1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  8. Donations
  9. Lexicon
    1. Last Changes
  10. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Kastenwagen
  3. CS Reisemobile
  4. Ein- und Umbauten am CS
  • Astabweiser für CS Corona / CS Cosmo

• Frage
    •   Oli H.  
    • November 18, 2024 at 9:20 AM
    •   Oli H.  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      68
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 9:20 AM

Hallo zusammen,

die Lieferung unseres CS Corona lässt ja noch etwas auf sich warten, also verkürze ich mir die Wartezeit mit der Planung der Ausstattung.

Aufgrund der Fahrzeughöhe mach ich mir Gedanken zum Thema Astabweiser fürs Dach, beginnend oberhalb der Frontscheibe. Leider finde ich hierzu keine Infos im Netz, zumindest speziell für diese Fahrzeugart.

Stellt sich für mich die Frage, ist das überhaupt notwendig bzw. ratsam.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Tipps?

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 9:48 AM

Ich glaube, da musst du dich mehr an Spezialisten in einem Weltreiseforum wenden. Dort bekommst für dieses spezielle Thema vielleicht zielgerichtetere Infomationen zu Umbaupartnern.

Für das SCA-Hochdach ist mir noch keine Art von Astabweiser begegnet. Hilft evtl. nur eine individuelle Lösung.

Meine Vermutung: Da im CS alles im Hochdach schön verkleidet ist und auch nicht einfach so entfernt werden kann, sollte ein Astabweiser noch vor dem Dachausbau montiert werden. Ob CS sowas macht …?

Ansonsten hilft fast nur kleben. Aber auch da hätte ich eigentlich keine Bedenken, wenn heutzutage schon Markisen teils nur noch geklebt werden. So lässt sich das Gestell eines Astabweisers individuell formen und mit entsprechenden Grundplatten gut aufs Dach kleben.

Sollen daran auch Zusatzscheinwerfer montiert werden, was man im Vanlife-Segment gerne macht, sollten auch schon Kabel vorverlegt werden. Ebenso Durchführungen durchs Dach. Würde Vieles vereinfachen.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
      Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

•   Bebbi1971  
      Bresler
      Reactions Received
      1,630
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 9:48 AM

Von einem Astabweiser habe ich bei einem WoMo noch nichts gehört.

Notfalls mal aussteigen und schauen ob es langt 😊 ... und bei der Buchung von einem CP einfach die Höhe mit angeben.

•   Hargesheimer  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      929
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 9:54 AM

Am besten wird sein, du fährst nur da, wo es keine Äste gibt.

Kratzer wegen Ästen lassen sich anders nicht vermeiden. Irgendwo ist immer ein Ast im Weg, für den das Auto zu hoch oder zu breit ist. Da hilft auch kein Astabweiser, der müßte schließlich die ganze Länge des Autos abdecken, üblicherweise sind die Dinger aber bloß vorn an der Windschutzscheibe. Und dort nutzt es eh nix, wenn der Ast weiter unten ist.

Denkbar wäre, das Auto seitlich mit einer Folie zu versehen, die man irgendwann ersetzen kann. Da müßte man aber auch was über die Fenster kleben! Die Mitnahme einer Astschere empfehle ich mal nicht, man darf ja nicht einfach fremde Bäume beschneiden.

Ich hoffe, ihr habt Metalliclack geordert, der ist widerstandfähiger, kriegt aber auch Kratzer.

Grüße

Ralf

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      973
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 10:01 AM

Hallo,

ich kenne etwas ähnliches aus der Fliegerei, ..... bei Hubschraubern nennt sich das cable-cutter ( Kabelkappsystem – Wikipedia ), ..... evtl. so etwas in der Art oben auf dem Wohnmobil ...... denn was Kabel durchtrennt wird mit Ästen leichtes Spiel haben ........ :s0722:

mfG, H. :fre050:

(netGiegG!)

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,139
      Map Entry
      yes
      • November 18, 2024 at 11:13 AM
      Quote from Bebbi1971

Notfalls mal aussteigen und schauen ob es langt 😊 ... und bei der Buchung von einem CP einfach die Höhe mit angeben.

So ist es.

Echte Schäden am Dach hatten wir noch keine, da das GFK Dach schon sehr robust ist und durch seine Rundungen und die Dachneigung über der Frontscheibe selbst als Astabweiser wirkt. Das funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Durchmesser. Aber Armdicke Äste hält auch ein Abweiser nicht zurück. Da ist ein Schaden vorprogrammiert.

Beim Anfahren des Stellplatzes hilft nur die Einweisung durch den Beifahrer oder wenn man allein unterwegs ist, die vorherige Betrachtung der Situation.

Gruß

Roman

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,501
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 11:15 AM

Baerli on tour hat auf seinem HRZ Sahara ein paar Astabweiser installieren lassen.

Das betrifft in erster Linie die Dachhaube, die Antenne und die Markise.

Bilder gibt es dazu auf instagramm...

Ich denke nicht, dass es sich dabei um was von der Stange handelt...

Gruß Sepp

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 11:27 AM
      Quote from fuzzy-baer

Baerli on tour hat auf seinem HRZ Sahara ein paar Astabweiser installieren lassen.

Das betrifft in erster Linie die Dachhaube, die Antenne und die Markise.

Bilder gibt es dazu auf instagramm...

Ich denke nicht, dass es sich dabei um was von der Stange handelt..

Habe mir eben den Feed von baerli.on.tour angeschaut. Da ist nur im Heckbereich um die Dachhaube herum etwas kleines zu erkennen.

Vorne hat er außer einer Lightbar nichts am Dach.

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,501
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 11:36 AM
      Quote from Cosmo-Jogi

Habe mir eben den Feed von baerli.on.tour angeschaut. Da ist nur im Heckbereich um die Dachhaube herum etwas kleines zu erkennen.

Vorne hat er außer einer Lightbar nichts am Dach.

Das ist schon richtig.

Aber wenn die Äste tatsächlich schon so tief einhängen, dass sie an der Lightbar hängen bleiben, dann sollte der Fahrer in Erwägung ziehen umzudrehen...

Gruß Sepp

•   Cheldon  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,317
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 12:09 PM

Corona und cosmo sind schon etwas (30cm) höher als unser Independent. Den haben wir auch schon ein wenig an den Seiten zerkratzt.Nicht bis aufs Blech. Könnte man wohl polieren. Solange die Zweige weich sind, kamen wir noch gut darunter her.
      Ob da ein Astabweise mehr Schutz bietet? Einfach sehr langsam vorantasten und wenn es laut wird, wieder zurück…

The content cannot be displayed because it is no longer available.
      Was man nicht unterschätzen darf, beim zurücksetzen in einen Busch oder Baum mit herunterhängenden Zweigen, das Blech der Hecktüren ist dünn. Da hat unser Independent einige leichte Dellen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      973
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 12:19 PM

Helicoptersäge | Wucher Helicopter

evtl. vorne rechts und links hochkant montiert ....... ;)

mfG, H. :fre050:

(netGiegG!)

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      812
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 12:34 PM
      Quote from Cheldon

Corona und cosmo sind schon etwas (30cm) höher als unser Independent. Den haben wir auch schon ein wenig an den Seiten zerkratzt.

Hab´s sogar geschafft, bei meinem 2,60 M hohen VW Bus das Dach zu zerkratzen. Auf englischen Nebenstraßen geht das schnell. So damals im Dartmoor NP, plötzlich hing ein Ast tief runter. Oder so manche Zufahrt zu den CPs.

Aber was bringt ein Astabweiser wirklich? Teile des Astes werden immer den Lack beschädigen … Und wenn’s ganz dumm läuft, bohrt sich ein dicker Ast genau zwischen den Abweisern durchs GfK.

Persönlich finde ich den Spoiler, den CS vor die Solarpanels montiert, gut. Er reduziert Windgeräusche und leitet auch mal Geäst o. Ä. ab.

•   Hargesheimer  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      929
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 12:52 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

...............Persönlich finde ich den Spoiler, den CS vor die Solarpanels montiert, gut. Er reduziert Windgeräusche und leitet auch mal Geäst o. Ä. ab.

Gibt es solche Spoiler nicht immer bei den Dachhauben? Unser Amigo hat einen Blechspoiler vor der Dachhaube. Der schützt die Haube, verhindert aber nicht Kratzer in den Seitenwänden.

•   Oli H.  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      68
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 1:04 PM

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Über den „Bearli“ bin auf das Thema gekommen…..

Wenn, würde ich den Astabweiser nur kleben, auf keinen Fall bohren. Lieber hab ich Kratzer am Lack als Wasser im Innenraum. Selbst wenn es gut abgedichtet wäre, der ein oder andere Astkontakt wird sich auf die Bohrverbindung irgendwann auswirken.

• Website
        wunt  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      1,183
      Map Entry
      no
      • November 18, 2024 at 1:19 PM

hier rechts unser sunny /rondo mit geklebtem dachschutz, unserem sol links haben wir über der fahrerkabine (schwarzes riffelblech) anbringen lassen und auch die kisten sind ganz hilfreich. bd mobile haben einige seiten-„ verzierungen“ durch äste bekommen.

Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩

WU (Wolfgang und Ulrike)

http://www.wu-tour.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 4 Members (1 invisible) and 116 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• Corona
    • Cosmo
    • Astabweiser

2 User have read the Thread

• Snufi
    •   RalfMÜR  

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice