1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Soccer Prediction Game
  6. Filebase
  7. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Members
  3. alfred0815
  • Posts by alfred0815

• Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.

•   alfred0815  
      • July 11, 2026 at 9:28 AM
      Quote from Cosmo-Jogi

Das ist mal ein lesenswerter Anzeigentext zu einem Rondo …

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cs-r…content=app_ios

… auch wenn der Preis „ordentlich“ ist.

obacht, hartal dachfenster. und gleich zwei davon.

• Upgrade der 180 ah Lithiumbatterie im CS Corona

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 11:25 PM
      Quote from danspy

???? Was soll denn das jetzt genau heissen?? Der Sprinter macht Probleme auf einer USA Reise, und keine MB Werkstatt wollte an die Elektronik, die sagten : diese Software kennen wir nicht, da machen wir nichts. Das hat nichts mit "in den Wald rufen" zu tun wenn das die Antwort ist. Und er hat es nicht nur bei einer Werkstatt versucht, sondern bei mehreren.

Da verstehe ich jetzt Deinen Kommentar nicht.....

Komisch ist: mir wurde seinerzeit geholfen. Wo genau war der denn?

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 10:31 PM
      Quote from danspy

Hatte ein Freund von uns auch, war 2024 in den USA unterwegs, seine Probleme wollte keine einzige MB Werkstatt anschauen, geschweige dann lösen! Resultat: Abbruch der Reise, zurück nach Halifax, retour nach D !!

Das Argument das MB rund um die Welt für dich da ist ist wohl gutes Marketing Geschwätz, die Realität hat aber schon viele eingeholt.

Komisch. Vermutlich wie man in den Wald ruft ...

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 5:11 PM
      Quote from fuzzy-baer

Füher war die Artenvielfalt im Sprinter Kosmos tatsächlich ein Problem: Es gab ganz früher Benzin und Diesel Motoren, es gab den OM642 und den OM651.

In USA war das AdBlue deutlich früher ein Thema als in Europa usw...

Ich behaupte mal, dass sich mit der Einführung des OM654 im Jahr 2020 sehr viel vereinfacht hat, und die Motoren und Autos in Nordamerika, Europa und Australien nahezu identisch aufgebaut sind.

Möglicherweise gibt es aufgrund der Klimazonen Unterschiede bei einigen Bauteilen.

Ich habe zumindest noch von keinem OM654 gehört, der ohne AdBlue oder ohne Partikelfilter rumfährt.

Insofern dürfte die Ersatzteilbeschaffung deutlich einfacher sein wie früher.

Gruß

Spp

Display More

Wir haben einen 6zylinder mit AdBlue von 2018. Also eigentlt Der standard motor in USA.

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 4:12 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

Nunja, ich kenne Reisende, die sind mit ihrer G-Klasse/bimobil einige Jahre um die Welt gefahren. Vom berühmten Mercedes-Service waren sie recht ernüchtert.
      Und je moderner die Fahrzeug, desto schwieriger wird es, denke ich.

und europäische teile baut dir in USA keine Mercedes werkstatt ein, weil in USA alle teilenummern anders sind. sie können zwar reparieren, aber müssen für jedes teil "in stuttgart" rückfragen, ob das so passt.
      so meinte der freundliche am Tresen der mercedes niederlassung in Boise, idaho, als wir da unseren ersten assyst hatten :) und der kunde neben mir morgens um 7:30 wurde gebeten, doch bitte seine diversen langwaffen aus dem Auto zu nehmen (die 45er automatik hatte er schon am gürtel) :)

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 4:09 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

Nunja, ich kenne Reisende, die sind mit ihrer G-Klasse/bimobil einige Jahre um die Welt gefahren. Vom berühmten Mercedes-Service waren sie recht ernüchtert.
      Und je moderner die Fahrzeug, desto schwieriger wird es, denke ich.

ja, der mercedes service in luxemburg meinte (problem auf der Reise nach Frankreich und Nord Spanien) wörtlich "seien sie froh, dass das nicht in Frankreich oder Spanien passiert ist" "die kollegen dort sind nicht so gut". die in luxemburg waren allerdings exzellent.

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 4:06 PM
      Quote from Califuli

Feiner Ton, netter Umgang. Lese ich hier so oder ähnlich immer öfter. Schade.

dieser ton hat eine historie. Er kommt immer wieder mit dem Argument "das waren zu D-Mark zeiten" etc etc. Verschiedendlich wurde er darauf hingewiesen, dass dieser Vergleich sehr stark hinkt - wegen der Inflation seit mittlerweile 26 Jahren.

Und er kommt immer wieder mit dem Spruch. Irgendwann erinnert man sich dann an Albert Einstein Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun ohne dass sich die Randbedingungen geändert haben, und andere Ergebnisse zu erwarten!“

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 11:14 AM
      Quote from LUXOR

Wer konstruiert so etwas?

Beim langen Radstand wäre der Überhing hinten wenigstens klein gewesen.

Zu DM Zeiten wäre dieses Auto absolut unverkäuflch - 279.500.- Euro / 546.000.- DM

Was hat sich der Konstrukteur nur bei diesem Auto gedacht.

Du kapierst es nicht, oder? Es gibt so ein Ding. Nennt sich Inflation. 270.000€ im Jahr 2000 sind 441000 € heute bei der realen Inflation. In Deutschland.

Dein Argument mit "früher als es die Mark noch gab, war alles billiger" ist Unsinn.

•   alfred0815  
      • July 9, 2026 at 11:09 AM

Naja, so ein Triple Charger ist ein relativ kleines Teil. Und wenn man denn in Gegenden JWD fährt (selbst in Nord Amerika ist ein neuer Triple Charge mit FedEx overnight gegen münzeinwurf schnell beschafft) kann man so eine kritische Komponente auch als Ersatz mitnehmen.

Aber: folgst du diesen Weg bei einer Komponente, wo hört das auf? Radlager, bremsbeläge Federbeine, Stoßdämpfer? Etc etc.

Oder: Kunstherz, fahrbare Dialyse ?

•   alfred0815  
      • July 8, 2026 at 8:13 PM
      Quote from Mick77

Ausklappbares Solarmodul, steht im Text…🤷‍♂️

Ah ja. Wenn das schon das Hubble Teleskop hat, braucht der Camper das natürlich auch :)

•   alfred0815  
      • July 8, 2026 at 8:05 PM
      Quote from D O C

Ein Eura für 280 T€…. Wer soll das kaufen???

Fängt mit I an und hört mit oten auf

•   alfred0815  
      • July 8, 2026 at 4:31 PM
      Quote from fuzzy-baer

Hallo,

wenn du Redundanz brauchst, dann nimm doch einfach einen zweiten Triple Charger mit. Dann ist es auch egal, welcher Lader gerade kaputt gegangen ist.

Der Trend in der Branche geht aber leider in eine andere Richtung.

RhönCamp verbaut z.B. den Ecoflow Power Hub, da ist alles aus einer Hand: Batterien, Wechselrichter, Ladegeräte und Anzeigegerät.

Bei einem Kumpel war dann nach ein paar Wochen das Anzeigegerät kaputt. Der Kundenservice hat ihm kulanterweise sofort ein neues Anzeigegerät zugeschickt. Nach einigem Hin und Her hat sich herausgestellt, dass die Firmware vom Display nicht zum Softwarestand des Ecoflow Power Hub passt und dass entspechende Displays wochenlang nicht lieferbar seien.

Da liebe ich doch die altmodischen Kisten von Votronic: da gibt es keine Firmware Updates...wenn ich die Geräte nach 30 Jahren aus der Kiste hole, dann werden sie voraussichtlich noch funktionieren.

Gruß

Josef

Display More

Order mach es wie wir: gleich einen zweiten 45A Ladebooster eingebaut (von CS). Wir laden mit 90 A, da ist der Akku sehr schnell wieder voll.

•   alfred0815  
      • July 7, 2026 at 9:24 PM
      Quote from D O C

Sondern?

Xpel oder suntek

Wobei xpel am besten ist. Beste Selbstheilung, vergilbungssicher, 10 Jahre Garantie (3M hat nur 7 Jahre, suntek hat 10 Jahre)

•   alfred0815  
      • July 7, 2026 at 8:46 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

Auf diese beiden muss man sich aber nicht konzentrieren. Z.B. kann man auch u.a. bei Forster oder den Batterien von Wattstunde schauen.

Oder liontron

•   alfred0815  
      • July 7, 2026 at 8:45 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

Kurzer Exkurs: Der Vorbesitzer unseres Sprinter hat es auch gut gemeint und gleich nach Kauf die Motorhaube zum Schutz transparent folieren lassen. Bei ihm stand das Auto immer in einer Halle, so dass nur wenig UV-Strahlung einwirken konnte. Bei mir das ganze Gegenteil.

Mir war nicht bekannt, dass eine Folierung nur eine begrenzte Lebenszeit hat. Irgendwann war’s zu spät — und die Folie in den Lack eingebrannt. Das kann auch bei farbigen Folien passieren.

Resultat: Demnächst wird die Motorhaube beim Lackierer meines Vertrauens neu lackiert. Zum Glück wird’s nicht zu teuer.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ja, dass passiert, wenn man billig kauft. Es gibt nur zwei Folieringshersteller, deren Folien dauerhaft gegen UV resistent sind und 3m gehört.nicht dazu

•   alfred0815  
      • July 7, 2026 at 4:50 PM
      Quote from Alfredossi

Bei Kleinanzeigen war das Fahrzeug schon Ende Mai eingestellt.

Rein persönlich würde ich ja immer denken, daß es schwierig ist ein Auto zu verkaufen, dessen teils extreme Beanspruchung man lang und breit auf der Jagd nach clicks im Internet dargestellt hat, es sei denn man hofft auf einen Fan. "Mit leichten Gebrauchsspuren" muss man ja niemanden kommen, der gesehen hat wie sich das Auto durch Staub und Dreck gewühlt und mit Sicherheit auch genug davon geschluckt hat. Dazu kommt auch noch der Symphatiewert des Vorbesitzers. Beim Gedanken dessen "Haus und Bett" zu übernehmen dürften die Meinungen zwischen Pickel und Lustgefühl weit auseinander liegen.

Wobei eine gute gemachte Folierung eigentlich alles an Steinschlag und kleinen Kratzern ab kann und die besseren melaterialien bei begießen mit warmen Wasser sogar selbst heilen. Deshalb packt man ja auch auf einen Neuwagen im Steinschlag Bereich sofort transparente Steinschlag Folie.

•   alfred0815  
      • July 7, 2026 at 11:22 AM
      Quote from Roman

Das sind für mich alles Dinge, die für einen Käufer in die Rubrik „nice to have“ fallen.
      Außerdem ist das ganze zusätzliche „Gedöns“ ebenso einem Alterungsprozess unterworfen, wie das gesamte Fahrzeug.
      Ganz ehrlich, ich ich sehe den ohne die ganzen zusätzlichen Ausstattungen um die 50.000 €. Mit dem ganzen Zeugs, mach noch 10 dabei.

Dann ist er aber gut bezahlt.

Gruß

Roman

Da ist was dran. Ich würde vielleicht 5000€ höher gehen. Aber angesichts der Laufleistung und des Alters wohl auch nicht mehr. Vor allem weil es halt nur ein gcs ist. Und dann noch der Hagelschaden - deshalb vermutlich auch die folierung.

•   alfred0815  
      • July 7, 2026 at 10:47 AM
      Quote from Roman

Vor 8 Jahren, hat der doch max. um die 100.000 € gekostet und wird jetzt, aus 2. Hand, kaum 160.000 km später, zum Schnapperpreis von 85.000 Euro angeboten...das nenn ich mal einen respektablen Wertberlust.

Auch wenn der jetzige Besitzer noch das eine oder andere investiert hat, weiß man ja, dass man das i.d. R nicht mehr raus bekommt bei einem Verkauf....

Dann schreibt er auch noch so schön, dass das Fahrzeug oft "artgrecht" im Gelände bewegt wurde, d.h. zumindest, dass er nicht extrem Marterialschonend gefahren wurde.

Bin gespannt !

Gruß

Roman

Display More

Das ist nicht ganz fair: die Elektrik ist wirklich sehr aufwendig verbessert, die arb diffsperre und die VB Luftfeder sind nicht umsonst, von dem ganzen LED gedöns ganz zu schweigen. Und die biotoi ist vermutlich auch nachgerüstet.

Was mich irritiert ist das "Ausstattungsmerkmal" "Hagelschaden"

Wir waren 2018 auch an an einem GCS interessiert. Nachdem mir drei Verkäufer in der hymerworld nicht erklären könnten, ob die Seitenwände und Dach von innen isoliert oder nur Stoff kaschiert sind, nahm ich das Fehlen der Isolierung an und wir kauften einen Independent bei syro :)

• Nächste Pleite Wohnmobil Firma

•   alfred0815  
      • July 5, 2026 at 10:34 PM

Der ewige Zyklus: Expansion, Kontraktion, Expansion, Kontraktion etc etc

Und bei jeder Kontraktion sterben die schwachen. Die Niedrigzinsphase und der COVID Subventionen Schwachsinn haben viele Zombies zu lange über Wasser gehalten. Und nun kommt es dicke.

Genau deshalb muss geliehenes Geld was kosten. Damit es effizient genutzt wird

• Reifenempfehlungen

•   alfred0815  
      • July 5, 2026 at 11:33 AM
      Quote from PurPurRot

Eine Frage an die Italien-Fahrer mit AT-Bereifung mit Falken AT-Reifen.

Im Fahrzeugschein steht bei mir LT245/75R16S.

Die Falken-Reifen haben „nur“ Geschwindigkeitsindex „Q“ und dürfen somit in den Sommermonaten in Italien nicht gefahren werden. Hatte hier schon mal Schwierigkeiten bei Kontrollen deswegen? Und was ist dabei rausgekommen?

Dann lass doch den Eintrag ändern. Schneller als 160 will man doch mit einem Rondo sowieso nicht fahren :)

Aktuell online

• 5 Members (1 invisible) and 232 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice