Sitzbezug "Turin" löchrig!!!

  • Hallo Fendtianer,

    wir besitzen einen Fendt Platin, Modelljahr 2003, und haben ein Problem mit den Stoffbezügen unserer Sitzgruppe. Die Stoffgruppe wurde damals unter dem Namen "Turin" vermarktet, (der dunkelblaue Stoff) und ist schon nach kurzer Zeit, ca. nach einem Jahr an den am meisten beanspruchten Plätzen d.h. auf den vorderen Plätzen der Sitzbänke stark verschlissen.
    Dies zeigt sich in gerissenen Querfäden im Bezug, glaubten zuerst, daß die Kinder mit der Kleidung oder Schuhen irgendwie hängengeblieben wären!
    Jedoch mussten wir in der folgenden Zeit feststellen wie im Stoffbezug immer mehr Fäden reissen, und das bei normaler Benutzung und "normalem" Körpergewicht. Das Gewebe sieht mittlerweile sehr mitgenommen aus und das bei einem Alter von nur 3 Jahren.
    Fendt habe ich telefonisch kontaktiert, jedoch ist der Bezug angeblich nicht mehr lieferbar, man hat uns eine komplett neue Sitzgarnitur für c.a. 1000,-€ über den Fachhändler angeboten.
    In keinem unserer vorangegangen WoWa`s, gebraucht oder neu hatten wir jemals ein Problem mit den Bezügen, Fendt sieht hier keinen Handlungsbedarf.

    Nun meine Frage an euch, hat jemand auch Probleme mit seinen Bezügen in vorgenannter Form, oder ist unser Problem doch einmalig?

    Wir vermuten einen Materialfehler bei der Herstellung des Stoffes.

    ebo

  • Hallo Fendtianer,

    wir besitzen einen Fendt Platin, Modelljahr 2003, und haben ein Problem mit den Stoffbezügen unserer Sitzgruppe. Die Stoffgruppe wurde damals unter dem Namen "Turin" vermarktet, (der dunkelblaue Stoff) und ist schon nach kurzer Zeit, ca. nach einem Jahr an den am meisten beanspruchten Plätzen d.h. auf den vorderen Plätzen der Sitzbänke stark verschlissen.
    Dies zeigt sich in gerissenen Querfäden im Bezug, glaubten zuerst, daß die Kinder mit der Kleidung oder Schuhen irgendwie hängengeblieben wären!
    Jedoch mussten wir in der folgenden Zeit feststellen wie im Stoffbezug immer mehr Fäden reissen, und das bei normaler Benutzung und "normalem" Körpergewicht. Das Gewebe sieht mittlerweile sehr mitgenommen aus und das bei einem Alter von nur 3 Jahren.
    Fendt habe ich telefonisch kontaktiert, jedoch ist der Bezug angeblich nicht mehr lieferbar, man hat uns eine komplett neue Sitzgarnitur für c.a. 1000,-€ über den Fachhändler angeboten.
    In keinem unserer vorangegangen WoWa`s, gebraucht oder neu hatten wir jemals ein Problem mit den Bezügen, Fendt sieht hier keinen Handlungsbedarf.

    Nun meine Frage an euch, hat jemand auch Probleme mit seinen Bezügen in vorgenannter Form, oder ist unser Problem doch einmalig?

    Wir vermuten einen Materialfehler bei der Herstellung des Stoffes.

    ebo

  • Hi,

    wir fahren einen Platin 540 TG Bj. 2001.
    Bisher keine Bezugsprobleme. Allerdings ist das Polster stark weich geworden. Benutzungsumpfang je Jahr 3 mal Urlaub und mehrere
    Wochenendtuoren.

    Ich würde das Angebot von Fendt nicht akzeptieren.
    2001 haben wir wegen verschiedener Reklamationen mit Fendt
    korrespondiert und auch erstmal eine Abfuhr bekommen.
    Nach langem Schriftwechsel, auch an die Geschäftsleitung hat Fendt
    dann doch eingelenkt und eine Nahcbesserung vorgenommen.

    Polsterstoff sollte bei normalem Gebrauch nicht verschlissen sein.
    Es muß sich hier um eine Materialfehler handeln.

    Wir würden dran bleiben.

    Gruß Wolfgang

  • Hi,

    wir fahren einen Platin 540 TG Bj. 2001.
    Bisher keine Bezugsprobleme. Allerdings ist das Polster stark weich geworden. Benutzungsumpfang je Jahr 3 mal Urlaub und mehrere
    Wochenendtuoren.

    Ich würde das Angebot von Fendt nicht akzeptieren.
    2001 haben wir wegen verschiedener Reklamationen mit Fendt
    korrespondiert und auch erstmal eine Abfuhr bekommen.
    Nach langem Schriftwechsel, auch an die Geschäftsleitung hat Fendt
    dann doch eingelenkt und eine Nahcbesserung vorgenommen.

    Polsterstoff sollte bei normalem Gebrauch nicht verschlissen sein.
    Es muß sich hier um eine Materialfehler handeln.

    Wir würden dran bleiben.

    Gruß Wolfgang

  • ich habe den Eindruck, das sich die Unzufriedenheit mit Fendt verstärkt.
    Ob das wirklich an der "Mutter" Hobby liegt?
    Bisher hatte ich immer den Eindruck, das zwischen den beiden Fabrikaten immer noch ein wesenlicher Qualitätsunterschied vorhanden ist!?
    Wäre schade, wenn das Verarbeitungsniveau auf das von Hobby absinkt!
    (Jaja liebe Hobbykutscher, ich weiss, das es hunderte zufriedene Besitzer gibt :winking_face: )

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ich habe den Eindruck, das sich die Unzufriedenheit mit Fendt verstärkt.
    Ob das wirklich an der "Mutter" Hobby liegt?
    Bisher hatte ich immer den Eindruck, das zwischen den beiden Fabrikaten immer noch ein wesenlicher Qualitätsunterschied vorhanden ist!?
    Wäre schade, wenn das Verarbeitungsniveau auf das von Hobby absinkt!
    (Jaja liebe Hobbykutscher, ich weiss, das es hunderte zufriedene Besitzer gibt :winking_face: )

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallöchen :grinning_squinting_face:

    mit dem Stoff sind wir zufrieden keine probleme,

    nur der Schaumstoff war auf einer Seite sehr weich geworden,

    der Händler, sehr Nett, hatte uns ein Neues Schaumstoff-Kissen-unterteil zugesand :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    gruss vom schneckchen

  • Hallöchen :grinning_squinting_face:

    mit dem Stoff sind wir zufrieden keine probleme,

    nur der Schaumstoff war auf einer Seite sehr weich geworden,

    der Händler, sehr Nett, hatte uns ein Neues Schaumstoff-Kissen-unterteil zugesand :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    gruss vom schneckchen

  • Hallo, wir benutzen unseren Wohnwagen bis zu 6 mal im Jahr und haben noch keinen sicht- und fühlbaren Verschleiß an den Sitzpolstern festgestellt. Der Caravan ist einfach Klasse sowohl von dem Wohlfühlgefühl wie auch von der Qualität des Aufbaus und der Einrichtung. Ich finde es auch normal, wenn ein paar Mängel während der Garantiezeit auftreten und dann für immer abgestellt werden.
    Es gibt allerdings auch an unserem Wohnwagen einige Sachen die ich verbessert habe, wie zum Beispiel: den Boden des Deichselkasten mit Alublech ausgelegt, das Doppelbett in der Mitte unterstützt, Aussensteckdosen für 12V,230V,Antenne und Lautsprecher montiert, Autoradio mit Lautspechern innen eingebaut, indirekte Beleuchtung im Schlafbereich angebracht und Vorrichtung zum Transport von AHK Fahrradträger an der Deichsel angebracht.

  • Hallo, wir benutzen unseren Wohnwagen bis zu 6 mal im Jahr und haben noch keinen sicht- und fühlbaren Verschleiß an den Sitzpolstern festgestellt. Der Caravan ist einfach Klasse sowohl von dem Wohlfühlgefühl wie auch von der Qualität des Aufbaus und der Einrichtung. Ich finde es auch normal, wenn ein paar Mängel während der Garantiezeit auftreten und dann für immer abgestellt werden.
    Es gibt allerdings auch an unserem Wohnwagen einige Sachen die ich verbessert habe, wie zum Beispiel: den Boden des Deichselkasten mit Alublech ausgelegt, das Doppelbett in der Mitte unterstützt, Aussensteckdosen für 12V,230V,Antenne und Lautsprecher montiert, Autoradio mit Lautspechern innen eingebaut, indirekte Beleuchtung im Schlafbereich angebracht und Vorrichtung zum Transport von AHK Fahrradträger an der Deichsel angebracht.

  • Zitat

    Original von Gary
    den Boden des Deichselkasten mit Alublech ausgelegt.

    Hoffentlich an die entsprechenden Entlüftungen gedacht ?
    ich habe 4 x 5 cm Kunststoffrohrbögen in den Boden eingelassen.
    Diese passen genau durch das Bodengitter.

    So kann evtl. Gas austreten ( Gasprüfer war zufrieden ) und es kann kein Wasser eintreten.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Zitat

    Original von Gary
    den Boden des Deichselkasten mit Alublech ausgelegt.

    Hoffentlich an die entsprechenden Entlüftungen gedacht ?
    ich habe 4 x 5 cm Kunststoffrohrbögen in den Boden eingelassen.
    Diese passen genau durch das Bodengitter.

    So kann evtl. Gas austreten ( Gasprüfer war zufrieden ) und es kann kein Wasser eintreten.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Evtl. Ende nächster Woche, dann habe ich unser Schneckenhäuschen wieder vor der Türe.

    Ist aber ganz einfach.
    Ein Blech entsprechend des Bodengitters, abzüglich ca. 3 mm, zuschneiden. Anpasen und dabei ein entsprechendes Stück für die Gasleitung aussparen.

    Habe das auch schon mit einem Stück PVC-Teppich gesehen.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Evtl. Ende nächster Woche, dann habe ich unser Schneckenhäuschen wieder vor der Türe.

    Ist aber ganz einfach.
    Ein Blech entsprechend des Bodengitters, abzüglich ca. 3 mm, zuschneiden. Anpasen und dabei ein entsprechendes Stück für die Gasleitung aussparen.

    Habe das auch schon mit einem Stück PVC-Teppich gesehen.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Ja, ich habe an die Belüftung gedacht. Dazu habe ich einen etwa 2cm breiten Schlitz zwischen Caravanaussenblech und Alublech im Bereich der Gasflaschenstellflächen freigelassen. Das bringt eine Entlüftungsöffnung von etwa 120 qcm. Ich werde die Tage ein Foto dazu einstellen, da kann man die Details der Ausführung einfach erkennen.

    Gruß Gerald

  • Ja, ich habe an die Belüftung gedacht. Dazu habe ich einen etwa 2cm breiten Schlitz zwischen Caravanaussenblech und Alublech im Bereich der Gasflaschenstellflächen freigelassen. Das bringt eine Entlüftungsöffnung von etwa 120 qcm. Ich werde die Tage ein Foto dazu einstellen, da kann man die Details der Ausführung einfach erkennen.

    Gruß Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!