut Sinn.

Zusätzlich bin ich auch ein Fan von unkonventionellen, selbst entwickelten Lösungen die das Fahrzeug gegen Diebstahl besser schützen als die bekannten käuflichen Lösungen. Manchmal reicht bereits ein versteckter Fussschalter unter dem Teppich an versteckter Stelle um einen Dieb aus dem Konzept zu bringen, ....... denn Zeit hat ein Dieb nicht ...... ;)

Vermutung: Allerdings glaube ich das durch die fest verbaute DatenSim das Volumen irgendwann aufgebraucht ist und die Sim dann nicht mehr aufgeladen werden kann ?!? Somit müsste man nach spät. 4 Jahren einen neuen Tracker kaufen !

mfG

mfG, H. :fre050:

(netGiegG!)

Edited once, last by nemesis (April 18, 2024 at 8:40 AM).

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 11:15 AM
      Quote from nemesis

Hallo,

den Aldi-Tracker kannte ich noch gar nicht. Für mich klingt dessen Funktionalität erst einmal sehr gut. Auch das tägl. Verschicken der Position zeigt einem wann die Batterie leer ist. Gut versteckt macht es absolut Sinn.

Zusätzlich bin ich auch ein Fan von unkonventionellen, selbst entwickelten Lösungen die das Fahrzeug gegen Diebstahl besser schützen als die bekannten käuflichen Lösungen. Manchmal reicht bereits ein versteckter Fussschalter unter dem Teppich an versteckter Stelle um einen Dieb aus dem Konzept zu bringen, ....... denn Zeit hat ein Dieb nicht ...... ;)

Vermutung: Allerdings glaube ich das durch die fest verbaute DatenSim das Volumen irgendwann aufgebraucht ist und die Sim dann nicht mehr aufgeladen werden kann ?!? Somit müsste man nach spät. 4 Jahren einen neuen Tracker kaufen !

mfG

So wie ich die Sache verstanden habe ist der Tracker 10 Jahre gebührenfrei, egal wie lange er online ist. Das Problem ist dann, dass irgendwann die Batterie leer ist. Das Problem kann man aber relativ leicht selbst beheben.

An andere Stelle wird auch erwähnt, dass man sich gegen Gebühr auch Länder außer von Europa freischalten lassen kann.

Ich vermute mal, dass die Firma mit einem Mobilfunkanbieter ein dynamisches Volumenpaket über alle Tracker abgeschlossen haben...

Gruß Sepp

• pitterpeter
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      413
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 11:36 AM

Die Dinger werden leider immer nutzloser.

Jeder der ein Auto klauen will, schaltet vor dem Losfahren mittels Störsender (Jammer) GPS-Tracker aus.

Im Gegensatz zu den Womo-Aufbrechern (Junkies) sind das Profis.

Es wird ihnen aber auch leicht gemacht : https://www.jammer-store.de/

LG

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      985
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 12:29 PM
      Quote from fuzzy-baer

So wie ich die Sache verstanden habe ist der Tracker 10 Jahre gebührenfrei, egal wie lange er online ist.

Ah danke, .... das hatte ich nicht gesehen.

Nutzlos würde ich nicht sagen, ..... es kommt doch darauf an wo und wie man das Wohnmobil nutzt und gegen welche Klientel man sich schützen möchte. Steht man vorzugsweise zentral in Großstädten, an viel besuchten touristischen Attraktionen oder abseits der Massen irgendwo in der Pampa ? Somit ist auch das zu erwartende Gefährdungspotential völlig unterschiedlich. Ein GPS-Tracker gibt z.B. auch bei Erschütterung Alarm, ..... also auch wenn jemand gegen das Fahrzeug fährt.

Sicherlich ist ein GPS-Tracker kein Allheilmittel gegen Diebstahl, ...... es ist "nur" ein weiterer Baustein um das eigene Fahrzeug einem Dieb unattraktiv zu machen.

mfG

(netGiegG!)

•   GFX  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      413
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 12:48 PM

Soweit so gut, nur der Denkfehler bei dem Tracker ist. Das Fahrzeug ist dann schon in Bewegung. Wäre es nicht sinnvoll, es erst gar nicht in Bewegung kommen zu lassen? Der schon angesprochene Jammer Angriff, dann nutzt der Tracker dann gar nix mehr. Es sei denn der Tracker löst dann Alarm aus, wenn das Signal unterbrochen wird. Auch das gibt es

Gruß Thomas

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      985
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 1:19 PM

Es gibt GPS-Tracker mit zusätzlicher Alarmierung durch Erschütterung und durch Geräusche mittels Mikrofon. Der virtuelle Zaun ist nur eine Option. Auch ist der GPS-Tracker interessant wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht und für eine Probefahrt bewegt wird ;). Parkrempler werden auch einen Alarm auslösen. Ein Jammer muss in solchen Fällen gar nicht zum Einsatz gekommen sein.

Ich gebe dir recht, .... wenn ein Profi das Fahrzeug will dann bekommt er es auch. Aber jedes Detail was man nutzt macht es dem "Langfinger" schwerer.

