1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Allgemein
  3. Camping- und Stellplätze
  4. Campingplätze
  5. Österreich und Schweiz
  • Camping Jungfrau;Lauterbrunnen; Berner Oberland;Schweiz

• Arro
    • January 6, 2008 at 7:49 PM
      Arro
      Administrator
      Reactions Received
      1,002
      Files
      10
      Map Entry
      yes
      entries
      12
      • January 6, 2008 at 7:49 PM

Hi,
      gerade kommen wir von unserem Neujahrsurlaub aus der Schweiz zurück.
      Diesmal haben wir, auf Grund eines Tipps eines Freundes, den Kurzurlaub auf dem Campingplatz Jungfrau verbracht.
      Da gibt es nicht viele Worte, am besten umschreibt es "einfach super".
      Der Platz liegt in einem Tal in dem es 72 Wasserfälle gibt (natürlich sieht man davon im Winter nicht so viel davon). Der nächste bekanntere Ort ist Wengen (Lauberhornabfahrt), die nächste größere Stadt ist Interlaken (habe ich bei einem kurzen Krankenhausaufenthalt kennen gelernt).

Jetzt zu dem Platz selber:
      Ich habe nicht mehr daran geglaubt, aber es gibt noch Betreiber, die auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Wert legen.
      Man fühlte sich von der Minute der Anreise bis hin zur Abreise, vollkommen umsorgt
      Sehr saubere sanitäre Einrichtungen, Duschen kostenlos (bzw. im Preis inbegriffen), kostenloser Skibus vom Platz bis hin zur Bahnstation, von der man in div. Skigebiete gelangt.
      Auf dem Platz gibt es ein kleines aber gemütliches Restaurant,Miethütten, WLAN, Internet Terminals, kleiner aber gut bestückter Laden,Gas Station, Ski Lagerräume,16A Stromversorgung, Wasser Ver-und Entsorgung, Chemietoiletten Entsorgung und eine Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile sowie Aufenthaltsräume und Familien Waschräume, deren Nutzung keinen Aufpreis mit sich brachte.
      Überall nur freundliches und hilfsbereites Personal, sogar wurden mir die Tage meines Krankenhausaufenthaltes abgezogen (ohne dass wir nachgefragt haben, denn es war ja kein "Verschulden" des Platzes, sondern meiner Galle).
      Alles in allem kann ich diesen Platz nur empfehlen.
      Es war zwar das erste Mal, dass wir dort waren, aber garantiert nicht das letzte Mal.

Internetauftritt von Camping Jungfrau;Lauterbrunnen

Gruß Arnd

• Website
        Ulrike M.  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      1,006
      Map Entry
      no
      • January 6, 2008 at 8:04 PM

Hallo,

Ich kann deine Ausführungen nur bestätigen.

Wir waren Ende August 2007 dort und haben uns so wohl gefühlt, dass wir sich wieder hinfahren werden.

Im Sommer sind die Wasserfälle natürlich sichtbar, manchmal sogar mit Regenbogen. Und die Ausblick auf die Berge ist einfach fantastisch.

Wir standen auf den Wohnmobilstellplätzen am Bach. Diese haben neben Frisch- und Abwasser am stellplatz auch einen kleinen betonierten Vorplatz zum Sitzen.

Beste Grüße,
      Uli

• micki
      Reactions Received
      2
      Map Entry
      no
      • January 7, 2008 at 9:43 AM

**sondern meiner Galle**
      kann ich nachvollziehen, das die hochkam!

Nur schade, das die sich im Urlaub gemeldet hat!

Danke für den Tip.
      (wer micki-m ist, hast du sicherlich schon geschnallt!?)

Tschüss, Micki

Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

• RaiWo
      Map Entry
      no
      • January 7, 2008 at 12:03 PM

Servus!
      Dort war 1971 unser erster Winteraufenthalt. Und der war so toll, daß wir zu überzeugten Wintercampern geworden sind.
      Ein Großteil dieser Einrichtungen gab es damals schon und der damalige Betreiber Hans von Almen war/ist wirklich ein Goldstück. Wir kamen nachts um 1.00 Uhr an und blieben oben vor dem Platz stehen. Am nächsten Morgen schon die freundliche Begrüßung.
      Im folgenden Jahr hatten wir dann erstmals einen Wintersaisonplatz gebucht.
      Als zusätzlichen Service wurde der Wagen auf Anruf vorgeheizt, so daß wir in einen schön durchgewärmten Wagen kamen.
      300 sfr - das waren noch Zeiten :]
      CU
      Wolf

• moselaner
      Map Entry
      no
      • January 11, 2008 at 8:19 PM

Ist wirkich eine gute Empfehlung auch im Herbst ist es sehr schön dort
      viele grüsse werner

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,363
      Map Entry
      yes
      • January 11, 2008 at 11:30 PM

Hallo Arnd,

ich war 1978 auf dem Platz. Damals allerdings noch mit Iglu-Zelt. Ich habe auf der Website des Platzes vieles wiederkannt. Scheint sich nicht soviel verändert zu haben, was ja auch nicht nötig war.

Auch ich habe den C-Platz in sehr guter Erinnerung. Dass damals eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf die "Jungfrau" mehr als ein drittel unsers gesamten Urlaubsetats verschlungen hätte, dafür konnte der Platz ja nichts.
      Wir waren allerdings noch in der Ausbildung und 400 Mark pro Nase mussten für 3 1/2 Wochen Südfrankreich reichen.

Wenn Geld keine Rolle spielt :D, kann man in der Ecke auch im Sommer unglaublich viel unternehmen.

Gruß

Roman

•   Cheldon  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,328
      Map Entry
      no
      • August 18, 2023 at 2:28 PM

https://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/212431/

Ein Bericht der Jungfrau-Zeitung über „Wildcampen“ in der Region. Nach unseren Erfahrungen werden jedoch die Kapazitäten für Camper auch in der Schweiz ausgebaut. The content cannot be displayed because it is no longer available.

Am Geimsel-Hospiz

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

• dietzekall
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      1,455
      Map Entry
      no
      • August 18, 2023 at 3:27 PM

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Grüezi mitanand 😀

Bin gerade mit meinem Reisemotorrad zum wiederholten Mal am Campingplatz in Gadmen (12km von Innertkirchen die Sustenpass-Straße hinauf). Noch jede Menge Platz hier, ruhig und tolle Pizza. Keine Ahnung warum man hier wildcampen sollte.

Grüsse

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • August 18, 2023 at 3:34 PM

Das Zitat finde ich unter….

„

In Nachbarländern wie Deutschland gelten strenge Regeln, was das wilde Campieren betrifft – anders in der Schweiz.

Gerade am Brienzersee ist die Dichte an Campingplätzen besonders hoch. Doch ebendieser paradiesische Flecken zieht auch zahlreiche Wildcamper an. Dazu muss man wissen, dass im Gegensatz zu Italien, Frankreich oder auch Spanien, wo teilweise hohe Geldstrafen für wildes Campen drohen, diese Form des Campierens in der Schweiz grundsätzlich nicht verboten ist. Diese Tatsache wird in vielen Wildcamper-Foren eifrig geteilt, inklusive “

Wir hatten in allen 4 Ländern nie ein Problem - dachten aber in der Schweiz sei es nicht gestattet: offensichtlich falsch!! 😎

•   Johannes M  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,799
      Map Entry
      yes
      • August 18, 2023 at 5:10 PM

Es ist hier nicht so viel anders als in D. Man darf schon an vielen Stellen frei stehen, aber eben nicht überall. Wenn sich alle dran halten würden, dann wäre das auch kein Problem. Platz hat es hier schon, wenn man nicht unbedingt in der ersten Reihe am See stehen muss, was viele aber für sich beanspruchen.

Passend zum Thema habe ich gerade die letzten 60 Minuten einen Platz am Brienzer See gesucht, von So.-Di., weil ich Montag auf's Rothorn, aber nicht an die Talstation zum Parken möchte, weil es dort wenig Plätze für Camper hat, sondern vom CP aus mit ÖV zur Talstation will.

Alle CP am Brienzer See direkt sind voll, bzw. reservieren grundsätzlich nicht. Etwas weg, oberhalb vom See war es dann aber kein Problem einen Platz für zwei Nächte zu finden. Von dort bin ich dann eben 20 Minuten länger zu Fuss/mit ÖV zur Talsation unterwegs, aber man hat ja Urlaub :)

LG

Johannes

•   Cheldon  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,328
      Map Entry
      no
      • August 18, 2023 at 5:57 PM

Ich weiß von Grindelwald und einigen anderen Urlaubsorten The content cannot be displayed because it is no longer available. , dass dort das übernachten im Wohnmobil außerhalb von Campingplätzen „gebüßt“ wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

•   Johannes M  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,799
      Map Entry
      yes
      • August 18, 2023 at 6:27 PM

Das ist korrekt. Aber das wird auch sehr deutlich von den Gemeinden so kommuniziert, also dass Campen/Übernachten ausserhalb von CP in ihrer Gemeinde verboten ist und gebüsst wird.

LG

Johannes

•   Grindolino  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      354
      Map Entry
      no
      • August 18, 2023 at 7:56 PM
      Quote from D O C

Wir hatten in allen 4 Ländern nie ein Problem - dachten aber in der Schweiz sei es nicht gestattet: offensichtlich falsch!! 😎

Mir hat ein Schweizer Stellplatz Betreiber gesagt, dass Wildcampen in der Schweiz verboten sei, es aber eine Ausnahme gibt und zwar, wenn man oberhalb der Baumgrenze steht. Da ist es erlaubt.

VG Michael

•   Johannes M  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,799
      Map Entry
      yes
      • August 18, 2023 at 8:37 PM

Das ist korrekt, oberhalb der Baumgrenze ist es erlaubt, ausser da wo es ausdrücklich verboten ist, wie z.B. im Nationalpark.

Das Parken auf öffentlichen Parkplätzen ist aber auch meist unproblematisch, es sei denn es ist ausdrücklich von der jeweiligen Gemeinde untersagt :)

Was überhaupt nicht toleriert wird und richtig teuer wird ist das Abstellen (auch kurzzeitige Parken) auf Feld- und Waldwegen etc..

Hier mal zusammengefasst:

https://www.tcs.ch/de/camping-rei…der-schweiz.php

LG

Johannes

• speedcamper
      Reactions Received
      703
      Map Entry
      no
      • August 18, 2023 at 8:53 PM

In der Schweiz ist es nicht nur kompliziert, sondern "föderalistisch fragmentiert kompliziert"!

• Die geltenden gesetzlichen Bestimmungen über das Wildcampen oder das freie Übernachten im Camper, Van, Wohnwagen, Zelt, etc., ausserhalb von offiziellen Campingplätzen oder Wohnmobilstellplätzen, werden in der Schweiz kantonal geregelt. Die Hoheit liegt letzten Endes aber bei den Gemeinden, die eigene Regeln und Verordnungen festlegen können.

Auch der mit der "oberhalb der Waldgrenze" gilt nicht überall - die jeweilige Gemeinde hat die Hoheit über Verbot oder Erlaubnis.

Das "oberhalb der Waldgrenze" bezieht sich in den Augen vieler Behörden auf das Übernachten im Zelt auf Wanderungen:

myswissalps Wildcampen

Im Bündnerland (Graubünden) sollte man davon ausgehen, dass nicht als Stellplätze bezeichnete Plätze als nicht erlaubter Übernachtungsort angesehen wird.

Es gibt viele Beispiele, wo es nicht ausdrücklich per Verbotsschild gekennzeichnet wird: zum Beispiel Val S-charl und das ganze Engadin.

•   Johannes M  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,799
      Map Entry
      yes
      • August 18, 2023 at 9:07 PM

Aber entscheiden in D (und fast jedem anderen Land) nicht immer am Ende die Gemeinden selbst wo gecampt werden darf?

LG

Johannes

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 19, 2023 at 7:57 AM
      Quote from speedcamper

Das "oberhalb der Waldgrenze" bezieht sich in den Augen vieler Behörden auf das Übernachten im Zelt auf Wanderungen

Jup. Beim Wandern in der Regel unproblematisch.

•   amaroker  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,112
      Map Entry
      no
      • August 19, 2023 at 8:08 AM
      Quote from Johannes M

Aber entscheiden in D (und fast jedem anderen Land) nicht immer am Ende die Gemeinden selbst wo gecampt werden darf?

In Deutschland ist das Zelten abseits der dafür vorgesehenen Plätze ohne Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich verboten, Biwakieren dagegen erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist ;) Wo genau das Zelten anfängt und das Biwakieren aufhört, ist meines Wissens nicht eindeutig geregelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 7 Members (4 invisible) and 277 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice