1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Filebase
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  7. CB Radio
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Members
  3. Alfredossi
  • Posts by Alfredossi

• Standby-Charger / Triple Charger im CS einbauen.

•   Alfredossi  
      • August 15, 2026 at 4:54 PM
      Quote from fuzzy-baer

Macht er meines Wissens erst dann, wenn die Aufbaubatterie zu 100% geladen ist, vorher nicht.

Gruß Sepp

Nein, ab etwa 13,5V . Üblicher Weise wird eine LifePo4 mit ca. 14,4V Absorptionsspannung (Ladeschluss) geladen. Das heisst ab Erreichen von 13,5V an der Aufbaubatterie fliesst auch Strom über den Nebenladezweig in die Starterbatterie. Das funktioniert aber nur wenn ein externer Ladestrom also Solar oder Landstrom vorhanden ist.

•   Alfredossi  
      • August 14, 2026 at 4:49 PM

im Prinzip muss der Standby Charger genau dahin, wo der Triple Charger von Votronic sitzt, weil hier an einem Ort alles verfügbar, was der Standby Charger braucht:

Der Triple Charger hat doch selbst einen B2B Nebenladezweig und kann bei längeren Standzeiten und Solarertrag die Starterbatterie stützladen.

•   Alfredossi  
      • August 14, 2026 at 3:26 PM

Einige Modelle von Ladebooster oder Kontrollsystemen bieten B2B inkludiert. Ein extra Gerät braucht es dann gar nicht. Habe jedoch wiederholt gesehen, daß B2B dann vom Hersteller/Ausbauer gar nicht aktiviert wurde und der Kunde diese Funktion auch nicht kannte.

Könnte mir vorstellen, daß B2B in früheren Zeiten als die Kunden regelmäßig fuhren oder am Landstrom hingen vernachlässigt wurde. Dazu war natürlich auch der Eigenstrombedarf der Fahrzeuge geringer und Schwachfug wie intelligente Lichtmaschinen, welche die Fahrzeugbatterie nur 1/2 laden gab es nicht. Diese Halbladung um den Kraftstoffverbrauch zu verringern nervt mich gewaltig. Man bestellt gegen Aufpreis eine verstärkte Batterie und stellt dann fest, daß sie nur zu 60% geladen wird. Anschließend schaut man zu wie der Ruhestrom des Fahrzeugs die Batterie in kurzer Zeit in die Knie zwingt und baut noch B2B ein.

• Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.

•   Alfredossi  
      • August 14, 2026 at 1:27 PM
      Quote from Roman

Ich fragte mich beim Betrachten der Fotos, ob man wirklich in der riesigen Heckgarage, soviel Geraffel dabei haben muss, dass man an einen 7,00 m Mobil, nicht ohne Fahrradträger auskommt.....😳

Das wäre für mich ein Nogo. Wir haben im Junior wirklich alles dabei, was man für einen 3 wöchingen Urlaub benötigt.

Gleitschirm-, Taucher- oder Kletterausrüstung, Schlauchboot ggf. mit Motor, Stromaggregat oder Kompressor, Angelausrüstung von Wathose(n) bis Gefrierbox ... in entsprechenden Kreisen weiss man Platz durchaus zu schätzen.

• HRZ macht weiter

•   Alfredossi  
      • July 29, 2026 at 5:20 AM
      Quote from Arro

Ich finde die Spekulationen schon heftig

Gruß

Arnd

Hätte man die Spekulationen um eine Insolvenz ernster genommen und hätten einige hier nicht bis zum letzten Moment alles abgestritten und sich Spekulationen verbeten, hätten vielleicht einige Besteller der letzten HRZ Monate nicht ihr Geld verloren. HRZ hat ganz viel Kundengeld vernichtet. Ich habe kein Geld in HRZ gesteckt, aber es macht mich sehr nachdenklich und wütend und ich habe kein Verständnis für den Streichelkurs den hier einige fahren

Sorry, das musste jetzt mal raus. Das hier ein paar Schönwetterposter in einer besonderen Beziehung zu HRZ oder deren Mitarbeitern stehen, dürfte im Verlauf des letzten Jahres jedem klar geworden sein.

Einige getätigte Informationen zu HRX beißen sich, sie sind nicht stimmig und daß das Anlass zu Spekulationen und Zweifeln gibt liegt auf der Hand.

Das geht schon damit los, daß Doc die Info bekommt man könne in einem halben Jahr ein Fahrzeug bekommen und der Amoroker meint, eine beträchtliche Zahl der Altbesteller würde jetzt azf HRZ setzen. Beides ist aber mit so wenig Mitarbeitern zweifelhaft. Dazu Finanzierung, Bürgschaften, Lieferanten, Preise ... da sind viele Fragen offen. Im Internet wird leicht geredet, aber ich frag mich schon, wer auf so eine Ballonfahrt viel Geld setzen will.

• HRZ macht weiter

•   Alfredossi  
      • July 25, 2026 at 9:49 AM
      Quote from D O C

Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gegeben und ich habe einmal bei HRX angerufen. Eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin am Telefon. Die Lieferzeit für Mercedes beträgt im Moment drei Monate, sechs Wochen Ausbau und noch mal sechs Wochen Sicherheit. Also nach einem halben Jahr kann man einen neuen HRX bekommen. . Ich habe auch angesprochen, dass mir ein Fahrzeugbrief als Sicherheit nicht genügt und auch für die 10 % Anzahlung. Da wurde mir selbstverständlich zugesichert, dass man eine Bankbürgschaft bekommen kann! Das ändert die Karten natürlich ganz ungemein zum positiven für die junge Firma. Man kann ihr nur viel Glück wünschen mit einem Kundenkreis der halt ein sehr individuelles, qualitativ hoch stehendes Auto wünscht und dafür einen Mehrpreis zu zahlen bereit ist. Ach ja, ein Beratungstermin wäre schon am Montag jetzt oder auch Dienstag und Mittwoch möglich. Also keine Vorlaufzeit. Nur am Wochenende will man seine Ruhe😆ggf montiert man da das X am Firmenschild der Halle …. Grüsslis Peter 😎

Mit Verlaub, das klingt für mich eher danach, daß sich die Aufträge nicht gerade stapeln und große Anzahl von Altbestellern/Anzahlern in die Röhre schauen durfte. Denn würde nur eine geringe Anzahl der Altkunden weiter auf die Fa. setzen, wäre man wohl erst mal ein Jahr beschäftigt.

• Erste Erfahrungen im Indi

•   Alfredossi  
      • July 24, 2026 at 8:35 PM
      Quote from Cosmo-Jogi

Naja, heutzutage werden auch schon Sandboards außen am Fahrzeug magnetisch befestigt. Da ist das Klo im Auto, das von vier kleinen Schräubchen gehalten wurde, wohl das kleinere Problem. Des Weiteren sind das keine Mini-Magnete.

Und wenn mir das Klo vom hinteren Ende des Mobils aus einem extra Raum kommend vorne um die Ohren fliegt, hab ich ganz andere Probleme.

Die Fa. Styyl, ja eine der Protagonisten in Sachen magnetischen Zubehörs, schreibt, das der TÜV Magnetbefestigungen solcher Art inkl. Sandboard als unzulässig einstuft. Die von Herstellern angegebenen Haltekräfte ihrer Magnete werden unter Laborbedingungen auf 10mm starker Stahlplatte gemessen, die aber auf dünnen Karosserieblech dann jedoch "erheblich" unterschritten werden.

Deshalb lehnt Styyl solche Produkte ab und wird sie auch nicht anbieten.

Kann ja jeder wie er mag, aber wenn es öffentlich gepostet wird sollte man es ohne Einordnung nicht stehen lassen.

• Erste Erfahrungen im Indi

•   Alfredossi  
      • July 24, 2026 at 3:51 AM

Aber ich habe meine TTT (BioTioo) mittlerweile auf Magnete gesetzt. So ist sie in einer Minute ausgebaut, um dahinter und drunter sauber zu machen.

Widerspricht das nicht den Vorgaben zur Ladungssicherheit? Das ist doch das gleiche Thema wie die leidige Diskussion um die Verstauung/Befestigung von Tischen.

•   Alfredossi  
      • July 11, 2026 at 2:49 PM

Rondo XL nicht foliert sondern von KI umlackiert und noch in den Winter gestellt 😃 Nur noch eine Sache von Sekunden

Achtung KI Foto

Files

18874.webp 141.44 kB – 0 Downloads

•   Alfredossi  
      • July 11, 2026 at 2:38 PM
      Quote from amaroker

Ich wäre von selber auch gar nicht darauf gekommen. Ossi Alfreds Beispiele waren aber überzeugend. Ich kann es auch gar nicht erklären, was genau mich an dieser Art KI-Text stört.

Diese Texte sind einfach zu perfekt für Anzeigen und soziale Medien in denen bisher höchsten und eher selten professionelle Verkäufer, Texter und Fotografen sich Zeit für Qualität und Rechtschreibung genommen haben, während Otto Normalo, nur fix etwas hingeklimpert und ein paar Handyfotos eingestellt hat. Jetzt werden da aber Aufsätze (die Deutschlehrerin lässt grüßen) veröffentlicht und dazu reichen ein paar #tags und copy&paste. Bilder lassen sich übrigens genau so einfach korrigieren oder gar erstellen.

•   Alfredossi  
      • July 11, 2026 at 2:25 PM

Ki oder nicht, wir werden es bald nicht mehr unterscheiden können. Die KI formuliert und schreibt was immer der Auftraggeber will. Was davon stimmt entscheidet er auch.

Wohnmobil zu verkaufen – fast neu, da primär als Denkmal genutzt

Ich verkaufe ein Wohnmobil aus dem Besitz meines Vaters. Er liebte die Vorstellung vom freien Leben auf vier Rädern: einfach losfahren, die Welt entdecken, dem Alltag entfliehen. Das Problem war nur – er mochte auch seinen festen Parkplatz ziemlich gern. Das Ergebnis: ein Wohnmobil mit großer Reiseleidenschaft… allerdings überwiegend theoretisch ausgelebt. Für Sie heißt das: wenig gefahren, gut gepflegt und technisch bereit für alles, was mein Vater ihm immer versprochen hat.

Details: Sehr guter Zustand (mehr gestanden als gefahren – und das konsequent)

Geringe Laufleistung

Nichtraucherfahrzeug

Sofort einsatzbereit

Ausstattung: [bitte ergänzen]

Technisch ist alles da, was man braucht – inklusive der selten genutzten Funktion „einfach losfahren“, die mein Vater meist ignoriert hat.

Dieses Wohnmobil hat sein Leben bisher im Wartemodus verbracht und sucht jetzt jemanden, der den zweiten Gang auch wirklich benutzt.

Preis: [bitte einsetzen]

Standort: [bitte einsetzen]

Bei Interesse einfach melden – das Fahrzeug wäre begeistert, wenn es endlich mehr von der Welt sieht als nur seine gewohnte Umgebung.

Display More

•   Alfredossi  
      • July 11, 2026 at 5:39 AM

Variante 3

Wohnmobil zu verkaufen – Freiheit, die sich wirklich gelohnt hat (für den Händler)

Schweren Herzens (und noch schwererem Kontoauszug) verkaufe ich mein geliebtes Wohnmobil. Gekauft in einem Moment grenzenloser Abenteuerlust und finanzieller Selbstüberschätzung, steht es nun bereit für den nächsten Träumer, der glaubt, Freiheit lasse sich auf vier Rädern finanzieren.

Das Fahrzeug bietet alles, was man für spontane Trips braucht: Eine Küche, in der man exakt zweimal kocht, bevor man doch wieder auswärts isst. Ein Bett, das beweist, dass „kompakt“ ein dehnbarer Begriff ist. Stauraum für Dinge, die man extra anschafft und nie benutzt. Und natürlich den unverwechselbaren Duft aus Plastik, Fernweh und leiser Reue. Technisch ist alles einwandfrei – zumindest alles, was ich verstanden habe. Der Rest funktioniert vermutlich auch. Kilometerstand: hoch genug, um Geschichten zu erzählen, aber niedrig genug, um sich noch etwas vorzumachen.

Ideal für:

Menschen, die gerne an malerischen Orten parken und feststellen, dass sie dort weder Internet noch Lust haben, länger zu bleiben. Perfekt auch für alle, die schon immer Geld gegen das Gefühl eintauschen wollten, „einfach losfahren zu können“ – ohne es dann tatsächlich oft zu tun. Neupreis: eine kleine finanzielle Lebensentscheidung

Aktueller Preis: ein realistischer Schritt Richtung Akzeptanz. Probefahrt möglich – inklusive kurzer Einführung in die Kunst, sich einzureden, dass sich das alles lohnt. Bitte nur ernstgemeinte Anfragen von Menschen, die bereit sind, denselben Fehler mit frischem Optimismus zu begehen.

Display More

•   Alfredossi  
      • July 11, 2026 at 5:22 AM

Variante 2

Wohnmobil zu verkaufen – teuer im Kauf, unbezahlbar im Kopf (angeblich)

Zum Verkauf steht ein Wohnmobil, das mir zuverlässig gezeigt hat, dass man Geld nicht in Erinnerungen umrechnen kann – aber man kann es zumindest sehr überzeugend versuchen. Der Preis wirkt auf den ersten Blick ambitioniert, auf den zweiten auch, aber dafür bekommen Sie ein Fahrzeug, das den Wertverlust bereits großzügig vorweggenommen hat. Man könnte sagen: Der finanzielle Schmerz wurde schon für Sie eingefahren. Dieses Wohnmobil ist kein Fortbewegungsmittel, sondern eine rollende Ausrede, spontan irgendwohin zu fahren, wo man eigentlich nie hinwollte – und dann doch bleiben möchte. Es kennt Küstenstraßen, Parkplätze mit „eigentlich verboten“-Charakter und diese Orte, die man nur findet, wenn man sich leicht verfährt. Der Zustand ist gut gebraucht – also genau richtig für alle, die Abenteuer nicht mit Neuwagengeruch verwechseln. Es fährt zuverlässig, bremst meistens genau dann, wenn man es erwartet, und hat mich immer wieder dorthin gebracht, wo der Alltag plötzlich sehr weit weg war.Innen gibt es alles, was man braucht, um unterwegs so zu tun, als hätte man sein Leben komplett im Griff. Eine Küche für große Pläne und kleine Kompromisse. Schlafplätze, die nach einem langen Tag draußen fast schon luxuriös wirken. Ein Bad, das beweist, dass man wirklich weniger Platz braucht, als man denkt. Dazu kommen Stauraum für zu viele Dinge, eine Markise für epische Sonnenuntergänge und genug Charme, um über kleine Eigenheiten hinwegzusehen. Kurz gesagt: Der Preis ist vielleicht leicht optimistisch – aber dafür bekommen Sie ein Fahrzeug, das Ihnen jederzeit die Möglichkeit gibt, einfach loszufahren, statt weiter darüber nachzudenken. Bei Interesse melden – bevor ich es mir doch wieder anders überlege und noch „ganz kurz“ Richtung Süden fahre.

•   Alfredossi  
      • July 11, 2026 at 5:14 AM

Das sind KI Texte wie sie jetzt massenhaft in medien auftauchen. Sie werden bald allgegenwärtig sein und den größten Legastheniker zum Dichterfürsten machen. Man kann sie ganz nach Geschmack mit beliebigen Attributen wie Selbstironie, Geldverbrennung oder Reiselust erstellen lassen.

Hat mich mit Perplexity ganze 30sek gekostet diese Verkaufsanzeigen zu generieren. Taktisch technische Daten könnten auf Wunsch gleich eingefügt werden.

Wohnmobil zu verkaufen – Wertverlust erledigt, Abenteuer übrig.

Zum Verkauf steht ein treues Wohnmobil, das den größten finanziellen Schmerz bereits tapfer für mich übernommen hat. Anders gesagt: Der Wertverlust ist größtenteils Geschichte – Sie steigen also genau dann ein, wenn es wirtschaftlich plötzlich gar nicht mehr so unvernünftig ist, einfach loszufahren. Dieses Fahrzeug hat mehr gesehen als so mancher Reiseführer und dabei zuverlässig seinen Dienst getan. Es fährt, bremst und bringt Sie dorthin, wo das WLAN schwächer, aber die Geschichten besser werden.

Der Zustand ist gut gebraucht – also perfekt für alle, die wissen, dass echte Erinnerungen selten auf makellosem Lack entstehen. Kleine Gebrauchsspuren inklusive, große Reisepläne ausdrücklich erwünscht.Innen erwartet Sie alles, was man braucht. Eine Küche für ambitionierte Kochversuche und spontane „wir holen doch Pizza“-Entscheidungen. Schlafplätze, die nach einem langen Reisetag erstaunlich bequem wirken. Ein Bad, das zeigt, wie effizient man Platz nutzen kann, wenn man muss.

Dazu gibt es Stauraum für alles, was man eigentlich nicht braucht, aber sicherheitshalber mitnimmt, sowie eine Markise für lange Abende draußen, an denen man sich fragt, warum man das nicht schon viel früher gemacht hat. Kurz gesagt: Kein Neuwagen, kein Statussymbol – aber ein ehrlicher Begleiter, der seinen Wert vielleicht auf dem Papier verloren hat, dafür aber reichlich Erinnerungen gewinnen kann. Bei Interesse einfach melden – finanziell vernünftig war hier sowieso nie die Idee.

• Upgrade der 180 ah Lithiumbatterie im CS Corona

•   Alfredossi  
      • July 9, 2026 at 12:16 AM
      Quote from fuzzy-baer

Hallo,

wenn du Redundanz brauchst, dann nimm doch einfach einen zweiten Triple Charger mit. Dann ist es auch egal, welcher Lader gerade kaputt gegangen ist.

Ich will gar nichts extra mitnehmen, wo fängt man dann an und wo hört man auf? Ich hab alles in Einzelkomponenten und von vornherein Batterien und Regler so dubliert, daß bei einem Ausfall nur ein halbes System ausfällt. Dann steht zwar nur noch halbe Batterie- oder Solarkaoazität zur Verfügung aber die Verbraucher laufen weiter und das Licht geht nicht aus.

Bei Einzelgeräten gehts immer wenn auch ggf. eingeschränkt weiter. Fällt Solar aus lädt der Ladebooster, fällt der Ladebooster aus lädt Solar und über B2B kann man die Batterien ausgleichen. Für jedes Einzelgerät kann man überall ein ähnliches technisches Äquivalent finden, einen Triple Charger zu beschaffen ist ungleich schwerer.

Mit dem Powerhub versucht man eine massive Kundenbindung. Das ist nicht nur bei Microsoft so. 😀 Wer so ein System erst mal installiert hat, der hängt an der Angel, weil ein späterer Umbau teuer und aufwendig ist und man auch bei Problemen nicht frei agieren oder wechseln kann. Das ist aber bekanntlich der Trend in vielen Bereichen.

•   Alfredossi  
      • July 8, 2026 at 3:17 PM

Triple charger, alles aus einer Hand von Ladebooster über Solar bis B2B bis ist bequem aber keine Redundanz im Auto. Wenn das Gerät abraucht ist Feierabend.

Einzelgeräte: Irgendwas geht immer noch.

•   Alfredossi  
      • July 7, 2026 at 3:49 PM

Bei Kleinanzeigen war das Fahrzeug schon Ende Mai eingestellt.

Rein persönlich würde ich ja immer denken, daß es schwierig ist ein Auto zu verkaufen, dessen teils extreme Beanspruchung man lang und breit auf der Jagd nach clicks im Internet dargestellt hat, es sei denn man hofft auf einen Fan. "Mit leichten Gebrauchsspuren" muss man ja niemanden kommen, der gesehen hat wie sich das Auto durch Staub und Dreck gewühlt und mit Sicherheit auch genug davon geschluckt hat. Dazu kommt auch noch der Symphatiewert des Vorbesitzers. Beim Gedanken dessen "Haus und Bett" zu übernehmen dürften die Meinungen zwischen Pickel und Lustgefühl weit auseinander liegen.

• Nächste Pleite Wohnmobil Firma

•   Alfredossi  
      • July 6, 2026 at 3:26 PM

Immer wenn ich den Henning und seine Preise höre kommen mir die Leute in den Sinn, deren Preisfindung nach dem Motto läuft, Sollen wir unsere Autos verschenken? 😀 und deren Wiunschpreis nach 5, 10 oder 15 Jahren nur 10-20% unter Neupreis liegt.

Klar steht jeden Tag irgendwo ein Dummer auf, aber es wird immer schwieriger ihn zu finden.

• Nächste Pleite Wohnmobil Firma

•   Alfredossi  
      • July 5, 2026 at 10:19 PM

Wohl eher der Anfang vom Ende.

Der Händler muss ja das Fahrzeug bei der zwischenfinanzierenden Bank ablösen und 40.000 unter Preis deckt seine aufgelaufenen Gesamtkosten ganz sicher nicht. Reine Verzweifelung.

•   Alfredossi  
      • July 5, 2026 at 9:57 AM

Ich würde bei hohen Gesamtkapazitäten immer auf 2 statt einer Batterie setzen. Der Grund ist die Redundanz und die Halbierung der auf die Batterie direkt wirkenden Ströme bei Ladung und Entladung.

Aktuell online

• 22 Members (16 invisible) and 4 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice