1. Forum
    1. Rated threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Travel Diaries
  5. Soccer Prediction Game
  6. Filebase
  7. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  8. Marketplace
    1. Map
    2. Reviews
  9. Donations
  10. Lexicon
    1. Last Changes
  11. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • POIs
  • Marketplace Item
  • Lexicon
  • More Options
  • Login
  • Register
  • Search

Log in or register!

Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!

Login or Register

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserem CamperBoard teil!

Login
  1. CamperBoard
  2. Members
  3. Freetec 598
  • Posts by Freetec 598

• Vorschlag Maskottchen

• Freetec 598
      • May 13, 2026 at 8:10 AM
      Quote from Arro

Nur noch einmal zum Verständnis, hier geht es nicht um ein neues Logo, sondern ausschließlich um ein Maskottchen, das auf einem entsprechenden Hintergrund dargestellt wird.

Auf einem T-Shirt würde es höchstens das reine Tier mit dem Original Logo geben. Aber an ein T-Shirt oder einen Hoodie habe ich noch gar nicht gedacht.

Da gefällt dem einen die Grundfarbe nicht und dem anderen die Anordnungen der Aufdrucke. Zudem müsste es in x verschiedenen Größen geben.

Sorry, das kann ich mir nicht erlauben, da reicht mein Budget nicht.

Gruß

Arnd

Display More

Guten Morgen Arnd,

Das könnte auch ein Forumsmitglied übernehmen, welches Zugang zu einem Textilhersteller oder einem sonstigen Großhändler hat.

Wir haben vor Jahren 2 Fleecejacken mit Kapuzen in einem Wohnmobiforum erstanden. Sie haben auf der Vorderseite, der Rückseite und am Ärmel das Forenmotiv und sind sehr gut verarbeitet. Ein Forenmitglied hatte Verbindungen zu einem polnischen Textilhersteller. Er hat alles perfekt organisiert.

Wer eine oder mehrere Jacken wollte, hat ihm das Geld überwiesen und 14 Tage später waren die Jacken bei den Bestellern.

Leider erreiche ich den sympatischen User nicht mehr, denn er war zuletzt vor 3 Jahren aktiv in dem Forum.

Bild

Bild

• Vorschlag Maskottchen

• Freetec 598
      • May 12, 2026 at 8:15 AM
      Quote from Arro

Ich weiß zwar, dass ich eine Umfrage gemacht habe aber mir fehlten die anderen Fahrzeuge und ein Zelt deshalb habe ich die KI erneut bemüht.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das ist das Ergebnis und mein derzeitiger Favorit

Gruß

Arnd

Danke Arnd,

:thumbup:

Dein Motiv gefällt auch meiner Frau sehr gut, besonders auch der putzige Waschbär und alle Campingarten in einem Motiv gezeigt. Und ja, ich klebe gerne Aufkleber von da, wo ich schon mal war bzw. von einem sympathischen Wohnmobilforum. Mit allen gezeigten Campingvarianten muss sich kein Forumsmitglied übergangen fühlen.

• Vorschlag Maskottchen

• Freetec 598
      • May 11, 2026 at 10:14 PM
      Quote from Arro

Ich wollte mal eine Idee von mir Vorstellen und eure Meinung dazu wissen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß

Arnd

Die Idee und das Motiv finde ich sehr gut. Nachdem der sympathische Bär schon einen TI auf seinem Hoodie trägt, wäre es entsprechend sinnvoll und passend, ihn auch vor einem TI zu platzieren. Den so gestalteten Hoodie würde ich, auch in der Farbe, gerne auch mit dem gleichen Motiv auf der Rückseite des Hoodie, sofort kaufen, auch einen so gestalteten Aufkleber würde ich sofort kaufen um so mit meinen 5 Cent zu Arnds Forum beizutragen. :) Mir ist bewusst, daß ich vermutlich der einzige TI Besitzer hier bin. :/

• Erfahrung mit einem ducato

• Freetec 598
      • February 11, 2026 at 3:49 PM
      Quote from danspy

Der "Freundliche" ist bestimmt eine variable Komponente, dazu kommt noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Ein guter Bekannter musste letztes Jahr nach 3 Monaten Besitz, für seinen neuen Ducato aufgrund einem kapitalen Getriebe-Ausfall in Norwegen 8 Monate !!! auf ein neues Getriebe warten,..... das ist echt skandalös bei einem Massen-herstellen wie Ducato...

So ist es. Vor Jahren ging eine Geschichte durch die Wohnmobilforen, bei dem ein Adria Eigner einen Auffahrunfall mit seinem VI verursacht hatte und auch nach einem Jahr noch kein Ersatz zu bekommen war, weil kein Händler die erforderlichen Teile vorrätig hatte und das Werk sie nicht mehr bauen wollte oder konnte.

• Freetec 598
      • February 11, 2026 at 12:46 PM
      Quote from pitterpeter

Als ich mich vor zehn Jahren dort angemeldet habe war es so.

Tja und als ich mich dort 2014 angemeldet habe, war es nicht so.

Ich glaube, wir reden hier von 2 verschiedenen Foren. Das Ducatoforum, das ich meine hat als Forenzeichen auf einem dunkelblauen Untergrund einen stilisierten Alkoven auf dem Fahrerhaus in einem weißen Kreis und knapp 11 000 User.

• Freetec 598
      • February 11, 2026 at 12:24 PM

In dem Ducatoforum, in dem ich bin, muss man sich zwar auch anmelden, aber es gibt keine monatelangen Aufnahmesperren, man kann sich einfach anmelden, man muss keine Telefonnummer angeben, es ruft auch niemand an und man muss auch nicht erklären, warum man dort mitmachen will. Möglicherweise meinst Du ein anderes Forum bzw. ein Unterforum eines berüchtigten Wohnmobilforums , wo solche Sitten herrschen mögen .;)

Hast Du mal einen Link zu dem Forum, über das Du hier geschrieben hast?

Ach ja und wenn wieder mal jemand auf dem Weg in den Balkan ist und auf der A3 zwischen Nürnberg und Passau unterwegs ist, dem kann ich das Autohaus Eichenseer in Beratzhausen empfehlen.

Immer hilfsbereit und zuvorkommend, auch am Samstag, aber nur im Notfall am Montag.

• Freetec 598
      • February 10, 2026 at 8:08 PM
      Quote from Alfredossi

Wer versammelt sich wohl im Ducatoforum? Das Forum hat ca. 10.000 user, es fahren aber schon 450.000 Wohnmobilisten auf Ducatobasis plus hundertausende Gewerbefahrzeuge.

2 mal liegen geblieben in 12 Jahren, davon 1x Wartungsfehler? Das ist natürlich ein klarer Beweis, daß bei Stellantis nur Schrott vom Band hoppelt.

Im übrigen, "nie wieder Ducato" aber regelmässig im Ducatoforum? Lass mich raten was du da schreibst 😃 Gute Laune postings wohl eher nicht und wenn das noch ein paar andere machen bestätigt das die These, daß meist negative Eindrücke in Foren von einer Minderheit generiert werden.

Erinnert mich immer an die Ärztebewertungen im Internet. Tausende Patienten jedes Jahr, dann schreiben aber im web 5 Leute, daß die Schwestern unfreundlich wären, noch mal 5 daß niemand ans Telefon ging und schon reicht es für die Praxis nur noch zur schlechten Bewertung 🤣

Im Ducatoforum versammeln sich Ducatobesitzer, die unter den vielen Ducatomängeln und Defekten leiden, dies kund tun und um Tips und Hilfe nachsuchen und finden. Schreiben tu ich da wenig, lesen dagegen schon.

Wie viele Ducatobesitzer, die nicht im Ducatoforum aktiv sind, wie viele Pannen und Defekte sie erleiden und erlitten haben, kann ich nicht beurteilen, mag ich mir garnicht ausmalen, aber vermutlich viel mehr, als im Forum versammelt sind.

Ich bleibe dabei, in meinem langen Leben als Aussendienstler habe ich seit 1967 unzählige Autos besessen und gefahren. Nie liegen geblieben, mit dem Ducato 2 x. Den Wasserschaden durch die undichte Frontscheibe beim niegelnagelneuen Dethleffs TI erwähne ich nur beiläufig. Da haben die Fiatbauer im Werk einfach in der re. oberen Ecke der Frontscheibe einfach ein Stück Dichtung weg gelassen.....

Ergebnis war ein schwerer Wasserschaden, die ganze rechte Seite im Fahrerhaushimmel war nass und das in den ersten Tagen im ersten Urlaub in den Abruzzen.

FIAT = Fehler in allen Teilen.

• Freetec 598
      • February 10, 2026 at 2:27 PM
      Quote from Roman

Ärgerlich, aber kommt vor. Mit Sicherheit auch im Einzelfall, wie hier, beim Sprinter....

Da man im Netz nichts von ständig liegen gebliebenen Womo´s auf Ducato-Basis liest, würde ich mich trauen zu behaupten, dass auch der Duc ein treuer zuverlässiger Begleiter ist.

Zumal nach wie vor 10 mal mehr Fahrzeuge aus dem Stellantis Konzern als Womo-Basis dienen als der Mercedes Sprinter.....

Gruß

Roman

Blöd ist, wenn man innerhalb eines Jahres 2x der Einzefall ist. Wer z.B. regelmässig im Ducatoforum ist wie meine Wenigkeit, ist erschüttert, was ein Ducato in seinem langen Wohnmobilleben alles an Pannen anzubieten hat. Lauter Einzelfälle.;(

• Freetec 598
      • February 10, 2026 at 2:24 PM
      Quote from mimi.

...mal auf die Tankanzeige geachtet ;):?:

Sorry, verstehe den Zusammenhang nicht, wir sind morgens vollgetankt in den Urlaub gestartet und 200 km weiter mit dem erwähnten Maleur stehen geblieben.

• Freetec 598
      • February 9, 2026 at 10:27 PM

Wir sind in 12 Jahren mit unserem 250er Ducato aus 2014 "nur" 2 x auf der Autobahn liegen geblieben.;(

Deshalb nie wieder FIAT, nie wieder Ducato.

Von den ca. 60 Fahrzeugen, die ich in meinem Leben besessen und als AD gefahren habe, ist mir das bis dato nie passiert.

Der erste Fehler war Leistungsverlust am Berg, die Elektronic zwishen Tempomat, Comfortmatik und meinem Gasfuss am Irschenberg. Der ADAC hat den Fehler ausgelesen und gelöscht, so dass wir nach einer Stunde weiter fahren konnten.

Beim zweiten Mal wars wohl die Kurbelgehäuseentlüftung.

Am ersten Tag auf dem Weg in den Urlaub nach 200 Km schlagartiger Ölverlust, rote Warnlampe befiehlt sofort Motor abstellen.

ADAC verbringt uns Huckepack in die Werkstatt nach Schwäbisch Hall. Dort wird der gerade erst gewechselte Zahnriemen usw. erneut gewechselt. Vermutlich hat der Mechaniker meines Freundlichen einen Fehler beim wechseln des Zahnriemens begannen, erfahren werde ich es nie.

• Reifenempfehlungen

• Freetec 598
      • January 17, 2026 at 8:06 PM

Ich habe wieder auf Michelin zurück gewechselt, weil sich der Conti GJR zügig abgerubbelt hat.

Der Michelin GJR scheint beständiger zu sein.

Beide erscheinen mir im täglichen Betrieb gleich im Fahrverhalten.

• Tachomanipulation bei Wohnmobilen

• Freetec 598
      • January 10, 2026 at 1:29 PM
      Quote from Bebbi1971

Bei jedem dritten Gebrauchtwagen wird anscheinend am Tacho gedreht. Warum sollte das dann bei Wohnmobilen viel anders sein.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…o-manipulation/

Ich glaube, dass PKW- Gebrauchtfahrzeuge oft auch bei Fähnchenhändlern ge - und verkauft werden. Renommierte Vertragshändler können/dürfen sich solche Manipulationen einfach nicht leisten. Wohnmobile werden fast ausschließlich von Vertragshändlern ge - und verkauft.

• Seid ihr mit eurem Dethleffs zu frieden?

• Freetec 598
      • January 10, 2026 at 8:41 AM
      Quote from tztz2000

Servus Peter!

Du bekommst gleich einen GOLDENEN SPATEN überreicht für das Ausbuddeln eines 20 (i.W. zwanzig!!!) Jahre alten Trööts! 🤣🤣

Ach ja…. Willkommen im CamperBoard! 😀

Servus Thomas,

wie doch die Zeit vergeht, damals war ich noch mit unserem TEC Freetec 598 hier unterwegs. Hab Dich immer noch in sehr guter Erinnerung hier.:)

• Freetec 598
      • January 8, 2026 at 8:56 AM

Na Bravo Thomas, goldener Spaten finde ich gut.😁

Danke fürs willkommen.

Aber vielleicht wird der eine oder andere Dethleffsbesitzer animiert, auch seine Erfahrungen hier zu "publizieren".

Wie man sieht, funktioniert es schon.😁

• Freetec 598
      • January 8, 2026 at 7:49 AM

Nach in den ersten Jahren diverser Mängel und Reparaturen sind wir nun zufrieden, aber irgendwas ist immer. Leider sind wir schon 2 x damit auf der Autobahn liegen geblieben, weshalb sich das Vertrauen in den Ducato in sehr engen Grenzen hält.

Beim ersten Mal hat er schlagartig das gesamte Motoröl über die Entlüftung ausgeworfen, beim zweiten Mal wollte die Comfortmatik nicht mehr mit dem Tempomaten zusammen arbeiten.

Zuletzt musste das Kugelventil der Ablassleitung für das Grauwasser erneuert werden.

Da die Werkstatt des Händlers von Anfang an unfähig, unwillig und überfordert war und immer noch ist mit Reparaturen, lassen wir seit dem Kauf alle Reparaturarbeiten in der Servicewerkstatt von Dethleffs in Isny erledigen.

Was die machen ist gemacht. Freundliche, hilfsbereite und kompetente Leute.

So musste z.B. 2020 nach 6 Jahren die Aufbautür samt dem Rahmen und dem Fliegengitter wg. Alufrass auf Garantie erneuert werden.

Die Aufteilung mit dem Doppelbett im Heck ist OK.

Aktuell online

• 9 Members (6 invisible) and 204 Guests
    • Record: 33 Users (April 12, 2026 at 5:15 PM)

Empfohlene Links

1. Privacy Policy
    2. Contact
    3. Legal Notice