Hallo Zusammen,
ich werde in zwei Wochen zum Wandern in die Pyrenäen fahren.
Alleine für die Pyrenäen hat der Rother 4 Wanderbücher mit je bis zu 80 Wanderungen.
Das Problem ist, dass sich auf eine relativ kleines Gebiet bis zu 300 Wanderungen stauen und man schnell den Überblick verliert.
Es gibt zwar bei Rother eine schöne Übersichtskarte wo man sieht, welches Gebiet die einzelnen Führer abdecken, aber auf diesen Karten sieht man nicht, wo die einzelnen Wanderungen starten.
Ein weiteres Problem ist, es in Frankreich mehrere regionale Naturparks und mehrere Nationalparks gibt.
Bei den Nationalparks wird oft in Kernzone und in Randgebiet unterschieden, wobei meist in der Kernzone absolutes Hundeverbot gilt und in der Randzone und in den Regionalparks Hunde an der Leine erlaubt sind.
Die Karten in den Wanderführer sind auch viel zu ungenau um erkennen zu können, in welchem Tal genau die Wanderung startet und ob mehrere Wanderungen am selben Ort starten.
Das "Problem habe ich jetzt mit mymaps von Google gelöst.
- Zunächst muss man die Wanderbücher kaufen und online die GPS Tracks runterladen.
- Bei den Tracks gibt es noch ein PDF mit den Startpunkten
- Diese Startpunkte kann man dann kopieren und in chatgpt in ein Format bringen, welches man dann in Excel kopiert, abspeichert und in mymaps hochladen kann.
- so bekommt man dann bis zu 6 Wanderbücher in eine Karte
- Anschließend kann man noch eine shape datei mit den Nationalparks auf den offiziellen Seiten runterladen, mehrmals konvertieren, so dass man dann auch diese Datei in mymaps hochläd.
Das Ergebnis schaut dann in etwa so aus wie in der Karte.
Die einzelnen Wanderbücher bekommen verschiedene Farben und werden nach den Nummern sortiert, welche auch in den Büchern verwendet werden.
Die Nationalparkkernzone ist in rot und das Randgebiet in gelb hinterlegt.
Wenn das Thema für den ein oder anderen interessant ist bzw. wenn es bessere bzw. einfachere Lösungen für das Problem gibt, wäre ich sehr an einem Austausch interessiert.
Gruß
Sepp