1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  8. Donations
  9. Lexicon
    1. Last Changes
  10. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Technik
  3. Arbeiten am Gefährt,sowie Zubehörteile und Vorzelte
  • Reifenempfehlungen

•   MichaelR  
    • October 17, 2024 at 2:05 PM
    •   MichaelR  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      161
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 2:05 PM

Hallo Forum,

Auf unserem CS Corona wurden BF Goodrich AT 2 in 245/75 R 16 montiert. Wir sind jetzt 35000 KM mit den Reifen gefahren. Ich habe die Reifen bereits 1 x diagonal tauschen lassen. Eine Sägezahnbildung ist spürbar. Was mir jedoch auf der letzten Reise aufgefallen ist, ist die Lautstärke. Speziell so bei 60-70 km/h sind die Reifen schon sehr laut. Auf der letzten Skandinavien Reise hatte der Reifen bei Eisbildung auf der Strasse schon spürbare Probleme (hat wahrscheinlich jeder Reifen ?)

Meine konkreten Fragen:

Diejenigen die ebenfalls den BF Goodrich fahren, wird das Abrollgeräusch bei Euch auch als laut empfunden?

Welche Alternative als AT Reifen mit Schneeflockensymbol würdet Ihr empfehlen?

Danke für Anregungen

Michael

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 2:32 PM

Deine Erfahrungen bzgl. der Lautstärke und Sägezahnbildung kann ich genau so bestätigen. Auf unserem 2WD Cosmo sind die 245er jetzt 50.000 km drauf und ich lasse alle 15-20.000 km diagonal wechseln.

Hier im Forum habe ich vor ein paar Monaten mal eine Liste gepostet mit möglichen Alternativen.

Erfahrungen mit anderen AT-Reifen habe ich leider (noch) nicht. Tendiere aber aufgrund der guten Erfahrungen im Bekanntenkreis zum General Grabber.

Auch der Vredestein Pinza ist mir sympathisch, da wir auf mehreren Pkw‘s schon viele Jahre Vredestein Ganzjahresreifen fahren. Und das mit höchster Zufriedenheit und besten Erfahrungen auch im Schnee.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
      Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,142
      Map Entry
      yes
      • October 17, 2024 at 2:33 PM

Hallo Michael,

evtl. wäre die aktuelle Promobil interessant für Dich. Dort ist ein großer , sehr detaillierter Test von AT-Reifen drin.

Bei der reinen "Offroad-Prüfung" schneidet der BF Goodrich AT T/A K02 recht gut ab.

Dagegen war bei "Schnee/Nass/Trocken-Prüfung nicht mehr als ein "befriedigend" drin.

Daher auch das Fazit, das ich mir erlaube hier einzufügen:

"COOLE REIFEN, ABER ...
      ... lautes Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand und damit mehr Verbrauch, lange Bremswege, besonders bei Nässe, schlechter Kurvengrip, erhöhte Schleudergefahr - es gibt kaum Vernunft-gründe, die für AT-Reifen auf Wohnmobilen sprechen. Außer der Optik, die - zugegeben - stets einen Hauch von Abenteuer verspricht. Und etwas mehr Traktion und Robustheit, wenn man mal ins Gelände fährt, was aber selten legal möglich ist. Wer partout einen AT-Reifen möchte, hat nach diesem Test die Chance, einen zu wählen, der am besten zum persönlichen Einsatzprofil passt. All jene, denen es nur um die coole Optik geht, sollten abwägen, ob das die Sicherheitsnachteile wert sind."

Der Testsieger unter Berücksichtigung aller Disziplinen, ist übrigens der "Falken Wildpeak AT 3 W/A" - Zitat: "Testsieg auf Grund bester Allroundeigenschaften und bester Gesamtperformance On/Ofroad"

Gruß

Roman

Edit: Der General Grabber AT 3 ist "Allseason-Testsieger aufgrund weit überdurchschnittlicher Wintereigenschaften.

Edited once, last by Roman (October 17, 2024 at 2:45 PM).

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 2:43 PM

In

Quote from Roman

Der Testsieger unter Berücksichtigung aller Disziplinen, ist übrigens der "Falken Wildpeak AT 3 W/A" - Zitat: "Testsieg auf Grund bester Allroundeigenschaften und bester Gesamtperformance On/Ofroad"

… auch vom Preis her eine echte Alternative. Ich beobachte die Preisentwicklung diverser Modelle schon seit Monaten bei idealo.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 4:18 PM
      Quote from Roman

Edit: Der General Grabber AT 3 ist "Allseason-Testsieger aufgrund weit überdurchschnittlicher Wintereigenschaften.

Danke für die Info, Roman

Da, wo ich gerade bin, kann ich leider nicht auf die Promobil zugreifen. Darum die kurze Frage: Wurde der Vredestein Pinza auch getestet? Allerdings kennt den kaum jemand… ;)

Edit: Hat sich erledigt. Habe einen Artikel gefunden, der zitiert werden darf.
      Zu beachten ist, das 18“-Reifen getestet wurden.

https://www.gummibereifung.de/node/24295

Edited 4 times, last by Cosmo-Jogi (October 17, 2024 at 6:32 PM).

•   Johannes M  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,778
      Map Entry
      yes
      • October 17, 2024 at 4:25 PM

Den Wildpeak fahre ich auf dem Landcruiser. Bin super zufrieden, wobei ich den LC im Salz und somit im Winter nicht fahre. Aber ansonsten gut im Regen, leichtem Gelände und recht leise und komfortabel .

•   Landcruiser  
      CS-Mobil
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 4:47 PM

Hallo Michael,

ich fahre den Goodrich in 265 auf meinem Geländewagen. Ja, er wird im Laufe der Jahre lauter. Das Gummi ist nicht mehr so weich und härtet aus. Im ersten Jahr waren die Reifen so leise wie ein normaler Sommerstraßenreifen. Jetzt jault es richtig. Stört mich aber nicht, macht man die Musik halt lauter. Für Eis usw. ist der Goodrich auch nicht die erste Wahl. Aber ich denke, die meisten Reifen sind ein Kompromiss. Gerade im Bereich 4x4 kann man leise Bereifung haben die dann aber so schwach im Profil ist, dass der 4x4- Antrieb dann kaum Wirkung entfalten kann.

Bestgrüße

Dirk

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,927
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 4:49 PM

Na der BF Goodrich ist ja voll mies davongekommen außer Neuschnee. Der Schlechteste im Vergleich zu laut, zu rutschig. Der General Grabber AT3 kommt hingegen sehr gut im Test weg und ist bei mir auch (noch) absolut leise. Die Regensicherheit ist schwer selber einzuschätzen. Hinzu kommt dass er auch in 235/65r16 mit der richtigen Traglast zu haben ist. Der BF nicht. War beim Leitmotiv. Grüsslis Peter😎

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,142
      Map Entry
      yes
      • October 17, 2024 at 5:23 PM

Ich sehe meine Entscheidung für den Conti Cross Contact durch den Test mehr als bestätigt. Übrigens eine Empfehlung damals von ORC....;)

Zitat Promobil beim Offroad-Test: "Auf Schotterpisten macht der straßenoptimierte aber auch offroadtaugliche Sommerreifen seine Sache gar nicht mal schlecht Er zeigt sich robust und überraschend lenkwillig. Erst wenn Erdfahrbahnen richtig matschig sind, hat der sparsam profilierte Conti wenig Chancen gegen die grobstollige Konkurrenz"

ABER: auf befestigen Wegen lässt er die versammelte Offroadkonkurrenz Lichtjahre hinter sich: " Dass der von Pkw-Reifen abgeleitete Cross Contact H/T die sicherste und am einfachsten beherrschbare Nass- und Trockenperformance bietet, ist keine Überraschung"

Da dies z.Zt. zu 95 % meinem Anforderungsprofil entspricht, kann sich nur sagen, Danke ORC für den Tipp....:thumbup:

Ich habe bisher jede noch so steile Schotterpiste (Edit: die man gerade noch ohne Allrad fahren kann....;)) mit ihm bewältigt und mich vor allem auf nasser Fahrbahn mit keinem anderen Womo-Reifen so sicher gefühlt.

Gruß

Roman

Edited once, last by Roman (October 17, 2024 at 5:29 PM).

•   Indyralle  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      51
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 6:57 PM

Mal zum Thema diagonal wechseln. Goldschmitt (Werkstattmeister) hat mir davon dringend abgeraten als ich sie bat, beim Einbau der Zusatzluftfederung gleich die Reifen diagonal zu wechseln. Hatte auch ca. 15tkm auf der Uhr. Angeblich wird die Fahrstabilität zu sehr beeinträchtigt. Habe das erstmal so hingenommen 🤔. Im WWW gibt es auch Vorbehalte. Ein Achsweiser Wechsel ist eher akzeptabel.

Gruß Ralf

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 7:10 PM
      Quote from Indyralle

Mal zum Thema diagonal wechseln.

Mir wurde (mehrfach) gesagt: 2WD diagonal wechseln, 4WD Achsweise wechseln.

•   Chris_F  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      7
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 7:22 PM

Interessant ist, dass besagter Cross Contact H/T bei der Nasshaftung nur ein C hat, der Goodrich aber ein B.

Spricht zumindest nicht für die von Promobil festgestellten “Lichtjahre” an unterschiedlichem Bremsweg…

•   Hargesheimer  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      930
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 7:40 PM
      Quote from Roman

Ich sehe meine Entscheidung für den Conti Cross Contact durch den Test mehr als bestätigt. Übrigens eine Empfehlung damals von ORC....;)

Roman

Welchen Cross Contact meinst du? AT, ATR, LX2 ??

Wobei, bei keinem finde ich 245/75x16, immer nur 225/75x16. Wobei die Conti HP schon extrem miserable ist, völlig blöd aufgebaut.

Ansonsten war ich mit Conti Reifen immer zufrieden, fast so gut wie Michelin. ATR und LX2 fahre ich auf zwei T3 Syncro, beide sehr gut. Zeitweilig hatte ich auch den den AT, der ist sehr grobstollig und wird im Alter zu hart.

Edited once, last by Hargesheimer (October 17, 2024 at 7:48 PM).

•   vwTyp82  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      936
      Images
      16
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 7:54 PM

Gerade bei der 4Matic ist wegen der Lamellenkupplung der regelmäßige Wechsel der Reifen zwischen VA und HA Pflicht. Die 4Matic ist hinsichtlich unterschiedlicher Abrollumfänge recht empfindlich und der Antrieb läuft ja hauptsächlich über die Hinterachse. Ob nun Achsweise oder diagonal bleibt sich gleich. Mit dem kreuzweise Wechsel kann man halt bei gröberer Bereifung etwas der Sägezahnbildung entgegenwirken. Ich mach´ das jetzt schon seit Jahrzehnten so und mir sind beim Diagonalwechsel noch keine Nachteile bei der Fahrstabilität aufgefallen, bei keinem Fahrzeug.

Gruß, Stefan

Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

•   danspy  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,985
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 7:56 PM

Diese Frage lässt sich doch auch beeinflussen durch die Antwort "wie und wo" das Fahrzeug bewegt werden soll.
      Wir sind ja im Moment im Balkan unterwegs, sehr oft auf Pisten im Hinterland. Nasse tiefe Wiesen, scharfes Gestein, lockeres Geröll, flachgeschliffene Felsen, alles was das Herz begehrt. Wir sind gerne und oft in solchem Terrain unterwegs, und möchten einen AT Reifen nicht missen. Ob dann BF, Grabber oder ein anderer sei mal dahingestellt. Aber ich würde nie und nimmer ohne einen Flankenverstärkten Reifen so unterwegs sein.
      Wir haben bald 90'000 km auf unserem Indi, es ist der zweite Satz BF drauf, ich wechsle alle 10'000 km das Rad, inklusive Reserverad. Und viele tausende von Kilometern sind wir auf solchem Untergrund gefahren, übrigens ohne auch nur einmal einen Platten einzufangen. ( da ist jedoch bestimmt auch Glück dabei)
      Das Bild ist druckfrisch, von der Piste heute Nachmittag. davon ca 30Km über spitzen Schotter.

The content cannot be displayed because it is no longer available.
      Wenn man jedoch nie auf solchen Untergründen unterwegs sein möchte, dann ist ein AT bestimmt die falsche Wahl, denn er ist klar deutlich lauter, und wird auch nicht angenehmer mit dem Alter, und hat eben auch seine Nachteile.

Auch bin ich während den letzten 6 Jahren nie in eine Situation gekommen wo ich sagen könnte, der Reifen ist schlecht, weder beim Bremsen, noch beim Fahren.
      Logisch, ein Direktvergleich erlaubt Unterschiede festzustellen, aber man bewegt so ein Fahrzeug doch eher defensiv und nicht am Limit, eine Testreihe sucht jedoch das Limit.

Viel Spass bei der Wahl.

Daniel

•   Joachim  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      76
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 8:33 PM

Diese Tests sind interessant, weil man selber diese unterschiedliche Reifen mangels Gelegenheit nicht vergleichen kann. Wenn man auf der Basis des eigenen Fahrgebietes und - verhaltens eine Bewertung vornimmt, kommt man evtl zu einer anderen Reihenfolge. Wie überall sollte man alle Aussagen vor Übernahme auf Relevanz für das eigene Handeln prüfen.

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,142
      Map Entry
      yes
      • October 17, 2024 at 9:27 PM
      Quote from Joachim

Diese Tests sind interessant, weil man selber diese unterschiedliche Reifen mangels Gelegenheit nicht vergleichen kann. Wenn man auf der Basis des eigenen Fahrgebietes und - verhaltens eine Bewertung vornimmt, kommt man evtl zu einer anderen Reihenfolge. Wie überall sollte man alle Aussagen vor Übernahme auf Relevanz für das eigene Handeln prüfen.

Genauso ist es, Joachim. Nichts anderes schreibt die Promobil in ihrem Fazit.

Und auch ich habe geschrieben, dass der Conti für mich zur Zeit der optimale Reifen ist.
      Für Daniel, zum Beispiel wäre er mit Sicherheit die völlig falsche Wahl.

Gruß

Roman

•   Landcruiser  
      CS-Mobil
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 9:36 PM

Mein Reifenfritze sagt, dass jedes Jahr in den einschlägigen Fachmagazinen die gleichen Hersteller getestet werden und mal der eine und mal der andere auf Platz eins ist. Würde man heute einen Reifen, ein Auto oder sonstwas aus dem Jahre 2000 testen, würde man damit gar nicht mehr klarkommen. Ich meine, vieles ist schon auf sehr hohem Niveau und mancher Qualitätsunterschied lässt sich quasi nur noch unter Laborbedingungen ermitteln.

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,142
      Map Entry
      yes
      • October 17, 2024 at 10:23 PM
      Quote from Landcruiser

Mein Reifenfritze sagt, dass jedes Jahr in den einschlägigen Fachmagazinen die gleichen Hersteller getestet werden und mal der eine und mal der andere auf Platz eins ist.

die Ergebnisse solcher Tests resultieren in der Regel vorwiegend aus Messwerten und natürlich aus subjektiven Fahreindrücken..

Die Leser erwarten natürlich eine Wertung beziehungsweise eine Reihenfolge. Diese ist allerdings nur bedingt für den Einzelnen brauchbar.

Wer in der Lage ist, die Tests zu interpretieren, kann anhand der Einzelergebnisse für sich persönlich den idealen Reifen finden.

Bestes Beispiel ist wieder der Conti. Unter reinen Offroad Bewertungskriterien, belegt er den letzten Platz. Trotzdem ist er für mich der ideale Reifen, da er in

den für MICH wichtigen Disziplinen die Spitzenposition einnimmt und bei schlechten Wegen immer noch ordentlich mitspielt.

Gruß

Roman

Edited once, last by Roman (October 18, 2024 at 9:31 AM).

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,501
      Map Entry
      no
      • October 17, 2024 at 11:14 PM
      Quote from Roman

Hallo zusammen,

ich fahre den Falken Wildpeak AT in 245 75 R16, aber erst seit 4000km und kein Offroad...

Das ist ein schöner Winterreifen aber niemals ein AT Reifen.

Falken Wildpeak gibt es noch in einer RT Variante... das wäre schon eher was für das Gelände... leider gibt es die Reifen nicht in 245 75 R16...

https://www.falkentyre.com/de/presse/arti…n-wildpeak-rt01

Gruß Sepp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 3 Members (1 invisible) and 135 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• Reifen

37 User have read the Thread

•   Zees  
    • Werner1941
    • varadero
    • towari
    •   tobidu111  
    •   tilok  
    •   Testlein333  
    •   suzali  
    •   StephanN