Ich hatte z.B. mal eine Ausweichfrequenz im unteren MHz-Bereich verwendet um im Falle eines GSM-Funkloches ein Signal vom Fahrzeug zu bekommen, ..... aber das ist schon lange her ;). Man kann viel selbst basteln und sich so schützen. Heute sind da fast keine Grenzen gesetzt. Man muss auch mal überlegen in welchem Aktionsradius man sich um das Fahrzeug so bewegt, ...... bei mir sind das z.B. i.d.R. max. nur einige ganz wenige Kilometer. Das hat natürlich alles Einfluss auf die verbaute Alarmtechnik.

mfG

(netGiegG!)

• pitterpeter
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      413
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 2:47 PM

Ja, in der Autowerkstatt ist so ein Teil sinnvoll.

Man kann erkennen, wann das Fahrzeug, welches man pünktlich 8 Uhr auf den Hof fahren sollte, in die Werkstatt rollt, man erkennt, wann es wieder raus rollt (Inspektion in 45 Minuten:huh:??), ob eine Probefahrt gemacht wird, und ob ,wie bei mir letztens, der Werkstattleiter die Probefahrt mit einem Besuch einer mir unbekannten Privatadresse verbindet (Ein Bordellbesuch war es nicht, eher ein Speed_Dating:))

Edited once, last by pitterpeter (April 18, 2024 at 2:54 PM).

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      985
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 5:17 PM

gibt halt auch andere Extreme, Auto mit Motordefekt abgegeben, ..... ca. 4 Wochen später abgeholt mit fast 1000km mehr auf der Uhr ...... :S

(netGiegG!)

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 5:36 PM

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um Jammer nicht ganz.

Wenn mein Auto aufgebrochen wird oder das Auto geklaut wird, das hilft mir diese Information eigentlich nur informativ, verhindern werde ich wohl weder das eine noch das andere.

Wenn dann irgendwann alles vorbei ist und der Jammer wieder abgebaut wurde dann stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, ob ich das Auto wieder finde oder eben nicht.

Für mich ist das GPS das letzte Glied einer Kette..

Gruß Sepp

•   GFX  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      413
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 7:33 PM

Für mich ist es auch das letzte Glied in der Kette. Ich will aber informiert werden und zwar sofort wenn jemand das Auto aufmacht. Und ich will das das Fahrzeug garnicht erst startet damit der wegfahren kann. Sollte er es aufladen Tieflader braucht er schon Zeit. Den Tieflader hat er nicht immer dabei. 🤣 Und dann hilft mir der Tracker. 😉

Gruß Thomas

•   ESOX  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      27
      Map Entry
      no
      • April 18, 2024 at 7:49 PM

hier noch ein informativer Testbericht zum besagten Aldi Tracker: Der Cobblestone GPS Tracker im Test (mit Alternative) (my-gps.org)

Grüße

Gernot

•   Red Rondo  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      31
      Map Entry
      no
      • April 19, 2024 at 12:22 PM

Wir verwnden den Cobblestone Tracker bereits seit 1 1/2 Jahren. Als die Batterie kürzlich und unerwartet früh an Leistung verloren hat wurde das Gerät zu Cobblestone versand (per Brief für 3,70 €) und ohne weitere Kosten für mich ausgetauscht. Prima Service also.

Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell mit besserer Länderabdeckung und der Möglichkeit die Batterie selber zu wechseln (https://cphtrackers.com/de/kollektionen/gps-trackers). Kostet 20 € mehr und diesen würde ich mir heute kaufen.

Bei mir liegt noch ein nicht aktivierter Tracker (altes Modell); wer den möchte > PN

Wegen der Jammer-Problematik verzichte ich auf auf die Warn- und Hinweisaufkleber zum GPS Tracking;)

Thomas

:thumbup: Always look on the bright side of life 8)

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      985
      Map Entry
      no
      • April 19, 2024 at 12:33 PM
      Quote from Red Rondo

Wegen der Jammer-Problematik verzichte ich auf auf die Warn- und Hinweisaufkleber zum GPS Tracking :winking_face:

:thumbup:, .... dito.

mfG

(netGiegG!)

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • April 19, 2024 at 1:54 PM
      Quote from Red Rondo

Wir verwnden den Cobblestone Tracker bereits seit 1 1/2 Jahren. Als die Batterie kürzlich und unerwartet früh an Leistung verloren hat wurde das Gerät zu Cobblestone versand (per Brief für 3,70 €) und ohne weitere Kosten für mich ausgetauscht. Prima Service also.

Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell mit besserer Länderabdeckung und der Möglichkeit die Batterie selber zu wechseln (https://cphtrackers.com/de/kollektionen/gps-trackers). Kostet 20 € mehr und diesen würde ich mir heute kaufen.

Bei mir liegt noch ein nicht aktivierter Tracker (altes Modell); wer den möchte > PN

Wegen der Jammer-Problematik verzichte ich auf auf die Warn- und Hinweisaufkleber zum GPS Tracking;)

Hi,

danke für den Hinweis!

- deutlich bessere Länderabdeckung (nicht nur Europa)

The content cannot be displayed because it is no longer available.

- Batterien die man selbst wechseln kann

- die simkarte ist für eine lebenslange Datenübertragung freigeschaltet

Das scheint wirklich der deutliche bessere Deal zu sein.

Gruß

Sepp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 7 Members (3 invisible) and 12 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

1 User has read the Thread

•   heliholle  

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice