Mein neues Wohnmobil und das Zubehör

  • Im letzten Oktober habe ich unser neues Wohnmobil bestellt. Liefertermin soll Juni sein. Unser altes habe ich Ende November an einen Händler verkauft.

    Es wird der Weinsberg Cara Home 550MG mit einigem Zubehör. Das wären z.B. das Fiat Paket, das Weinsberg Smart Paket, Tranktionshilfe Traction Plus, 120l Dieseltank, Abwassertank isoliert und beheizt, Fahrradträger sowie Bordbatterie zusätzlich.

    Eine Solaranlage werde ich selbst aufs Fahrzeug bauen, da warte ich erst mal ab, wieviel Platz da noch ist und treffe dann die Endscheidung. Geplant ist da was mit um die 150WP.

    Klar ist auch, dass es eine SatAnlage fest am Fahrzeug montiert gibt. Bisher geplant ist da die Omnisat Twister. Bei meinem alten Fahrzeug war diese Anlage absolut problemlos. Reseiver und TV sind auch noch bei mir vorhanden.

    Jetzt kommt aber immer wieder mein Wunsch zu einer automatischen sat-Anlage durch. Da die durch den Händler montiert wird, kann ich da noch wählen.

    Mir gefällt da die ALDEN Onelight 60 S.S.C.®-Steuermodul 18,5 gut. Ich glaube auch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut ist.

    Nur fehlt mir hier die Praxis. Weiß da evtl. jemand mehr drüber ? Technische Probleme ? Empfangsschwächen ?

    Unser Reisegebiet ist da Mitteleuropa, eigendlich keine Randgebiete.

    Der 18,5" TV reicht uns, unser aktueller TV hat nur 17".

    Gruß Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • klingt schon gut - ich faule Sau :winking_face: wuerde immer 'ne automatische nehmen, selber kurbeln kommt mir nicht auf's Dach!

    Mich reizt derzeit 'ne Domeantenne, dann sieht man von aussen nicht weenn die Schuessel ausgefahren wird und tagsueber mitten in der Stadt es sich einer im Auto gemuetlich macht :winking_face:

    Was ist genau Deine Frage? Ob die Alden gut ist? Sagenwirmalso, sie ist nicht sche*sse hoch acht, aber es gibt auch noch Luft nach oben... Wenn ihr eh' nur in Mitteleuropa seid, wuerde ich auch keine groessere 85er nehmen - wiegt unnoetig.

    Ich wuerde allerdings keinen externen Receiver nehmen, heutzutage hat (fast) jeder TV schon einen Satreceiver eingebaut, da braucht's nur noch 'nen kleines Steuermodul - spart Platz und vor allem Energie!

    Und beim Einbau wuerde ich schon Antenne und Solarmodule planen, nicht erst Solar drauf, dann Antenne und wenn Platz ist noch ein Solar, sondern vorher schon Dachtetris spielen :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • So mit dem Kurbeln und Ausrichten der Omnisat Twister gabs bisher bei mir noch nie Probleme. Lag vielleicht auch an meinem Reseiver. Ich habe da den Alden mit dem Bib. Wenn manuell, dann nur mit diesem System.

    Generell bezog sich wirklich meine Frage darauf ob jemand Erfahrungen mit der automatischen Alden hat. Mir gefällt an der Antenne die recht kompakte Größe und von der gelochten Schüssel erwarte ich eine deutlich geringere Windlast.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!