Niederlande, Texel Museum Kaap Skil

  • KAAP SKIL Reede van Texel maquette HR (c) Thijs Wolzak.jpgbuitenterrein.jpgbezoek.jpgvissershuisjes.jpg


    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/237/Ein Tip für alle, die seefahrtsinteressiert sind und ein wenig über die maritime Geschichte und Bedeutung Texels erfahren möchten:

    Museum Kaap Skil

    Dieses Museum findet man in der Fussgängerzone von Oudeschild, dem Fischereihafen an der Wattenküste der Insel.

    Es hat sowohl für seine Architektur wie auch für die Ausstellung internationale Preise gewonnen.

    "Das Leben der Insulaner ist seit jeher fest mit dem umringenden Wasser verbunden. Eine Welt, die sich im Rhythmus von Meer und Zeit bewegt und die weiter reicht als die Inselgrenzen.

    Das Verhältnis zwischen Insulaner und Wasser ist schon seit Jahrhunderten eine Quelle für Geschichten, brodelnd vor Spannung, Romantik und Abenteuer.

    Beim Museum Kaap Skil wird sie erzählt. Tritt ein in die wundersame Welt der Wracktaucher, Jutter, Piraten, Handwerker und seefahrer!"

    Alle Themenbereiche sind mit viel fachlichem Wissen, aber vor allem mit viel Liebe und Ideenreichtum gestaltet.

    Wenn man, um nur ein Beispiel zu nennen, die enge kleine Fischerkate betritt, in der das häusliche Leben der Menschen dargestellt wird, fallen einem sofort winzige Details ins Auge.....das Strickzeug auf dem Tisch neben der Teetasse und dem Kinderspielzeug, die schlafende Katze auf dem Sessel, die Pött und Pann in der Küche........und dann hört man auch die "Hausherrin" die im Dachgeschoss, das über eine enge Stiege zu erreichen ist, hin und her geht, vor sich hin trällert, arbeitet.......!

    Und im Nachbarhäuschen liegt eine in eine Decke eingemummelte Gestalt im "Alkoven", dem Schrankbett neben der Küche, und schnarcht ( und ab und an pupst der Schläfer auch mal).

    Man hat das Gefühl, jedes dieser Häuschen sei bewohnt ......man kommt sich fast ein wenig wie ein Eindringling vor.

    Im Teil des Museum, der der Seefahrt gewidmet ist, zeigt ein bewegtes und durchaus bewegendes Diorama die Reede von Texel im schweren Sturm zur Zeit der Ostindienfahrer.

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/238/

    Mehrere kleine Gebäude und eine Mühle zeigen die verschiedenen Handwerke, und eine Ausstellung der Funde aus den Wracks .

    Man zahlt 9 Euro Eintritt...... ich habe keinen Cent davon bereut!


    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/236/

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!