1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Allgemein
  3. Reisen
  • Via App für die Schweiz wird zum 1.1.2025 eingestellt

•   Cosmo-Jogi  
    • December 6, 2024 at 5:19 PM
      • Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      829
      Map Entry
      no
      • December 6, 2024 at 5:19 PM

Zum 1.1.2025 wird die praktische Via App zum Bezahlen der "pauschalen Schwerverkehrsabgabe" (PSVA) für die Schweiz eingestellt.
      Es wird nur noch eine webbasierte Zahlung der PSVA möglich sein.
      Und zwar unter diesem Link:

https://via.admin.ch/shop/dashboard

Es entfallen auch die praktischen 10 Einzeltage innerhalb eines Zeit-Jahres zum Preis von 32,50 SFr.
      Wie ich es verstehe, müssen künftig mindestens 7 Tage zum Preis von 25 SFr gebucht werden. Auch wenn man nur für einen Tag das Land quert.

Zitat: "Die im Mai 2019 eingeführte App Via wird per Ende 2024 eingestellt, es steht nur noch das Via Portal (Webapplikation) zur Verfügung. Aufgrund der revidierten Rechtsgrundlagen gibt es zudem die Option «10 Einzeltage» ab 1. Januar 2025 nicht mehr."

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
      Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

•   Grindolino  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      352
      Map Entry
      no
      • December 6, 2024 at 5:50 PM

Bei mir wird in der App angezeigt, dass die bereits gekauften und noch gültigen Tickets (Einzeltage) noch mittels der App verbraucht werden können. Aber ansonsten heißt das zukünftig, wenn man die schöne Schweiz jeweils nur für einen eintägigen Transit durchquert, dass man dafür 50€ da lassen muss, wenn es nicht innerhalb einer Woche von Statten geht. Das spricht dann für ein gemütlicheres Durchqueren … wobei dann die extrem günstigen Stell- und Campingplatz Gebühren zuschlagen 😉

VG Michael

•   LUXOR  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      2,498
      Map Entry
      yes
      • December 6, 2024 at 6:20 PM

Hallten wir das nicht schon einmal..........................

Zwangsumtausch oder bleib weg.

.

•   Jensemann  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      55
      Map Entry
      no
      • December 28, 2024 at 5:50 PM

Wer jetzt schon weiss, dass er in 2025 die Schweiz durchquert, kann noch 10 Einzeltage in der App kaufen. Diese sind dann noch ein Jahr gültig. Ab 1.1. geht das nicht mehr.

• ArWe
      User
      Reactions Received
      1
      Map Entry
      no
      • February 7, 2025 at 6:58 PM

Hat hier schon jemand Erfahrungen im aktuellen Jahr 2025, mit noch nicht eingelösten 10er Einzeltickets? Bei mir kann ich die App zwar noch aufrufen und komme auch direkt zu meinem 10er Einzelticket.
      Ich sehe auch die verbleibenden Tage, kann aber keinen Tag mehr entwerten !!!!. Die Gültigkeit ist noch bis zum 01.10.25 angegeben.

Hoffe auf eine Lösung, befürchte aber, dass die restlichen Tage nicht mehr einlösbar sind :(.

•   Grindolino  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      352
      Map Entry
      no
      • February 7, 2025 at 8:14 PM
      Quote from ArWe

Hat hier schon jemand Erfahrungen im aktuellen Jahr 2025, mit noch nicht eingelösten 10er Einzeltickets? Bei mir kann ich die App zwar noch aufrufen und komme auch direkt zu meinem 10er Einzelticket.
      Ich sehe auch die verbleibenden Tage, kann aber keinen Tag mehr entwerten !!!!. Die Gültigkeit ist noch bis zum 01.10.25 angegeben.

Hoffe auf eine Lösung, befürchte aber, dass die restlichen Tage nicht mehr einlösbar sind :(.

Die Befürchtung ist wohl richtig. Meine APP reagiert genauso und ich habe das auch kürzlich in einem YouTube Video so gehört. Kann aber nicht mehr sagen. Von wem das Video stammt …

VG Michael

• Website
      Guy Incognito
      Reactions Received
      159
      Map Entry
      no
      • February 8, 2025 at 10:12 AM

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte Kontakt mit den Schweizern. Bereits erworbene Einzeltagen können in 2025 nicht mehr gebucht werden. Eine Erstattung kann erfolgen.

Wendet euch hierzu am besten direkt an:z entrale-psva@bazg.admin.ch

Ich habe mein Geld zurückbekommen.

Grüße Jan

Sonnige Grüße
      Jan von @hel.mo.bil

• MaEgWe
      User
      Reactions Received
      1
      Map Entry
      no
      • February 9, 2025 at 11:19 AM

Ich habe auch die Rückerstattung bekommen

• ArWe
      User
      Reactions Received
      1
      Map Entry
      no
      • February 9, 2025 at 6:56 PM
      Quote from Guy Incognito

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte Kontakt mit den Schweizern. Bereits erworbene Einzeltagen können in 2025 nicht mehr gebucht werden. Eine Erstattung kann erfolgen.

Wendet euch hierzu am besten direkt an:z entrale-psva@bazg.admin.ch

Ich habe mein Geld zurückbekommen.

Grüße Jan

Danke dir bzw. euch für die Info :). Dann werde ich mich auch darum kümmern die Rückerstattung anzufordern. Schade, dass unsere Schweiz-Durchfahren zukünftig so teuer werden :rolleyes:.

•   GFX  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      404
      Map Entry
      no
      • February 9, 2025 at 7:16 PM

Frage, wie ist das mit dieser zehn Tagesabgabe von 25 chFr. Werden die im Block gekauft und wenn ich morgen durch die Schweiz fahre und in 14 Tagen wieder retour, muss ich mir dann eine neue Plakette kaufen oder wird das tageweise abgerechnet bis 20 Tage aufgebraucht sind?

Gruß Thomas

•   Grindolino  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      352
      Map Entry
      no
      • February 9, 2025 at 7:47 PM
      Quote from GFX

Frage, wie ist das mit dieser zehn Tagesabgabe von 25 chFr. Werden die im Block gekauft und wenn ich morgen durch die Schweiz fahre und in 14 Tagen wieder retour, muss ich mir dann eine neue Plakette kaufen oder wird das tageweise abgerechnet bis 20 Tage aufgebraucht sind?

Hallo Thomas,

Für 25 CHF gibt es übrigens nur 7 Tage und keine 10 Tage. Diese 7 Tage sind nur am Stück gültig. Das bedeutet, wenn Du nach 14 Tagen auf dem Rückweg wieder durch die Schweiz fährst, werden erneut 25 CHF fällig 😩.

VG Michael

•   Martin Z  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      792
      Map Entry
      no
      • February 9, 2025 at 7:47 PM
      Quote from ArWe

Schade, dass unsere Schweiz-Durchfahren zukünftig so teuer werden :rolleyes:.

Dafür kostet der Stau am Gotthard nicht noch extra was ;)

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl) ;)

Martin

•   Grindolino  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      352
      Map Entry
      no
      • February 20, 2025 at 9:26 AM

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Auch ich habe nun eine Rückerstattung erhalten … aber man muss dabei berücksichtigen, dass das BAZG von einem Vorgang/Quittung mindestens 25 CHF (Mindestabgabe) einbehält. Bei meiner Quittung waren nur 3 Tage entwertet, aber trotzdem erfolgte nur eine Erstattung von 7,50 CHF.

Rechnung: 32,50 - 25,00 = 7,5 CHF

VG Michael

•   Jensemann  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      55
      Map Entry
      no
      • February 20, 2025 at 4:20 PM

Ich habe den kompletten Kaufpreis von 34,35€ = 32,50CHF zurückerhalten. Bei Kauf am 31.12.24 wurde eine Gültigkeitsdauer bis 30.12.25 angegeben. Da diese nicht eingehalten wurde sollte man wohl sein Geld komplett zurückbekommen. LG Jens

•   Grindolino  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      352
      Map Entry
      no
      • February 20, 2025 at 6:48 PM
      Quote from Jensemann

Ich habe den kompletten Kaufpreis von 34,35€ = 32,50CHF zurückerhalten. Bei Kauf am 31.12.24 wurde eine Gültigkeitsdauer bis 30.12.25 angegeben. Da diese nicht eingehalten wurde sollte man wohl sein Geld komplett zurückbekommen. LG Jens

Das bedeutet, dass bei Dir kein Tag entwertet war, richtig? Damit greift wohl auch die „Mindestabgabe“ nicht.

VG Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 23 Members (13 invisible) and 13 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• Schweiz
    • Maut
    • Via
    • App
    • Schwerverkehrsabgabe
    • PSVA

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice