1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  8. Donations
  9. Lexicon
    1. Last Changes
  10. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Technik
  3. Arbeiten am Gefährt,sowie Zubehörteile und Vorzelte
  4. Vorzelte
  • Anfängerfrage zu Vorzeltboden

• Mariposa
    • January 28, 2011 at 9:41 PM
      • Website
      Mariposa
      User
      Map Entry
      no

ich hatte das Thema schon bei "Dauercamper" reingestellt, doch hier passt es wohl besser:
      Hallo zusammen,
      wir möchten unter ein normales Vorzelt (in Keder eingezogen) einen Holzboden bauen. Was ist hierbei zu beachten? Der Wohnwagen wird nicht bewegt und das Vorzelt bleibt dauerhaft stehen. Erstmal das Vorzelt aufbauen und dann den Boden? Oder erst den Boden bauen und dann das Vorzelt drauf? Die vorderen 3 Stützen müssen die dann auf den Boden aufgeschraubt werden oder davor? Und wie ist es dann am besten mit dem Abspannen ?? Den Faulstreifen an den Boden nageln?? Fragen über Fragen - ich hoffe es kann jemand helfen.
      Vielen Dank sagt ein Camperanfänger ;)

• Website
      Mariposa
      User
      Map Entry
      no

ich hatte das Thema schon bei "Dauercamper" reingestellt, doch hier passt es wohl besser:
      Hallo zusammen,
      wir möchten unter ein normales Vorzelt (in Keder eingezogen) einen Holzboden bauen. Was ist hierbei zu beachten? Der Wohnwagen wird nicht bewegt und das Vorzelt bleibt dauerhaft stehen. Erstmal das Vorzelt aufbauen und dann den Boden? Oder erst den Boden bauen und dann das Vorzelt drauf? Die vorderen 3 Stützen müssen die dann auf den Boden aufgeschraubt werden oder davor? Und wie ist es dann am besten mit dem Abspannen ?? Den Faulstreifen an den Boden nageln?? Fragen über Fragen - ich hoffe es kann jemand helfen.
      Vielen Dank sagt ein Camperanfänger ;)

• micki
      Reactions Received
      2
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 9:59 AM

ich glaube, das ist völlig wurscht. Ich hatte den Boden in das Zelt gebaut. Hatte den Vorteil, das man zum Ausbessern des Bodens nicht alles abbauen musste. Weil, irgendwann gammelt das was.

Tschüss, Micki

Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

• micki
      Reactions Received
      2
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 9:59 AM

ich glaube, das ist völlig wurscht. Ich hatte den Boden in das Zelt gebaut. Hatte den Vorteil, das man zum Ausbessern des Bodens nicht alles abbauen musste. Weil, irgendwann gammelt das was.

Tschüss, Micki

• Website
      Mariposa
      User
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 8:23 PM

Hallo Micki,
      danke für Deine Antwort. Wie hast Du das dann mit den Gestängefüssen gemacht - hast Du die dann vor den Zeltboden gestellt oder hast Du die angepasst und auf den Boden geschraubt??
      Wir wollen auf ein schon vorhandenes Kiesbett eine Folie legen, darauf Hohlblocksteine, dann Kanthölzer, darauf Hartholzblanken und dann eine Dampfsperre, dann Isoliermatte und zum Schluss Laminat oder PVC.
      Meinst Du das ist ok so?
      Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen wo ich dann das Zelt abspanne und wo der Faulstreifen drangeschraubt wird - an der Seite, oder? Wie hoch sollte der Zeltboden sein - bis dorthin wo der Faulstreifen aufhört und die Zelthaut anfängt?
      Viele Grüsse
      Mariposa

• Website
      Mariposa
      User
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 8:23 PM

Hallo Micki,
      danke für Deine Antwort. Wie hast Du das dann mit den Gestängefüssen gemacht - hast Du die dann vor den Zeltboden gestellt oder hast Du die angepasst und auf den Boden geschraubt??
      Wir wollen auf ein schon vorhandenes Kiesbett eine Folie legen, darauf Hohlblocksteine, dann Kanthölzer, darauf Hartholzblanken und dann eine Dampfsperre, dann Isoliermatte und zum Schluss Laminat oder PVC.
      Meinst Du das ist ok so?
      Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen wo ich dann das Zelt abspanne und wo der Faulstreifen drangeschraubt wird - an der Seite, oder? Wie hoch sollte der Zeltboden sein - bis dorthin wo der Faulstreifen aufhört und die Zelthaut anfängt?
      Viele Grüsse
      Mariposa

• micki
      Reactions Received
      2
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 8:47 PM

wie gesagt, ich hab das Vorzelt ganz normal aufgebaut und dann den Boden eingelegt.

Tschüss, Micki

• micki
      Reactions Received
      2
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 8:47 PM

wie gesagt, ich hab das Vorzelt ganz normal aufgebaut und dann den Boden eingelegt.

Tschüss, Micki

• Markus59
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 9:28 PM

hallo Mariposa,

ich bin auch Dauercamper, deine Frage ist schwer zu beantworten. Ich würde das Vorzeltgestänge auf den Holzboden festschrauben und das Zelt spannen. Danach kannst du den Faulstreifen mittels Metallleisten an dem Vorzeltboden anschrauben, aber ich denke es ist das Beste sich auf Campingplätzen um zu schauen und die Camper direkt zu fragen,

Grüsse Markus

• Markus59
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 9:28 PM

hallo Mariposa,

ich bin auch Dauercamper, deine Frage ist schwer zu beantworten. Ich würde das Vorzeltgestänge auf den Holzboden festschrauben und das Zelt spannen. Danach kannst du den Faulstreifen mittels Metallleisten an dem Vorzeltboden anschrauben, aber ich denke es ist das Beste sich auf Campingplätzen um zu schauen und die Camper direkt zu fragen,

Grüsse Markus

• Website
      Mariposa
      User
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 11:44 PM

Hallo Markus,
      danke für Deine Antwort.
      Ich werde mich noch weiter umhören, kein Thema ;) Soll ja nicht gleich wieder abgebaut werden...MIt den Metalleisten ist ein guter Tipp - danke!
      Liebe Grüsse
      Mariposa

• Website
      Mariposa
      User
      Map Entry
      no
      • January 29, 2011 at 11:44 PM

Hallo Markus,
      danke für Deine Antwort.
      Ich werde mich noch weiter umhören, kein Thema ;) Soll ja nicht gleich wieder abgebaut werden...MIt den Metalleisten ist ein guter Tipp - danke!
      Liebe Grüsse
      Mariposa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Aktuell online

• 5 Members (3 invisible) and 116 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice