1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Members
  3. CECS
  • Posts by CECS

• alternativer türgriff für die Badtür Rondo/Indi

•   CECS  
      • July 29, 2026 at 6:27 PM

Ich habe den auch und zwar schon den zweiten oder dritten - ist schon zweimal gebrochen…Ich habe aber auch zwei kleine Kinder :D

Ich würde Metall immer diesem Plastik-Schrott vorziehen - habe bisher aber den Umbau aufgrund des etwas höheren Aufwands gescheut

• Upgrade der 180 ah Lithiumbatterie im CS Corona

•   CECS  
      • July 5, 2026 at 7:31 AM

Moin,

irgendwann werde ich auch umsteigen wollen von Blei/Gel wenn diese den Geist aufgibt. Nur aus Interesse: hier wurden nun bei den 300-320Ah Modellen Offgridtec und Bulltron als Hersteller genannt. Beide mit BMS und Heizung. Die Bulltron scheint aber ~1000€ teuerer zu sein auf dem Markt. Woran liegt das und ist das gerechtfertigt?

Danke und VG

• Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.

•   CECS  
      • June 26, 2026 at 11:38 PM

Ich würde bei dem Auto hauptsächlich auf den Karosserie-Zustand und Motor & Getriebe achten.
      Mit allem anderem lässt sich schon leben bzw. lässt sich das zu überschaubaren Preisen reparieren. Auch die Hartal Fenster sind kein Teufelszeug, ich komme damit in meinem Cosmo von 2008 auch noch wunderbar klar und kann ruhig schlafen. Hier im Forum wird auch sehr viel Polemik betrieben.
      Es wird hier generell oft so getan als ob man verrückt ist wenn man eln 15-20 Jahre altes Wohnmobil kauft. Aus meiner Sicht sehr schade aber eher ein Problem der sehr homogenen Alters- und Nutzerschicht hier.
      Ich kenne einige Leute die sich 20-30 Jahre alte Wohnmobile oder Busse kaufen und sehr glücklich damit werden. Also nur zu!
      VG

• Mautbox Frankreich für Sprinter (Cosmo) mit 3,2m Höhe - hilft das bei Einstufung?

•   CECS  
      • June 12, 2026 at 6:41 AM

Danke euch, wäre ja zu schön gewesen

• Mautbox Frankreich für Sprinter (Cosmo) mit 3,2m Höhe - hilft das bei Einstufung?

•   CECS  
      • June 11, 2026 at 11:30 AM

Update:

Habe den thread hier noch gefunden und auch bei Ulyss auf der Website geschaut: es gibt wohl bisher kein System dass den Fall beinhaltet wenn Fahrzeuge >3m sind aber <3,5T…?

Thread

Spanische Autobahnen fast alle gratis

Wir sind gerade in Gibraltar angekommen und mussten außer in der Gegend um Marbella keinerlei Autobahngebühren zahlen. Das Ulyss System funktionierte an den 2 Stellen übr so problemlos wie in Frankreich. 😎
      D O C
      April 15, 2024 at 10:57 PM

•   CECS  
      • June 11, 2026 at 11:20 AM

Moin,

sorry falls das schonmal besprochen wurde. Wir hatten das Thema schon oft hier:
      Wenn das Wohnmobil über 3 m hoch ist aber als 3,5T zugelassen ist, wird das Fahrzeug in Frankreich an Automaten trotzdem oft (fälschlicherweise) in Klasse 3 oder 4 als LKW eingestuft und es wird richtig teuer. Das Drücken der Ruftaste an der Mautstation hat bei mir oft nicht zum Erfolg geführt.

Kann eine Mautbox da wirklich helfen? Wird die Fahrzeug Kategorie da vorher bei Einrichtung definiert? Hat jemand Erfahrung?

Wenn ja, welche Box könnt ihr empfehlen?

Danke und VG

• Ersatz für Hartal Multi 90 -> Premium Universal Kunstoff Dachluke L 80x50 cm von DeinVan.de

•   CECS  
      • February 17, 2026 at 5:14 PM
      Quote from Roman

Ich denke, dass das von mehreren Faktoren abhängig ist.

