Gestern las ich in einem Testbericht, daß der neue Tikro mit dem Sprintermotor, eingetragene 162 km/h läuft. Sind die 162 km/h das Ende der Fahnenstange, oder geht da noch mehr?
bentruck
Schnellstes Reisemobil Deutschlands?
-
bentruck -
26. Juni 2006 um 08:21
-
-
Gestern las ich in einem Testbericht, daß der neue Tikro mit dem Sprintermotor, eingetragene 162 km/h läuft. Sind die 162 km/h das Ende der Fahnenstange, oder geht da noch mehr?
bentruck -
Hallo bentruck,
ich weiß zwar nicht was ein tirko ist, aber einige Sprinter laufen schon schneller.
Der alte Sprinter meines Nachbarn (Spedition) lief laut Tacho 175 km/h.er hat ihn aber auf 140 km/h drosseln lassen, da seine Fahrer mitlerweile
mit einem Renn helm kamen und sich darum "prügelten" wer mit dem Sprinter fahren kann.Ich halte 140 km/h auch für ausreichend um ans Ziel zu kommen
-
Hallo bentruck,
ich weiß zwar nicht was ein tirko ist, aber einige Sprinter laufen schon schneller.
Der alte Sprinter meines Nachbarn (Spedition) lief laut Tacho 175 km/h.er hat ihn aber auf 140 km/h drosseln lassen, da seine Fahrer mitlerweile
mit einem Renn helm kamen und sich darum "prügelten" wer mit dem Sprinter fahren kann.Ich halte 140 km/h auch für ausreichend um ans Ziel zu kommen
-
Hallo miteinander,
wir haben ja den "alten" Sprinter mit Hochdach mit dem 156 PS Motor. Unser Ausbauer drosselt diese Kiste bei 160 km/h !!! Ich habe dieses Tempo auch mal ausprobiert, als ich alleine im Auto, alleine auf der Autobahn ohne Wind unterwegs war. Meine Erfahrung - das muss nicht sein.
Ausserdem ist das ja auch ein Widerspruch.
Aber es ist angenehm, genügend PS zu haben, um mal "eben" zu beschleunigen......Und ausserdem heisst es doch:
REISEMOBIL und nicht RASEMOBIL.
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
-
Hallo miteinander,
wir haben ja den "alten" Sprinter mit Hochdach mit dem 156 PS Motor. Unser Ausbauer drosselt diese Kiste bei 160 km/h !!! Ich habe dieses Tempo auch mal ausprobiert, als ich alleine im Auto, alleine auf der Autobahn ohne Wind unterwegs war. Meine Erfahrung - das muss nicht sein.
Ausserdem ist das ja auch ein Widerspruch.
Aber es ist angenehm, genügend PS zu haben, um mal "eben" zu beschleunigen......Und ausserdem heisst es doch:
REISEMOBIL und nicht RASEMOBIL.
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
-
Hallo Rossi64.
Den Hersteller findest du unter diesem Link:
http://www.tikro06.de/Den Test auf den ich mich bezogen habe hier:
http://www.reisemobil-international.de/Gruß bentruck
-
Hallo Rossi64.
Den Hersteller findest du unter diesem Link:
http://www.tikro06.de/Den Test auf den ich mich bezogen habe hier:
http://www.reisemobil-international.de/Gruß bentruck
-
Moin womokiste.
Mir geht es bei meiner Frage nicht um die Philosophie, sondern darum was auf dem Markt angeboten wird und legal/real machbar ist. Viele Selbständige nutzen ein Wohnmobil für ihre Tätigkeit und müßen von A nach B und sehen so ein Mobil aus anderer Sicht.
Beste Grüße
bentruck -
Moin womokiste.
Mir geht es bei meiner Frage nicht um die Philosophie, sondern darum was auf dem Markt angeboten wird und legal/real machbar ist. Viele Selbständige nutzen ein Wohnmobil für ihre Tätigkeit und müßen von A nach B und sehen so ein Mobil aus anderer Sicht.
Beste Grüße
bentruck -
Hallo Bentruck,
diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach.
Eine Abregelung bei 160 km/h finde ich vernünftig. Mercedes macht dies bei seinen Sprintern, auch den neuen Modellen.
Wie es Fiat bei seinem neuen Ducato handhabt weiß ich nicht.
Ein Sprinter mit Tacho 175 ist bei dem 312er durchaus möglich, da dieser nicht abgeregelt ist, da er unter normalen Bedingungen keine 160 km/h läuft. Aber Bergab, mit Rückenwind......
Ich finde diese Geschwindigkeit für einen ausgebauten Kasten O.K, wenn es die Verkehrssituation zulässt.
Diese und nur diese Bauform, wurde nämlich von Hersteller so konstruiert und optimiert.Was Aufbauhersteller auf ein Fahrgestell bauen, darauf haben die Fahrzeughersteller jedoch keinen Einfluß. Da liegt die Verantwortung bei Hymer, Dethleffs und Co.
Gruß
Roman
-
Hallo Bentruck,
diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach.
Eine Abregelung bei 160 km/h finde ich vernünftig. Mercedes macht dies bei seinen Sprintern, auch den neuen Modellen.
Wie es Fiat bei seinem neuen Ducato handhabt weiß ich nicht.
Ein Sprinter mit Tacho 175 ist bei dem 312er durchaus möglich, da dieser nicht abgeregelt ist, da er unter normalen Bedingungen keine 160 km/h läuft. Aber Bergab, mit Rückenwind......
Ich finde diese Geschwindigkeit für einen ausgebauten Kasten O.K, wenn es die Verkehrssituation zulässt.
Diese und nur diese Bauform, wurde nämlich von Hersteller so konstruiert und optimiert.Was Aufbauhersteller auf ein Fahrgestell bauen, darauf haben die Fahrzeughersteller jedoch keinen Einfluß. Da liegt die Verantwortung bei Hymer, Dethleffs und Co.
Gruß
Roman
-
Zitat
Original von Roman
[SIZE=12]
Was Aufbauhersteller auf ein Fahrgestell bauen, darauf haben die Fahrzeughersteller jedoch keinen Einfluß. Da liegt die Verantwortung bei Hymer, Dethleffs und Co.Das stimmt so nicht. Im Rahmen der Produkthaftung ist der Fahrgestellhersteller sehr wohl verantwortlich dafür, was Aufbauhersteller aufbauen. Es gibt für jedes Baumuster exakte Aufbaurichtlinien, die genauestens eingehalten werden müssen. Dabei spielen u.a. auch Schwerpunktverlagerungen und Lastverteilungen sowie viele andere relevante Parameter eine wesentliche Rolle.
-
Zitat
Original von Roman
[SIZE=12]
Was Aufbauhersteller auf ein Fahrgestell bauen, darauf haben die Fahrzeughersteller jedoch keinen Einfluß. Da liegt die Verantwortung bei Hymer, Dethleffs und Co.Das stimmt so nicht. Im Rahmen der Produkthaftung ist der Fahrgestellhersteller sehr wohl verantwortlich dafür, was Aufbauhersteller aufbauen. Es gibt für jedes Baumuster exakte Aufbaurichtlinien, die genauestens eingehalten werden müssen. Dabei spielen u.a. auch Schwerpunktverlagerungen und Lastverteilungen sowie viele andere relevante Parameter eine wesentliche Rolle.
-
:316:,
ich will auch mal was dazu sagen bzw. schreiben.
Mehrere Autozeitschriften-Tests haben gezeigt wie schlecht Sprinter und Co. bremsten. Manche Hersteller aktuallisierten ihre Modell daraufhin mit besseren Bremsanlagen. Aber man muß ja auch mal sehen was ein solches Womo wiegt und mit was für Kräfte der Aufbau zu kämpfen hat.
Ich bin der Meinung, man sollte sich generell auf max. 130Km/h festlegen. Wirtschaftlich muß man mit sich selber klar kommen, ob ein der Verbrauch bei 100Km/h und gar bei 130 Km/h noch akzeptabel ist.
Von der PS Leistung ist es wie eh her, man hat nie genug, aber meistens davon dann doch zu viel :D.Und jetzt auf die Frage von bentruck zu kommen:
Machbar ist vieles, Windschnittiger bauen, starffes Fahrwek, starker Motor & gute Bremmesanlage, dann sind auch locker 200Km/h und mehr drinne. -
:316:,
ich will auch mal was dazu sagen bzw. schreiben.
Mehrere Autozeitschriften-Tests haben gezeigt wie schlecht Sprinter und Co. bremsten. Manche Hersteller aktuallisierten ihre Modell daraufhin mit besseren Bremsanlagen. Aber man muß ja auch mal sehen was ein solches Womo wiegt und mit was für Kräfte der Aufbau zu kämpfen hat.
Ich bin der Meinung, man sollte sich generell auf max. 130Km/h festlegen. Wirtschaftlich muß man mit sich selber klar kommen, ob ein der Verbrauch bei 100Km/h und gar bei 130 Km/h noch akzeptabel ist.
Von der PS Leistung ist es wie eh her, man hat nie genug, aber meistens davon dann doch zu viel :D.Und jetzt auf die Frage von bentruck zu kommen:
Machbar ist vieles, Windschnittiger bauen, starffes Fahrwek, starker Motor & gute Bremmesanlage, dann sind auch locker 200Km/h und mehr drinne. -
Zitat
Original von Alabama
Das stimmt so nicht. Im Rahmen der Produkthaftung ist der Fahrgestellhersteller sehr wohl verantwortlich dafür, was Aufbauhersteller aufbauen. Es gibt für jedes Baumuster exakte Aufbaurichtlinien, die genauestens eingehalten werden müssen. Dabei spielen u.a. auch Schwerpunktverlagerungen und Lastverteilungen sowie viele andere relevante Parameter eine wesentliche Rolle.
Da hat Du natürlich recht. Meine Bemerkung bezog sich vielmehr auf die max. mögliche Geschwindigkeit z.B. eines 7 m langen und 3,20 hohen Alkoven.
Da sollten die Aufbauhersteller sich überlegen, angesichts der heute möglichen Leistungen von über 180 PS, ob sie diese Modelle nicht schon früher abregeln.Gruß
Roman
-
Zitat
Original von Alabama
Das stimmt so nicht. Im Rahmen der Produkthaftung ist der Fahrgestellhersteller sehr wohl verantwortlich dafür, was Aufbauhersteller aufbauen. Es gibt für jedes Baumuster exakte Aufbaurichtlinien, die genauestens eingehalten werden müssen. Dabei spielen u.a. auch Schwerpunktverlagerungen und Lastverteilungen sowie viele andere relevante Parameter eine wesentliche Rolle.
Da hat Du natürlich recht. Meine Bemerkung bezog sich vielmehr auf die max. mögliche Geschwindigkeit z.B. eines 7 m langen und 3,20 hohen Alkoven.
Da sollten die Aufbauhersteller sich überlegen, angesichts der heute möglichen Leistungen von über 180 PS, ob sie diese Modelle nicht schon früher abregeln.Gruß
Roman
-
Hey Leute,
wir sind doch nicht auf der Flucht,
wir wollen doch Urlaub machen, oder? -
Hey Leute,
wir sind doch nicht auf der Flucht,
wir wollen doch Urlaub machen, oder? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!