- Official Post
Das Reisetagebuch ist jetzt fertig (oder sagen wir lauffähig) und kann getestet werden.
Dafür bitte eine PN an mich zur Freischaltung.
Warum habe ich es gemacht und was kann das Teil?
Eines der Hauptgründe warum ich es gemacht habe, ist die Tatsache, dass bei anderen bekannten Anwendungen die Daten im WWW herumfliegen und meistens in den USA oder China landen. Was dann da damit passiert weiß ich nicht. Außerdem was die eine Anwendung kann, kann die andere nicht und umgekehrt. Daher habe ich versucht so ziemlich alles aus dem Thread "Wie dokumentiert ihr eure Lieblings-Stellplätze für später?" ein zu bauen.
Was kann das Reisetagebuch?
Man kann mehrere Tagebücher erstellen, sei es manuell oder über einen GPX Import.
Zu jedem Reisetagebuch kann man beliebig viele Stationen hinzu fügen. Bei einem GPX Import werden sie aus den Daten der GPX Datei erstellt (also 5 Positionen in der GPX Datei -> 5 Stationen im Reisetagebuch).
Die Stationen können hinzugefügt oder bearbeitet werden. Bei einer neu erstellten Station kann man nach Adresse oder den Geodaten suchen und werden auf einer Karte angezeigt.
Den Marker kann man in der Karte aber auch noch verschieben und das dann in der Adresse und den Geodaten übernehmen.
Pro Station sind bis zu 3 Bilder möglich und natürlich ein Erklärungstext.
Aus den Stationen (Reihenfolge wie eingegeben) wird dann eine Route in einer Karte angezeigt mit der Strecke und den nummerierten Wegpunkten.
Der User entscheidet selber, ob ein Tagebuch veröffentlicht (für alle User sichtbar) wird oder nicht. Wenn nicht veröffentlicht kann nur er das Reisetagebuch (die Reisetagebücher) sehen (jedes Reisetagebuch kann man einzeln veröffentlichen).
Es gibt 2 Exportmöglichkeiten, einmal als PDF und einmal als GPX (für Navisysteme). Es wird noch eine Backup Möglichkeit dazu kommen für alle Tagebücher auf einmal zu sichern.
So jetzt hoffe ich das die Test gut ausfallen und anschließend für alle freigeschaltet wird.
2 Tester haben wir schon, die haben quasi die "Katze im Sack gekauft" ![]()
Gruß
Arnd