Moin,
Seit 1.Mai sind wir mit unserem neuen Indi in Norwegen unterwegs.
Vor Abfahrt noch schnell auf die Waage, alle Tanks voll(Außer Abwasser...), 3 Personen + Hund, Boot auf dem Dach und was man sonst noch so braucht : genau 4, 1 t.... Nix bei über.
Wir kommen von einem T5 Campmobil mit kurzen Radstand und Hochdach und nach einer Woche muss ich feststellen, dass der T5 aus Schwerin nach wie vor ein fast perfektes Fahrzeug ist- leider halt ohne Bad.
Der Sprinter ist vom Fahren schon genial, allein die Sitz Höhe im 4x4 gibt einem einen Überblick der gegenüber einem ( höhergelegtem VW Bus) nochmals deutlich besser ist.
Fahrtechnisch sind die 190PS mehr als ausreichend, bewegt man einen 4t Kastenwagen schon anders als einwn VW Bus.
Der Verbrauch ist allerdings auch entsprechend, trotz zurückhaltender Fahrweise und nordischen Straßen laufen 11-12 Liter durch. Liegt natürlich am Gewicht, Dachaufbau und großer Pneus- hatte aber trotzdem mit weniger gerechnet.
Aktuell sind wir zu dritt unterwegs, da muss man natürlich immer ordentlich räumen, geht aber besser als gedacht. Eigentlich ist das Fahrzeug auch nur für uns geplant, da unsere Tochter aber spontan die ersten beiden Wochen gerne mit wollte haben wir natürlich nicht nein gesagt. Geschlafen wird auf der runtergeklappten Sitzbank und dem 90 Grad gedrehten Fahrersitz. Dazu hatte ich die Bank vorher mit einer weiteren Bohrung versehen die es ermöglicht die Sitzfläche am Flaschen Fach vorbei auf zuklappen. Warum das nicht serienmäßig so ist finde ich etwas schwach... Bei der Gelegenheit auch gleich den Warmluft Schlauch verlegt und Platz in der Sitzbank geschaffen, der Auslass ist jetzt ganz links.
Nach einer guten Woche haben wir ansonsten nix zu meckern, der Indie begeistert uns! Das, was uns im Bus gefehlt hat, haben wir nun: ein festes Bett und ein Klo. Ein Klo hatten wir im Campmobil auch, allerdings nur Mini PortaPotti. Hat seinen Zweck zwar auch erfüllt ist aber wirklich nur für dann, wenn es wirklich nicht anders geht...
Im CS haben wir nun eine Tomtur Ogo. Wir waren vorher skeptisch, aber das Ding ist für uns autark Reisende wirklich perfekt, wer da noch freiwillig mit Thetford plätschert.... Wie gesagt, geht auch, aber im letzten Jahr in Spanien waren die Entsorgungsstation eher nicht so lecker....Zum Glück ist das nun Geschichte.
Wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten...Gestern beim Abwasch etwas viel geplanscht, da wir auch etwas schräg standen ist dadurch Spülwasser durch das Scharnier der Abdeckung in die da drunter liegende Auffangschale gelaufen (Besteckschublade). Dachte erst das der Schlauch undicht war...Naja, Lernkurve...
Was etwas nervt ist das Abgas der Heizung, die Schiebetür sollte man tunlichst nur kurz und besser nicht ganz aufmachen, scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Warum man das bei einem so langjährigen Model nicht anders hinbekommen kann? Keine Ahnung.
Achja, wo wir grad bei Konstruktiven Dingen sind....Der Fühler für die Heizung!!! Warum der an der Stelle ist?? 🤔 noch besser wäre direkt im Herd! Mal im ernst, wer baut den da hin? Oder ist es gewollt das die Heizung beim kochen ausgeht? Fraglich ob der Kocher zum heizen reicht 🤪..
Davon abgesehen ist aber alles gut, schlafen tue ich besser als zuhause!
Soweit ein erster Eindruck, mal sehen was uns die nächsten 12 Wochen noch so bringen.
Gruß aus dem frostigen Norway,
Sven