H: Ungarn - Wer hat Tipps?

  • Hallo Camperboard-Freunde,

    wir wollen im August eine Ungar-Rundreise mit dem Reisemobil machen: Östereich, Györ, Donau-Knie, Budapest, Bugac-Puszta, Velence-See, Rückfahrt über Österreich.
    Hat jemand gute Tipps zu Alternativ-Routen, auch zu Campingplätzen etc.??

    Danke, Grüße
    vom linken Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,
    eine schöne Reise habt ihr vor. Wenn ihr noch keinen Reiseführer habt, der grüne Reiseführer von Michelin ist sehr gut. Für Budapest empfehle ich euch den besten Reiseführer, den ich je hatte. Es ist ein kritischer Reiseführer, der von einem Insider geschrieben ist. Der Autor heißt Andras Torok. Da kann man Dinge entdecken, die sonst nirgends erwähnt sind. Er ist außerdem sehr unterhaltsam. Es gibt ihn in deutsch und in englisch. Wenn ihr in Györ seit, versäumt es nicht die Biblothek in Pannonhalmi zu besichtigen. Sie ist einmalig. Die Klosteranlage ist nach der Wende ein Internat mit Gymnasium für Jungs geworden, wo reiche Ungarn ihre Söhne gerne hinschicken würden, wenn es nicht so lange Wartelisten hätte. Über Budapest brauche ich nichts mehr zu sagen, wenn ihr den Führer habt. Dort steht was von der besten Salatbar, dem letzten Hemdenmachergeschäft und sonstige Besonderheiten. Unbedingt müsst ihr in das Restaurant "fatal" in der Váci utca 67 und Ecke Pintér utca. Dort gibt es alles was Ungarns Küche zu bieten hat für großen Hunger in rustikaler Athmosphäre. Bleibt bloß nicht zum Übernachten in Budapest. Es ist immer laut und die Ersatzteiljäger sind Tag und Nacht unterwegs. Wir waren in Sententre, eine sehr sehenswerte Kleinstadt südlich von Budapest mit einem Skanzen in dem man unbedingt gewesen sein muß. Dort kann man auch auf dem Parkplatz frei übernachten, hat uns jedenfalls der Parkplatzwächter angeboten. Verkehrsmäßig ist Sentendre an Budapest mit Bussen und einer Vorstadtbahn für wenig Fahrgeld angeschlossen. Kauft nicht ein in der berühmten Markthalle. Dort gibt es nur sehr hohe Touristenpreise. Besser ist die Markthalle am Moskauer Platz. Dort kommen oft Rumänen und bieten ihre Handarbeiten an. Für Kleidung gibt es dort auch kleine Läden, in denen junge ungarische Designer ihre Unikate ganz preiswert anbieten. Auch Sentendre ist schon wesentlich preiswerter. Von Sentendre aus kommt man gut ins Donauknie und kann unterwegs die Datschen der Budapester an den Hängen sehen. Es ist herrlich im Donauknie. Ich kann verstehen, dass die Budapester dort jedes Wochenende sind. In Eger gibt es einen ganz netten Campingplatz und vor allem guten Wein. Dort hat mich am meisten das Minarett beeindruckt. Touristen aus dem Westen werden ab da immer seltener. In Hortobagy in der Puszta, dachten wir schon der Campingplatz wäre geschlossen, weil keiner da war. Wenn noch weitere Fragen sind, kannst du dich an mich wenden.
    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Hallo Michael,
    mit dem Buch"Mit dem Wohnmobil durch Ungarn"
    vom Wohnmobil-Verlag haben wir gute Erfahrungen gemacht.Dort werden Sehenswürdigkeiten und Touren beschrieben.Auch werden Stellplätze genannt.

    Gruß Etta

    Nimm di niks för,denn schleid di niks fehl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!