1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Fahrzeuge
  3. Mercedes
  • F49 Windschutzscheibe heizbar

•   suzali  
    • October 1, 2025 at 8:28 AM
        suzali  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      225
      Map Entry
      no
      • October 1, 2025 at 8:28 AM

Moin, Moin, habe mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden, daher ein neuer Thread.

Meine Frage ist, ob ich bei der MB Sonderausstattungsliste für den Sprinter das Kreuz für die beheizbare Windschutzscheibe setzen sollte/muss, unbedingt muss, oder unnötig.

Ich habe bisher auch im PKW keinerlei Erfahrung mit diesem Feature. In dem Zusammenhang vielleicht wichtig: Der Sprinter wird mit Warmwasser Zusatzheizung geordert.

Freue mich auf Eure Erfahrungen / Empfehlungen
      Gruß aus dem hohen Norden

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,966
      Map Entry
      no
      • October 1, 2025 at 9:01 AM

Ich habe es noch nie vermisst - im Gegenteil, die feinen Drähtchen stören mich optisch. Sind aber keine Wintercamper. In Skandinavischer Kälte 🥶 sicher nützlich….. 😎

• Schwedenholly
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      60
      Map Entry
      no
      • October 1, 2025 at 9:03 AM

Moin,

ich hatte die Warmwasserheizung und Ausstattungsbedingt auch die heizbare Frontscheibe. Die heizbare Frontscheibe war absolut über, da wenn es kälter war, wurde sowieso die Warmwasserheizung angeworfen. Damit auch keine beschlagenen Scheiben beim Start. Auch im tiefsten Winter in Schweden nicht.

Beste Grüße von der Ostsee Jörg

Beste Grüße Jörg

• Jubel
      Guest
      • October 1, 2025 at 9:24 AM

Wir waren ja schon mehrere Wintermonate am Stück zuoberst im Norden unterwegs bei Wochenlang sehr tiefen Minustemperaturen. Da war es wichtiger, um ihn pfelglich zu behandeln, am Morgen den Motorvorzuwärmen mit der Dieselheizung, führte ganz nebenbei dann automatisch zu Eisfreien Scheiben. Ich würde das Kreuzchen daher nicht machen.

•   vwTyp82  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      945
      Images
      16
      Map Entry
      no
      • October 1, 2025 at 9:53 AM

Wir haben beides - allerdings ist die Scheibenheizung in Verbindung mit der Warmwasserzusatzheizung überflüssig. Würde ich nicht nochmal bestellen, zumal die Scheibenheizung nur bei ´Zündung an´ geht. Und Ersatz ist auch teuerer. Die Heizdrähte stören nicht.

Gruß, Stefan

Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

•   LUXOR  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      2,498
      Map Entry
      yes
      • October 1, 2025 at 9:57 AM

Wenn Du die Wasserheizung ( Mercedes Code H 12 ) hast brauchst Du keine Scheibenheizung.

Die Wasserheizung machte den Motor warm, macht den Innenraum warm und mach die Windschutzscheibe frei.

Das Geld für die Scheibenheizung kannst Du Dir sparen.

Für mich sind die Lenkradheizungen wegen der Lederlenkräder in der heutigen Zeit auch unnütz.

.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 26 Members (16 invisible) and 19 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

2 User have read the Thread

•   Terje  
    • fOV

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice