1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Wohnwagen und Wohnmobile div. Hersteller
  3. Allgemein Wohnmobile
  • Dopfer 332A

•   fuzzy-baer  
    • March 30, 2026 at 7:56 PM
    1st Official Post
    •   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • March 30, 2026 at 7:56 PM

Hallo,

Dopfer hat eine sehr schöne Kabine mit Alkoven auf Sprinter mit nur 6m Gesamtlänge.

Zudem gibt es noch eine ordentliche gut zugängliche Heckgarage für Fahrräder.

Im Prinzip müsste das perfekt in Romans Beuteschema passen... außer vielleicht beim Preis.

External Content youtu.be
      Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
      Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Sepp

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,363
      Map Entry
      yes
      • March 31, 2026 at 8:35 AM
      • Official Post
      Quote from fuzzy-baer

Im Prinzip müsste das perfekt in Romans Beuteschema passen... außer vielleicht beim Preis.

Hallo Sepp,

du kennst mich recht gut.....:)....vor allem ich liebe den Möbelbau von Dopfer.

Er kommt ohne spektakuläre Gimmicks aus und ist für den Kenner trotzdem sofort als Dopferausbau zu identifizieren.

Witzig ist vor allem, dass der Grundriss unserem ersten Womo, einem kleinen Dethleffs Alkoven, sehr ähnlich ist.

Wenn, ja wenn der Preis nicht wäre.....;(

Gruß

Roman

• Next Official Post
    • dietzekall
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      1,455
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 8:42 AM

Guten Morgen

Was für ein tolles, gemütliches Mobil. Ich kann mir direkt vorstellen, wie die Holzeinrichtung duftet. Viel mehr geht auf 6 m wohl kaum. Der Heckstauraum mit dem klasse Mondraker klasse in Szene gesetzt. 🤩. Leider unerreichbar…

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 9:27 AM

228000€ „nackt“ ist ne Ansage…… 😎

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,013
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 9:33 AM

Der Dopfer ist Von innen richtig toll, von außen vermutet man das nicht und Alkoven ist eh nicht meins. Aber auf 6m ein sonst unerreichbares Raumwunder……😎

dopfer-reisemobilbau.de

• narvikinger
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      918
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 3:05 PM
      Quote from Roman

Wenn, ja wenn der Preis nicht wäre.....;(

Gruß

Roman

...u.a. weswegen wir uns gegen Dopfer, Bimobil, Wochner & Co entschieden haben und bei einem Robel gelandet sind. Und wir haben nur noch 1 Jahr Wartezeit. ;)

Grüsslis aus dem etwas trüben Norden...

Christoph

• Website
        neuf11  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      856
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 3:34 PM
      Quote from D O C

228000€ „nackt“ ist ne Ansage…… 😎

. . . die heftigen Listen-Aufpreise für Standardteile wie AHK, Felgen und Spurverbreiterung sind auch nicht von schlechten Eltern.

• Backloop
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      208
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 6:44 PM
      Quote from narvikinger

...u.a. weswegen wir uns gegen Dopfer, Bimobil, Wochner & Co entschieden haben und bei einem Robel gelandet sind. Und wir haben nur noch 1 Jahr Wartezeit. ;)

Grüsslis aus dem etwas trüben Norden...

Christoph

der erste Robel den ich mal live gesehen habe hat mich völlig begeistert. Wenn ich mir im nachhinein die Bilder im web ansehe, finde ich aber das beim Robel der Alkoven wie nachträglich angebracht aussieht. Das finde ich bei Bimobil und Dopfer schöner. Sieht besser "integriert" aus. Kann aber auch sein das die Robel Website unzureichend gepflegt wird und etwas veraltet ist. Die Kabinen dürften bei allen Ausbauern zugeliefert sein, oder baut die noch ein Ausbauer selbst? Das Robel günstiger ist als die "Süddeutschen" wußte ich nicht.

• Backloop
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      208
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 7:21 PM

Hab gerade mal chat GPT nach dem Kabinenbau bei Robel gefragt und habe eine völlig blödsinnige Antwort bekommen. Laut Google KI fertigt Robel seine Kabinen tatsächlich selbst.

• Website
        Califuli  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      44
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 7:27 PM
      Quote from Backloop

Die Kabinen dürften bei allen Ausbauern zugeliefert sein, oder baut die noch ein Ausbauer selbst?

Ja, Bimobil baut alle seine Kabinen schon immer selbst.

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • March 31, 2026 at 7:48 PM
      Quote from Backloop

Wenn ich mir im nachhinein die Bilder im web ansehe, finde ich aber das beim Robel der Alkoven wie nachträglich angebracht aussieht. Das finde ich bei Bimobil und Dopfer schöner.

Das liegt glaube ich daran, dass der Alkoven wirklich nur dran gebaut ist.

Ich meine irgendwo in einem Video gehört zu haben, dass die Nase ein GFK Formteil ist, welche mit der Kabine aus GFK Sandwich Platten verbunden wird.

Für mich ist das Erscheinungbild stimmiger, als wenn die Nase auch aus den GFK Sandwich Platten gebaut wird.

Gruß Sepp

• narvikinger
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      918
      Map Entry
      no
      • April 1, 2026 at 7:36 AM

JA...Fa. Robel baut die Kabinen tatsächlich selbst (haben wir uns auch natürlich auch angeguckt) und nur der Alkoven wird angeliefert. Und das, weil err aus einem Guss ist und darum auch keine Nähte hat, was wir äußerst beruhigend finden. Und noch ein JA...der Alkoven wird dann "logischerweise" wirklich an den Rest der Kabine drangesetzt. Und erst, wenn die Kabine äußerlich fertig ist, wird mit dem Innenausbau angefangen...was dann eine ganz andere Stabilität als bei den Fahrzeugen vom Band gibt, wo m.W. die Außenwände erst zum Schluss rangebappt werden. Und noch ein drittes JA: Robel ist rund 50-60 TEUR preisgünstiger als die anderen vergleichbaren Premiumhersteller.

Guten Morgen und Euch allen einen schönen Tag. Und liebe Grüsslis aus dem Schneeregen am Polarkreis...

Christoph

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,363
      Map Entry
      yes
      • April 1, 2026 at 8:35 AM
      • Official Post
      Quote from fuzzy-baer

Für mich ist das Erscheinungbild stimmiger, als wenn die Nase auch aus den GFK Sandwich Platten gebaut wird.

Auch mir gefällt die "runde" Nase beim Robel besser, als die aus Platten zusammengeklebten Varianten bei Bimobil oder Dopfer.

Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Müsste ich mich für einen von den dreien entscheiden, wären bei mir Dopfer und Robel fast gleich auf und mit Abstand dahinter das Bimobil....

Gruß

Roman

• Previous Official Post
      • Next Official Post
    •   flint  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      250
      Map Entry
      no
      • April 1, 2026 at 7:45 PM

Alles drin, was sich Papa‘s Sohn so wünscht…Heckgarage, richtige Dusche, gemütliche Sitzecke und 6m.
      Auf Allrad verzichten und evtl eine sperrbare Hinterachse. Induktion gegen klassischen Gaskocher tauschen.

Und dann müssen wir noch mal über den Preis reden ….. :grinning_face_with_sweat:

•   fuzzy-baer  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,531
      Map Entry
      no
      • April 1, 2026 at 8:02 PM
      Quote from flint

Alles drin, was sich Papa‘s Sohn so wünscht…Heckgarage, richtige Dusche, gemütliche Sitzecke und 6m.
      Auf Allrad verzichten und evtl eine sperrbare Hinterachse. Induktion gegen klassischen Gaskocher tauschen.

Und dann müssen wir noch mal über den Preis reden ….. :grinning_face_with_sweat:

Und das Ganze selbstverständlich deutlich unter 3,5t...

Gruß Sepp

•   Bebbi1971  
      Bresler
      Reactions Received
      1,828
      Map Entry
      no
      • April 1, 2026 at 8:10 PM

Eines habt Ihr alle vergessen - vollgetankt 🙃

• Backloop
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      208
      Map Entry
      no
      • April 1, 2026 at 9:08 PM

Wartezeit 9 Monate das ist sehr überschaubar. Vielleicht wäre ich ja noch mit ganz dicken Bauchweh und und allem Wehklagen bereit den Kaufpreis zu stemmen. Aber irgendwie kann ich da nicht raus aus meiner Haut. Allrad-Sprinter mit Alkoven und einer Höhe von deutlich über 3 m verbrauchen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h - 17l Diesel ... :P

• narvikinger
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      918
      Map Entry
      no
      • April 2, 2026 at 9:57 AM
      Quote from Roman

Müsste ich mich für einen von den dreien entscheiden, wären bei mir Dopfer und Robel fast gleich auf und mit Abstand dahinter das Bimobil....

...nur, dass Dopfer dann eben 50 TEUR mehr kostet und die Firmenzukunft unsicherer als bei Robel ist. ;)

Liebe Grüsslis und einen schönen Gründonnerstag (wir haben ja Feiertag)...

Christoph

• narvikinger
      Registrierte Benutzer
      Reactions Received
      918
      Map Entry
      no
      • April 2, 2026 at 9:59 AM
      Quote from Backloop

Wartezeit 9 Monate das ist sehr überschaubar. Vielleicht wäre ich ja noch mit ganz dicken Bauchweh und und allem Wehklagen bereit den Kaufpreis zu stemmen. Aber irgendwie kann ich da nicht raus aus meiner Haut. Allrad-Sprinter mit Alkoven und einer Höhe von deutlich über 3 m verbrauchen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h - 17l Diesel ... :P

...und der vernünftige Camper fährt dann eben nicht stur 110km/h, sondern so, dass das Fahrzeug sich nicht zu doll anstrengt. Das merkt man doch im Gaspedalfuss, wann das Fahrzeug zu saufen anfängt. ;)

Grüsslis...Christoph

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,363
      Map Entry
      yes
      • April 2, 2026 at 10:16 AM
      • Official Post
      Quote from narvikinger

Das merkt man doch im Gaspedalfuss, wann das Fahrzeug zu saufen anfängt. ;)

Aber im Ernst, beim guten alten 2,7 L - 5-Zylinder hatte ich immer das Gefühl, zu hören, wenn besonders viel Diesel durchläuft.....

Da kam immer so ein "schlürfendes" Geräusch...^^

Gruß

Roman

• Previous Official Post
      • Next Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 4 Members (1 invisible) and 407 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Tags

• Dopfer
    • 332

45 User have read the Thread

•   Zees  
    •   Zappmann  
    • Werner1941
    •   UweM  
    • towari
    •   tilok  
    •   Testlein333  
    •   suzali