Reifendruck bei Ford Transit 350L Zwillingsbereift?
Hallo, ich fahre seit 03/2005 einen Rimor NG10/P Bj 03/2003 auf Ford Transit 125 PS 2,4l TDE mit Zwillingsbereifung, 3500 kg. In meinem Fahrzeugbrief finde ich zwei Reifengrößen eingetragen: 185/75R16 C 104/102 Q und 175/75R16 C 101/99 R. Kann mir jemand die Auskunft geben mit was für einem Reifendruck bei welcher Reifengröße auf welcher Achse ich fahren sollte.
Reifendruck
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Reifendruck bei Ford Transit 350L Zwillingsbereift?
Hallo, ich fahre seit 03/2005 einen Rimor NG10/P Bj 03/2003 auf Ford Transit 125 PS 2,4l TDE mit Zwillingsbereifung, 3500 kg. In meinem Fahrzeugbrief finde ich zwei Reifengrößen eingetragen: 185/75R16 C 104/102 Q und 175/75R16 C 101/99 R. Kann mir jemand die Auskunft geben mit was für einem Reifendruck bei welcher Reifengröße auf welcher Achse ich fahren sollte. -
hallo
bei beiden dimensionen Vorn 4,25 und hinten 3,75
das ist ein idealer (richtiger) reifendruck
lg
alex
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hallo
bei beiden dimensionen Vorn 4,25 und hinten 3,75
das ist ein idealer (richtiger) reifendruck
lg
alex
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VORSICHT!!!
Nach Aussage von Ford Köln soll ein volles WoMo vorne 4,8bar haben und hinten (auch bei Zwilingsbereifung!) bis zu 5,3bar. Regel ist hinten auch 4,8bar, bei Viererfahradträger (beladen) 5bar und bei 130kg-
Rollerträger dran 5,3bar.
3,75bar hält unser Techniker (so wie ich) für lebensgefährlich.Druckvolle Grüße
TomTom
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VORSICHT!!!
Nach Aussage von Ford Köln soll ein volles WoMo vorne 4,8bar haben und hinten (auch bei Zwilingsbereifung!) bis zu 5,3bar. Regel ist hinten auch 4,8bar, bei Viererfahradträger (beladen) 5bar und bei 130kg-
Rollerträger dran 5,3bar.
3,75bar hält unser Techniker (so wie ich) für lebensgefährlich.Druckvolle Grüße
TomTom
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hallo TT
4,8 bzw 5,3 hällt kein gummiventil aus,stahlverstärkte sind erst seit 2005 serie bei fordalle meine womos fahren mit dem laut gebrauchsanweisung stehenden 4,25 und 3,75 bar bei 3,5 t GGW
ich selbst seit nun gut 50.000 km und weder ich noch mein womo sind in lebensgefahr,bzw werden auch die reifen nach 800-1000 km autobahn nicht zu warm
der serienmässige conti vanco 8 hat einen max druck von 4,5 bar an der seitenflanke stehen ( 65PSI ) und darüber sollte man keinesfals gehen
beim michelin camping gehen gut 5,5 bar rein,aber den gibts mit 185/70-16 leider nicht
eine möglichkeit wäre noch der vanco 10 mit der dim.195/70-16 und stahrverstärkte ventile die aber auch nur max 5 bar aushalten
denn ganzmetall bringst du in die zwillingsfelge nicht rein
lg
alex
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hallo TT
4,8 bzw 5,3 hällt kein gummiventil aus,stahlverstärkte sind erst seit 2005 serie bei fordalle meine womos fahren mit dem laut gebrauchsanweisung stehenden 4,25 und 3,75 bar bei 3,5 t GGW
ich selbst seit nun gut 50.000 km und weder ich noch mein womo sind in lebensgefahr,bzw werden auch die reifen nach 800-1000 km autobahn nicht zu warm
der serienmässige conti vanco 8 hat einen max druck von 4,5 bar an der seitenflanke stehen ( 65PSI ) und darüber sollte man keinesfals gehen
beim michelin camping gehen gut 5,5 bar rein,aber den gibts mit 185/70-16 leider nicht
eine möglichkeit wäre noch der vanco 10 mit der dim.195/70-16 und stahrverstärkte ventile die aber auch nur max 5 bar aushalten
denn ganzmetall bringst du in die zwillingsfelge nicht rein
lg
alex
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Hallo,
vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?
Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken
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Hallo,
vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?
Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken
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Zitat
Original von woerni
Hallo,vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?
Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken
wenn du die 4,25 im warmen zustand messt ,hast du kalt ca 4,1 bar also nicht wirklich ein unterschied
4,25 kalt sind warm ca 4,4 bar da die reifen kaum mehr als 40-50 grad warm sind,sind sie deutlich wärmer stimmt der druck nicht und die reifen walken,das sicher früher oder später zu einem reifenplatzer führtdie felgen sind vorn und hinten die selben,hinten ist nur die aussere verkehrt drauf
lg
alex
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Zitat
Original von woerni
Hallo,vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe Sommerbereifung Hankook 185/75R16 C 104/102 Q. Werde mich an die 4,25 und 3,75 bar halten. Aber dazu noch mal eine Frage: wenn ich morgens mit 4,25 bar wegfahre und am Nachmittag in Italien bei richtig warmer Umgebung und Straßentemperatur ankomme bin ich dann vorne nicht schon über diese 4,5 bar? Und noch eins, diese Metallventile gehen von der Größe her nicht in die Tiefbettfelgen? Ist es egal ob vorne ( da ist die Felge ja herumgedreht ) oder hinten?
Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken
wenn du die 4,25 im warmen zustand messt ,hast du kalt ca 4,1 bar also nicht wirklich ein unterschied
4,25 kalt sind warm ca 4,4 bar da die reifen kaum mehr als 40-50 grad warm sind,sind sie deutlich wärmer stimmt der druck nicht und die reifen walken,das sicher früher oder später zu einem reifenplatzer führtdie felgen sind vorn und hinten die selben,hinten ist nur die aussere verkehrt drauf
lg
alex
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Zitat
Original von woerni
Habe Sommerbereifung Hankookna dann willkommen im Club könnte man sagen. Ich hatte es nämlich satt immer in der Mitte zwischen Ausbauer und Ford (Werkstatt informierte sich von Ford) zu stehen, keine wußte "warum" dieser und jener Druck der richtige sein sollte. War alles Gefühl oder "habn wir schon imer so gemacht".
Dann das Tolle: Hankook angemailt und es kam ein Telefonat mit einem absoluten Fachmann, der konnte alles toll erklären und gab Tipps für Ober- Untergrenzen für die unterschiedl. Temperaturen oder Gebrauchsarten. Erklärte eben durch Logik und Sachverstand.
Kann dir das nur empfehlen, kannst sehr profitieren auch für allg. Reifenfragen.Metallventile hatte ich vergessen zu fragen, wenn du da für Ford was rauskriegst, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Will bei Gelegenheit die Gummiventile austauschen, hier warnen die Camper ja auch ständig vor Gummi...
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Zitat
Original von woerni
Habe Sommerbereifung Hankookna dann willkommen im Club könnte man sagen. Ich hatte es nämlich satt immer in der Mitte zwischen Ausbauer und Ford (Werkstatt informierte sich von Ford) zu stehen, keine wußte "warum" dieser und jener Druck der richtige sein sollte. War alles Gefühl oder "habn wir schon imer so gemacht".
Dann das Tolle: Hankook angemailt und es kam ein Telefonat mit einem absoluten Fachmann, der konnte alles toll erklären und gab Tipps für Ober- Untergrenzen für die unterschiedl. Temperaturen oder Gebrauchsarten. Erklärte eben durch Logik und Sachverstand.
Kann dir das nur empfehlen, kannst sehr profitieren auch für allg. Reifenfragen.Metallventile hatte ich vergessen zu fragen, wenn du da für Ford was rauskriegst, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Will bei Gelegenheit die Gummiventile austauschen, hier warnen die Camper ja auch ständig vor Gummi...
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hallo
bei den metallventilen passt die mutter nicht in die felge,bzw gibt es keine möglichkeit diese festzuziehen,da kein schlüssel drauf passt
stahlverstärkte gummiventile sind aber auch sehr gut und seit 2005 serie bei ford
lg
alex
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hallo
bei den metallventilen passt die mutter nicht in die felge,bzw gibt es keine möglichkeit diese festzuziehen,da kein schlüssel drauf passt
stahlverstärkte gummiventile sind aber auch sehr gut und seit 2005 serie bei ford
lg
alex
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Hallo,
das mit dem „Reifenhersteller fragen“ ist eine sehr gute Idee. Kann man gleich die Frage mit den Metallventilen mit stellen. Eventuell auch noch ob sich was ädert wenn man mit einer 120 kg Motorradbühne fährt. Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken
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Hallo,
das mit dem „Reifenhersteller fragen“ ist eine sehr gute Idee. Kann man gleich die Frage mit den Metallventilen mit stellen. Eventuell auch noch ob sich was ädert wenn man mit einer 120 kg Motorradbühne fährt. Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß woerni aus Neustadt bei Coburg, Oberfranken
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Hallo Woerni,
Wir fahren den NG5 gleiche Fahrgestell mit dem angegebenen Druck
(4,25 & 3,75 bar) und einem 140kg Roller in der Garage .
Die Orginalbereifung (Hankook) hat mit der Last keine Propleme.
Bei jetzt mittlerweile 33000km ist kein Verschleiß zu erkennen.
Viel Spaß mit Eurem Gefährt und Grüße aus Bad Lobenstein. -
Hallo Woerni,
Wir fahren den NG5 gleiche Fahrgestell mit dem angegebenen Druck
(4,25 & 3,75 bar) und einem 140kg Roller in der Garage .
Die Orginalbereifung (Hankook) hat mit der Last keine Propleme.
Bei jetzt mittlerweile 33000km ist kein Verschleiß zu erkennen.
Viel Spaß mit Eurem Gefährt und Grüße aus Bad Lobenstein. -
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