1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Fahrzeuge
  3. Mercedes
  • BÄÄÄM - Neuer Sprinter 2026 ?

•   Bebbi1971  
    • October 28, 2025 at 8:56 AM
    1st Official Post
    •   Bebbi1971  
      Bresler
      Reactions Received
      1,828
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 8:56 AM

Das liest sich doch wunderbar, zumindest für mich 😍

Der Laderaum wird "boxiger". Man habe den Van von innen heraus entwickelt, heißt es. Bisher liefen die Seitenwände des Kastenwagens oben recht stark zusammen, vor allem stärker als bei der Konkurrenz. Was aerodynamisch positiv ist, hat Nachteile in Sachen Ladevolumen und Raumnutzung. Reisemobilhersteller können ein Lied davon singen. Menschen, die den neuen Sprinter schon live gesehen haben, bestätigen die deutlich kastigere Form. Gerade Linien und klare Winkel sollen das Design prägen, das den Nutzwert unterstreicht – technisch und optisch.

Quelle:

Mercedes-Benz Sprinter 4×4 907 mit V6 Motor L2H2 - explorer Magazin
      Mercedes-Benz Sprinter 4×4 907 mit V6 Motor L2H2 individueller Ausbau für 2 Personen Technische Daten – 319 CDI 3.0l V6 Diesel 140kW (190PS) – Baujahr 2020 –…
      explorer-magazin.com

Vielleicht für die Reisemobilbranche sogar ein Hybrid? Die Möglichkeit ist ja fast schon prädestiniert.

Für mich ist nun relativ klar, dass der 906er bei mir noch länger bleibt und der 907 ausgelassen wird. Da müsste schon etwas sehr Verlockendes um die Ecke kommen, um mich nun noch locken zu können. Denke ich an die vielen 907er in 2026 auf den Höfen der Händler, so werden die Preise m.M. kaum weiter steigen können ... um es vorsichtig auszudrücken.

Auch die "boxigere" Form dürfte (auf Sprinter-Basis) völlig neue Konzepte ermöglichen. 😍

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,363
      Map Entry
      yes
      • October 28, 2025 at 9:12 AM
      Quote from Bebbi1971

Für mich ist nun relativ klar, dass der 906er bei mir noch länger bleibt und der 907 ausgelassen wird.

Auch die "boxigere" Form dürfte (auf Sprinter-Basis) völlig neue Konzepte ermöglichen. 😍

Das sehe ich auch so. Da könnte bei mir max. ein Woelcke dazwischen grätschen, der ja nur das Fahrgestell, des Sprinters nutzt.

Andererseits ist es spannend, abzuwarten, was die Sprinter-Ausbauer aus dem neuen Modell rausholen....

Gruß

Roman

•   Hargesheimer  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      930
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 9:20 AM

Ich habe ja erhebliche Zweifel daran, ob neu immer auch besser ist. Das heisst doch, noch mehr Elektronik, noch weniger fernreisetauglich, noch teurere Reparaturen.

Gut, vielleicht sparsamer? Der 907 braucht weniger Sprit als der 906, aber stört mich der Verbrauch des 906?

Und was immer bemängelt wird, der Sprinter sei oben zu schmal........., da hatte ich nie Probleme mit. Das ist meiner Meinung nach ein Running "Gag" der Tester.

• Website
        tztz2000  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      1,207
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 9:26 AM
      Quote from Bebbi1971

Bisher liefen die Seitenwände des Kastenwagens oben recht stark zusammen, vor allem stärker als bei der Konkurrenz. Was aerodynamisch positiv ist, hat Nachteile in Sachen Ladevolumen und Raumnutzung. Reisemobilhersteller können ein Lied davon singen. Menschen, die den neuen Sprinter schon live gesehen haben, bestätigen die deutlich kastigere Form. Gerade Linien und klare Winkel sollen das Design prägen, das den Nutzwert unterstreicht – technisch und optisch.

Mich hat das nie gestört....

.... im Gegenteil, der Sprinter wirkt in einer Metallicfarbe durch seine Form deutlich eleganter als ein Fiat-Kasten.

Und gut, dass wir uns kürzlich doch nicht zum Kauf eines neuen Luxors haben hinreissen lassen....

.... dann hätten wir nämlich eine veraltete Möhre als Neuwagen bekommen! 🤣 🤣

Gruss Thomas

Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      845
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 9:30 AM

Interessante Neuigkeiten! Je nachdem, wann er genau kommt, stehen vielleicht die ersten schon auf dem Caravan Salon 2026 …?

Bzgl. Form: Ich mag die aktuelle Form, sie gibt dem Fahrzeug einfach eine schlanke Silhouette. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
      Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

•   LUXOR  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      2,568
      Map Entry
      yes
      • October 28, 2025 at 9:49 AM

...

.

Edited once, last by LUXOR (October 29, 2025 at 11:21 AM).

• Website
        Cosmo-Jogi  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      845
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 9:50 AM
      Quote from LUXOR

Da über 3,5 To. dann alle jedes Jahr TÜV

… erst ab dem 7. Jahr. ;)

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
      Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      985
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 10:20 AM

Hallo,

sicherlich ist die schlanke Form des Sprinters in mancher Hinsicht suboptimal, ...... aber es macht das Fahrzeug optisch auch ansprechender. Wenn ich mir so manch anderen Kastenwagen ansehe weiß ich auch warum ich einen 907 fahre. Trotzdem bin ich darauf gespannt wie Mercedes den Spagat zwischen Kastenform und Wiedererkennungswert umgesetzt hat.

Interessant werden auf jeden Fall die Gewichtsangaben und Antriebskonzepte, ...... ich hoffe da weiterhin auf Hinterrad und Allrad, ...... könnte mir aber durchaus vorstellen das der reine Hinterradantrieb bei "e" und "v" dem Rotstift zum Opfer fällt, .... im o.g. Bericht ist das nicht klar heraus zu lesen.

Da "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dann noch mehr dieser bevormundenden Assistenten Einzug halten werden, die man auch noch teuer bezahlen und warten darf, muss die Zeit zeigen wie praxistauglich sowas bei Fernreisen sein wird.

Ein Wohnmobil mit eAntrieb hat viele Vorteile gegenüber dem vAntrieb ....... aber eben nur im Antriebskonzept ..... ein praxistaugliches Akku-Wohnmobil wird wohl nicht vor 2040 in Serie gehen .... wenn überhaupt ..... ;)

Es wird spannend ...... und ich bin mir sicher das mein 907 nun lange halten muss 8)

mfG, H. :fre050:

(netGiegG!)

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,363
      Map Entry
      yes
      • October 28, 2025 at 11:17 AM
      Quote from nemesis

Trotzdem bin ich darauf gespannt wie Mercedes den Spagat zwischen Kastenform und Wiedererkennungswert umgesetzt hat.

Genau das ist doch der Punkt. Warten wir doch erst mal ab, was die Designer draus gemacht haben, bevor wieder, in typisch deutscher Manier, die neue Form jetzt schon schlecht geschrieben wird.

Letztendlich ist auch mir die Optik nicht unwichtig, aber die Funktionalität ist mir bei einem Womo immer noch wichtiger. Und wenn ich mir die ausgebauten Fiat Modelle anschaue, kann ich nicht sagen, daß diese häßlich sind. Im Gegenteil. Die dicken Backen bei den Sprintermodellen mit Querbett im, Heck, sind wahrhaftig kein Highlight....Grundsätzlich haben weniger gewölbte Wände, im ausgebauten Kawa, eigentlich nur Vorteile.

Und ich hoffe, dass der neue Sprinter auch mit mehr Innenlänge daher kommt, sodass vielleicht ein neues, mittleres Modell mit 6,40m Außenlänge, ebenso viel Platz innen bietet, wie der bisherige 7,00m Sprinter.

Das würde ganz neue Grundrisse ermöglichen !

Ich bin gespannt.

Ach ja. Dann noch die alte Leier, mit mehr Technik = anfälliger für Fehler.

Da sollten wir doch inzwischen wirklich eines besseren belehrt worden sein. Ich war mit meinem Fiat Ducato ohne jeglichen technischen und elektronischen Firlefanz ca. 10 Mal in 10 Jahren in der Werkstatt.

Mit den beiden Sprintern nie, außer zum Ölwechsel oder zur Inspektion. Das gleiche gilt für meine Pkw´s Mit keinem war ich wegen Mängel weniger beim Service als mit den aktuellen hochtechnischen Modellen.

Das gilt übrigen für andere Bereiche auch. Meine vollmechanische Minolta, war schon mal beim Service. Meine späteren hochgezüchteten Kameracomputer nie.

Wer Weltreisen in die entlegensten Winkel der Welt plant und macht, wird sicher andere Forderungen an eine Womobasis haben. Bewege ich mich allerdings zu 99 % in Gebieten mit normaler Infrastruktur, kommt man mit den aktuellen Fahrzeugen ganz schön weit....

Gruß

Roman

•   Martin Z  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      807
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 12:32 PM

Einen Hybrid würde ich nicht wollen, warum noch eine Batterie mit herumschleppen. Das ist nur zusätzliches Gewicht.

Ausser, wenn man die Hybridbatterie auch für die Stromversorgung des Womos nutzen könnte, dann hätte man natürlich Strom (fast) ohne Ende…

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl) ;)

Martin

•   LUXOR  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      2,568
      Map Entry
      yes
      • October 28, 2025 at 2:21 PM

.

.

