Thomas, ich stimme Dir bei Deinen Überlegungen zu.
(M)ein Garagist hat jedoch auch schon bei bestimmten Reifentypen gesagt, dass man den etwas härter pumpen kann/soll, weil ......... (ich kann an die Begründung nicht mehr erinnern). Allerdings ist mir der Unterschied zwischen 3.2 und 3.8 auch etwas zu hoch.
Ich entsinne mich noch, dass auf unserem 94er Knaus Reifen waren, die ca. 2.8 bar verlangten (GG 1'300Kg). Beim Nachfolgereifen wurde der Luftdruck erhöht, weil es ein Transporterreifen war. Wie weit das dann mit einer Betriebserlaubnis zusammenhängen kann ist mir auch nicht bekannt (CH könnte wieder anders sein).
Heute am 02er Fendt (1'600Kg) ist vom Werk bereits ein Transporterreifen montiert worden und der Luftdruck ist mit 3.8 vermerkt. Vor zwei Wochen durch Italien habe ich dann auch noch 0.2 mehr gegeben, weil es doch sehr heiss war. Damit war der Maximaldruck noch nicht erreicht, aber die Walkarbeit im Reifen konnte etwas reduziert werden. Ich habe das mit gutem Gewissen/im guten Glauben gemacht, weil für Autobahnfahrten beim PW zu dieser Erhöhung geraten wird. Zusätzlich sind wir wirklich nur mit 80Kmh gefahren und der Reifen ist weit höher zugelassen. Also denke ich, dass es so richtig war und damit keine grösseren Risiken verbunden sind/waren.
Aber noch einmal, 3.2 und 3.8 liegt weit auseinander.