Hallo Forum, wer es evtl. noch nicht gesehen hat, hier sind die Juli News von CS Reisemobile
Gruß Michael
Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!
Login or RegisterDu hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!
Login
Hallo Forum, wer es evtl. noch nicht gesehen hat, hier sind die Juli News von CS Reisemobile
Gruß Michael
Interessante Infos und gute Neuerungen, auch den Cosmo betreffend. Und endlich LiFePo als Standardbatterie.
Danke fürs Verlinken. Bei mir ist der Newsletter nämlich nicht eingetroffen.
Spontan sind mir beim Lesen zwei Sachen aufgefallen:
Vielleicht sollte das CS zu denken geben, dass es durchaus Sinn macht, etwas öfter und intensiver über Innendesigns nachzudenken als bisher alle 20 Jahre.....
Wir wollen alle nicht jedes Jahr vermeintlich neues Design für die nächste Messe. Das kann man gestost den Volumenherstellern überlassen, die das wohl anbieten müssen...(?)
Aber etwas näher am Puls der aktuellen Kundschaft zu sein, wäre ja auch für CS langfristig von Vorteil...aber das Thema hatten wir ja schon oft.....
Ein weitere Aussage hat mich dann noch mehr überrascht, als damals die Mitteilung, dass der 4x4 Anteil bei CS inzwischen 90 % erreicht hat:
Das heißt der Anteil an Dieselheizungen beträgt bei CS inzwischen fast 100 %....![]()
Gruß
Roman
Sehr gefälliges Design und die extragrosse Lithium Serienmäßig: Topp!!!!👍🏿😎
Ein weitere Aussage hat mich dann noch mehr überrascht, als damals die Mitteilung, dass der 4x4 Anteil bei CS inzwischen 90 % erreicht hat:
- Gasheizungen werden bei CS praktisch nicht mehr
nachgefragt. Bedingt dadurch sind Gaskästen für 2
große Gasflaschen nicht mehr sonderlich sinnvoll.Das heißt der Anteil an Dieselheizungen beträgt bei CS inzwischen fast 100 %....
Das hat mich auch total überrascht, lieber Roman. Wobei: Das ist ja dann vor allem auch eine Frage, wie ich die Kunden berate...schließlich wollte man hinten ja nur noch eine Gasflasche haben, weil man den Platz für elektronische Einheiten brauchte. Ich glaube also nicht, dass sich die Kunden so ganz freiwillig "gegen Gas" entschieden haben...mindestens einige Kunden haben sicherlich die Kröte geschluckt und sich deshalb für Diesel entschieden. ![]()
Liebe Grüsslis und allen ein schönes Wochenende...
Christoph
Das hat mich auch total überrascht, lieber Roman. Wobei: Das ist ja dann vor allem auch eine Frage, wie ich die Kunden berate...schließlich wollte man hinten ja nur noch eine Gasflasche haben, weil man den Platz für elektronische Einheiten brauchte. Ich glaube also nicht, dass sich die Kunden so ganz freiwillig "gegen Gas" entschieden haben...mindestens einige Kunden haben sicherlich die Kröte geschluckt und sich deshalb für Diesel entschieden.
Liebe Grüsslis und allen ein schönes Wochenende...
Christoph
Mal anders gedacht ... so ne Flaschenfüllung kostet aktuell um die 28 Euro ... Diesel wird einfach (mit) aus dem Tank gesüffelt. Keine Flaschen schleppen, kein Beschaffungsproblem und zumindest gefühlt billiger.
1GasflSche hält bei uns 3 Monate….
1GasflSche hält bei uns 3 Monate….
Beim Wintercamping bei den Nachbarn keine Woche ... im 570er ML-T. Und es war nichtmals arg kalt.
Wobei CS die Sache ja nun wirklich nicht zu Ende gedacht hat: Wenn eh niemand mehr eine Gas-Truma bei Ihnen bestellt und sie die auch gar nicht mehr wirklich anbieten wollen...warum baut man dann ein Gasfach für eine große Flasche, mit der man dann "ein Jahrzehnt" kochen kann??? Mal gucken, wann das dann auch "angepasst" wird. ![]()
Mal anders gedacht ... so ne Flaschenfüllung kostet aktuell um die 28 Euro ... Diesel wird einfach (mit) aus dem Tank gesüffelt. Keine Flaschen schleppen, kein Beschaffungsproblem und zumindest gefühlt billiger.
...die Antwort darauf wäre: "Gastank". ![]()
Beim Wintercamping bei den Nachbarn keine Woche ... im 570er ML-T. Und es war nichtmals arg kalt.
Ich sagte ja schon: im Winter Fernflugreisen 🤗😎
Hallo,
der Trend weg von Gas ist ja nicht nur bei CS.
Bei HRZ wurde auch kaum noch Gasheizungen geordert...
Zudem gibt's jetzt immer mehr, die dann gleich gasfrei haben wollen...
Würde sagen, Kunde ist König.
Gruß Sepp
Gas zum heizen wäre für uns ein absolutes No Go. Wenn wir unsere beliebten Wintertouren nördlich de Polarkreises machen läuft die Heizung 24 / 7. Mit Gasflaschen m.E. unmöglich, genauso, wie der Versuch weltweit-unterwegs Gas-Flaschen befüllt zu bekommen...
Wobei CS die Sache ja nun wirklich nicht zu Ende gedacht hat: Wenn eh niemand mehr eine Gas-Truma bei Ihnen bestellt und sie die auch gar nicht mehr wirklich anbieten wollen...warum baut man dann ein Gasfach für eine große Flasche, mit der man dann "ein Jahrzehnt" kochen kann??? Mal gucken, wann das dann auch "angepasst" wird.
Kann man so nicht sagen: bei Fernreisen kann es schon sinnvoll sein, das Gasfach so groß zu machen, daß weltweit jede Gasflasche rein passt.
Gruß Sepp
Kann man so nicht sagen: bei Fernreisen kann es schon sinnvoll sein, das Gasfach so groß zu machen, daß weltweit jede Gasflasche rein passt.
Gruß Sepp
Wenn du eine große Flasche bekommst - wird auch noch eine kleinere in der Ecke stehen. ![]()
Mein ehemaliges Gasfach im duo ist "utensilienschrank", paar Regalbretter reingemacht. Perfekt.
Lpg-tank (quer hinter der Hinterachse) mit normalem Tankanschluss kann an jeder Tanke aufgefüllt werden und bedient Truma und Kochfeld. Die Lösung stammt vom Vorbesitzer.
Dazu eine d2 airtronic Dieselheizung unterm Beifahrersitz als Backup.
Für mich ideal, denn ich könnte die Gasflaschen eh nicht raus-/reinheben in 50 cm Höhe.
Offtopic: Unser neues Womo bekommt auch eine Gas-Truma...hauptsächlich aber deshalb, weil wir nicht die Flüssigkeitsleitungen einer Alde im Fahrzeug haben wollen und weil wir mit unseren Truma-Dieselheizungen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und da wir planen, evt auch mal Panamericana oder Pamir Highway zu fahren, erschien uns eine Gas-Truma auch sicherer.
Aber das war nur mal offtopic...Euch allen einen schönen Sonntag aus dem verregneten Helgeland...
Christoph
Gruß Sepp
genau, daran hatten wir vorab auch gedacht und das dann so realisiert, dass 2 dickere gasflaschen auch reinpassen.
wir können mit • Diesel Warmluftheizung mit Höhenkit (Planar 2kW= Autoterm Air 2D) oder •Truma Kombi 4E- Gas- Warmluftheizung heizen.
redundanz ist manchmal sinnvol 😜.
🤗 vom großfamilien urlaub mit unseren bd gelben mobilchen
Vielleicht bietet CS als Option an, einen kleinen Dieseltank in den Gaskasten einzubauen, der dann ausschließlich die Heizung versorgt und der mit dem der Effizienz und Lebensdauer sehr förderlichen HVO befüllt werden kann ?
Vielleicht bietet CS als Option an, einen kleinen Dieseltank in den Gaskasten einzubauen, der dann ausschließlich die Heizung versorgt und der mit dem der Effizienz und Lebensdauer sehr förderlichen HVO befüllt werden kann ?
Gute Idee, aber Diesel im Auto.... wenn du kleckerst, dann stinkt es gewaltig im Auto.
Gruß Sepp
der Trend weg von Gas ist ja nicht nur bei CS.
Bei HRZ wurde auch kaum noch Gasheizungen geordert...Zudem gibt's jetzt immer mehr, die dann gleich gasfrei haben wollen..
Gasfrei unterwegs zu sein fällt ja auch immer leichter. Ich gebe zu, mich hat abgeschreckt, dass ich mit einer Dieselheizung fürs Kochen zweigleisig fahren müsste.
Also trotzdem noch eine kleine Gasflasche dabeihaben müsste.
Zukünftig könnte ich mir allerdings sehr gut eine Dieselheizung in Verbindung mit einem Induktionskochfeld vorstellen.
Durch die Lithium Batterietechnik ist es ja kein Problem, auch im Kawa 400 Ah dabei zu haben.
Der passende Wechselrichter dazu und schon klappt es mit dem gasfrei….
Gruß
Roman
Interessante Infos und gute Neuerungen, auch den Cosmo betreffend. Und endlich LiFePo als Standardbatterie.
Danke fürs Verlinken. Bei mir ist der Newsletter nämlich nicht eingetroffen.
Und mi h wundert, dass es ca wundert, dass das neue dekor so einschlägt. Da muss man doch folgern, neue zeitgemässe dekors nachzuschieben.
Und ein apotheker auszug iat doch in der küche das Beste überhaupt. Sollte in jedem CS sein.
Und eine lifepo4 als standard sollte in einem auto wir einem CS schon lange standard sein, oder?
Gute Idee, aber Diesel im Auto.... wenn du kleckerst, dann stinkt es gewaltig im Auto.
Gruß Sepp
HVO ist Geruchsarm!
CS wird auch nicht bei Campingsmesse in Düsseldorf kommen da Mietplatz zu teuer geworden.
HVO ist Geruchsarm!
Und warum der extra tank?
CS wird auch nicht bei Campingsmesse in Düsseldorf kommen da Mietplatz zu teuer geworden.
Dann wird damit zufrieden sein, dass die Lieferzeiten noch passabel lang genug sind. Läuft auch so -trotz ernstzunehmender Konkurrenzmodelle von Pössl, etc., noch gut. So iele Aufträge benötigt ein kleines Unternehmen ja anicht. Verständlich.
Ist ja aber auch nicht nur die Flächenmiete, das ganz drumherum, was parallel zum laufenden kleinen Btrieb gestemmt werden muss, ist wahrscheinlich noch teurer, wenn man alles rechnet.
Dann wird damit zufrieden sein, dass die Lieferzeiten noch passabel lang genug sind. Läuft auch so -trotz ernstzunehmender Konkurrenzmodelle von Pössl, etc., noch gut. So iele Aufträge benötigt ein kleines Unternehmen ja anicht. Verständlich.
Ist ja aber auch nicht nur die Flächenmiete, das ganz drumherum, was parallel zum laufenden kleinen Btrieb gestemmt werden muss, ist wahrscheinlich noch teurer, wenn man alles rechnet.
Gehst mal von aus, dass für einen Auftritt wie 2025 runde 500k Euro zusammen kommen.
Durch die Lithium Batterietechnik ist es ja kein Problem, auch im Kawa 400 Ah dabei zu haben.
Bin mit 420 Ah unterwegs. Bei reichlich Sonne und ausreichend Photovoltaik auf dem Dach und/oder viel Fahren mag das mit Induktion gehen. Von November bis März wird's nach drei, vier Tagen ohne Landstrom knapp. Zwischen 60 und 70 Ah pro Tag haben wir gebraucht in der Hitze vor 2 Wochen nur für ein bisschen Beleuchtung, den Kühlschrank, die Biotioo, Ventilator und den Standby Charger. Also wenn man wirklich mit Elektroenergie kochen will und ohne Landstrom mehr als die drei oder vier Tage stehen möchte, sollte man eher an 600 Ah denken.
Und warum der extra tank?
Da teurer und der Schwabe billig tankt…. Dem Mitor ist es eh egal. Hokuspokus.
Ganz zu schweigen von den vorführmodellen
Gehst mal von aus, dass für einen Auftritt wie 2025 runde 500k Euro zusammen kommen.
Das! glaube ich jetzt aber nicht. Spekulation: Bei weitem nicht!
. . . hier kann man seinen eigenen Messestand reservieren, mglw. direkt neben CS:
Denke ma, so 25' statt 500' € kommen der Sache näher.
Messestand alleine ist es ja nicht. Dazu kommen noch Hotelzimmer für Mitarbeiter (auch externer Firmen), Verpflegung, An- und Abreise usw.
CS hat sich das sicher gut überlegt und die Auftragseingänge aufgrund der Messeteilnahme im letzten Jahr den Kosten gegengerechnet.
Als wir vor ein paar Wochen bei CS waren, wurde gesagt: "Unsere Kunden sind unsere beste Werbung." Heißt, es geht viel über "Mund-zu-Mund-Propaganda". Ich bin der Meinung, da ist was dran.
Oh ja. Und düsseldorfer hotelpreise zu messezeiten sind prohibitiv. Selbst der stadtnahe campingplatz schraubt die platzmiete zur medica (und das ist im winter) um 100% hoch.
Wobei die hotelpreise zu normalen zeiten dort recht angenehm sind - münster zum beispiel dagegen ist ganzjährig unverschämt.
Das! glaube ich jetzt aber nicht. Spekulation: Bei weitem nicht!
. . . hier kann man seinen eigenen Messestand reservieren, mglw. direkt neben CS:
Denke ma, so 25' statt 500' € kommen der Sache näher.
Es war eine Doppelfläche und alleine dafür waren mit Technik, Messebau, Hotel, Verpflegung etc. schnell 150k Euro fällig.
Dazu kommt dann das Produzieren und Vorhalten von 4 Fahrzeugen, wobei diese später in die Ausstellung gingen = dennoch (temporär)totes Kapital.
Meine 500k liegen somit bei Weitem besser, als die genannten 25k - das ist völlig weltfremd.
Hab mal den CS Messestand von 2025 teils aus meiner Erinnerung, teils aus den Fotos versucht, flächenmäßig einzuordnen. Obwohl etwas in die Ecke gedrängt, müssten da ca. 320 m² zusammengekommen sein.
Das sind bei rund 150 € pro Quadratmeter 48.000 € allein für Stand Miete.
Daher halte ich mit allen Nebenkosten 80.000 € für realistisch. Ohne die Fahrzeuge natürlich, da sie ja auch in HU Vorführer brauchen .
Gruß
Roman
. . .okay, die Größe der Fläche kannte ich nicht, dachte da eher an 100 qm
.
Sowieso-Kosten (Vorführer) sollte man nicht kalkulieren, Aufbaukosten kann ich nicht abschätzen, weil ich den Stand nicht kannte. Dachte, da hätten nur 3 Uder 4 Sprinter gestanden.
Kann aber mal fragen, was wir früher so gezahlt haben, wenn wir mal in Dorf einen Gemeinschaftsstand hatten. War aber ne andere Messe. Oder meinen Schwager, der regelmäßig auf Messen in der EU ausstellt.
Romans 80.000 scheinen mit da am ehesten plausibel(aber keine 150' oder gar 500') €.
Oder die Gelage nach den Messetagen waren heftig, paßt aber irgendwie nicht zu den Oltmanns.
p.s.: mußte dann doch die KI quälen (google Gemini):
Für die ermittelte Doppel-Standfläche (A80-01 & A80-02) mit einer realistischen Größe von ca. 170 Quadratmetern beliefen sich die geschätzten Gesamtkosten für den Caravan Salon 2025 auf rund 56.600 €.
Die detaillierte Kostenkalkulation auf Basis der echten Gebühren der Messe Düsseldorf teilt sich wie folgt auf:
📋 Kostenaufstellung für 170 m² (2025)
💰 Gesamtsumme
Die geschätzten Gesamtkosten für diesen spezifischen Messeauftritt lagen somit bei circa 56.590 € netto.
Es war eine Doppelfläche und alleine dafür waren mit Technik, Messebau, Hotel, Verpflegung etc. schnell 150k Euro fällig.
Dazu kommt dann das Produzieren und Vorhalten von 4 Fahrzeugen, wobei diese später in die Ausstellung gingen = dennoch (temporär)totes Kapital.
Meine 500k liegen somit bei Weitem besser, als die genannten 25k - das ist völlig weltfremd.
Plus das personal auf dem ausstellungsstand. 10 leute, 7 tage, macht 70 personentage. 200 € pro tag (annahme)
Wie kommst Du auf die Summe?
Wie kommst Du auf die Summe?
Würfelbecher ![]()
Nein, ich kenne die Branche seit über 30 Jahren und habe dabei sehr viele Budgetplanungen und hinterher zugehörige Nachberechnungen in Händen gehalten. Was man zunächst (zumeist im Marketingbudget) veranschlagte und was es mit allem drum rum am Ende wirklich kostete - da war nicht selten Welten dazwischen.
Hab mal den CS Messestand von 2025 teils aus meiner Erinnerung, teils aus den Fotos versucht, flächenmäßig einzuordnen. Obwohl etwas in die Ecke gedrängt, müssten da ca. 320 m² zusammengekommen sein.
Das sind bei rund 150 € pro Quadratmeter 48.000 € allein für Stand Miete.
Daher halte ich mit allen Nebenkosten 80.000 € für realistisch. Ohne die Fahrzeuge natürlich, da sie ja auch in HU Vorführer brauchen .
Gruß
Roman
Roman ist schon eine realistischer Wert.
. . .schinkrass hier
Würfelbecher
Nein, ich kenne die Branche seit über 30 Jahren und habe dabei sehr viele Budgetplanungen und hinterher zugehörige Nachberechnungen in Händen gehalten. Was man zunächst (zumeist im Marketingbudget) veranschlagte und was es mit allem drum rum am Ende wirklich kostete - da war nicht selten Welten dazwischen.
. . . aha.
Die Messe findet m. W. jährlich statt.
Also jedes Jahr eine halbe Million, CS verpraßt also den ø Jahresüberschuss für einige Tage Messe. Für jedes ausgelieferte Fahrzeug (wieviel produziert CS 70 oder 100 p. a. ?) also 5.000+ aus dem Verkaufserlös in die Kasse der Messe Düsseldorf.
Wenn Du meinst, für mich völlig absurd.
Wenn CS tatsächlich einen Doppelstand hatte, 50.' bis vielleicht 80', das war's dann aber auch.
Display More. . .schinkrass hier
. . . aha.
Die Messe findet m. W. jährlich statt.
Also jedes Jahr eine halbe Million, CS verpraßt also den ø Jahresüberschuss für einige Tage Messe. Für jedes ausgelieferte Fahrzeug (wieviel produziert CS 70 oder 100 p. a. ?) also 5.000+ aus dem Verkaufserlös in die Kasse der Messe Düsseldorf.
Wenn Du meinst, für mich völlig absurd.
Wenn CS tatsächlich einen Doppelstand hatte, 50.' bis vielleicht 80', das war's dann aber auch.
Du liest offenbar leider nur was Du möchtest.
Ich hatte ursprünglich geschrieben was da zusammen kommt.
Das ist die Summe, welche man (zunächst)in die Hand nehmen muss. Darin ist dann alles was die Messegesellschaft kassiert, Personalkosten (gut da waren auch Syroleute wie Herr Becker und Herr Zimmermann), Übernachtungskosten, Vorbereitung, Verpflegung, und natürlich auch die Exponate ansich. Letztere können freilich später verkauft werden, aber zunächst muss man das Geld dafür eben haben und in die Hand nehmen.
Dann hatte ich im nächsten Posting aufgeschlüsselt in rund 150k Euro für alles, außer den Fahrzeugen.
Wenn Du meinst eine solche Messe deutlich billiger realisiert zu bekommen und dabei keine Milchmädchenrechnung aufmachst, solltest vielleich mal darüber nachdenken, den Job zu wechseln ![]()
. . . und natürlich auch die Exponate ansich. Letztere können freilich später verkauft werden, aber zunächst muss man das Geld dafür eben haben und in die Hand nehmen.
Dann hatte ich im nächsten Posting aufgeschlüsselt in rund 150k Euro für alles, außer den Fahrzeugen.
. . . .ich lese schon alles, aber Dein erster Ansatz, die Vorführmodelle den Messekosten zuzuschlagen, war absurd.
Aber wenn Du magst, Schlüssel doch die 150' € mal auf.
. . . .ich lese schon alles, aber Dein erster Ansatz, die Vorführmodelle den Messekosten zuzuschlagen, war absurd.
Aber wenn Du magst, Schlüssel doch die 150' € mal auf.
Das ist keineswegs absurd - das wird in der Praxis so gerechnet, dass Exponate (zunächst) den Kosten (zumeist vom Marketing) zugerechnet werden. Diese sind auch unzweifelhaft real vorhanden.
Fazit:
Solche Diskussionen (anfangs "für 25k macht man solch eine Messe
) führe bitte gerne mit anderen weiter, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Heeee, was regt ihr euch denn da so über die Kosten auf.
Rechnet doch einfach mal nach, was kostet es wohl per Tieflader 4 oder 5 Sprinter
von HU bis zum Messegelände zu bringen und dann wieder zurück nach HU.
Jede Hausmesse ist für diesen inzwischen explodierten Messekosten dagegen für ein Trinkeld zu machen.
Rechnet doch einfach mal nach, was kostet es wohl per Tieflader 4 oder 5 Sprinter
von HU bis zum Messegelände zu bringen und dann wieder zurück nach HU.
. . . 4000 € sagt KI.
Wir selbst lassen täglich 10 Sattelschlepper zu verschiedenen europäischen Destinationen fahren, die 4.000 von Hamburg nach D.dorf für 4 Sprinter erscheinen mir plausibel.
Mensch Leute, das ist doch sicher kein Thema, bei dem man, wieder mal, in Streit geraten muss. Kann man hier überhaupt noch ein Thema einigermaßen ruhig und sachlich diskutieren?
Michael hat ja mehr oder weniger zugegeben, dass er mit den 500 K wohl übers Ziel hinaus geschossen ist. Dabei kann man’s doch auch mal belassen, und muss sich nicht jeden Euro vorrechnen lassen
Ich frag mich in diesen Fällen immer, ob solch ein Gespräch auf dem Stellplatz vor dem Womo auch so eskalieren würde, wie das hier manchmal im Forum der Fall ist.
Werner hat oben ein Thema angeschnitten, das mich eigentlich mehr interessieren würde.
Ich weiß, dass die Familie Baumgartner, bei einer Messe Anfang der Neunzigerjahre in Bexbach, ihre drei La Strada Modelle per Achse zur Messe gefahren hat.
Herr Baumgartner selbst hat den La Strada Regent gefahren.
Ist das heute wirklich so, dass die Fahrzeuge immer per Tieflader zur Messe gebracht werden?
Gruß Roman
Also die Vorführer sind nicht den Messekosten zuzurechnen. In früheren Messezeiten war CS in HU personell und bezügl Austellern komplett verwaist für 1 gute Woche. Also auch keine Extraperonal Kosten. Ansonsten statt streiten, einfach mal nachfragen. Vor 10 J tat ich das mal, klare inzwischen veraltete Antwort! Grüsslis Peter 😎
Display MoreMensch Leute, das ist doch sicher kein Thema, bei dem man, wieder mal, in Streit geraten muss. Kann man hier überhaupt noch ein Thema einigermaßen ruhig und sachlich diskutieren?
Michael hat ja mehr oder weniger zugegeben, dass er mit den 500 K wohl übers Ziel hinaus geschossen ist. Dabei kann man’s doch auch mal belassen, und muss sich nicht jeden Euro vorrechnen lassenIch frag mich in diesen Fällen immer, ob solch ein Gespräch auf dem Stellplatz vor dem Womo auch so eskalieren würde, wie das hier manchmal im Forum der Fall ist.
Werner hat oben ein Thema angeschnitten, das mich eigentlich mehr interessieren würde.Ich weiß, dass die Familie Baumgartner, bei einer Messe Anfang der Neunzigerjahre in Bexbach, ihre drei La Strada Modelle per Achse zur Messe gefahren hat.
Herr Baumgartner selbst hat den La Strada Regent gefahren.
Ist das heute wirklich so, dass die Fahrzeuge immer per Tieflader zur Messe gebracht werden?
Gruß Roman
Das wird teilweise wahrscheinlich unterschiedlich behandelt. Die großen Liner müssen auch auf eigener Achse gebracht werden.
Versichert werden, müssen Sie sowieso.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!