Edited 3 times, last by LUXOR (October 29, 2025 at 11:25 AM).

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 2:37 PM

Von außen 907, von Innen Motor in den Innenraum ragend - passt nicht, wird anders…..😎

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,363
      Map Entry
      yes
      • October 28, 2025 at 2:48 PM
      Quote from LUXOR

Das soll er sein, der Neue 2026 / 2027 - ob´s stimmt wissen die Götter.

Nö, glaube ich nicht...da hat mal wieder jemand etwas gespielt...die Bordwände sind mir immer noch zu sehr gewölbt, wenn sie nicht sogar 100 % dem 907 entsprechen.....

Und dann ist in der MB Pressemeldung von extrem schmalen Scheinwerfern die Rede, das hier sind die Originale aus dem 907.

Auch die Motorhaube ist die gleiche, die soll aber ganz anders aussehen...

Zitat:...." vorne mit dominanter Motorhaube, deutlich hochgezogen, fast quadratisch. Dazu sehr schmale Scheinwerfer "

Also warten wir weiter auf die ersten offiziellen Bilder....;)

Gruß

Roman

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 2:56 PM
      Quote from LUXOR

Das soll er sein, der Neue 2026 / 2027 - ob´s stimmt wissen die Götter.

Gesehen im Internet

The content cannot be displayed because it is no longer available.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

den würd ich nehmen...

Gruß

Sepp

•   nemesis  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      985
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 3:50 PM
      Quote from fuzzy-baer

den würd ich nehmen...

ich auch ... sieht gut aus, aber ich denke auch so wie Roman, ..... da hat einer "gespielt" ...... und mit den Schlappen, Tieferlegung und Kotflügelverbreiterung kann ich mit lebhaft vorstellen das diverse Kurierfahrer dann endgültig denken sie säßen in einem Sprinter-AMG ..... ;)

mfG, H. :fre050:

(netGiegG!)

• Website
        Califuli  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      44
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 3:51 PM

Naja, mach die breiten Schlappen und Verbreiterungen weg und dann ist es ein moderat modifizierter 907. Das Innenraumbild kann höchstens von einem Integrierten sein, wo käme sonst das zweite Seitenfenster, die Integriertentüre und der ellenlange Fußraum her.

Gruß

Uli

• Sparky123
      User
      Reactions Received
      13
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 4:19 PM

Da hat einer mit einem KI Tool herumgespielt 😉

Interessant und bisher unbeantwortet ist, wann das neue Modell mit Verbrennungsmotoren auf den Markt kommt und wann die Reisemobilhersteller mit angepassten Ausbauten aufwarten.

Für eine anstehende Kaufentscheidung ist das ja nicht unwichtig... Fahrzeuge auf Basis des 907 werden schnell an Wert verlieren, ist der neue erstmal verfügbar. Oder wie seht ihr das?

•   Bebbi1971  
      Bresler
      Reactions Received
      1,828
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 4:32 PM

Ich denke er wird grob dieser Silhouette folgen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich löse besser gleich auf ;):D ... das ist ein Master https://www.instamotion.com/de/auto/750752…AiABEgJGDfD_BwE

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 4:44 PM

Der Schritt von Mercedes ist bemerkenswert...

In der Vergangenheit ging die Entwicklung eigentlich immer in die gleiche Richtung... kleiner, windschnittiger und unpraktischer...

Z.B. die Entwicklung vom T6 zum T7 Bus... oder die Form vom jetzigen Crafter...

Sieht alles gut aus ist aber eher unpraktisch.

Wenn jetzt Mercedes die Vorteile vom Sprinter mit einem besser nutzbaren Laderaum kombiniert, dann kann das nur Vorteile bringen.

Der Fiat Ducato soll ja demnächst auch dran sein und nach 20 Jahren ein komplett neues Design präsentieren...

Gruß Sepp

•   Alfredossi  
      Bresler
      Reactions Received
      479
      Map Entry
      no
      • October 28, 2025 at 5:19 PM

Ich glaube man sollte den Gefälligkeitsfaktor beim Womo Kauf nicht unterschätzen und eine klobigere kantigere praktischere Form kann man bei den Mitbewerbern auch billiger haben. Dazu kommt mit Sicherheit eine deutliche Preissteigerung.

Dazu: Bei allen Neuigkeiten der letzten Jahre stand eigentlich das Marketing im Vordergrund. Letztendlich bleibt der umbaute Raum nahezu unverändert und die konstruktiven Gesetze von Statik und Mechanik auch. Was Neues lässt sich immer aber prima bewerben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 13 Members (8 invisible) and 16 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

73 User have read the Thread

•   Zees  
    •   Zappmann  
    • wwCamper
    • Werner1941
    • W-aus-SI
    • towari
    •   tobidu111  
    •   tilok  
    •   Testlein333  
    •   Terje  
    •   suzali