Bürstner Avantgarde 490 TK

  • :wink Hallo liebe Camperfreunde,:wink

    ich habe mir im August 2005 einen Bürstner Avantgarde 490 TK mit Baujahr 1998 gekauft.
    Bis dahin haben wir immer den WW Hobby Prestige 530 Bj. 83 von meinem Schwiegervater mitbenutzt.

    Endlich eigener Hausherr, ist ein viel besseres Gefühl als ich im vorhinein gedacht habe.

    WW ist erste Sahne, mit Stockbetten (ideal für Kinder (2 Süße-Mini-Zicken)), große Heki 2 + bald (siehe Ein- und Umbauten) neue Mini-Heki's, den aktuellen 23 l Frischwassertank mit Innenbefüllung werde ich in kürze auf 50 l mit Außenbefüllung upgraden.

    Dann ist erst einmal alles (was zur Zeit für mich bezahlbar ist) so wie wir uns das wünschen.

    Bei der ersten richtigen Nutzung unseren neuen Schätzchens, haben wir festgestellt, das die Gasanschlüsse für den Kühlschrank und Herd vertauscht sind. Daher haben wir uns zu einer vorgezogenen Gasprüfung entschlossen.

    Habt Ihr vielleicht noch Anregungen, was ich noch beachten, nachschauen oder verbessern sollte ???

    Dann scheut Euch nicht, ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

    Euer Neu Camper

    :483: luemmelchen

    :483: luemmelchen:483:

  • :wink Hallo liebe Camperfreunde,:wink

    ich habe mir im August 2005 einen Bürstner Avantgarde 490 TK mit Baujahr 1998 gekauft.
    Bis dahin haben wir immer den WW Hobby Prestige 530 Bj. 83 von meinem Schwiegervater mitbenutzt.

    Endlich eigener Hausherr, ist ein viel besseres Gefühl als ich im vorhinein gedacht habe.

    WW ist erste Sahne, mit Stockbetten (ideal für Kinder (2 Süße-Mini-Zicken)), große Heki 2 + bald (siehe Ein- und Umbauten) neue Mini-Heki's, den aktuellen 23 l Frischwassertank mit Innenbefüllung werde ich in kürze auf 50 l mit Außenbefüllung upgraden.

    Dann ist erst einmal alles (was zur Zeit für mich bezahlbar ist) so wie wir uns das wünschen.

    Bei der ersten richtigen Nutzung unseren neuen Schätzchens, haben wir festgestellt, das die Gasanschlüsse für den Kühlschrank und Herd vertauscht sind. Daher haben wir uns zu einer vorgezogenen Gasprüfung entschlossen.

    Habt Ihr vielleicht noch Anregungen, was ich noch beachten, nachschauen oder verbessern sollte ???

    Dann scheut Euch nicht, ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

    Euer Neu Camper

    :483: luemmelchen

    :483: luemmelchen:483:

  • Dichtigkeitsprüfung, Bremsenprüfung ,evtl. Einbau einer Schlingerdämpfung,Wasserschläuche auf Algen prüfen (sind dann schwarz)

    Mehr fällt mir eben nicht ein.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Dichtigkeitsprüfung, Bremsenprüfung ,evtl. Einbau einer Schlingerdämpfung,Wasserschläuche auf Algen prüfen (sind dann schwarz)

    Mehr fällt mir eben nicht ein.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ach so, ganz wichtig: Das Alter der Reifen! Nach 6 Jahren runter damit, wenn das Profil auch noch so gut ist!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ach so, ganz wichtig: Das Alter der Reifen! Nach 6 Jahren runter damit, wenn das Profil auch noch so gut ist!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • :idee ...merci !!!:idee

    :lupe Schlingerkupplung AKS1300 ist eingebaut,
    :lupe Wasserschläuche sind einwandfrei,
    :lupe Bremsen O.K.,
    :lupe Reifen haben noch gut Profil und sind erst 4 Jahre alt,
    :confused_face: Aber was verstehts Du unter Dichtigkeitsprüfung ????(

    Gruß

    :483: luemmelchen

    :483: luemmelchen:483:

  • :idee ...merci !!!:idee

    :lupe Schlingerkupplung AKS1300 ist eingebaut,
    :lupe Wasserschläuche sind einwandfrei,
    :lupe Bremsen O.K.,
    :lupe Reifen haben noch gut Profil und sind erst 4 Jahre alt,
    :confused_face: Aber was verstehts Du unter Dichtigkeitsprüfung ????(

    Gruß

    :483: luemmelchen

    :483: luemmelchen:483:

  • kannst Du mit einem Gerät machen lassen, ob überall wo die Aussenhaut des Wowa durchbrochen ist, alles noch dicht ist.

    Dachhauben,Kantenleisten etc.

    Kannst Du aber auch selber machen: Alle Ecken und Kanten z.B. in den Staukästen auf Feuchtigkeit,Verfärbungen, Verwerfungen prüfen.

    Ist aber nicht so genau wie mit dem Gerät, dafür zum Nulltarif.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • kannst Du mit einem Gerät machen lassen, ob überall wo die Aussenhaut des Wowa durchbrochen ist, alles noch dicht ist.

    Dachhauben,Kantenleisten etc.

    Kannst Du aber auch selber machen: Alle Ecken und Kanten z.B. in den Staukästen auf Feuchtigkeit,Verfärbungen, Verwerfungen prüfen.

    Ist aber nicht so genau wie mit dem Gerät, dafür zum Nulltarif.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • :wink Hallo micki,

    das werde ich unbedingt nachholen, das habe ich so noch nicht gemacht.
    Wir haben zwar den WW absolut gründlich gereinigt,
    er war anschließend sauberer als bei der Erstauslieferung.

    Dabei ist uns nichts auffälliges unter die Augen gekommen.

    Während der Überwinterung haben wir einen Luftentfeuchter hinein getan,
    jedoch ist erfreulicherweise der Verbrauch der entfeuchtungs Tabs äußerst gering.

    Da könnte man doch eigentlcih auf eine gute Dichtigkeit schließen ?!?

    :483: luemmelchen:483:

  • :wink Hallo micki,

    das werde ich unbedingt nachholen, das habe ich so noch nicht gemacht.
    Wir haben zwar den WW absolut gründlich gereinigt,
    er war anschließend sauberer als bei der Erstauslieferung.

    Dabei ist uns nichts auffälliges unter die Augen gekommen.

    Während der Überwinterung haben wir einen Luftentfeuchter hinein getan,
    jedoch ist erfreulicherweise der Verbrauch der entfeuchtungs Tabs äußerst gering.

    Da könnte man doch eigentlcih auf eine gute Dichtigkeit schließen ?!?

    :483: luemmelchen:483:

  • ich denke schon, zumal der Wowa nicht soooo alt ist,aber nachkucken schadet sicher nicht!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ich denke schon, zumal der Wowa nicht soooo alt ist,aber nachkucken schadet sicher nicht!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo Ihr Lieben und Hallo Micki,

    habe alles überprüfen lassen:

    neuer Tüv, neue Gasprüfung (Aufkleber war vertauscht, prima Tip Roland), Dichtigkeitsprüfung einwandfrei.

    Neue Mini Heki's und den Frischwassertank samt Außeneinfüllstutzen eingebaut.

    Juchuu, nun kann's losgehen.

    Vielen lieben Dank Euch allen, für Eure lieben und guten Ratschläge.
    Dank Euerer Hilfe hatt alles einwandfrei geklappt.

    Anbei ein paar Fotos für Euch.

    Liebe Grüße Euer

    :483: luemmelchen:483:

  • Hallo Ihr Lieben und Hallo Micki,

    habe alles überprüfen lassen:

    neuer Tüv, neue Gasprüfung (Aufkleber war vertauscht, prima Tip Roland), Dichtigkeitsprüfung einwandfrei.

    Neue Mini Heki's und den Frischwassertank samt Außeneinfüllstutzen eingebaut.

    Juchuu, nun kann's losgehen.

    Vielen lieben Dank Euch allen, für Eure lieben und guten Ratschläge.
    Dank Euerer Hilfe hatt alles einwandfrei geklappt.

    Anbei ein paar Fotos für Euch.

    Liebe Grüße Euer

    :483: luemmelchen:483:

  • moin,

    kleine Anmerkung.......auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Wassertank nur mit dem Spanngurt gehalten wird. Wenn das so ist........verschraub den unbedingt mit dem Boden. Wenn der voll ist sind das immerhin 50 Kg die bei einer Vollbremsung gehalten werden wollen. Wenn der dann in Bewegung kommt.......dann fliegt er!!!! :winking_face:

    Gruss

    Martin

    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

  • moin,

    kleine Anmerkung.......auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Wassertank nur mit dem Spanngurt gehalten wird. Wenn das so ist........verschraub den unbedingt mit dem Boden. Wenn der voll ist sind das immerhin 50 Kg die bei einer Vollbremsung gehalten werden wollen. Wenn der dann in Bewegung kommt.......dann fliegt er!!!! :winking_face:

    Gruss

    Martin

    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!