E 3-Norm und wie lange sie noch zugelassen werden darf!?

  • Hallo hier ins Forum,

    ich war heute bei meinem Adria Händler und habe mich für einen Izola 697 SL interessiert.
    Da dieses Modell auf einem Renaultfahrgestell gebaut wird, versuche ich meine Frage hier unterzubringen.
    Ich habe mich für den 3.0 Liter Motor entschieden (136 PS), worauf mein Händler die Einwände brachte, das dieses Modell nur noch bis Oktober zugelassen werden könnte. Auf meine Frage warum, bekam ich folgende Antwort: "Dieser Motor hat noch die Euro 3 Norm und darf deshalb nach dem 31. Okt. nicht mehr zugelassen werden".
    Er schlug das Modell 2007 vor, hier hätte ich erstens weniger Hubraum (2500 ccm) und zweitens mehr PS (147). Dieses würde ja ein weiterer Vorteil bei der anstehenden Steuerumstellung auf die Hubraumberechnung darstellen.

    Wer in dieser Runde hat schon etwas davon gehört oder kann mir eine andere Auskunft geben.
    Ein oben beschriebenens Fahrzeug hat der Händler noch bis Ende Sep. in der Vermietung und würde es dann abgeben.

    Nur soll ich ein solches Fahrzeug kaufen um dann ab Nov. weitaus höhere Kosten zu haben?

    Schon jetzt möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge und Ratschläge bedanken!!

  • Hallo hier ins Forum,

    ich war heute bei meinem Adria Händler und habe mich für einen Izola 697 SL interessiert.
    Da dieses Modell auf einem Renaultfahrgestell gebaut wird, versuche ich meine Frage hier unterzubringen.
    Ich habe mich für den 3.0 Liter Motor entschieden (136 PS), worauf mein Händler die Einwände brachte, das dieses Modell nur noch bis Oktober zugelassen werden könnte. Auf meine Frage warum, bekam ich folgende Antwort: "Dieser Motor hat noch die Euro 3 Norm und darf deshalb nach dem 31. Okt. nicht mehr zugelassen werden".
    Er schlug das Modell 2007 vor, hier hätte ich erstens weniger Hubraum (2500 ccm) und zweitens mehr PS (147). Dieses würde ja ein weiterer Vorteil bei der anstehenden Steuerumstellung auf die Hubraumberechnung darstellen.

    Wer in dieser Runde hat schon etwas davon gehört oder kann mir eine andere Auskunft geben.
    Ein oben beschriebenens Fahrzeug hat der Händler noch bis Ende Sep. in der Vermietung und würde es dann abgeben.

    Nur soll ich ein solches Fahrzeug kaufen um dann ab Nov. weitaus höhere Kosten zu haben?

    Schon jetzt möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge und Ratschläge bedanken!!

  • Hallo Klicker,

    PKWs müssen ab dem Jahr 2006 bei der Erstzulassung die Euro 4 Norm erfüllen. Es gibt da bis Ende 2006 Ausnahmegenehmigungen, die der Fahrzeughersteller beantragen konnte.
    Da das von Dir ausgesuchte Fahrzeug ja ohnehin schon zugelassen ist, musst Du keine Erstzulassung machen.
    Ein Wohnmobil ist kein PKW und ist deshalb auch von der Zulassungsbegrenzug nicht betroffen.
    Wie allerdings die KFZ-Steuer in Zukunft aussehen wird ist noch nicht sicher. Es wird aber bestimmt nicht billiger.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Klicker,

    PKWs müssen ab dem Jahr 2006 bei der Erstzulassung die Euro 4 Norm erfüllen. Es gibt da bis Ende 2006 Ausnahmegenehmigungen, die der Fahrzeughersteller beantragen konnte.
    Da das von Dir ausgesuchte Fahrzeug ja ohnehin schon zugelassen ist, musst Du keine Erstzulassung machen.
    Ein Wohnmobil ist kein PKW und ist deshalb auch von der Zulassungsbegrenzug nicht betroffen.
    Wie allerdings die KFZ-Steuer in Zukunft aussehen wird ist noch nicht sicher. Es wird aber bestimmt nicht billiger.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Danke oceanline für diese Auskunft.
    Ich habe jetzt das Modell 2007 bestellt, mit der 2,5 Ltr. Maschine (147 PS) und Euro 4 Norm. Weiter soll das Fahrzeug auch noch einen Rußpartikelfilter - Serienmäßig - haben. Ich glaube, mehr kann ich zur Zeit wirklich nicht für die Umwelt machen (ausser kein Auto mehr zu fahren).

  • Danke oceanline für diese Auskunft.
    Ich habe jetzt das Modell 2007 bestellt, mit der 2,5 Ltr. Maschine (147 PS) und Euro 4 Norm. Weiter soll das Fahrzeug auch noch einen Rußpartikelfilter - Serienmäßig - haben. Ich glaube, mehr kann ich zur Zeit wirklich nicht für die Umwelt machen (ausser kein Auto mehr zu fahren).

  • Zitat

    Original von klicker
    Danke oceanline für diese Auskunft.
    Ich habe jetzt das Modell 2007 bestellt, mit der 2,5 Ltr. Maschine (147 PS) und Euro 4 Norm. Weiter soll das Fahrzeug auch noch einen Rußpartikelfilter - Serienmäßig - haben. Ich glaube, mehr kann ich zur Zeit wirklich nicht für die Umwelt machen (ausser kein Auto mehr zu fahren).

    Hi!

    Wie denn, wo denn, was denn? Master mit 2,5 Ltr-Motor und 147 PS?
    Hab ich da was versäumt?

    Kurt

  • Zitat

    Original von klicker
    Danke oceanline für diese Auskunft.
    Ich habe jetzt das Modell 2007 bestellt, mit der 2,5 Ltr. Maschine (147 PS) und Euro 4 Norm. Weiter soll das Fahrzeug auch noch einen Rußpartikelfilter - Serienmäßig - haben. Ich glaube, mehr kann ich zur Zeit wirklich nicht für die Umwelt machen (ausser kein Auto mehr zu fahren).

    Hi!

    Wie denn, wo denn, was denn? Master mit 2,5 Ltr-Motor und 147 PS?
    Hab ich da was versäumt?

    Kurt

  • Hey, 46erkurt,

    ich hoffe nicht. Aber zur Sicherheit schaue doch einmal in die neue Promobil auf Seite 8, dort kannst Du genau nachlesen, neben dem leichten Facelifting ist der Master auch mit 2,5 Liter und wahlweise 100/ 120/ 146 PS zu bekommen.

    Weiter bekommst Du Auskunft auf Seite 9 (direkt neben der Abbildung des Masters und in der Technik Info)

  • Hey, 46erkurt,

    ich hoffe nicht. Aber zur Sicherheit schaue doch einmal in die neue Promobil auf Seite 8, dort kannst Du genau nachlesen, neben dem leichten Facelifting ist der Master auch mit 2,5 Liter und wahlweise 100/ 120/ 146 PS zu bekommen.

    Weiter bekommst Du Auskunft auf Seite 9 (direkt neben der Abbildung des Masters und in der Technik Info)

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