Truma Heizungen sind im allgemeinen recht zuverlässig, Innovationen gibt es bei Truma kaum, wenn man von der elektrischen Zusatzheizung (aus meiner Sicht sinnvoll) und vom Kaminfeuer (aus meiner Sicht Quatsch) absieht.
Ein einziger Krampf ist aber die Verkleidung und das dahinter versteckte Fach für die Batterie der Zündautomatik.
Wenn man die Verkleidung abnimmt, hat man große Chancen, das hinterher das ganze Teil klappert, nicht mehr richtig sitzt bezw. die Haltefeder leicht verbogen ist.
Bei einer elektr. Zusatzheizung kommt noch dazu, dass dann evtl. noch das ganze Verkleidungsgehäuse vibriert/scheppert, wenn die elektr. Heizung an ist.
An den kleinen Kasten für die 9 V Blockbatterie könnte man auch einfacher, schneller und intilligenter rankommen, wenn sich die Truma Ingenieure nur etwas mehr Gedanken machen würden.
Die Verkleidungsgehäusebefestigung ließe sich ganz einfach mit einer Schraube, Gegenmutter und dazwischen einem Federring (so wie beim Kugelschreiber) befestigen. Aber warum einfach, wenn es auch schwierig geht.
Heute habe ich mit belgischen Campingfreunden intensiv im Zubehörshop eines WoWa Händlers gestöbert. Im Prinzip keine echten, neuen Innovationen seit langer Zeit.
Sind wir wirklich alle so zufrieden mit unserem Zubehör? Oder gibt es nicht genügend Wettbewerb?
Übrigens: einige nagelneue Knaus und Tabbert WoWa fielen regelrecht auseinander,hatten ndabei auch eklatante Konstruktionsfehler; dabei haben wohl nur einige neugierige Kunden mal an der Schublade gezogen, die Schränke aufgemacht etc. Wenn das das Ergebnis der Leichtbauweise ist, na Danke.