1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Allgemein
  3. Reisen
  4. Italien
  • Jubels Italien-Reise Winter 2025/26

• Jubel
    • December 3, 2025 at 11:17 AM
    • Jubel
      Guest
      • December 3, 2025 at 11:17 AM

So, endlich ist es soweit. Am Freitag übernehmen wir den La Strada. Eigentlich wollten wir gleich los Richtung Sizilien ab nix ist, heute ein Rückruf von Fiat erhalten der wohl den Tempomat betrifft. Jänu am Montag können wir in der Nähe zu einem Fiat-Professionalbetrieb und dann wird das Softwaremässig wohl erledigt. Dann hoffentlich endlich los in den Süden, langsam brennt meine Schuhsole vom Scharren ;).

• Jubel
      Guest
      • December 10, 2025 at 7:44 PM

So, ich bleibe im Thread mit der weiteren Berichterstattung bezüglich Fiat und La Strada. Nun sind wir ja seid ein paar Tagen Richtung Süden unterwegs. Nach dem erledigen des Rückrufes ging dann auch der Tempomat wie er sollte, sprich auch bei mehr als 90kmh. Aber nach einer Weile, schon in Richtung Tessin, merkten wir nun geht das Start Stop System nicht mehr und am Berg rollt er immer ein bisschen zurück. Nun Start Stop so mal nicht tragisch auch wenn es nicht sein sollte, das Zurückrollen hinterlies am Anfang ein komisches Gefühl. Und nun zwei Tage später, seid heute Nachmittag Start - Stop funktioniert wieder und er rollt auch nicht mehr zurück. Fiat kann sich das nicht erklären den die Karre hat kein Over the Air Update funktion. Jänu, solange die „Selbstheilung“ positiv ist will ich nicht mekern. Nun muss ich halt Start Stop wieder von Hand ausschalten.

Dieselheizung Truma 6 funktioniert auch wenn wir finden sie ist recht laut. Tja wir sind halt verwöhnt aus 5 jahren Wochner. Ansonsten fühlen wir uns nun wie in einer Zwergenhütte finden uns aber langsam zurecht.

Nun noch für mich ganz positiv: Die Assistenten funktionieren beim Fiat x fach Besser als sie je bei Meinme Sprinter aus dem Jahre 2020 (907) funktioniert haben. Das Radio- Multimedia Steuerungssystem mit dem grossen Display ein genuss gegen das trollige MBUX das ich im Sprinter hatte, obwohl das die teuerste Version war. Sound auch nicht der Hit aber auch noch deutlich besser als das Original wie es beim Sprinter war. Kurzum, Fiat hat mich positiv überrascht was ich nicht erwartet hätte, hoffe es bleibt so.

Clessana braucht noch eingewöhnung aber ganz OK. 280AH Lithium reichen uns dicke wir haben nach 5 Tagen ohne Strom, wenig Sonne und ca. 1.5 Stunden fahren am Tag noch immer 90% Ladung. Wasser 100 Liter, reicht uns auch, halt eher Waschen als Duschen .. geht ja auch.. und Duschen im La Strada mindestens für mich mit 187cm muss nur im Notfall sein, ich hab schon auf dem Klo kaum Platz.

Wir berreuen bis anhin den Tausch nicht und heute bereits die erste steile Kiesstecke ohne Probleme geschaft. Unser „Chistli“ macht sich gut in den Italienischen Käffer und kleinststrassen. Da wir gerne das Angebot von Agricamper nutzen lernen wir solche Strassen unweigerlich kennen, ganz unser Geschmack.

Hier noch ein paar Bilder von Heute. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,218
      Map Entry
      yes
      • December 11, 2025 at 8:31 AM

Hallo Jürg,

danke, dass wir mitreisen dürfen....:)

Das hört sich doch alles recht gut an. Das Multimedia System im Duc kommt m.W. von Alpine. Das ist sicher kein Nachteil. Die haben jede Menge Erfahrung damit. Man muss nicht alles immer selbst neu erfinden....Bei Mercedes wird darüber natürlich noch viel mehr gesteuert, aber auch hier sei die Frage erlaubt, ob das sein muss.

Bin jetzt schon auf eure Berichte aus Sizilien gespannt, da ich die Region inzwischen auch als Alternative, zum völlig überlaufenen Südspanien, im Winter ins Auge gefasst habe...

VG

Roman

Edit: Ich würde dir empfehlen den Reisebericht hier weiter zu schreiben: Italien - CamperBoard

Im Vorstellungs-Faden geht er unter und findet ihn niemand mehr.... Wenn Du willst verschiebe ich die Beiträge von Dir dann dorthin. Du musst nur ein Thema anlegen....

Edited once, last by Roman (December 11, 2025 at 11:41 AM).

• Jubel
      Guest
      • December 11, 2025 at 1:01 PM

Hey Roman

Danke kann ich gerne tun. Lege gleich einen Thread an so dass ich dein Angebot des verschiebens benutzen kann.Sobald die „alten Italienbeiträge“ verschoben sind ergänze ich dann mit den Aktuellen. LG Jürg

• Jubel
      Guest
      • December 11, 2025 at 1:03 PM

Hier werde ich über unsere erste Reise mit unserem La Strada Avantie EB berichten.

• Jubel
      Guest
      • December 11, 2025 at 3:32 PM

Wieder gemütlich über Land gefahren bis Chiaravalle della Colomba. Den Platz haben wir schon mal 2023 genuzt. Wir besuchten wieder das Kloster um die, aus unserer Sicht, weltbesten Pinienzältli zu kaufen. Übrigens sind die zwei Mönche die da noch leben Uralt. Dann auch wieder bei der „Parma“-Schinken-Manufactur vorbei um solchen zu kaufen, Steinpilze noch dazu und schnell aus dem Laden mit den unendlich vielen Leckerreien. Parma in Anführungszeichen, der Schinken wird hier kurz vor Parma produziert schmekt genauso wie dieser, top Qualität, darf sich einfach aus Markenschutzgründen nicht so nennen.

Stellplatz hier unengeltlich, sogar mit WifiEU, Entsorgunsmöglichkei und falls benötigt Strom gegen Entgelt.

Stromversorgung im Chistli bis jetzt nie unter 80% gesunken, wir haben also unsere Autarkie nicht verschlechter mit dem Wechsel.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Jubel
      Guest
      • December 12, 2025 at 5:06 PM

Heute über Berg und Tal, durch und über enge holprige Strassen, Bergdörfer und wunderbare Landschaften gefahren. War perfektes Ducato Gebiet. Durchschnittsgeschwindigkeit 47kmh. Nach ca. 140km dann am Wunschziel angekommen. Hier stehen wir auf einem Betrieb der den weltbesten Parmegano erzeugt. Diese Handwerkliche Molkerei, die Bio-Parmigiano Reggiano mit Bergmilch
      "macht" und nicht produziert. Es ist der einzige Bio-Parmigiano Reggiano der Welt, der aus Milch der weißen Modeneser Kühe hergestellt wird. Der älteste den du kaufen könntest ist 70 Monate alt. Wir haben mal den mit 80Monaten reifezeit gekauft. Was soll ich sagen; ein Traum erst recht als Appero mit einem schuck kräftigem Rotwein aus der Region. Das ganze mit einer traumhaften Aussicht genossen. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Files

IMG_4782.webp 368.48 kB – 0 Downloads IMG_4783.webp 354.58 kB – 0 Downloads IMG_4784.webp 508.33 kB – 0 Downloads IMG_4785.webp 167.75 kB – 0 Downloads IMG_4786.webp 86.79 kB – 0 Downloads
      • Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,965
      Map Entry
      no
      • December 12, 2025 at 8:29 PM

Wie heißt denn die Käserei? Wäre was für uns im Frühjahr….. Grüsslis Peter 😎

• Jubel
      Guest
      • December 12, 2025 at 9:11 PM

Santa Rita Bio Caseifico Sociale 1964

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,965
      Map Entry
      no
      • December 12, 2025 at 9:22 PM

Mit Stellplatz! Super und danke!!!!

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,965
      Map Entry
      no
      • December 12, 2025 at 9:22 PM

44°23′27.24″N 10°46′02.28″E

• Jubel
      Guest
      • December 13, 2025 at 5:40 PM

Über Pässe und durch Täler und ein Skiort der, trotz kaum Schnee, vollgeparkt war von Schneesport treibenden, bis Cutigliano gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit gerade mal 40kmh. Nach einer Mittagspause, vom Stellplatz unterhalb des kleinen Dorfes, uns hochgesrbeitet bis über das Dorf. Über steile Treppen und schmälste Gassen durch das Weihnachtlich geschmückte Örtchen. Auf dem Stellplatz sind wir wieder die einzigen Gäste. Platz kostet 20€ für 24Std inkl. Wasser, Strom und Entsorgungsmöglichkeit. Ein Besuch hier lohnt sich für Berggängige allemal, uns gefällt es sehr gut gerade weil nichts los ist.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Jubel
      Guest
      • December 15, 2025 at 4:36 PM

Gestern sind wir weiter gereist. Wollten in Siena auf den Camping der ist geschlossen. So haben wir die viel schönere Lösung gewählt und sind ca. 10km nach Siena auf einen Agricamperhof gefahren. Gestern dann die Umgebung erkundet. Die Rehe denen wir vom Platz aus zuschauen konnten dann mit einem grossem Umweg angepirscht. Zum Schiessen hätte es dann gereicht aber Foto mit Hany naja ... ;).

