Hallo zusammen,
hab mich mal wieder in Unkosten gestürzt und wollte unser Schätzchen moderat modifizieren.
Aufgrund geplanter Reise nach UK und den damit verbundenen engen Straßen mit viel Gestrüpp haben wir uns ein paar Blinkerschutzgitter angelacht. Neben dem vermeintlichen Schutz sehen diese zumindest unserer Meinung nach auch schön aus.
Also welche ausgesucht und bestellt (X-Bull 120 EUR). Ausgepackt und ich wollte sie heute montieren, wollte...... aber der Reihe nach.
Material sehr solide, Lackierung auch sehr gut, sogar mit Lackschutzfolie da kommt Freude auf.
Lt. Montagevideo müssen die zwei Schrauben vom Blinker entfernt werden und anschließend auch die Dichtung (diese ist ab Werk leicht auf den Lack geklebt). Das Gitter wird zwischen Fahrzeugblech und Dichtung geschoben und anschließend mit den Schrauben zusammen mit dem Blinker fixiert.
Was die hippen Offroad-Jungs aber leider vergessen haben. ![]()
Nach der Montage der Gitter besteht zwischen Fahrzeugblech und Gitter ein Spalt von 1-2 mm. Grund dafür ist der Rand der Blindnietmuttern, welche die Schrauben der Blinker aufnehmen. Die eigentliche Dichtung dichtet zwar weiter den Blinker ab aber nicht mehr die Kabeldurchführung im Blech. Beim nächsten Regen läuft die ganze Soße in den Motorraum. Klar die läuft auch irgendwo wieder raus, aber Mercedes Benz hat sich sicherlich was dabei gedacht das Loch der Kabeldurchführung abzudichten.
Mir war die Nummer auf jeden Fall zu heiß und eine Bastelei mit Dichtband oder Silikon traue ich an der Stelle auch nicht.
Wenn ihr einen Hersteller von Schutzgittern kennt, der seine Gitter zum Blech hin abdichtet, dann bitte um Info.
Ansonsten ist mein Rat, Finger weg....
Gruss
Oli