1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Members
  3. detrivor
  • Posts by detrivor

• obacht mit USB steckdosen als ersatz für die 12 V steckdosen im CS

•   detrivor  
      • July 30, 2026 at 2:38 PM

Ich habe Tigerexped USB-Dosen und bin bisher zufrieden. Vorteil: keine dauerleuchtenden LEDs. Die werden auch etwas warm, eine Verformung erwarte ich aber nicht.

• alternativer türgriff für die Badtür Rondo/Indi

•   detrivor  
      • July 27, 2026 at 8:24 PM

Ich kenne den Griff im CS nicht, hatte aber in meinem Bresler einen ziemlich großen Griff, den vermutlich einer der Vorbesitzer installiert hat. Ich habe mir einfachen Ersatz aus Kunststoff bestellt, der wertig genug ist und seit mehreren Saisons seinen Dienst tut. Schön flach und notfalls auch mit dem Ellbogen bedienbar. Vorher Vierkant messen!

Fawo Ersatzgriff zu Toilettenraumschloss chrom matt | 250484
      Ersatzgriff für das Toilettenraumschloss 250485 Farbe: chrom matt Vierkant Innen: 7 mm Vierkant Außen: 12 mm Maße (B x T x H): 12,5 × 2,5 × 3 cm Gewicht: 30 g
      www.campingplus.de
    • Duschwanne gerissen / Badumbau / Wasseraustritt unterhalb der Türe

•   detrivor  
      • April 14, 2026 at 5:04 PM

Für meinen Bresler von 2006 hab ich keine passende Ersatzwanne gefunden, also habe ich die vorhandene mit Glasfaser verstärkt/ausgelegt. Nicht super hübsch, da ich bei der Montage ein paar Schwierigkeiten hatte, aber seither dicht.

Ich habe die Originalwanne wieder eingebaut samt der Glasfaserschicht. Unterbau war lediglich eine Platte, die ich ersetzt habe, keine besondere Form oder so wie bei anderen Modellen.

Files

IMG_7570kl.webp 27.39 kB – 0 Downloads IMG_7573kl.webp 42.45 kB – 0 Downloads IMG_7627kl.webp 96.46 kB – 0 Downloads IMG_7628kl.webp 21.67 kB – 0 Downloads IMG_7631kl.webp 100.2 kB – 0 Downloads
    • Update nach Hacker Angriff

•   detrivor  
      • March 23, 2026 at 9:06 PM

Da ist man mal ne Woche in Urlaub und schaut nicht ins Forum, und schon hat der Arnd gezaubert! Danke für die Arbeit, die Du investierst!

Daniel

• Flowcamper Max (Joseph) ist endlich da

•   detrivor  
      • December 19, 2025 at 4:38 PM

Um nicht total offtopic zu sein, ich mag den Flowcamper sehr gern. Danke fürs Vorstellen. Habe eines der Videos angeschaut und finde es ein tolles Konzept. Sehr warmes Design, neue Ideen und tolle Platznutzung!

Ich wünsche euch tolle Touren mit dem Neuen!

• Flowcamper Max (Joseph) ist endlich da

•   detrivor  
      • December 19, 2025 at 4:37 PM
      Quote from Roman

Auch im Bad findet sich ein Detail, das ich so konsequent umgesetzt, noch in keinem anderen Mobil gesehen habe. Zum ersten Mal hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wo man das benutzte Toilettenpapier entsorgt. Irgendwelche Eimer, die dann rum stehen, wären für mich keine lösung, mit der ich leben könnte/wollte. Das wäre die erste TTT-Lösung über die auch ich ernsthaft nachdenken würde. Wenn man dann noch einen passenden Müllbeutel in die Schraubtonne macht, muss man später auch nur diesen entsorgen....

Da bin ich ja gleich wieder stolz auf meine selbstgebaute TTT, in die ich je einen Behälter für Streu und einen als Mülltütenhalter integriert habe.

Files

TTT1.webp 76.24 kB – 0 Downloads TTT2.webp 69.78 kB – 0 Downloads
    • Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.

•   detrivor  
      • July 24, 2025 at 11:55 AM

Baujahr war 2018.

•   detrivor  
      • July 22, 2025 at 4:29 PM

Und Bresler verkauft (im Kundenauftrag) einen Junior Exclusiv. Gerade reingekommen. Das Auto wär ja mein Träumchen. TV/Sat würd ich halt nicht brauchen. Aber ich mag den Junior Exclusiv einfach. Und ich denke, der Preis ist auch nicht ganz schlecht mit den km.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…content=desktop

•   detrivor  
      • June 27, 2025 at 2:34 PM

Auf der Webseite von HRZ sieht es so aus, als habe der Life in den Hecktüren keine Fenster. Da würde mich stören. Wenn ich schon eine Hecksitzgruppe haben, möchte ich auch rundherum rausschauen können. Ansonsten gefällt mir das Auto.

Ich mag auch den Bresler mit Hecksitzgruppe.

• Neue Regel für Parken und Übernachten in Griechenland

•   detrivor  
      • June 25, 2025 at 12:05 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

Vielleicht kommt es mal so wie in Neuseeland:

Viele Regionen in Neuseeland beschränken das „Freedom Camping“ auf Fahrzeuge mit einem "Self-Contained"-Zertifikat, das bestätigt, dass das Fahrzeug über eine eigene Toilette, Frisch- und Abwasserbehälter verfügt. Auf vielen Plätzen muss das Mobil entsprechend ausgestattet sein.

Das stimmt. Ich war gerade zwei Monate in NZ, hatte einen self Container Camper gemietet. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass ich in den zwei Monaten mein Klo nur 2x nutzen musste, da es buchstäblich an jeder Gießkanne öffentliche Toiletten gibt, die sauber sind und deshalb Freigepinkle erfolgreich vermieden wird.

Wirklich jedes Dorf hat öffentliche Toiletten, die unentgeltlich nutzbar sind.

•   detrivor  
      • May 21, 2025 at 11:51 AM

Herrje, mein Jumper von 2006 sieht rostmäßig (und auch im Innenraum) deutlich besser aus. Hat aber auch noch keine 300tkm.

• Euro 6 Zwang

•   detrivor  
      • May 15, 2025 at 12:08 PM
      Quote from Fry-s Garage

In Deutschland gibt es schon einige Städte, wo man Straßen bzw. Ortsteile mit Diesel und Euro 5 nicht mehr hinein fahren darf, trotz grüner Plakette.
      Das sind Darmstadt, Stuttgart, Hamburg & München.

In Stuttgart wird das nur kontrolliert, wenn man gegen eine andere Regel verstößt (Geschwindigkeit, Parken, ...) oder evt einen Unfall hat. Niemand wird gezwungen sein altes Auto abzugeben, sondern es wird darauf gesetzt, dass die Regelung mit der Zeit die "Stinker" vertreibt. Ich bin letztes Jahr hergezogen und wohne in der Euro 6 Zone, mein Camper ist aber E4. Ich konnte das Auto nach S ummelden. Er parkt hier ganz friedlich in der Anwohnerstraße. Glücklicherweise ist es nicht weit raus aus der kleinen Umweltzone und in die City runter würde ich eh nicht fahren.

Zusammen mit der reduzierten Geschwindigkeit auf den Durchgangsstraßen in der City (meist 40) hat sich die Luftqualität im Kessel in den letzten Jahren wohl deutlich verbessert, obwohl nicht nur neue Autos hier fahren. Also trotz "Überwachungslücke" ein Erfolg.

•   detrivor  
      • April 29, 2025 at 11:51 AM
      Quote from LUXOR

Wer soll denn da hochkrabbeln, 116.000.- haben doch nur betuchte Renter

aber kein Familienvater mit z.B. 40 Jahren und die Rentner möchten nicht mehr krabbeln.

Ich verstehe das alles nicht.

Also meine Eltern fahren mit ihren 77 und 82 Jahren immer noch im Alkovenmobil durch die Gegend und krabbeln und krabbeln. Natürlich ist das Design etwas anders, aber Höhe und Größe des Durchgangs zum Bett sind mE durchaus vergleichbar.

