Hallo,
Den meisten von euch dürfte klar sein was eine intelligente Lichtmaschine macht.
Im Prinzip ist es ja nicht die intelligente Lichtmaschine, sondern das ganze Energiemanagmet von modernen Fahrzeugen, was mich auf die Palme bringt.
Dazu gehört das Start Stop, was Motor, Batterie und Anlasser schindet und eben auch, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr voll laden darf, sondern nur noch nach Bedarf und meist stoßweise...
Damit quält man die Lichtmaschine, die Batterie und mit den Spannungsspitzen vermutlich auch die ganze Elektronik im Auto.
Der Booster muss bei 12V auch höhere Ströme verarbeiten als bei 14V.
Es gibt wohl Programmierer, die mit viel Geld und Aufwand aus einer intelligenten Lichtmaschine wieder eine dumme Lichtmaschine machen können.
Bei meinem Sprinter, Baujahr 2022 Euro VI ging die Sache relativ einfach.
Ich hab den Stecker von Messshunt am Minuspol der Starterbatterie gezogen.
Danach lief die Lichtmaschine konstant mit 14,1V (14,3V wäre mir lieber gewesen) und Start Stop war auch dauerhaft deaktiviert.
Interessant ist, dass in den Anzeigen im Armaturenbrett von Mercedes keine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn man allerdings das System mit Xentry ausliest, dann wird der Fehler angezeigt.
Ich fahr jetzt schon 6 Wochen so rum und kann keinen Nachteil feststellen,nicht mal beim Verbrauch.
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/sinn-und-unsin…lichtmaschinen/
Hier wird das Thema ausführlich beleuchtet.
Der Trick mit dem Kabel am Shunt funktioniert wohl nicht immer...
Gruß Sepp