1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Allgemein
  3. Camping- und Stellplätze
  4. Campingplätze
  5. Balkanländer (ohne SLO und HR)
  • Verschärfte Meldepflicht in Montenegro ?

• Ansprechpartner
      • Frage
    •   hopingsporty  
    • July 15, 2026 at 3:36 PM
    1st Official Post
    •   hopingsporty  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      127
      Map Entry
      yes
      Marketplace Items
      2
      • July 15, 2026 at 3:36 PM

Hallo Campercommunity,

uns ist berichtet worden, daß derzeit bei der Ausreise aus Montenegro der "lückenlose" Nachweis der VorOrt-Meldepflicht überprüft wird, und bei fehlenden Nachweisen drastische Strafen kassiert werden.

Ich interpretiere das so, daß man sich über die Aufenthaltszeit in Montenegro eine Registrierbescheinigung besorgen muß, die alle Aufenthaltstage umfasst. Das gilt natürlich vor allem für freies Campen, das in Montenegro sowieso verboten ist , aber in der Vor- und Nachsaison toleriert wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im WWW findet man dazu noch keinen "Aufschrei" aus der Community.

lG Peter

•   danspy  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,007
      Map Entry
      no
      • July 15, 2026 at 4:18 PM

Ich kann mit Dir nur unsere Erfahrung teilen als wir 2024 unsere Balkanreise gemacht haben, Montenegro war absolu fantastisch. ( abgesehen von unserem Drama in Podgorica) Die selben Vorschriften waren auch dazumal schon gültig. Im Hinterland ist Freistehen absolut kein Problem. Wir sind wild an traumhaften Orten gestanden ( siehe video

External Content www.youtube.com
      Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
      Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
      )

Auch haben wir auch einmal beim nächsten Haus/ Bauernhof gefragt ob es OK ist, da das meiste Land irgendjemanden gehört. Wir haben Immer freundliche Zusagen erhalten. An der Küste, in bewohnten Gebieten mag das logischerweise anders sein, dort würde ich es nicht versuchen.

Das Anmelden haben wir nie gemacht, und wir wurden bei der Ausreise Richtung Albanien auch nicht befragt. Im Internet waren diese "Vorschriften" auch schon beschrieben, habe aber noch keinen Reisebericht gelesen wo dies wirklich umgesetzt wurde.

Ob das heute strenger gehandhabt wird kann ich leider nicht beurteilen.

Viel Spass bei der Reise......

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,965
      Map Entry
      no
      • July 15, 2026 at 4:50 PM

Wir hatten gerade auf unserer Irland Fähre WBYeats einen Kellner aus Montenegro. Der war sehr kommunikativ. (Trinkgeld?) Er meinte, die Campingplätze in Montenegro seien scheußlich, gar nicht zu empfehlen, man könne aber praktisch überall wild campen das wäre absolut sicher und keinerlei Problem. Und schön ist das Land sowieso!😎

• Website
        Mithrandir_63  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,144
      Map Entry
      no
      • July 15, 2026 at 5:27 PM
      Quote from D O C

Er meinte, die Campingplätze in Montenegro seien scheußlich, gar nicht zu empfehlen, man könne aber praktisch überall wild campen das wäre absolut sicher und keinerlei Problem. Und schön ist das Land sowieso!

Was aber nur die Sicht eines Einheimischen mit montenegrinischer Staatsbürgerschaft wiedergibt, was überhaupt nichts über die hier diskutierte Meldepflicht für Ausländer aussagt.

Osteuropäische Staaten haben eine lang zurückreichende Tradition im Mißtrauen gegenüber Ausländern (von Seiten der Staatsorgane, nicht der Bevölkerung selbst) und dem daraus resultierenden Hang, den räumlichen Aufenthalt von Ausländern möglichst lückenfrei kontrollieren zu wollen. So war es in Russland in den 80-er Jahren unmöglich, sich als Ausländer im Land frei zu bewegen (und ist es ja heute ebenso). Es war zwingend vorgeschrieben, sich als Ausländer bei Ankunft in einem neuen Ort als allerersten Akt bei der örtlichen Milizstation zu registrieren. Für bestimmte Ortschaften (Militär, Rüstungsproduktion) galt Passierschein-Pflicht.

Nach dem was Daniel beschreibt, würde ich dieses im Internet beschriebene Prozedere für Montenegro gern als ein Relikt aus dieser Zeit des Kalten Krieges interpretieren (wollen) und bin sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es heute in der Praxis gehandhabt wird. Das Auseinanderklaffen von rechtlich gültigem Prozedere und tatsächlicher Handhabung eröffnet immer das Potential für Willkür, Einforderung von Bestechungsgeld (Korruption) bzw. tatsächlicher Sanktionierung.

Beste Grüße,

Thomas.

-------

Am Ende wird alles gut. :thumbup: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :whistling:

•   danspy  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      4,007
      Map Entry
      no
      • July 15, 2026 at 5:54 PM
      Quote from danspy

Das Anmelden haben wir nie gemacht, und wir wurden bei der Ausreise Richtung Albanien auch nicht befragt. Im Internet waren diese "Vorschriften" auch schon beschrieben, habe aber noch keinen Reisebericht gelesen wo dies wirklich umgesetzt wurde.

Ob das heute strenger gehandhabt wird kann ich leider nicht beurteilen.

Viel Spass bei der Reise......

Nach kurzem Nachdenken ( und nachlesen auf unseren Polarsteps ;)) kann ich anfügen, dass unser erster Halt in Montenegro auf einem kleinen Campingplatz bei Nikšic war. Waschen war wieder mal angesagt ! Ob wir dort von den Betreibern beim Touristen Büro angemeldet wurden kann ich jedoch nicht sagen. Ich habe im Hinterkopf dass wir dem Besitzer 10€ in die Hand gedrückt haben und dafür sogar waschen durften. Im www. steht jedenfalls dass Campingplätze die Anmeldung machen, habe aber keine Erinnerung dass unsere Papiere verlangt wurden. Bei der Ausreise hat sich absolut niemand interessiert ob wir angemeldet waren oder nicht.

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,965
      Map Entry
      no
      • July 15, 2026 at 6:38 PM

Mit dem Russland der Achtzigerjahre (wir waren selber 88 nicht nur in Moskau und Petersburg sondern sind kreuz und quer durch Usbekistan, Armenien und Georgien) Überall das von dir Thomas geschriebene Prozedere. Freie Bewegung, nur innerhalb der Stadtgrenzen und jedes Mal an und Abmeldung für eine Straße über Land.. selbstverständlich jede Nacht im Hotel protokolliert. Camping, völlig unmöglich..

Aber jetzt wollen sie ja in die EU und die Hälfte der Bevölkerung (!!!) habe einen rumänischen Pass, weshalb sie freizügig bei uns arbeiten können und genauso auch in Irland. Da kann ich mir das nicht so recht erklären. Aber aus eigenem anschauen weiß ich es nicht, Daniel aber sehr wohl. Grüsslis Peter 😎

•   Barbara o  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      229
      Map Entry
      no
      • July 15, 2026 at 10:39 PM

Auch wir sind in den letzten Jahren mehrmals in Montenegro gewesen oder durchgefahren, frei gestanden und auf Camping/ bzw Stellplätzen, aber ich kann mich nur einmal im Durmitorgebirge erinnern, dass es eine "richtige" Anmeldung gegeben hätte- sonst immer nur bezahlen. Und bei der Ausreise wurden wir nie befragt.

In den Siebzigern, bei einem privaten Besuch bei Freunden in Ostrava mussten wir die Anmeldung bei der Polizei schon machen..

•   reto  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      9
      Map Entry
      no
      Marketplace Items
      1
      • July 16, 2026 at 6:19 PM

Auch wir haben letztes Jahr Mitte September zwischen Albanien und Bosnien etwa eine Woche mit unserem Indy in Montenegro verbracht. Wir sind dabei immer frei gestanden - wunderschöne Plätze im Süden am Strand und im Norden auf Pistenkuh-4x4-Tracks im und um den Durmitor NP.

Registriert hat uns sicher niemand. Ausreise Richtung Sarajewo ging blitzschnell, da hat niemand nachgefragt.

Edited once, last by reto (July 16, 2026 at 6:24 PM).

•   VanDell  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      340
      Images
      36
      Map Entry
      no
      • July 16, 2026 at 8:15 PM

Hallo!
      Ich war in den letzten Jahren dreimal in Montenegro, das letzte mal im Mai 2025. Ich hab‘ mich nie irgendwo angemeldet oder registriert, habe öfter frei gestanden und wurde bei der Ausreise nie danach gefragt.

Tolles Land übrigens … :love:

VanDell

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Website
        D O C  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      3,965
      Map Entry
      no
      • July 16, 2026 at 8:28 PM

Also mal wieder teutscher Übergehorsam voreilend…..

•   Cheldon  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      2,317
      Map Entry
      no
      • July 16, 2026 at 10:28 PM

Auf vielen Reisen haben wir in Montenegro und anderen ehemaligen ehemals jugoslawischen Staaten (zuletzt auch in Serbien & BiH) The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. ohne Anmeldung auf Campingplätzen übernachtet.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

•   hopingsporty  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      127
      Map Entry
      yes
      Marketplace Items
      2
      • July 16, 2026 at 10:38 PM

Hallo zusammen,

wir waren selbst im Frühjahr in Montenegro (Vorsaison) und sind eine Woche immer frei gestanden ohne Anmeldung.

Die Info habe ich von unseren Nachbarn, die gerade aus dem Balkan zurückgekommen sind und an der montenegrinischen Grenze bei der Ausreise nach Bosnien nach einem lückenlosen Aufenthaltsnachweis für Montenegro befragt wurden. Die Strafe war wohl empfindlich hoch (Willkür?, Korruption ??)

Deshalb meine Frage an die Runde, da ich es fast nicht glauben konnte.

lG Peter

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,220
      Map Entry
      yes
      • July 18, 2026 at 12:45 PM
      • Official Post
      Quote from hopingsporty

Die Info habe ich von unseren Nachbarn, die gerade aus dem Balkan zurückgekommen sind und an der montenegrinischen Grenze bei der Ausreise nach Bosnien nach einem lückenlosen Aufenthaltsnachweis für Montenegro befragt wurden. Die Strafe war wohl empfindlich hoch (Willkür?, Korruption ??)

Hallo Peter,

ich habe mir wegen einer möglichen längeren Reise in Richtung Griechenland, auch Reisefüherer von Albanien und Montenegro zugelegt. Zu dem Thema wird speziell in dem Womo-Führer von Paricia Schiffer nichts erwähnt. Sie schreibt jedoch auch im Zusammenhang mit dem geplanten EU-Beitritt:...."Allerdings gibt es noch Herausforderungen in Bereichen wie Rechtsstaatlichkeit und Korruptionsbekämpfung"....daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Nachbarn hier an einen sehr "pflichtbewußten" Grenzbeamten geraten sind.....:evil:

Ansonsten empfiehlt sie nur, auf jeden Fall die "Grüne Versicherungskarte" , die auch den Schutz in Montenegro bestätigt, dabei zu haben, da es anders lautenden Aussagen zum Trotz, dazu kommen kann, dass einem die Einreise sonst sogar verweigert wird.

Gruß

Roman

• Next Official Post
    •   VanDell  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      340
      Images
      36
      Map Entry
      no
      • July 18, 2026 at 1:30 PM
      Quote from Roman

Ansonsten empfiehlt sie nur, auf jeden Fall die "Grüne Versicherungskarte" , die auch den Schutz in Montenegro bestätigt, dabei zu haben, da es anders lautenden Aussagen zum Trotz, dazu kommen kann, dass einem die Einreise sonst sogar verweigert wird.

Absolut!

Die grüne Versicherungskarte musste ich an manchem Grenzübergang auf dem Balkan vorlegen.

Gruß und schönes Wochenende!

VanDell

• Website
        Califuli  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      42
      Map Entry
      no
      • July 18, 2026 at 1:53 PM

Die grüne Versicherungskarte mussten wir letztes Jahr bei einer Verkehrskontrolle der spanischen Polizei vorlegen.

•   hopingsporty  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      127
      Map Entry
      yes
      Marketplace Items
      2
      • July 20, 2026 at 3:08 PM

Grüne Versicherungskarte ist absolut Pflicht und wurde bei unserer Einreise auch abverlangt !

Bei dem Thema Meldepflicht habe ich auch den Eindruck, daß dies ein willkommener Anlaß für Abzocke an der Grenze ist, da die Meldpflicht zwar de jure exisitiert, aber von Niemandem befolgt wird !

LG Peter

•   hopingsporty  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      127
      Map Entry
      yes
      Marketplace Items
      2
      • August 4, 2026 at 10:02 PM

Hallo für alle, die Infos zu Montenegro haben wollen, empfehle ich die Seiten des Auwärtigen Amtes zu studieren:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Website
        Mithrandir_63  
      Fördermitglied
      Reactions Received
      1,144
      Map Entry
      no
      • August 5, 2026 at 8:54 AM

Bei diesem Kontroll-Wahn kann es einem vergehen. Ostblock eben. Tradition seit 1945 lässt grüßen. :confounded_face:
      Allein um die eventl. entgangenen 0,50 Euro Kurtaxe pro Tag kann es ihnen dabei ja kaum gehen...

Thomas.

-------

Am Ende wird alles gut. :thumbup: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :whistling:

• Website
        Roman  
      CS-Moderator
      Reactions Received
      7,220
      Map Entry
      yes
      • August 5, 2026 at 11:04 AM
      • Official Post

Wenn das in der Praxis alles so wäre, wie das Auswärtige Amt das schreibt, müsste dann nicht in einem Reiseführer ausführlich darauf eingegangen werden ?

Oder haben die Autoren angst, dass sie weniger Bücher verkaufen....

Gruß

Roman

• Previous Official Post
    •   hopingsporty  
      CS-Mobil
      Reactions Received
      127
      Map Entry
      yes
      Marketplace Items
      2
      • August 6, 2026 at 2:16 PM

Hallo Roman,

man findet diesbezüglich auch Hinweise in den Reiseführern aber ohne große Ausrufezeichen, weil sich bisher i.a. niemand daran gehalten hat. Ich war jetzt dreimal in Montenegro und habe mich nirgendwo angemeldet und keine Probleme bisher gehabt. Das kann jetzt Zufall sein oder die Kontrollen haben sich verschärft. Aber nachdem das Feed Back aus der Community eher verhalten bis "kann gar nicht sein" ist, gehe ich davon aus, daß hier tatsächlich der Jonny Controlletti an der Grenze gerade mal durchgedreht hat. Ich bin gespannt ob wir einen weiteren Präzedenzfall gemeldet bekommen.😆

lG Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 25 Members (16 invisible) and 5 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

56 User have read the Thread

•   Zees  
    •   Zappmann  
    • Werner1941
    • varadero
    • towari
    •   tilok  
    •   Testlein333  
    • sven111
    •   suzali  
    •   StephanN  
    •   Sprinterwegs