Mahlzeit…
Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!
Login or RegisterDu hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!
LoginMahlzeit…
Moin.
Ich muss mal schauen, was wir an Kabeln im Wohnmobil haben, benutzen wir kaum.
Nach euren Hinweisen müsste das ja das „non plus Ultra“ sein:
Welche Stellplatz App ist zu empfehlen ?
Moin Luxor.
Wir nutzen Camping-App.eu und Landvergnügen
Wir haben uns den von Lidl ja geholt und auf unserer letzten 20tägigen Reise mehrmals ausprobiert.
Wir hatten überhaupt keine Erfahrung mit irgendeinem vergleichbaren Produkt!
Funktioniert super, wir sind zufrieden und gespannt, wie lange er halten wird.
Moin,
ich würde grundsätzlich ein Fantasie Fahrzeug wählen, nicht nur wegen Markenrechte, sondern weil sich irgendwer auf dem Schlips getreten fühlt, das seine Marke nicht vorhanden ist…
Und theoretisch müssten ja all die Fahrzeuge drauf sein, was alles zum Camping gehört.
Wenn natürlich nur eine Fahrzeuggattung angesprochen werden soll, dann ist es was anders, aber das Forum ist doch für alle Campingarten.
Ich würde eher was ohne Fahrzeuge wählen und wenn, weit im Hintergrund und das Maskottchen vorne füllend. „Meine Meinung“.
Moin.
Bürstner stellt 2027 die Wohnwagen Produktion ein.
Meine Frau meint Aufläuf, oder z.B Gemüse mit Puletschenkel (diese auf dem Gitter über dem Gemüse, brauchen ca. 45min bis 1 Stunde. Brot und Zopf ähnlich wie im realen Backofen, alles bezieht sich auf Onmia. Ah und meine Holde meint die erstan 5 min auf voller Flamme zu Aufheizen danach dann auf sehr kleiner Flamme. Viel Spass beim Testen.
Danke für euren Tipp und Hinweis, wir werden es auf der nächsten Tour gleich mal ausprobieren!
Gerade ein bekommen, ausprobieren, hatten noch nie sowas gehabt.
Wir benutzen seit über zwanzig Jahren dieses Produkt und das schöne daran ist, beim aufrollen wird das restliche Wasser rausgedrückt und das Teil ist zusätzlich sehr platzsparend.
Ansonsten natürlich auch eine Gießkanne am Bord.
Reinigung des Tankes ca. 2x im Jahr mit Chemie und ansonsten die bösen Silberionen. Trinkwasser ist immer in Flaschen dabei.
So ging uns das mit der türklinke der Glastür im Flur. Die Feder, welche die Klinke wieder zurückstellt, war gebrochen. Finger blutig gegoogelt. Keine Chance. Komplett neue Klinke gekauft.
Einfach verrückt und das ist ja auch so etwas, wo man gut rankommt. Wenn es jetzt so verbaut wäre, das es nur mit größtmöglichen Aufwand ran kommen könnte, dann kann man es ja noch irgendwie nachvollziehen.
Und für 8,50 € bekommst auch noch das gute Gefühl dazu, etwas nachhaltig repariert zu haben. Respekt und Gratulation.
Das stimmt, auch wenn der Weg soweit dafür ist.
Moin alle miteinander.
Es wird ja immer seltener was repariert, meist wird ja nur noch bei irgendeinem defekten Kleinteil, eine sonst funktionstüchtige Einheit ausgetauscht.
Man kennt es ja von Haushaltsgeräten, Fahrzeugen jeglicher Art u.s.w.
Nun ist uns auf unserer Tour auf Usedom sowas wiederfahren. Unsere Aufbautür ließ sich nicht immer schließen, irgendwo hakte was. Ich hatte mir beholfen und wir konnten unsere Tour weiterfahren und planmäßig beenden.
Nun habe ich mich zu Hause damit befasst und festgestellt, das in der Verschließeinheit der Aufbautür, zwei kleine Zugfedern sich verabschiedet hatten.
Kann passieren, wird ja zum Ende des Jahres, auch schon elf Jahre alt/jung. Aber glaubt mal nicht das es diese zwei von insgesamt drei kleinen Zugfedern als Ersatz gibt…
Eine neue Schließeinheit für gute 60€ plus Versand, nicht die Welt, aber warum? Ganz einfach, es ist für den Hersteller günstiger, als sich Ersatzteile auf Halde zu legen. Also ausgemessen und im Netz geschaut.
Eisenwarenhandlung gibt es bei uns oder in der näheren Umbgebung auch nicht mehr. Haben alle nach und nach zu gemacht, hatten mal drei in Delmenhorst gehabt. Aber, nun wird es wieder interessant, dies Größe gibt es nicht in Deutschland oder Europa. Ich hab mich sprichwörtlich, dumm und dusselig gesucht…
Nun kommen sie aus China, 5 Stück in der benötigten Größe für knapp 8,50€. Naja, das Ersatzteil wird auch in China produziert, wo sollen sonst diese vom Maß untypischen Zugfedern auch herkommen.
In Finnland bekommst du kein LPG Gas für die Tankflaschen !
In Norwegen habe ich normale graue Gasflaschen schon gefüllt bekommen.
Hallo mimi.
Das habe ich gerade nachgelesen und war extrem überrascht, das in Finnland LPG im wahrsten Sinne, gar nicht vorhanden ist.
Interessant und von meiner Seite, unwissend kommentiert - Danke für deine Auflösung!
Zwar geht es da um ein MegaMobil Kastenwagen, aber interessant bei -34Grad in Norwegen.
Ich finde eure Aktion mutig, aber machbar. Wie viele schon geschrieben haben, Vorbereitung ist alles.
Ich würde definitiv eine Motorstandheizung einbauen und da ihr eine Gasheizung habt, Tankflaschen einbauen damit man immer spontan nachtanken kann. Ich bin da nicht so optimistisch mit dem Gasverbrauch, ich gehe bei dieser angepeilten Kälte von einem Verbrauch pro Flasche , ein bis max. 2 Tagen aus.
Ich wünsche euch viel Freude bei eurer Planung!
„Durch Unwissenheit leider eine Tankflasche empfohlen, dabei gibt es so gut wie kein Tankstellennetz für LPG in Finnland“.
Schon was gehört von Glühkerzenwechsel bei einem Ducato? Katastrophe…
Da musste ich mich gerade erstmal schlau machen!
Das Problem ist dort, wie man da am besten ran geht.
Einige reißen sie wohl beim ausbauen ab, das zumindest habe ich zuerst gefunden. Wie sie es geschafft haben und wie sie da beim Ausbau rangegangen sind, wird so nicht erzählt.
Dann folgt das obligatorische ausbohren, was natürlich nicht erfreulich ist. Aber das ist egal was abreißt, sowas ist immer ärgerlich…
Und dann habe ich ein sehr gut gemachtes Video gefundenen und genauso, wäre ich auch da ran gegangen.
Geduld, Vorbereitung und Drehmoment sind da die Zauberworte
Moin,
ich mag die Transporter Reihe aus den Stellantis Konzern.
O.k. unser Fiat ist von 2015, aber wie leicht man da eine Wartung erledigen kann, wie gut man überall ran kommt und wie simpel er aufgebaut ist- ich liebe es und spart unheimlich viel an Werkstattkosten.
Außer beim Zahnriemen, da geht er zur Werkstatt, daß tue ich mir nicht mehr an.
Zu Stellantis, wozu auch Fiat gehört, gab es heute keine guten News. Es gibt in Automotive-Kreisen viele, welche sagen, dass die als Erste über die Wupper gehen würden, wenn das Sterben beginnt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin…-tages-100.html
So schaut das grafisch auf Jahressicht aus, wobei grob die Hälfte alleine der heutige Tag verursacht hat.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Über die offenbaren Probleme, in welchen die Qualität eine zentrale Rolle spielt, rede ich an dieser Stelle lieber nicht.
Moin Bebbi1971.
Darum hab ich gestern richtig zugeschlagen beim Aktienkauf und schon ein wenig Gewinn erzielt.
Und weil ich Aktien länger halte, kommt da irgendwann richtig Profit bei raus.
Moin.
Die V16 Warnlampe ist für in Spanien zugelassen Fahrzeug Pflicht und allen anderen „Nicht Spanier“ darf sie benutzt werden.
Diese Warnlampe soll wahrscheinlich irgendwann auch Pflicht in ganz Europa werden. Die Entscheidung steht aktuell noch aus.
Vom Prinzip finde ich diese Warnlampe perfekt, gerade auf das zukünftige autonome fahren u.s.w., die bösen Buben leider auch…