1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Members
  3. Cosmo-Jogi
  • Posts by Cosmo-Jogi

• Wo sind sie denn?

•   Cosmo-Jogi  
      • September 8, 2026 at 8:29 PM

Also am letzten WE bei „abfahren“, dem Fernreisemobiltreffen in Enkirch/Mosel, hielten sich CS und HRZ die Waage. Mit jeweils 3 Fahrzeugen, was ich so gesehen habe in den Massen.

Und diesen Sommer in Schweden stand sogar mal ein Corona neben uns.

• Drei Südlichter auf Cosmo‑Jagd

•   Cosmo-Jogi  
      • September 8, 2026 at 6:49 PM

Hallo auch!

Zu dritt unterwegs: wombat_01 (sind eher bei Insta unterwegs unter ähnlichem Namen)
      Zu viert: CECS

In Sachen MB Sprinter das Häkchen bei der "Motorstandheizung mit Innenraumvorwärmung" oder wie das heißt vergessen. Vielleicht auch bei der beheizbaren Frontscheibe. Falls das nicht schon auf der Liste steht.
      Lithium-Batterie ist ja mittlerweile Serie bei CS.
      Das Geld für ordentliche Matratzen ist auch eine gute Investition.

Es gibt auch eine Facebook Gruppe für "CS-Sprinter-Reisemobile": https://www.facebook.com/groups/148408576009894

Ansonsten: Viel Spaß beim Konfigurieren.

• Truma 6 Diesel oder Gas

•   Cosmo-Jogi  
      • September 5, 2026 at 4:42 PM
      Quote from Roman

Mittlerweile habe ich bei längeren Aufenthalten außerhalb Deutschlands immer ein Additiv von Liqui Molly dabei.

Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit meinen Dieselheizungen gehabt.

Das muss ich mal aufgreifen …

Unser Cosmo ist von 2014. Ich weiß nicht, wie viel die Truma 6D vom Vorbesitzer genutzt wurde. Aber wohl eher wenig.

Wir besitzen den Brummer seit nun fast 5 Jahren. Die Heizung wird bei uns gut genutzt, da wir auch im Winterhalbjahr regelmäßig und viel unterwegs sind. Da kommen einige Betriebsstunden zusammen. Im Sommer wird auch oft heißes Wasser gemacht.

Alle 2-3000 km kommt Liqui Moly Diesel System Reiniger oder Super Diesel Additiv in den Tank. Dem Motor bekommt’s bislang gut. Der Heizung wohl auch. Sie läuft auch regelmäßig in Volllast. Klar, riecht sie beim kräftigen Anlaufen, im normalen Betrieb nachher geht’s.
      Im Motorraum dampft noch eine Webasto zur morgendlichen Motor- und Innenraumvorwärmung.

Also bislang alles prima. 😊 Die Additive scheinen soweit keine negativen Auswirkungen auf die Heizungen zu haben. Obwohl in dem Video der Truma-Fachmann abrät.

Hoffentlich habe ich jetzt keine bösen Geister geweckt und beim nächsten Heizen muckt sie … 😅

• Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.

•   Cosmo-Jogi  
      • August 27, 2026 at 11:41 AM

Ein interessantes Angebot für einen Rondo XL 4x4 519 …

Steht wohl beim CS-Partner in La Roche-sur-Yon in Frankreich.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=42175423811200&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

• Rhön Camp

•   Cosmo-Jogi  
      • August 24, 2026 at 7:43 AM

Hier steht schon ein bisschen was …

Campingbus auf 6-Meter-Sprinter für 5 Personen – kann das funktionieren? Rhön Camp The Core
      Unter dem Modellnamen The Core zeigt Rhön Camp auf dem Caravan Salon einen 5,93 Meter langen Campingbus auf Mercedes Sprinter. GfK‑Hochdach, Dachbett und…
      www.promobil.de

Das Konzept geht in Richtung des Westfalia James Cook.

• Angles morts zum kleben oder magnetisch

•   Cosmo-Jogi  
      • August 19, 2026 at 6:32 PM

... ich frage mich vor allem, ob so ein Hinweisschild die Radfahrer überhaupt interessiert. Eigentlich sollte das sowieso jeder wissen - schon rein aus Selbsterhaltungstrieb.

• Angles morts zum kleben oder magnetisch

•   Cosmo-Jogi  
      • August 18, 2026 at 5:57 PM

Nutze magnetische "Angles mortes Schilder" seit Jahren und vielen tausend Kilometern. Noch nie Probleme gehabt. An der Grenze nach F dran … und an der nächsten Grenze wieder ab.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Juli News von CS Reisemobile

•   Cosmo-Jogi  
      • August 16, 2026 at 8:37 PM

Messestand alleine ist es ja nicht. Dazu kommen noch Hotelzimmer für Mitarbeiter (auch externer Firmen), Verpflegung, An- und Abreise usw.

CS hat sich das sicher gut überlegt und die Auftragseingänge aufgrund der Messeteilnahme im letzten Jahr den Kosten gegengerechnet.

Als wir vor ein paar Wochen bei CS waren, wurde gesagt: "Unsere Kunden sind unsere beste Werbung." Heißt, es geht viel über "Mund-zu-Mund-Propaganda". Ich bin der Meinung, da ist was dran.

• Standby-Charger / Triple Charger im CS einbauen.

•   Cosmo-Jogi  
      • August 14, 2026 at 4:23 PM

Zum Thema „Standby-Charger einbauen“ wäre ein eigener Thread schön. Hier geht das nur verloren und ist später kaum zu finden. Danke.

Edit:
      Ist ja nun geschehen. Danke dafür. :thumbup:

• Juli News von CS Reisemobile

•   Cosmo-Jogi  
      • August 14, 2026 at 2:16 PM

Interessante Infos und gute Neuerungen, auch den Cosmo betreffend. Und endlich LiFePo als Standardbatterie.

Danke fürs Verlinken. Bei mir ist der Newsletter nämlich nicht eingetroffen.

•   Cosmo-Jogi  
      • August 14, 2026 at 8:15 AM

Bei CS direkt stand jetzt mehrere Wochen ein beiger Cosmo 4x4 für knapp 155k€. Der ist seit gestern raus. Zeitgleich taucht beim Vertragshändler Syro das gleiche Fahrzeug auf, für nun 160.500€ …

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=460777996&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

• Moskitonetz für Schiebetür Sprinter 906

•   Cosmo-Jogi  
      • August 1, 2026 at 11:34 AM
      Quote from Cosmo-Jogi

Wenn ich was selber konstruiere, möchte ich das bisherige RV-System gerne übernehmen. … Am Dichtungsgummi muss ich dann gar nichts machen.
      Hat aber noch Zeit ...

Zitiere mich mal selber … Da der alte Vorhang mit seinen nun 12 Jahren immer morscher und empfindlicher wurde, hatte es nun keine Zeit mehr.

Zwei Vorhänge bei Amazon geordert, um auf die Breite des linken Teils zu kommen. Mit Magnetverschluss sind die - und der hält echt gut. Alten Vorhang als Muster. Rund 4 Stunden Beschäftigung. Anpassen, Zuschneiden… Fluchen, wegen der nicht so dollen Nähmaschine. Am Ende funktioniert‘s aber.

Materialkosten rund 35 € gegenüber mehr als 400 original von CS.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Côte d’Azur CP Tipps???

•   Cosmo-Jogi  
      • July 26, 2026 at 1:46 PM
      Quote from D O C

der CP in Giens ist noch gut gebucht in der Meerblick plus Kat., auch weiter hinten schön??

Es ist ok. Campingplatz halt.
      Aber ich sag’s mal so: Wir wären dann vielleicht nicht fast eine Woche geblieben.

• Erste Erfahrungen im Indi

•   Cosmo-Jogi  
      • July 24, 2026 at 7:32 AM
      Quote from Alfredossi

Widerspricht das nicht den Vorgaben zur Ladungssicherheit? Das ist doch das gleiche Thema wie die leidige Diskussion um die Verstauung/Befestigung von Tischen.

Naja, heutzutage werden auch schon Sandboards außen am Fahrzeug magnetisch befestigt. Da ist das Klo im Auto, das von vier kleinen Schräubchen gehalten wurde, wohl das kleinere Problem. Des Weiteren sind das keine Mini-Magnete.

Und wenn mir das Klo vom hinteren Ende des Mobils aus einem extra Raum kommend vorne um die Ohren fliegt, hab ich ganz andere Probleme.

•   Cosmo-Jogi  
      • July 23, 2026 at 10:13 PM
      Quote from gryke

Da musst Du doch dann auch die ganzen elektrischen Zuleitungen (Lüfter, Motorsteuerung) mit abbauen. Funktioniert das so schnell?

Nur den Lüfterschlauch. Das ist eine große Mutter, die ich in 5 Sekunden von Hand abdrehe.

•   Cosmo-Jogi  
      • July 23, 2026 at 12:18 PM
      Quote from sven111

Auch läuft Wasser unter die Toilette, kann ja auch nicht optimal sein wenn da immer Feuchte in die Bodenplatte kommt.

Die Verhätnisse im Cosmo sind nur bedingt vergleichbar. Aber ich habe meine TTT (BioTioo) mittlerweile auf Magnete gesetzt. So ist sie in einer Minute ausgebaut, um dahinter und drunter sauber zu machen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit mit der OGO?

Einfache eine Metallplatte und 4 starke Magnete. Die verlinkten Produkte sind Beispiele.

• Ein Neuer soll her - aber welcher? Neuanschaffung steht an.

•   Cosmo-Jogi  
      • July 15, 2026 at 7:48 AM
      Quote from jfk

Gerade bei dem Steuerungspaneel dachte ich, dass dieses Standard bei CS ist - habe solche bisher immer auf den Bildern gesehen :/

Bei den Baujahren vor etwa 2013 ja. Dann kamen modernere Versionen.

• Ein Neuer soll her - aber welcher? Neuanschaffung steht an.

•   Cosmo-Jogi  
      • July 14, 2026 at 9:34 PM
      Quote from jfk

Was taugt die 7-Gang-Automatik beim La Strada?

So einen 906 (nach MOPF) mit dem 4-Zylinder und der 7g-tronic fahre ich seit nunmehr fast 5 Jahren und rund 85.000 km … und bin sehr zufrieden. Km-Stand aktuell 140.000.

Die Hartal sind mit Sicherheit in dem Rondo verbaut. Auf meinem CS ist auch eine drauf. Aber ich mache mich da nicht verrückt. Die Griffe sind verstärkt mit den Teilen von CS und auch sonst noch in gutem Zustand. Ansonsten gibt es Lösungen dafür.

•   Cosmo-Jogi  
      • July 11, 2026 at 2:29 PM
      Quote from alfred0815

obacht, hartal dachfenster. und gleich zwei davon.

Hab ich gesehen… das Auto ist demnach vollkommen wertlos. :D

•   Cosmo-Jogi  
      • July 10, 2026 at 6:56 PM

Das ist mal ein lesenswerter Anzeigentext zu einem Rondo …

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cs-reisemobile-rondo-v6-motor-automatik-euro-vi-sprinter-319/3455650051-220-4495?utm_source=copylink&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios

… auch wenn der Preis „ordentlich“ ist.

Aktuell online

• 5 Members (2 invisible) and 407 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice