Kann es sein, dass mal eine TV Reportage über dieses Monstrum gezeigt wurde?
War für einen Scheich gedacht, soweit ich mich erinnere.
Und btw, der Grill gehört mal gesäubert. So nehme ich den nicht …![]()
Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!
Login or RegisterDu hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!
LoginKann es sein, dass mal eine TV Reportage über dieses Monstrum gezeigt wurde?
War für einen Scheich gedacht, soweit ich mich erinnere.
Und btw, der Grill gehört mal gesäubert. So nehme ich den nicht …![]()
Mein Vater war bei der WaPo in Kiel und fuhr auch bei der DGzRS.
Das mit den offenen Hosen und den Ertrunkenen kann ich so bestätigen …
Moin
Für solche und ähnliche Klebungen bzw. Reparaturen nehme ich Kövulfix.
Ist ein Kleber, welcher eigentlich aus der Schuster Ecke kommt und dort einen hervorragenden Ruf genießt.
Geht wunderbar auch mit Pinsel, da recht flüssig.
Beidseitig auftragen, ablüften für 15-20 mins und andrücken.
Hier ist die Stärke des Drucks entscheidend, deswegen nimmt der Schuster auch gerne einen Hammer.
Hoffe geholfen zu haben….
Viele Grüße, Jan
Alles drin, was sich Papa‘s Sohn so wünscht…Heckgarage, richtige Dusche, gemütliche Sitzecke und 6m.
Auf Allrad verzichten und evtl eine sperrbare Hinterachse. Induktion gegen klassischen Gaskocher tauschen.
Und dann müssen wir noch mal über den Preis reden ….. ![]()
Ich denke, das Problem für diese Uhren sind die permanenten Temperaturschwankungen bei unserer Einbausituation.
Das sind keine Hardcore-Chronometer mit METAS Zertifikat, sondern billigste China Kracher,
deren Antrieb jede noch so kleine Temperaturänderung in Gangabweichungen, erhöhten mechanischen Widerstand und sinnlosen Batterieverbrauch umsetzt.
Und doch möchte ich unsere Uhr nicht missen. Ist mittlerweile die zweite seit 2011, also gar nicht mal so schlecht ….
Nein, ich habe nicht die Version mit der Kurbel verbauen lassen.
Es drei Positionen, die sich über den Bügel im im Inneren sicher einstellen lassen.
Die Kurbelversion geht dann natürlich stufenlos bis zum max Winkel von ca. 60 Grad.
Ich vertraue der Kurbel aber nicht so richtig…
Die Möglichkeiten, die das Hartal bietet sind einzigartig und durch kein anderes Dachfenster auf dem Mark abgebildet. Schade eigentlich….
Viele Grüße, Jan
Nachtrag: Irgendwie stehe ich mit der Zitat-Funktion auf Kriegsfuß …
So…
Das Update, auf das viele hier (evtl) warten ![]()
Ein Dometic Medi Heki FL 700x500 wurde als Ersatz für das Hartal eingebaut.
Sehr professionell durchgeführt vom Camping Center Forstinning.
Es gab etwas erhöhten Mehraufwand, da das Corona Hochdach eine größere Dachstärke als die tiefsten Einbaurahmen von Dometic hat.
Wurde aber sehr gut gelöst 👍
Die Kosten betragen in meinem Fall knapp 2000 Euro
Ich bin mit der Ausführung der Arbeit sehr zufrieden.
Viele Grüße, Jan
Die Haube ist mit Schrauben und den abgebrochenen Griffen weg.
Es gab bereits einen kleinen Haarriss an zwei Stellen, den ich aber mit einem 2K Kleber geklebt hatte.
Meine Vermutung ist, das die winzige Verriegelung dem Zug der Haube nach oben nicht stand gehalten hat, die Haube aufgesprungen ist und dann die Griffe durch den Schlag einen Gewaltbruch erlitten haben. Das der Kunststoff der Griffe durch die UV Strahlung spröde wird, ist ja eine gängige Theorie hier im Forum.
Ja, genau .... :rocket:
Bin mit ca. 90km/h gefahren und wir hatten mächtig Sturm von vorne.
Bei einer extremen Böe gab es einen Knall und ... weg war sie .
Zum Glück ist nichts passiert.
Eine Notluke habe ich aus einer Siebdruckplate, vier Ringbolzen und Spanngurten gebaut.
So.....ich reihe mich mal hier ein.
Am Mittwoch Vorbesprechung beim Camping Center Forstinning bei uns im Osten Münchens.
Neue Luke ist fällig, nachdem die alte am Wochenende den Flattermann gemacht hat.
Werde berichten, wie es ausging.
Denke aber, dass die hier vorgestellte Lösung mit der Luke von "DeinVan" sehr praktikabel erscheint und bestimmt auf offene Ohren stoßen wird.
Moin Gemeinde
Habe nun sehr viel recherchiert, Wettervorhersagen beobachtet und rumgerechnet (Vignette, Maut, Kraftstoff, usw usw.)
Für nur eine Woche ist mir das nun doch alles zu stressig.
Ich möchte mich aber sehr gerne bei allen bedanken, die mir ihre Gedanken mitgeteilt haben.
Einiges ist im Hinterstübchen vermerkt, wenn doch mal etwas mehr Zeit verfügbar sein sollte.
Und den Leuten, die denken, ich frage hier nur, um Aufmerksamkeit zu generieren, möchte ich empfehlen,
einfach mal ein paar meiner Beiträge zu lesen.
Ich bin nun echt der letzte, der „Click-Bait“ oder etwas ähnliches betreibt.
Wozu auch, ausser WhatsApp habe ich keinen einzigen Social-Media Account 🤣
Viele Grüße und allen einen guten Start in das Neue Jahr.
Jan
Ok, kurze Zusatzinfo, die ich bisher unterschlagen hatte 😎
Ich wäre alleine unterwegs.
Die beste Ehefrau von allen muß arbeiten.
Deswegen wäre ein nicht 100%iges Wetter für mich kein Grund, auf eine Womo Reise in den Süden zu verzichten.
Der Weg ist dann hier das Ziel.
Allerdings, …. Teneriffa ist auch sehr nett, wenn man sich aus dem Mainstream raus hält.
Kennen uns dort sehr gut aus, waren bestimmt über 20 mal dort zum wandern.
Nun ja…..es wird spannend,…..
Viele Grüße, Jan
So, kurzer Zwischenstand
Spanien ist raus: Zu weit weg für die wenigen Tagen
Süditalien: Ein Freund war zur ähnlichen Zeit in Galipolli und war sehr begeistert.
Appr. 1600km one way.
Muss ich mal planen bzw ganz scharf nachdenken.
Ansonsten meinte die beste Ehefrau von allen, evtl mal eine Woche auf die Kanaren zu fliegen.
Moin,
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, Anfang Januar die Sonne zu suchen.
Sizilien, Süd-Spanien?
Startpunkt wäre München am 2.oder 3. Januar
Zurück 11. abends ![]()
Lange Transfer Abschnitte sind kein Problem, wenn vor Ort ein netter CP wartet.
Wer hat ein paar schnelle Tips ……
VG, Jan
Zum Thema Hersteller:
Eine Mail hatte ich auch an CS geschrieben, bevor ich hier das Thema wieder aufrollte.
Ist bis heute aber unbeantwortet…
Moin
Leider muss ich das Thema mal wieder an die Oberfläche holen.
Bei unserem Corona ist nun auch je eine Befestigung vorne und hinten an den Griffen gebrochen.
Trotz besser Pflege und Wartung des Fensters.
Es ist nicht der Griff selbst, sondern das Teil, das die Scheibe und den Griff verbindet bzw in das die Schrauben von oben eingedreht werden.
Ersatzteile sind ja nicht mehr verfügbar.
Ich kann mich erinnern, dass es hier im Forum mal Reparatur Vorschläge mit Bildern gab.
Oder sogar Alternativen für das Hartal?
Als Übergangslösung werde ich erst einmal versuchen, die Befestigung mit Kabelbindern zusammen zu drücken.
Ist nur der erste Impuls, keine Ahnung ob praktikabel?
Werde berichten…
Viele Grüße, Jan
Wir waren jetzt 4 Wochen in Australien unterwegs .
Davon 3 Wochen mit einem Mietcamper an der Ostküste.
Einige Fahrzeuge bzw Gespanne, die wir dort gesehen hatten, waren gar nicht soooo weit von diesem speziellen Duo entfernt 🤪
Viele hatten neben einem grossen Quad auf dem Hänger noch ein größeres Alublechboot, sogenanntes „Tinny“ auf der Zugmaschine.
Teilweise sehr abenteuerliche Konstruktionen …
Unser Corona steht leider auch immer draußen. Und das tut mir als kleiner „Material- und Pflegeextremist“ in der Seele weh.
Aber, hier im Süden von München einen Platz zu finden, der auch schnell zu erreichen ist, ist schier unmöglich.
Um ihn aber wenigstens zu schützen, wird er jeden Herbst professionell mit Hartwachs behandelt.
Fahrten bei Salz versuche ich zu vermeiden, nutzen ihn allerdings auch rum um‘s Jahr als mobiles Hotel bzw. Büro.
rübe : … das mit der Luxustiefgarage ist ja echt der Hammer. So etwas könnten sie hier in Ottobrunn auch mal bauen….
Viele Grüße, Jan
Wer sagt denn, dass das Fahrzeug ein Womo ist?
Könnte ja auch ….. zum Beispiel…… eine V-Klasse sein…… ![]()