Das Thema hatten wir doch schon: ich denke es hat auch großen Einfluss was sonst noch auf dem Dach verbaut wird. Bei mir wirkt das Solarpanel davor wie ein Spoiler. Die Zugkräfte sollten dadurch viel geringer sein.
      Ich fahre mit meinen Fenstern und COSMO aus 2008 jedenfalls entspannt weiter auch wenn hier manche Panik schüren.
      BG

• Schlafkomfort im Cosmo

•   CECS  
      • February 1, 2026 at 5:53 PM

Jetzt wo der Markt sich etwas entspannt und die Konkurrenz größer wird - vielleicht ist CS ja etwas flexibler geworden und erfüllt euch diesen Sonderwunsch beim Cosmo Grundriss - zu lasten von etwas Stauraum im Auto könnten beide hier bequem oben im Bett ein- und aussteigen…finde ich ja sehr schick - auch wenn für uns persönlich der Stauraum wichtiger wäre.

LG

Files

IMG_6214.webp 25.93 kB – 0 Downloads
    • Ski-Halter am Eurocarry Fahrradträger

•   CECS  
      • January 11, 2026 at 7:36 AM
      Quote from Dietho

Vielleicht hilft dir das als alternative Lösung weiter.

Moin Dietho,

schöne Lösung, Danke. Was sind das für (schwarze?) Rohrschellen wenn ich fragen darf? Kann nicht ganz erkennen was du da verwendest um die Skihalter am Träger zu befestigen?
      Hast du zufällig einen Link zur Bezugsquelle?

VG

•   CECS  
      • January 8, 2026 at 6:26 PM
      Quote from ESOX

eine radikal-pragmatische Methode wäre: zwei Skisäcke kaufen (für jeweils 2 Ski mit Stöcken), Träger aufklappen, Skisäcke quer drauf und sicher festzurren...schaut vielleicht nicht so fancy aus, aber dann musst Du kaum was investieren.

Das wäre natürlich auch eine Option, stimmt!

Quote from ESOX

oder die hast bei Deinem die Aluschienen für die "Surfboardhalter" oben am Dach, da kann man natürlich auch die Ski gut befestigen (Kanuhalterungen)

Die hätte ich auch! Aber um da entspannt was fest zu machen brauche ich einen Tritt-Hpcker- das möchte ich mir im Winter auf rutschigem Boden ersparen…

•   CECS  
      • January 8, 2026 at 1:39 PM
      Quote from Snufi

Aloha!

Warum möchtest du die Ski außen transportieren. Der Cosmo sollte doch auf der linken Seite ideal Platz für einen Skisack samt Ski bieten. Würde mich deshalb interessieren

Wir sind zu viert unterwegs - da ist im Kofferraum oft kein Platz mehr für Ski und Stöcke - 🙃

•   CECS  
      • January 8, 2026 at 1:35 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

Rohr, auf dem die Schienen montiert sind, im Weg?

Die Skier sollen ja vertikal hängen, da wären die Rohre nicht im weg

Quote from Cosmo-Jogi

Die Teile von EuroCarry selbst sagen dir nicht zu? Vielleicht bieten sie auch Inspiration zum Nachba

Welche Teile von Eurocarry meinst du genau ? Die die ich kenne sind meines Wissens nur für dieses Adventure Rack wie der von Roman verlinkt. Diese Querstreben die man braucht passen meines Wissens nicht an den Standard Eurocarry Träger.

•   CECS  
      • January 8, 2026 at 7:11 AM

Moin,

hätte noch sagen sollen dass ich einen COSMO fahre. Eine Box oben drauf also keine Option.
      Und eine vertikale Box will ich auf keinen Fall.

Die Skier am Heck können mit dem Pushrack zur Not auch in einem Sack verstaut fixiert werden, dann sind sie geschützt.

VG

•   CECS  
      • January 7, 2026 at 9:13 PM

Moin,

ich würde gerne in absehbarer Zukunft eine Möglichkeit haben Skier außen am Auto zu transportieren.

Folgende Idee: es gibt von Pushrack Skihalter die direkt an Schienen montiert werden können. Siehe Bild anbei. Pushrack bietet die Montage auch für „Thule Schienen“ mit Nutenstein an. Mein Eurocarry 4er Radträger hat auf der Unterseite der Schienen nun wiederum auch Nuten - meine Idee wäre dass man dort - wenn der Träger dann hochgeklappt ist die Skihalter montieren könnte. Da ich den 4er Träger habe sollte ich auch auf genug Abstand zwischen dem oberen und unteren Halter pro Ski kommen.

Fände ich dann insgesamt eine sehr elegante Lösung.

Gibt es zufällig Erfahrungen mit dieser Lösung oder andere Ideen wie man mit oder am Eurocarry Radträger auch elegant Skier transportieren kann?

Files

IMG_1271.webp 23.83 kB – 0 Downloads IMG_1272.webp 100.47 kB – 0 Downloads
    • Ausbau der Sitzbank

•   CECS  
      • December 11, 2025 at 5:11 PM

Moin,

folgende Idee; du baust nur Sitzfläche und Lehne aus und lässt das Gestell drin. Ich meine das geht - ich habe zumindest mal bei meinem W906 das Sitz Polster der FASP Bank mal ausgetauscht.

Dann hast du Gewicht und etwas Platz gespart und baust um das vorhandene Gestell eine einfache Box nach deinen Wünschen.

VG

• HRZ ist offiziell insolvent/ zahlungsunfähig!

•   CECS  
      • December 4, 2025 at 9:54 AM
      Quote from Nordlicht1995

Wie sagt man so schön mit Menschen einer gewissen Nationalität mit entsprechendem Geschäftsgebaren sollte man generell keine Geschäfte machen!

Niemand außer dir scheint sowas fremdenfeindliches zu sagen.
      Ich hoffe ein Moderator hier weißt dich auch nochmal darauf hin dass solche dummen Sprüche hier im Forum keinen Platz haben.

• kfz Versicherung 2026

•   CECS  
      • November 30, 2025 at 7:17 AM
      Quote from GFX

ist aber bei den Bedingungen Besonderheiten von Ausschlüssen vorhanden sind. Entweder ist Dein jetziger Versicherer in den Bedingungen sehr umfangreich was den Versicherungsschutz angeht

Moin,

ich überlege auch die RMV/KRAVAG wegen der starken Beitragserhöhungen der letzen Jahre zu verlassen. 25% Ersparnis wären da schon merklich.

Hat jemand ein paar Beispiele auf welche Besonderheiten/Bedingungen in dem ganzen Dschungel besonders zu achten sein sollten? Was sollte unverzichtbar sein, was ist ggfs unnötig? Klar, kommt am Ende natürlich immer auf persönliche Vorlieben an aber vielleicht gibt es ja auch ein paar pauschale Punkte?

VG

• Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.

•   CECS  
      • November 25, 2025 at 10:47 AM
      Quote from Everest

Ja, und ich meine, auch deutlich günstiger

Der war für 26.900 mal inseriert! VG

• Hartal multi 90, Warnung

•   CECS  
      • November 3, 2025 at 12:24 PM
      Quote from Everest

Weiß jemand, in welchem Zeitraum die hartals verbaut wurden? Das gäbe vielleicht einen Hinweis auf die zu erwartende Lebensdauer. Beim Ersatz muss man übrigens beachten, dass die Dachluken Zwangsbelüftung haben. Dürfte aber meist der Fall sein.

Nur so ein Gedanke: wenn jemand wirklich panisch ist dass sie irgendwann bei voller Fahrt abfliegen könnte: je nach Einbausituation hilft ja sicher ein Windabweiser vor der Haube die Kräfte massiv zu reduzieren. So was gibt es ja von Fiamma etc.

Mein Cosmo zum Beispiel hat vor dem Hartal Solarpanels rundherum angeordnet und das vordere ist vor dem Hartal schräg angestellt so dass es sicher auch als Windabweiser wirkt.

Vielleicht kann hier ja jemand die Einbausituation mal beschreiben wo so ein Fenster wirklich mal abgeflogen ist…

• Hartal multi 90, Warnung

•   CECS  
      • November 2, 2025 at 3:23 PM
      Quote from Mali540

Die haben zwar aktuell keine Dachluke mit einem Ausschnittsmaß 900 x 500 im Programm,
      bauen aber auch individuell. Da ja mehrere CS-Fahrer das Hartal-Problem haben, könnte man
      doch bei Hünerkopf mal anfragen.

Schöne Idee.
      Im T4 Forum wurde seinerzeit für den T4 California Exclusive auch mal eine Sammelbestellung eines nicht mehr erhältlichen Dach-Fensters initiiert für die ein Spritzgussfertiger dann eine Form extra angefertigt und eine Charge Fenster hergestellt hat.

Aktuell online

• 26 Members (16 invisible) and 16 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice