Wetter in Griechenland im Frühjahr

  • Hallo,

    Ich bin ganz neu hier. Ich komme aus die Niederlande en hab Ihre site gefunden mit Google.
    Nächstes Jahr wollen wir ganz früh nach Griechenland fahren. Schon ende April vor 4 wochen.
    Ist das wetter dan schon gut oder ist es dan noch sehr kalt oder regnet es viel?
    Wir wollen erst nach Igoumonitsa gehen, dann nach Athen und nachdem den Pelopenesse.

  • Hallo, Brunoo,
    erst mal herzlich willkommen hier im Camperboard!
    Ich hoffe, Du findest hier viele Informationen , und auch ein bisschen Spass und Freude!

    Leider kann ich Dir keine Infos über Griechenland geben, doch wenn Du etwas Geduld hast , kommen bestimmt noch informative Antworten in den nächsten Tagen, denn hier sind viele "Griechenlandfans"!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Brunoo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Eine Möglichkeit für einen Wetterrückblick bietet diese Seite:

    http://www.wetteronline.de/

    Dort auf Europa, dann Süd, dann Griechenland, dann rechts ein bisschen scrollen und eine Stadt auswählen. Dort gibt es dann einen Button "Rückblick"
    Hier hast Du nun die Möglichkeit auf den Monat und zurückliegende Jahre zuzugreifen.

    Ich hoffe das hilft schon mal etwas weiter!!
    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Bruno,

    als Griechenland Fan kann ich Dir da ein wenig Info geben. Im Mai ist es meist (beim Wetter ist man ja nie sicher) noch etwas regnerisch und zum Baden den meisten Leuten noch zu kalt.

    Helge hat Dir ja schon Infos geschrieben, wo Du Wetter Infos herbekommst. Aber das ist halt nur Statistik. :lupe

    Wenn das Wetter sich aber nicht an die Statistik hält....

    Trotzdem ist es für viele die schönste Reisezeit. Gründe gibt es viele dafür: Es ist ruhig weil die Saison noch weit entfernt; aber deshalb sind auch viele mit dem Tourismus verbundene Dinge noch geschlossen (Campingplätze, Geschäfte Sehenswürdigkeiten usw). Das Klima ist für viele, die nicht 30 und mehr Grad bevorzugen optimal. Für Caravaner und Wohnmobilisten ist ein bisschen Regenschauer kein Drama 8).

    Wie lange willst Du denn bleiben? Vielleicht wäre es besser, erst in den Süden zu fahren, und erst am Rückweg etwas länger im Norden zu verbringen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Emil

  • Hallo Bruno,
    ich kann hegauer bestätigen: das Wetter Anfang Mai ist meist sehr schön, aber kein Badewetter. Man kann eigentlich erst so ab 1.Juni ins Wasser, die Griechen gehen erst ab 1. Juli.
    Je nachdem wie feucht der Frühling war, gibt es dafür noch grünes Gras und die Wildkräuter duften. Zum Reisen und Wandern also wunderschön. Aber diese "griechische Athmosphäre" kommt halt erst bei der extremem Hitze ab Frühsommer auf (wo man dann tagsüber jeglichen nicht vorhandenen Schatten sucht :grinning_squinting_face: .
    daf43

  • Zitat

    Original von daf43
    Hallo Bruno,
    ich kann hegauer bestätigen: das Wetter Anfang Mai ist meist sehr schön, aber kein Badewetter. Man kann eigentlich erst so ab 1.Juni ins Wasser, die Griechen gehen erst ab 1. Juli.
    Je nachdem wie feucht der Frühling war, gibt es dafür noch grünes Gras und die Wildkräuter duften. Zum Reisen und Wandern also wunderschön. Aber diese "griechische Athmosphäre" kommt halt erst bei der extremem Hitze ab Frühsommer auf (wo man dann tagsüber jeglichen nicht vorhandenen Schatten sucht :grinning_squinting_face: .
    daf43

    Hi DAF43

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Unserem niederländischen Campingfreund auch ein herzliches Willkommen im Board, dann wird der Touringfahrer nicht so übermächtig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wir waren dieses Jahr im Mai auf den Pelopones und es war sehr heiß und wärmstes Badewetter, so dass man stundenlang im Wasser bleiben konnte. Dafür haben wir beim Aufstieg auf die Akropolis in AThen geschwitzt.

    Anfang Juni hatte es sich dann abgekühlt und nach einem Sturm war das Wasser an der Westküste auf einmal ziemlich kühl. Ich bin dann immer gleich nach ein paar Minuten raus.

    Was das Reisen anbelangt ist April/Mai aber wegen der vielen blühenden Pflanzen am schönsten,da es im "allgemeinen" auch noch nicht so heiss ist, macht das Besteigen und Besichtigen von antiken Trümmern mehr Spaß ;-).
    Einige Campingplätze haben immer offen, man muß sich nur vorher etwas erkundigen. Das schöne daran ist, man kann sich ohne Vorreservierung die Traumstellplätze aussuchen.

    Allerdings kann es im April noch Stürme geben -> Fähre.

    Ich betrachte - nach nun mehr 3 Griechenlandreisen den Mai/Juni als idealen Reisemonat.

    Aber das ist natürlich subjektiv, da ich die große Hitze nicht mag und es gerne habe, wenn sich nachts die Temp. abkühlt.

  • Willkommen im Camperboard, Grüße an unseren NL-Camperfreund und an Alle,

    zur gleichen Zeit wie Sturmvogel waren wir in GR. Wir trafen uns sogar zweimal auf der Peloponnes.

    Der Mai war aussergewöhnlich warm, wir badeten bei ca. 19 Grad Wassertemperatur so um den 15. Mai herum in der Ägäis. Und die Ägäis im Norden (Pilion-Halbinsel) ist bekanntermaßen kälter als die Meere um die Peloponnes. Im Osten der Peloponnes weren es dann schon einiges über 20 Grad Celsius im Wasser. Wer da nicht baden geht, ich weis nicht....

    Und je nachdem welche Ecke Griechenlands bereist wird, ist es sogar das ganze Jahr über grün!!!! GR ist ein Gebirgsland mit entsprechenden Regenfällen, auch im Sommer und insbesondere im Norden. Wer Griechenland mit beispielsweise Spanien wettermässig vergleicht, der irrt. Und genauso ist es mit der Vegetation. Es gibt Hochtäler, die sind den ganzen Sommer über grün, besonders bei Höhenlagen so um die 1500 bis 2000 Meter.

    Wie es auf den Inseln aussieht, dafür fehlt uns die Erfahrung, weil wir bisher noch keine Insel besuchten.

    Gruß vom beisl01  unterwegs mit Claudi, Zugesel und Wohnkiste

  • Ich fahre vorzugsweise im Frühjahr oder im Herbst nach Griechenland. Dieses Jahr (2006) war ich ab Ende April auf der Peloponnes unterwegs und später im Mai auf Kreta, Rhodos, Lesbos und auf dem Festland. Alles mit dem Motorrad und einem Zelt (Damals hatte ich noch kein WoMo).

    Ende April war das Wetter auf der Peloponnes noch nicht so toll. Es gab heftige Regenfälle, die aber nicht allzu lange andauerten. Auf meinem Lieblingscampingplatz (Ammos bei Finikunda) langweilten sich nur ein paar Rentner in ihren Wohnwagen und fummelten den ganzen Tag an ihren Sat-Schüsseln rum; ein Bild des Jammers!

    Später auf den Inseln wurde es dann deutlich besser. Insbesondere Lesbos war für mich die Entdeckung des Jahres.

    Natürlich ist das Wetter von Jahr zu Jahr anders, aber früher als Anfang Mai würde ich nicht nochmal dorthin reisen.

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!