Sand, Hundehaare, Brötchenkrümel........Accustaubsauger? Wenn ja, welchen?

  • Sand, Hundehaare, Brötchenkrümel und was sich sonst noch während der Reise so am Boden und auf dem Teppich ansammelt........auch wenn uns beiden das "Hausfrauen-Gen" völlig fehlt, geht uns irgendwann der "Bodenbelag" auf die Nerven. Ab und an packt uns dann die Putzwut, und die Hunde, die Hundedecken und der Teppichboden fliegt raus, alles, auch die Hunde?, wird gründlich ausgeklopft, der blanke Fussboden gefegt, und dann wird alles wieder eingeräumt.

    Nun haben wir bei Nachbars auf dem CP einen Accusaugstauber ohne Beutel, ein kleines und handliches Teil, gesehen.

    Irgendwie gefiel uns das Teil........auch weil er jeden Morgen pünktlich um 9 Uhr zum Einsatz kommt und wir somit auch mit noch geschlossenen Augen zuverlässig die Uhrzeit wissen. ? Und da er leise brummt, stört er auch nicht sonderlich!

    Nun kostet so ein Dyson, wie die Nachbarin ihn fährt, fast 250 Euro.

    Finde ich ein bisschen zu viel des Guten, und ich frage mich und Euch:

    Gibt es preiswerte Alternativen zum Dyson, oder müssen wir in den "sauren Apfel" beissen und entweder wie gehabt ausräumen und fegen, oder Mr. Dyson bezahlen?

    Was sagt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr?

    Screenshot_2017-05-17-20-32-57.png

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Annette,

    bei uns "fährt" auch ein solcher Dyson mit. Wir sind ganz begeistert von diesem Gerät. Da wir zu Hause auch einen Dyson haben (gerade wegen der Hunde) gibt es nichts besseres.

    Der Preis den Du hier vorstellst ist doch noch im Rahmen, normal werden diese kleinen Sauger noch höher gehandelt. Vorteil ob zu Hause oder im Wohnmobil: keine Staubsaugertüten mehr, einfach Klappe auf (natürlich über einem Mülleimer :00008084:) und ab und zu mit der Luftpistole auspusten, fertig.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Moin!

    Vor Jahren suchte ich auch mal sowas (möglichst klein, um es auch im Camper mitzunehmen, aber leistungsfähig genug, um z.B. Hundehaare zu entfernen).

    Abgeraten wurde mir von Akkusauger, weil wohl zu schwach und auch mit kurzer Betriebszeit. Irgendwer hat mir damals einen kabelgebundenen ( 6 Meter) kleinen "Bomann" (ohne Tüten) für ca. 25 € empfohlen. Habe ich ohne rechtes Zutrauen dann bestellt, vermutlich bei "A..." und nicht zurückgeschickt, sondern behalten.

    Saugleistung sehr gut, 700 Watt, Einiges an Zubehör dabei.

    Aber: sehr laut, das Plastikgehäuse stank am Anfang bestialisch.

    Ergebnis: Haltbar, praktisch, preiswert - geeignet!

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ......"laut" würde mich stören, denn "laut" stört ja auch die Nachbarn! Und da jeder ja einen ganz eigenen Tagesablauf und Rythmus hat, möchte ich Nachbarn auf dem CP zu keiner Tageszeit stören!

    Ansonsten klingt das nach einer brauchbaren Alternative.

    Ist der "Bomann" auch lang, oder ist das so ein Teil, das man in der Hand hält und dann auf den Knien übern Fussboden rutschen und in die Ecken krabbeln muss?

    muss?

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Moin

    Wir haben seit 4 Jahren einen Bosch Move 6 dabei. Geniales Teil. Handsauger und "richtiger" Staubsauger in einem mit einem Akku, den ich überall einfach mit einem billigen Modell-Lader aufladen kann, da er einen einfachen NiMH-Pack drin hat.

    Mit den Hundehaaren habe ich keine Erfahrung, aber meine Freundin hat sehr lange Haare die sich nach dem Kämmen auch überall verteilen..... :winking_face:

    Nach jedem Saugen erschrecke ich immer, wieviel Staub doch in dem kleinen auswaschbaren Filter hängenbleibt, obwohl unser Cosmo 100% Schuhfreie Zone ist und wir fast täglich saugen.

    Gruß Christian

    EDIT: Früher beim Teppichboden und jetzt beim "Stäbchenparkett" saugt er gleichgut.

    Eine Akkufüllung reicht für knapp 2 Wochen Urlaub mit fast täglichem ~2-minütigem Durchsaugen. Danach muss er für eine halbe Stunde an den Strom oder eben ein 12V-Modelllader für ~15€

    EDIT²: Der passende Lader https://hobbyking.com/de_de/imax-b6-…a-50w-copy.html

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von christianka6cr (17. Mai 2017 um 23:37)

  • Nu!

    Laut isser, und Hand-Haltung plus ggf. Knie-Rutschen ist wohl nötig (Wie oft macht man das aber?), aber eben zum Dumping-Preis.

    Ist aber Geschmackssache...

    Gut's Nächtle

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Anette,

    ich kann zum Thema nicht viel sagen, da wir schon seit Jahren keine Teppiche mehr im Womo haben. Bei uns wird "gefegt" und "gewischt".

    Aber kürzlich war in der "Promobil" ein Test zu Staubsaugern:

    http://www.promobil.de/test/zwoelf-wo…ng-6620620.html

    Den kannst du bei Bedarf für 2 Euro runterladen, oder dich etwas gedulden, bis ich heute Abend wieder zu Hause bin. Ich müsste die Ausgabe nämlich noch irgendwo rumliegen haben....:winking_face:

    LG

    Roman

  • So, erst mal Dank für Euer Feed back.

    Unser Womo ist halt keine "schuhfreie Zone", denn ich schaffe es einfach nicht, unsere Hunde und uns zum Ausziehen der Schuhe zu erziehen!? Gerade auf Strandplätzen, wo sowohl die Hunde - an langen Leinen- wie auch wir ständig rein und raus laufen, schleppen wir mit den Füssen ganze Dünen ins Womo! Klar bleiben Matsch-Stiefel draussen, und Dreckpfoten werden eben sauber gemacht......aber Sand ist kein Dreck ? und wandert in die kleinsten Ritzen!

    Teppichboden muss sein, ist gerade mit dem beheizten Boden angenehmer an nackten Füssen, und auf Parkett rutschen die Hunde zu sehr!

    Aber.......wir haben eben kurz diskutiert und bei Amazon gestöbert , und haben uns dann einen Staubsauger gekauft. Keinen Handsauger, denn ich hab keine Lust, in die Ecken zu krabbeln, und auch keinen mit Accu, sondern einen steckdosen-abhängigen langstieligen. Er wird uns am Ende dieser Frühjahrsreise zu Hause erwarten!

    2017-05-18 09.06.10.png

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • wir haben einen Bosch Hand-Akkusauger - leise ist anders, aber er saugt wie Hoelle (stark, 18V-Akku!), und das Aufdenknienrumrutschen ist relativ...

    Mit langem Saugrohr kommt man im Mobil ja garnicht in die Ecken und muss sowieso alles auseinandernehmen :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • wir haben einen Bosch Hand-Akkusauger - leise ist anders, aber er saugt wie Hoelle (stark, 18V-Akku!), und das Aufdenknienrumrutschen ist relativ...

    Mit langem Saugrohr kommt man im Mobil ja garnicht in die Ecken und muss sowieso alles auseinandernehmen :smiling_face:

    Ach, der Mittelgang vom Fahrerhaus an der Dinette und der Küche und dem Bad vorbei bis zwischen die beiden Betten.......das möchte ich nun nich auf Knien machen müssen. Aber er ist gerade und ohne Ecken .Und untern Tisch kommt man auch komfortabel mit Saugrohr!

    Es geht uns ja um das schnelle Staubsaugen bzw Sandsaugen unterwegs, nicht um die Grundreinigung in alle Winkel und Ecken!

    Die kann ich zu Hause machen, da hab ich eine zentrale Haus-Staubsaugeranlage mit Schlauchsteckdose in der Garage. Wenn ich dann das Womo quer vor die Garage stelle, kann ich sowohl mit dem Handteil wie auch mit Handteil plus Verlängerungsrohr in die kleinsten Ecken......und das mit der "geballten Kraft" der Staubsaugeranlage!

    Wir probieren den langstiehligen Staubteufel jetzt mal aus während der nächsten Reisen!

    Mal sehen, ob wir zufrieden sind!

    Danke nochmals für Eure Erfahrungen und Ratschläge!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!