Heute Morgen dann zwei grosse Stücke leckeren Schaffskäse hier gekauft und dann zuerst 2km zum Bus gegangen um nach Siena zu kommen. Gemütlich in der Altstadt gebummelt und manch schönes entdeckt. Nach einem kleinem Lunch noch die lokale Weihnachtsspezialität „Panforte“ gekostet. Ein sehr, sehr leckeres sehr, sehr kalorienreiches Gebäck. Nachdem wir wieder im „Chistli“ waren noch meinen mobilen Router montiert und mit einer Italienischen, unlimitierten Datenkarte bestückt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Jubel
      Guest
      • December 15, 2025 at 4:37 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Jubel
      Guest
      • December 30, 2025 at 1:31 PM

So. Unterdessen gingen ja ein paar Tage ins Land und wir sind natürlich weiter gegen Süden von Italien gerreist. Am 16.12 regnette es wie aus Kübeln und wir sind bis Ficulle gefahren wo wir auf dem offiziellen und unentgeltlichem Stellplatz übernachteten. Das Örtchen selber wäre ganz schnuckelig aber überall tote Hose.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Nächster Tag auch noch viel Regen wir übernachteten ini Fiumato.

• Jubel
      Guest
      • December 30, 2025 at 1:34 PM

Dann fuhren wir ins Dorf meiner Urgrosseltern Mütterlicherseits. Wir waren überrascht wie schön gestaltet das kleine, ausgestorbene Berdorf Turania war. Den ersten Menschen den wir traffen war weit aussen mit mir verwandt. Wenn man dort in der Gegend ist lohnt sich ein Ausflug alleweil auch ohne Ahnenforschung

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Jubel
      Guest
      • December 30, 2025 at 1:40 PM

Weiter gings wieder über kleine und schmale Bergstrassen, Steinschlag eine Realität (phu uns hat‘s zum Glück nicht erwischt). Es lohnt sich auch gemütlich über die Pässe zu fahren den die Pferde laufen in der Gegend frei über die Alpweiden und Strassen wie in der Schweiz an solchen Orten die Kühne, Pferdeäpfel warnten uns aber vor ;). Am Abend dann bei einem trationell verarbeitenden Fleischbetrieb übernachtet und nicht nur eingekauft sondern uns auch gleich da noch bekochen lassen (sehr lecker). The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Files

IMG_4944.webp 839.87 kB – 0 Downloads
    • Jubel
      Guest
      • December 30, 2025 at 1:46 PM

Am 19. Dezember sind wir rund 130km gefahren mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 38km. Die Fahrt war spektakuläre schön, sehr oft war es harte Arbeit für unser Kistli so Steil die Strasse und so Eng die Kurven, über 3.5T war oft nicht zuläsig und 2.90 z.T. grenzwertig. Aber genau dafür haben wir ja den Grossen gegen das kleine „Chistli“ eingetauscht. Am Abend standen wir wieder bei einem Bauernhof und haben unseren Teil durch Kauf von Wein und Käse beigetragen. Ich armer muss das immer alleine vertilgen, meine Holde trinkt kein Alkohol und verträgt Kuhmilchkäse nicht (aber wir kaufen natürlich wo mögllich auch Schaf oder Ziegenkäse.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Jubel
      Guest
      • December 30, 2025 at 1:57 PM

Die Weihnachtstage verbrachten wir in San guliano Del Sannio. Fei Francesco wurden wir herzlich willkommen geheissen. Er betreibt auf dem ehemaligen Bauernhof wo er aufgewachsen ist und bis 2018 auch landwirtschaft betrieb nun ein Restaurant. Er hat nur wenige Tage in der Woche geöffnet und wen man ihm Sympatisch ist kann man dort stehen. Wir durften. und haben an den zwei Tagen als das Restaurant geöfnett war auch jeweils herrlich gespeisst. Aber die grosse Überraschung war an Heiligabend. Meine Frau wollte grad anfangen zu kochen da klopfte es an der Schiebetüre und Franceso und Sohn standen da und meinten sie würden uns sehr, sehr gerne zur Familienweihnachtsfeier einladen. Hmmmm nein sagen ging schlecht und so nahmen wir gerne an. Wer Italienische Familienfeiern kennt kann erahnen es sind mehr als nur ein paar Menschen. So oder so es wurde ein sehr herzlicher und gemütlicher Weihnachtsabend mit einer richtig tratitionellen Molisischen Weihnacht und deren Essen. Fisch und Meeresfrüchte sollte man mögen sonst hat man verloren, alles ausser der Dessert beseht daraus. Wir fanden es sehr, sehr lecker. Kurzum wir wurden reich beschenkt. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Jubel
      Guest
      • December 30, 2025 at 2:04 PM

Unterdessen haben wir den 26 Dezember 2025 und wir sind heute bis Satriano di Lucania gefahren. Wie üblich die kurvigste und langsamste Strecke. Im Gegensatz zu den 99% der Verkehrsteilnehmer hier halten wir uns an die Verkehrregeln und Geschwindigkeitsvorgaben, mindestens so lange bis wir es nicht von Staat Italien schriftlich haben das dies nur Empfehlungen sind ;). Als wir von Stellplatz, wieder unentgeltlich und wir waren wieder alleine, ins Dorf gingen überraschte uns dies einmal mehr hier vor allem mit x Wandmalereien und einer mal etwas spezielleren Kirche. Auch das Dorf unbedingt ein Besuch wert.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Files

IMG_5095.webp 142.11 kB – 0 Downloads

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 21 Members (15 invisible) and 6 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• sardinien
    • Italien
    • Sizilien

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice