Schlechter Radioemfang

  • Hallo liebe Fori´s,

    ich hab mal wieder eine Frage. Wer kann mir hilfreiche Tipps oder
    Informationen geben, zu meinem Radio ? Wir haben in unserem Wohnmobil
    (Integriert) seit der Auslieferung ein JVC Radio (siehe auch Bild im
    Anhang).


    Soweit ist das Radio ja ok, nur der Empfang läßt wirklich zu wünschen
    übrig. Habe in keinem Auto oder Wohnmobil einen derartigen schlechten
    Emfang bisher gehabt.


    Es kann sein das auf 10 km der Sender auf einmal raus ist und nur noch
    mit schweren Rauschen oder garnicht mehr emfangen werden kann.


    Besteht die Möglichkeit hier etwas im Gerät einzustellen? Oder liegt es
    an dem Integrierten? Vielleicht liest ja hier der ein oder andere
    Fachmann mit und kann mit seinen Ratschlägen abhilfe schaffen.

    Meine Überlegung ist jetzt, eine Blaupunkt-Scheibenantenne anzubringen. Doch wo würdet ihr diese anbringen und wo sollte man das Kabel verlegen. Hierzu ein paar Fotos des Armaturenbrett´s:

    DSC_0064.JPG      DSC_0065.JPG      DSC_0066.JPG

    DSC_0039.JPG

    Ich bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo Klaus,

    "Antenne" ist ein gutes Stichwort. An welcher hängt denn das JVC derzeit ? Richtig schlechte Autoradios, was den UKW Empfang anbelangt gibt es eigentlich kaum noch. Aber der arme Tuner ist auf die Zuarbeit der Antenne maßgebend angewiesen.

    Das kann man mit einer Kamera vergleichen. Der Sensor einer Digicam kann 50 MP auflösen. Wenn das Objektiv ein besserer Flaschenboden ist und nur 10 MP liefert kommen hinten auch nur 10 MP Bilder heraus...zugegeben etwas vereinfach dargestellt, aber ich denke es ist klar was ich meine.:winking_face:

    Gerade beim Thema Antenne kann soviel falsch gemacht werden. Handelt es sich um eine aktiv oder passiv Antenne ? Ist sie aktiv benötigt sie Strom. Dann muss sie i.d.R. auch an dem Fahrzeugchassis geerdet sein usw. usw.

    Wenn man sich da nicht auskennt, investiert man u.U. zig Euro in irgendwelche "Lösungen" und es kommt nichts dabei heraus. Besser fährt man einmal zu jemandem, der sich damit auskennt, bezahlt diesen Menschen für seine Arbeit und ist zufrieden mit dem Ergebnis...

    Gruß

    Roman

  • Dann bring ich doch mal wieder das hier ins Gespräch: Alphatronic

    Will man ein DAB+ fähiges Radio nachträglich in einem (älteren) WoMo installieren, ist die Antenne der entscheidende Faktor für den Empfang.

    Und hier noch ein Beitrag zum Radioempfang: Schlechter Radioempfang

    Grüße

    Frank

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo Klaus,

    ich habe letztes Jahr 3 mal ein neues Radio in unserem Womo gewechselt wegen miserablem Empfang, nix hat genützt - dann neue Antenne verbaut - auch erfolglos.

    Dann kam der Zufall zu Hilfe: bin ohne Radioempfang aber eingeschaltetem Radio auf einen Stellplatz gefahren und gegen meiner sonstigen Gewohnheit (Zufall) das Navi ausgeschaltet und Stecker raus gezogen - sofort kam Musik aus den Lautsprechern.

    Ein Umpositionierung des Navi´s (war ein neues) weiter weg vom Radio hat das Problem gelöst.

    Nun frag mich bitte nicht warum - keine Ahnung - iss aber so - Versuch macht kluch oder so.

    Gruß Maxe

  • Hallo ihr Lieben,

    Danke für die Beiträge zu meiner Frage.

    Also Roman, bei uns muß es sich um eine passive Antenne handeln. Da es ja ein Fahrzeug ist, welches komplett aus GFK besteht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller da etwas am Chassis befestigt hat. Ich habe ja auch Probleme mit dem Internet wenn wir im geschlossenen Fahrzeug sitzen. Möchte ich besseren Empfang haben, muß ich eine Dachluke oder die Aufbautür öffnen.

    Grund für meine Annahme ist der Tausch der Antennen ohne irgendwelche technischen Veränderungen. Die Stabantenne brachte gleich eine bessere Leistung.

    Zum Standort des Navi´s sei angemerkt, lieber Maxe, ich habe das Navi schon an vielen Positionen hier im Fahrzeug gehabt ohne eine Verbesserung. Aber auch Dir Danke für den Tipp.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Grund für meine Annahme ist der Tausch der Antennen ohne irgendwelche technischen Veränderungen. Die Stabantenne brachte gleich eine bessere Leistung.

    Hallo Klaus,

    entschuldige, aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Du schreibst, "die Stabantenne brachte gleich eine bessere Leistung"...ja wie jetzt ? Mit dieser besseren Leistung bist du aber noch nicht zufrieden und denkst jetzt über eine Scheibenantenne nach ?

    Wo sitzt den die Stabantenne ? Sollte sie irgendwo außen angebracht sein, würde ich von einer noch so guten Scheibenantenne keinen besseren Empfang erwarten...

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman, also unser Mobil ist ein Vollintegrierter, dort hat der Hersteller keine Stabantenne verbaut. Das jetzige Antennenkabel liegt irgendwo im Armaturenbrett.

    DSC_0041.JPG

    Ich habe bei dem Versuch, das jetzige Kabel entfernt und nur so, ohne weitere Befestigung, die Stabantenne einfach vor die Windschutzscheibe gelegt.

    Schwupp´s hatte ich besseren Empfang.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo ihr Lieben,

    Danke für die Beiträge zu meiner Frage.

    Also Roman, bei uns muß es sich um eine passive Antenne handeln. Da es ja ein Fahrzeug ist, welches komplett aus GFK besteht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller da etwas am Chassis befestigt hat. Ich habe ja auch Probleme mit dem Internet wenn wir im geschlossenen Fahrzeug sitzen. Möchte ich besseren Empfang haben, muß ich eine Dachluke oder die Aufbautür öffnen.

    Grund für meine Annahme ist der Tausch der Antennen ohne irgendwelche technischen Veränderungen. Die Stabantenne brachte gleich eine bessere Leistung.

    Zum Standort des Navi´s sei angemerkt, lieber Maxe, ich habe das Navi schon an vielen Positionen hier im Fahrzeug gehabt ohne eine Verbesserung. Aber auch Dir Danke für den Tipp.

    Hallo Klaus,

    hätte ja sein können dass dein Problem ähnlich gelagert ist wie mein´s - und dass du verschiedene Positionen bereits ausprobiert hast wusste ich ja nicht.

    Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

    Gruß Maxe

  • Hallo Maxe, trotzdem Danke für Deinen Tipp. :thumbs_up::thumbs_up:

    Klar hätte das ein Fehler sein können. Bin auch für diesen Hinweis sehr dankbar gewesen. Ich habe auch schon den USB Adapter ein und ausgesteckt um diese Fehlerquelle zu neutralisieren, alles ohne Befund (wie mein Zahnarzt immer sagt) :00008084:.

    Werde es jetzt mit der Scheibenantenne versuchen, ansonsten weiss ich auch nicht weiter. :thinking_face:

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • wenn schon die provisorische Stabantenne weiterhilft, sehe ich das Problem ganz deutlich auf Antennenseite - und beim Vollintegrierten kann die Antenne ja auch nicht im Ducato-Serienspiegel verbaut sein...

    Versuch's mal mit einer die vorne an die Scheibe kommt (aber Vorsicht: hast Du eine sonnenschutzbedampfte Scheibe, wird das wenig erfolgreich werden!), sonst muss wohl doch "was auf's Dach"... Aktivantenne ist bei "normalen" Empfangsbedingungen garnicht mal unbedingt erforderlich, die verstaerkt naemlich auch die "Stoersender" gleich mit!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo msx,

    unsere Frontscheibe ist eine ganz normale, ohne Grünkeil, ohne Bedampfung oder weiteres.

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, das im Radio manchmal die Geräusche der Lichtmaschine zu hören sind. Früher hat man dann eine Entstörsatz eingebaut und dann war es weg. Das es das bei der Technik heute überhaupt noch gibt hat mich doch sehr verwundert.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • der akustische DZM ist ein wichtiger Hinweis, das klingt nach "suboptimal gut" eingebautem Radio...

    Ohne Sonderscheibe wuerde ich es erstmal mit einer Scheibenklebeantenne versuchen, nachdem das Radio entsprechend angeschlossen wurde :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Was meinst Du mit suboptimal eingebautem Radio?

    Wo soll denn dort noch ein Fehler liegen? Man hat doch nur die Möglichkeit das Radio in den dafür vorgesehenen Radioschacht einzubauen.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • sorry, missverstaendlich ausgedrueckt - ich meinte nicht mechanisch, sondern elektronisch. Auch eine Nicht- oder nur Falsch-Entstoerung (sei es nun seperat oder bei guten Radios includiert) kann da Probleme machen.

    Wenn Dein Radio wirklich den akustischen Drehzahlmesser gibt, wuerde ich das reklamieren (ist noch Gewaehrleistung drauf?)!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Nein leider nicht, ist gerade letzen Oktober abgelaufen.

    Daher wollen die bei Eura auch die Schriftzüge nicht übernehmen. Haben wohl schon zuviel in dieses Mobil gesteckt, auf Kulanz!!

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • stimmt, da war was mit abgelaufen... Aber den schlechten Radioempfang hattet ihr doch schon vor Ablauf reklamiert?!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Nein, leider nicht. Hatte genug andere BAustellen am Auto. Da war der Radioempfang nebensächlich. Doch jetzt nervt es schon wenn man unterwegs ist und auf einmal der Verkehrssender abhaut, gerade wenn es interessant wird. Von den Musiktiteln ganz zu schweigen.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Kurze Info für alle hier. Kurz vor dem Urlaub habe ich eine Scheibenantenne eingebaut und bin total überrascht. Wir hatten im Urlaub während der Fahrt Super Empfang und auch die Sender wurden lange gehalten. Was noch gefiel, wir konnten Sender empfangen die hatten wir vorher noch nie mit diesem Radio bekommen.

    Es handelt sich bei der Antenne um eine Blaupunkt, bei der man mit einem Schalter noch den Verstärker zu- oder abschalten kann.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Klaus (16. Juli 2017 um 12:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!