1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Soccer Prediction Game 5
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  8. Donations
  9. Lexicon
    1. Last Changes
  10. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Kastenwagen
  3. CS Reisemobile
  4. ErFAHRungen mit dem CS
  • Erste Erfahrungen im Indi

    • sven111
    • May 9, 2026 at 8:22 PM
    1st Official Post
    • sven111
      User
      Reactions Received
      66
      Posts
      38
      Map Entry
      no
      • May 9, 2026 at 8:22 PM
      • #1

      Moin,

      Seit 1.Mai sind wir mit unserem neuen Indi in Norwegen unterwegs.

      Vor Abfahrt noch schnell auf die Waage, alle Tanks voll(Außer Abwasser...), 3 Personen + Hund, Boot auf dem Dach und was man sonst noch so braucht : genau 4, 1 t.... Nix bei über.

      Wir kommen von einem T5 Campmobil mit kurzen Radstand und Hochdach und nach einer Woche muss ich feststellen, dass der T5 aus Schwerin nach wie vor ein fast perfektes Fahrzeug ist- leider halt ohne Bad.

      Der Sprinter ist vom Fahren schon genial, allein die Sitz Höhe im 4x4 gibt einem einen Überblick der gegenüber einem ( höhergelegtem VW Bus) nochmals deutlich besser ist.

      Fahrtechnisch sind die 190PS mehr als ausreichend, bewegt man einen 4t Kastenwagen schon anders als einwn VW Bus.

      Der Verbrauch ist allerdings auch entsprechend, trotz zurückhaltender Fahrweise und nordischen Straßen laufen 11-12 Liter durch. Liegt natürlich am Gewicht, Dachaufbau und großer Pneus- hatte aber trotzdem mit weniger gerechnet.

      Aktuell sind wir zu dritt unterwegs, da muss man natürlich immer ordentlich räumen, geht aber besser als gedacht. Eigentlich ist das Fahrzeug auch nur für uns geplant, da unsere Tochter aber spontan die ersten beiden Wochen gerne mit wollte haben wir natürlich nicht nein gesagt. Geschlafen wird auf der runtergeklappten Sitzbank und dem 90 Grad gedrehten Fahrersitz. Dazu hatte ich die Bank vorher mit einer weiteren Bohrung versehen die es ermöglicht die Sitzfläche am Flaschen Fach vorbei auf zuklappen. Warum das nicht serienmäßig so ist finde ich etwas schwach... Bei der Gelegenheit auch gleich den Warmluft Schlauch verlegt und Platz in der Sitzbank geschaffen, der Auslass ist jetzt ganz links.

      Nach einer guten Woche haben wir ansonsten nix zu meckern, der Indie begeistert uns! Das, was uns im Bus gefehlt hat, haben wir nun: ein festes Bett und ein Klo. Ein Klo hatten wir im Campmobil auch, allerdings nur Mini PortaPotti. Hat seinen Zweck zwar auch erfüllt ist aber wirklich nur für dann, wenn es wirklich nicht anders geht...

      Im CS haben wir nun eine Tomtur Ogo. Wir waren vorher skeptisch, aber das Ding ist für uns autark Reisende wirklich perfekt, wer da noch freiwillig mit Thetford plätschert.... Wie gesagt, geht auch, aber im letzten Jahr in Spanien waren die Entsorgungsstation eher nicht so lecker....Zum Glück ist das nun Geschichte.

      Wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten...Gestern beim Abwasch etwas viel geplanscht, da wir auch etwas schräg standen ist dadurch Spülwasser durch das Scharnier der Abdeckung in die da drunter liegende Auffangschale gelaufen (Besteckschublade). Dachte erst das der Schlauch undicht war...Naja, Lernkurve...

      Was etwas nervt ist das Abgas der Heizung, die Schiebetür sollte man tunlichst nur kurz und besser nicht ganz aufmachen, scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Warum man das bei einem so langjährigen Model nicht anders hinbekommen kann? Keine Ahnung.

      Achja, wo wir grad bei Konstruktiven Dingen sind....Der Fühler für die Heizung!!! Warum der an der Stelle ist?? 🤔 noch besser wäre direkt im Herd! Mal im ernst, wer baut den da hin? Oder ist es gewollt das die Heizung beim kochen ausgeht? Fraglich ob der Kocher zum heizen reicht 🤪..

      Davon abgesehen ist aber alles gut, schlafen tue ich besser als zuhause!

      Soweit ein erster Eindruck, mal sehen was uns die nächsten 12 Wochen noch so bringen.

      Gruß aus dem frostigen Norway,

      Sven

    •   danspy  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,919
      Posts
      1,668
      Map Entry
      no
      • May 9, 2026 at 10:09 PM
      • #2
      Quote from sven111

      Moin,

      Seit 1.Mai sind wir mit unserem neuen Indi in Norwegen unterwegs.

      Achja, wo wir grad bei Konstruktiven Dingen sind....Der Fühler für die Heizung!!! Warum der an der Stelle ist?? 🤔 noch besser wäre direkt im Herd! Mal im ernst, wer baut den da hin? Oder ist es gewollt das die Heizung beim kochen ausgeht? Fraglich ob der Kocher zum heizen reicht 🤪..


      Sven

      Hallo Sven

      Da hast Du absolut recht, ich habe mich schon oft geärgert über die position des Truma Temp Fühlers, vor allem im Winter oder in kalten Regionen. Ist doch eine Fehlkonstruktion den Fühler direkt unter dem Herd zu platzieren. Unter dem Kochfeld entsteht eine grosse Hitze, sodass der Fühler noch lange "warm" hat, und die Truma nicht anspringt, mit dem Resultat dass die "Bewohner" kalt haben. Das ist das was Du jetzt leider erlebst im Norden.

      Bastel-Anleitung wenn Du mal Zeit + eine Bohrmaschine mit einem 9mm Bohrer hast

      Deshalb habe ich ihn kürzlich versetzt, nach rechts unter das Waschbecken. Das geht ganz einfach. Abdeckung des Fühlers kann man abheben. Dar Halter ist auf geklebt, kann man von der Front lösen. Dann Kabel mit Temps-Fühler durch das loch nach hinten Rausziehen. ( Schublade darunter entfernen, so kommt man dazu). Das Kabel ist in einem aufgeschlitzten Spiralschlauch, so kann man das Kabel herzuziehen. 9mm Loch bohren an der Stelle wo man den Fühler haben möchte, Fühler von hinten einstecken, Halterung ankleben, Abdeckung aufklappen, und das war's auch schon. ..8o

      Ach ja, noch eine kleine Abdeckkappe über das "alte" Loch geklebt, damit es schön bleibt im Indi...


      The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    • sven111
      User
      Reactions Received
      66
      Posts
      38
      Map Entry
      no
      • May 9, 2026 at 10:11 PM
      • #3

      Cool, wird auf jeden Fall gemacht wenn wir wieder zu Hause sind!!

      • Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,872
      Posts
      13,092
      Map Entry
      no
      • May 9, 2026 at 10:37 PM
      • #4

      Super Sven, hab‘ ich nicht anders erwartet - wobei 3 Erwaxchsene schon grenzwertig ist! Weiter viel Spaß und Grüsslis Peter 😎

    • sven111
      User
      Reactions Received
      66
      Posts
      38
      Map Entry
      no
      • May 10, 2026 at 8:41 AM
      • #5
      Quote from D O C

      - wobei 3 Erwaxchsene schon grenzwertig ist! Weiter viel Spaß und Grüsslis Peter 😎

      Was soll man machen wenn die Tochter wider Erwarten doch noch mal mit den Eltern mitkommen möchte🤷‍♂️

      Da wir ja vom Bus kommen ist das aber kein Problem ....Für länger wäre das aber nix.

      • Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,872
      Posts
      13,092
      Map Entry
      no
      • May 10, 2026 at 2:02 PM
      • #6

      Da habt ihr recht!!!! Viel Spaß in Norge 🇳🇴

    •   alfred0815  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      690
      Posts
      892
      Map Entry
      no
      • May 10, 2026 at 9:51 PM
      • #7

      Ja, der Temperaturfühler. Muss ich auch Mal versetzen. Habe mich auch oft gefragt, warum das ausgerechnet da montiert wurde. Ich gehe davon aus, das CS sich dabei etwas gedacht hat. Weiß jemand, was?

      • Website
        Califuli  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      28
      Posts
      30
      Map Entry
      no
      • May 11, 2026 at 9:20 AM
      • #8
      Quote from danspy

      Deshalb habe ich ihn kürzlich versetzt, nach rechts unter das Waschbecken. Das geht ganz einfach. Abdeckung des Fühlers kann man abheben. Dar Halter ist auf geklebt, kann man von der Front lösen. Dann Kabel mit Temps-Fühler durch das loch nach hinten Rausziehen. ( Schublade darunter entfernen, so kommt man dazu). Das Kabel ist in einem aufgeschlitzten Spiralschlauch, so kann man das Kabel herzuziehen. 9mm Loch bohren an der Stelle wo man den Fühler haben möchte, Fühler von hinten einstecken, Halterung ankleben, Abdeckung aufklappen, und das war's auch schon. ..8o

      Ach ja, noch eine kleine Abdeckkappe über das "alte" Loch geklebt, damit es schön bleibt im Indi...


      The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

      • Website
        Califuli  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      28
      Posts
      30
      Map Entry
      no
      • May 11, 2026 at 9:21 AM
      • #9

      Genauso ist der Fühler bei meinem nagelneuen Encanto platziert.

    •   danspy  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,919
      Posts
      1,668
      Map Entry
      no
      • May 11, 2026 at 10:25 AM
      • #10
      Quote from alfred0815

      Habe mich auch oft gefragt, warum das ausgerechnet da montiert wurde. Ich gehe davon aus, das CS sich dabei etwas gedacht hat. Weiß jemand, was?

      Ich habe bei CS nachgefragt, ob ich den Fühler woanders platzieren kann, oder, ob etwas dagegen spricht. Die Antwort war, dass ich ihn ohne weiteres versetzen darf.

      Ich kann mir nur vorstellen dass ein Grund wäre, dass die Temperatur dort gemessen wird wo man sich aufhält, also in der Nähe zu den Sitzplätzen, aber dass der Wärme-Einfluss von der Kochstelle nicht beachtet wurde.

      Es funktioniert ja auch ganz gut, solange nicht gekocht wird, und nach dem Kochen braucht es auch wieder eine Zeit bis die Temperatur unter dem Kochfeld wieder runterkommt.

    • sven111
      User
      Reactions Received
      66
      Posts
      38
      Map Entry
      no
      • May 11, 2026 at 5:32 PM
      • #11

      Genau, das dauert.....grad gestern wieder erlebt.

      Habe den Fühler jetzt provisorisch innen im Schrank mit Tape befestigt. Problem ist dann natürlich, dass es im Schrank kälter ist als im Wohnbereich und die Regelung auch nicht so gut ist, aber zumindest bleibt die Heizung beim kochen an...😉

      • Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,872
      Posts
      13,092
      Map Entry
      no
      • May 11, 2026 at 8:30 PM
      • #12

      Wir drehen sie einfach ein bisserl höher….. ein Dreh! Ganz simpel und funktioniert immer (!!) und absolut zuverlässig aber befriedigt die Bastler natürlich nicht😆😎

    •   alfred0815  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      690
      Posts
      892
      Map Entry
      no
      • May 11, 2026 at 9:21 PM
      • #13
      Quote from danspy

      Ich habe bei CS nachgefragt, ob ich den Fühler woanders platzieren kann, oder, ob etwas dagegen spricht. Die Antwort war, dass ich ihn ohne weiteres versetzen darf.

      Ich kann mir nur vorstellen dass ein Grund wäre, dass die Temperatur dort gemessen wird wo man sich aufhält, also in der Nähe zu den Sitzplätzen, aber dass der Wärme-Einfluss von der Kochstelle nicht beachtet wurde.

      Es funktioniert ja auch ganz gut, solange nicht gekocht wird, und nach dem Kochen braucht es auch wieder eine Zeit bis die Temperatur unter dem Kochfeld wieder runterkommt.

      Genau, und in der Zwischenzeit Dreh ich an der Truma einfach per App auf 30 Grad dann ist immer noch genug Delta, damit die Trump nicht meint, es wäre zu warm :)

    • sven111
      User
      Reactions Received
      66
      Posts
      38
      Map Entry
      no
      • May 25, 2026 at 7:16 PM
      • #14

      Heute wieder Spülwasser in der Besteckschublade....

      Zuerst hatte ich ja die Dichtungen der Abdeckung bzw die Niete derselben im Verdacht.

      Tatsächlich war es aber doch der Abfluss.

      Das Festziehen der Schraube im Sieb brachte nix, außer das man jetzt Risse in der Ablaufgarnitur unten sehen konnte.😊

      Beim Ausbau zeigte sich dann das Problem : keine Dichtung zwischen Spülbecken und Ablauf😲. Dadurch wurde wohl die Schraube im Sieb zu fest angezogen und der Ablauf beschädigt. Ich nehme mal an das auch die Unterschiede der Wassertemperatur das ganze begünstigt hat.

      Was nun tun? Stehen irgendwo in Norwegen ab vom Schuss....Passende Dichtung grad nicht auf Tasche, kleine Tube Sika wäre jetzt gut....Leider habe ich nur eine Tube Gel-Sekunden Kleber, mal sehen ob das provisorisch ein paar Tage hält.

      Frag mich nur warum die Dichtung fehlt...

    •   Cheldon  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,306
      Posts
      2,300
      Map Entry
      no
      • May 25, 2026 at 7:32 PM
      • #15

      Schau mal wo du einen Biltema-Markt findest oder halt nach einem Sanitär- oder Campinghändler Ausschau.

      Viel Glück!

      Mit freundlichen Grüßen

      Rolf

    • sven111
      User
      Reactions Received
      66
      Posts
      38
      Map Entry
      no
      • May 25, 2026 at 7:41 PM
      • #16

      Ja, in Bodø sollte das kein Problem sein, da sind wir aber eigentlich erst in einer Woche...🥴

      Solange muss das Provisorisch halten.

      Wollte erst den Abfluss aus dem Bad umbauen, aber der ist natürlich anders 🤪

    •   Frau Adler  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      949
      Posts
      762
      Map Entry
      no
      • May 26, 2026 at 3:56 PM
      • #17

      workaround: Küchenspüle stillegen und Geschirr im Waschbecken im Bad (alternativ draußen im Eimer/Faltbecken) spülen?

      • Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,872
      Posts
      13,092
      Map Entry
      no
      • May 26, 2026 at 4:33 PM
      • #18

      Bei uns war der Abwasserschlauch am Schiebe Handwaschbecken gerissen - wie bekannt da zu stramm. Worksround umgekehrt : in Küche Katzenwäsche gemacht. Wozu hat man 2 Becken???? CS hat dann ein gratis Rep Set geschickt, bestens. Zwischenzeitlich geklebt u getaped aber eben insbes. Küche genützt…. Grüsslis Peter 😎

    •   Frau Adler  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      949
      Posts
      762
      Map Entry
      no
      • May 26, 2026 at 5:15 PM
      • #19
      Quote from D O C

      Bei uns war der Abwasserschlauch am Schiebe Handwaschbecken gerissen - wie bekannt da zu stramm. Worksround umgekehrt : in Küche Katzenwäsche gemacht. Wozu hat man 2 Becken???? CS hat dann ein gratis Rep Set geschickt, bestens. Zwischenzeitlich geklebt u getaped aber eben insbes. Küche genützt…. Grüsslis Peter 😎

      daran kann ich mich noch erinnern. Und das war für mich ein Grund, einen Van jedweder couleur mit Schiebewaschbecken etc aus meiner Betrachtung zu nehmen. Danke dafür ;)

      Ich hab ja - wie auch manch andere - das Thema mit der Aussendusche (gehabt). Keine details, aber wenn da was schiefgeht und man keine Absperrventile hat, ist der ganze Van auf (un)-absehbare Zeit wasserlos. Das ist nochmal eine andere Nummer, aber selbst damit lernt man zu leben. Zumindest vorübergehend.

    • sven111
      User
      Reactions Received
      66
      Posts
      38
      Map Entry
      no
      • May 27, 2026 at 8:27 AM
      • #20

      Geklebtes Provisorium hält! Das mit dem Schlauch im Bad ist natürlich auch blöd, aber das Becken haben wir bisher noch nie genutzt, außer als Stauraum 😂.

      Plane eh dieses Teil auszubauen und eine Schublade draus zu machen.

    Participate now!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

    Register Yourself Login

    Aktuell online

    • 15 Members (7 invisible) and 83 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

    59 User have read the Thread

    •   Zees  
    •   Zappmann  
    • wwCamper
    • Werner1941
    • W-aus-SI
    • towari
    •   tobidu111  
    •   tilok  
    •   Testlein333  
    •   Terje  
    • sven111
    •   suzali  
    •   StephanN  
    •   Sprinterwegs  
    • Sparky123
    • Snufi
    • shartelt
    • Satlbaer
    • Rob
    •   RJ1963  
    • rene
    •   PhilippE.  
    •   PeterPank  
    •   Onroad  
    • Olpe57
    •   Oli H.  
    • norwayexpress
    •   MUCStephan  
    • Mole2
    • Mick77
    •   Michafriedo  
    •   MichaelR  
    • markus2547
    • Lightning
    • KaKaMa
    • jhw
    •   Indyralle  
    •   himmelblau31  
    •   HerR2D2  
    •   heliholle  
    • Heinz-Fahrer
    •   grothe5  
    •   gerlot  
    •   fuzzy-baer  
    • Freetec 598
    •   Frau Adler  
    • fOV
    •   ESOX  
    •   Dietho  
    •   colinoczech  
    •   CampingKing  
    • Bosshossi
    •   Barbara o  
    • Baerbel
    • Backloop
    •   Alfredossi  
    •   alfred0815  
    •   Alberich  
    •   Afama  

    Empfohlene Links

    1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice
    Powered by WoltLab Suite™ 6.2.5
    Community-Design: Community by SK-Designz.de