• Reifendruck bei Ford Transit 350L Zwillingsbereift?
    Hallo, ich fahre seit 03/2005 einen Rimor NG10/P Bj 03/2003 auf Ford Transit 125 PS 2,4l TDE mit Zwillingsbereifung, 3500 kg. In meinem Fahrzeugbrief finde ich zwei Reifengrößen eingetragen: 185/75R16 C 104/102 Q und 175/75R16 C 101/99 R. Kann mir jemand die Auskunft geben mit was für einem Reifendruck bei welcher Reifengröße auf welcher Achse ich fahren sollte.

    Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht.
    Heute habe ich ein Smartphone. (Verfasser unbekannt) :grinning_squinting_face:

  • Reifendruck bei Ford Transit 350L Zwillingsbereift?
    Hallo, ich fahre seit 03/2005 einen Rimor NG10/P Bj 03/2003 auf Ford Transit 125 PS 2,4l TDE mit Zwillingsbereifung, 3500 kg. In meinem Fahrzeugbrief finde ich zwei Reifengrößen eingetragen: 185/75R16 C 104/102 Q und 175/75R16 C 101/99 R. Kann mir jemand die Auskunft geben mit was für einem Reifendruck bei welcher Reifengröße auf welcher Achse ich fahren sollte.

    Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht.
    Heute habe ich ein Smartphone. (Verfasser unbekannt) :grinning_squinting_face:

  • VORSICHT!!!

    Nach Aussage von Ford Köln soll ein volles WoMo vorne 4,8bar haben und hinten (auch bei Zwilingsbereifung!) bis zu 5,3bar. Regel ist hinten auch 4,8bar, bei Viererfahradträger (beladen) 5bar und bei 130kg-
    Rollerträger dran 5,3bar.
    3,75bar hält unser Techniker (so wie ich) für lebensgefährlich.

    Druckvolle Grüße

    TomTom

  • VORSICHT!!!

    Nach Aussage von Ford Köln soll ein volles WoMo vorne 4,8bar haben und hinten (auch bei Zwilingsbereifung!) bis zu 5,3bar. Regel ist hinten auch 4,8bar, bei Viererfahradträger (beladen) 5bar und bei 130kg-
    Rollerträger dran 5,3bar.
    3,75bar hält unser Techniker (so wie ich) für lebensgefährlich.

    Druckvolle Grüße

    TomTom

  • hallo TT
    4,8 bzw 5,3 hällt kein gummiventil aus,stahlverstärkte sind erst seit 2005 serie bei ford

    alle meine womos fahren mit dem laut gebrauchsanweisung stehenden 4,25 und 3,75 bar bei 3,5 t GGW

    ich selbst seit nun gut 50.000 km und weder ich noch mein womo sind in lebensgefahr,bzw werden auch die reifen nach 800-1000 km autobahn nicht zu warm

    der serienmässige conti vanco 8 hat einen max druck von 4,5 bar an der seitenflanke stehen ( 65PSI ) und darüber sollte man keinesfals gehen


    beim michelin camping gehen gut 5,5 bar rein,aber den gibts mit 185/70-16 leider nicht

    eine möglichkeit wäre noch der vanco 10 mit der dim.195/70-16 und stahrverstärkte ventile die aber auch nur max 5 bar aushalten

    denn ganzmetall bringst du in die zwillingsfelge nicht rein


    lg

    alex

  • hallo TT
    4,8 bzw 5,3 hällt kein gummiventil aus,stahlverstärkte sind erst seit 2005 serie bei ford

    alle meine womos fahren mit dem laut gebrauchsanweisung stehenden 4,25 und 3,75 bar bei 3,5 t GGW

    ich selbst seit nun gut 50.000 km und weder ich noch mein womo sind in lebensgefahr,bzw werden auch die reifen nach 800-1000 km autobahn nicht zu warm

    der serienmässige conti vanco 8 hat einen max druck von 4,5 bar an der seitenflanke stehen ( 65PSI ) und darüber sollte man keinesfals gehen


    beim michelin camping gehen gut 5,5 bar rein,aber den gibts mit 185/70-16 leider nicht

    eine möglichkeit wäre noch der vanco 10 mit der dim.195/70-16 und stahrverstärkte ventile die aber auch nur max 5 bar aushalten

    denn ganzmetall bringst du in die zwillingsfelge nicht rein


    lg

    alex

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?


    Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken

    Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht.
    Heute habe ich ein Smartphone. (Verfasser unbekannt) :grinning_squinting_face:

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?


    Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken

    Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht.
    Heute habe ich ein Smartphone. (Verfasser unbekannt) :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von woerni
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?


    Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken


    wenn du die 4,25 im warmen zustand messt ,hast du kalt ca 4,1 bar also nicht wirklich ein unterschied
    4,25 kalt sind warm ca 4,4 bar da die reifen kaum mehr als 40-50 grad warm sind,sind sie deutlich wärmer stimmt der druck nicht und die reifen walken,das sicher früher oder später zu einem reifenplatzer führt

    die felgen sind vorn und hinten die selben,hinten ist nur die aussere verkehrt drauf


    lg

    alex

  • Zitat

    Original von woerni
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?


    Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken


    wenn du die 4,25 im warmen zustand messt ,hast du kalt ca 4,1 bar also nicht wirklich ein unterschied
    4,25 kalt sind warm ca 4,4 bar da die reifen kaum mehr als 40-50 grad warm sind,sind sie deutlich wärmer stimmt der druck nicht und die reifen walken,das sicher früher oder später zu einem reifenplatzer führt

    die felgen sind vorn und hinten die selben,hinten ist nur die aussere verkehrt drauf


    lg

    alex

  • Zitat

    Original von woerni
    Habe Sommerbereifung Hankook

    na dann willkommen im Club könnte man sagen. Ich hatte es nämlich satt immer in der Mitte zwischen Ausbauer und Ford (Werkstatt informierte sich von Ford) zu stehen, keine wußte "warum" dieser und jener Druck der richtige sein sollte. War alles Gefühl oder "habn wir schon imer so gemacht".
    Dann das Tolle: Hankook angemailt und es kam ein Telefonat mit einem absoluten Fachmann, der konnte alles toll erklären und gab Tipps für Ober- Untergrenzen für die unterschiedl. Temperaturen oder Gebrauchsarten. Erklärte eben durch Logik und Sachverstand.
    Kann dir das nur empfehlen, kannst sehr profitieren auch für allg. Reifenfragen.

    Metallventile hatte ich vergessen zu fragen, wenn du da für Ford was rauskriegst, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Will bei Gelegenheit die Gummiventile austauschen, hier warnen die Camper ja auch ständig vor Gummi...

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Zitat

    Original von woerni
    Habe Sommerbereifung Hankook

    na dann willkommen im Club könnte man sagen. Ich hatte es nämlich satt immer in der Mitte zwischen Ausbauer und Ford (Werkstatt informierte sich von Ford) zu stehen, keine wußte "warum" dieser und jener Druck der richtige sein sollte. War alles Gefühl oder "habn wir schon imer so gemacht".
    Dann das Tolle: Hankook angemailt und es kam ein Telefonat mit einem absoluten Fachmann, der konnte alles toll erklären und gab Tipps für Ober- Untergrenzen für die unterschiedl. Temperaturen oder Gebrauchsarten. Erklärte eben durch Logik und Sachverstand.
    Kann dir das nur empfehlen, kannst sehr profitieren auch für allg. Reifenfragen.

    Metallventile hatte ich vergessen zu fragen, wenn du da für Ford was rauskriegst, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Will bei Gelegenheit die Gummiventile austauschen, hier warnen die Camper ja auch ständig vor Gummi...

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Hallo,

    das mit dem „Reifenhersteller fragen“ ist eine sehr gute Idee. Kann man gleich die Frage mit den Metallventilen mit stellen. Eventuell auch noch ob sich was ädert wenn man mit einer 120 kg Motorradbühne fährt. Halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken

    Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht.
    Heute habe ich ein Smartphone. (Verfasser unbekannt) :grinning_squinting_face:

  • Hallo,

    das mit dem „Reifenhersteller fragen“ ist eine sehr gute Idee. Kann man gleich die Frage mit den Metallventilen mit stellen. Eventuell auch noch ob sich was ädert wenn man mit einer 120 kg Motorradbühne fährt. Halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken

    Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht.
    Heute habe ich ein Smartphone. (Verfasser unbekannt) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Woerni,
    Wir fahren den NG5 gleiche Fahrgestell mit dem angegebenen Druck
    (4,25 & 3,75 bar) und einem 140kg Roller in der Garage .
    Die Orginalbereifung (Hankook) hat mit der Last keine Propleme.
    Bei jetzt mittlerweile 33000km ist kein Verschleiß zu erkennen.
    Viel Spaß mit Eurem Gefährt und Grüße aus Bad Lobenstein.

    Alt ist man erst dann,wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft :loudly_crying_face:

  • Hallo Woerni,
    Wir fahren den NG5 gleiche Fahrgestell mit dem angegebenen Druck
    (4,25 & 3,75 bar) und einem 140kg Roller in der Garage .
    Die Orginalbereifung (Hankook) hat mit der Last keine Propleme.
    Bei jetzt mittlerweile 33000km ist kein Verschleiß zu erkennen.
    Viel Spaß mit Eurem Gefährt und Grüße aus Bad Lobenstein.

    Alt ist man erst dann,wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft :loudly_crying_face:

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