Das ist doch sehr individuell, wie alles im Leben! Wenn Krabbeln für dich nicht passt, heißt das ja nicht, dass es für alle anderen nicht geht.

• iPhone 16

•   detrivor  
      • November 10, 2024 at 5:10 PM

Ich habe mir 2023 ein 14er gekauft (Umstieg von 11 pro) und bin etwas unterwältigt. Mein Akku ist nach 1,5 Jahren schwächer als mein 11 pro nach 3 Jahren. Und ich vermisse das tele bei der Kamera.

Ich hatte zuletzt mit dem Gedanken an ein 16 pro gespielt, es aber erstmal hinten angestellt. Vermutlich kommt dann ein 17 oder 18 pro in Frage. Auf jeden Fall wieder pro, auch wenn teurer. Die bessere Kameraaustattung ist für mich Kaufargument.

Mein Freund hat ein 13mini. Hier ist wiederum die Größe ein nachvollziehbares Argument. Schön handlich und kann alles, was mein 14 auch kann.

Viel Spaß mit dem Handy!

• Lackprobleme auf GFK und Chassis

•   detrivor  
      • October 24, 2024 at 7:41 PM

Ja das hoffe ich auch. Beim Schleifen sah es nicht danach aus.

•   detrivor  
      • October 23, 2024 at 12:33 PM

Die Rostprobleme habe ich bearbeitet. Zuerst nur mit Owatrol, da ich nur Zeit für ein Provisorium hatte. Das Zeug ist bei Oldtimermenschen beliebt. Problem: 2K-Lacke halten nicht drauf. Deshalb bin ich dem Rat eines Lackhersteller gefolgt und habe einfachen 1K-Acryllack genommen.

Die Tropfleiste über der Hecktür sieht wie neu aus. Die Stelle über der Frontscheibe ist erstmal ok. Jedoch löste sich vom noch guten Lack etwas mit dem Abklebeband ab. Da muss ich nochmal nacharbeiten.

GFK lasse ich erstmal so.

• Quer durch Spanien nach Andalusien.

•   detrivor  
      • October 23, 2024 at 12:24 PM

Hi Dan!

Interessante Videos. Ich will nächste Woche für einige Wochen (5?) Richtung Spanien aufbrechen. Meine Route wird vermutlich ähnlich Laufen. Leider werden mir einige deiner Ziele verwehrt bleiben, da ich keinen 4x4 habe. Ich freue mich aber, dem idR trüben November zu entfliehen.

Viele Grüße Daniel

• Passt Brompton Rad zusammengeklappt in CS Duo?

•   detrivor  
      • September 25, 2024 at 2:50 PM

Faltmaß des G-Line (Quelle: Brompton Forum)

~72cm in der Länge, ~68cm in der Höhe, ~40cm in der Breite

•   detrivor  
      • September 23, 2024 at 3:59 PM

Ich höre jetzt raus, dass auch die Stellen am GFK problematisch sind, richtig?

Ich werde auch beim nachbarlichen Lackierbetrieb nachfragen. Dass das eher teuer würde, ist mir bewusst. Jedoch will ich ja noch ein paar Jahre fahren.

•   detrivor  
      • September 23, 2024 at 12:46 PM

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage mein HeKi neu eingeklebt, da es undicht war. Dabei habe ich Stellen am GFK Dach mal besser unter die Lupe nehmen können. Ich hänge ein paar Fotos an: The content cannot be displayed because it is no longer available.

The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available.

Außerdem gibt es zwischen Frontscheibe und Fahrertür sowie in der "Tropfschiene" über der Hecktür Rost. Auch hierzu Fotos:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Die Roststellen werde ich vor dem Herbsturlaub und vor allem vor dem Winter reparieren (lassen). Wie seht ihr die Lackschäden auf dem GFK? Besteht da Handlungsbedarf? Wenn ja, was ist zu tun?

Viele Grüße Daniel

Aktuell online

• 23 Members (15 invisible) and 15 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice