Regionale Produkte......... Karambolage Arte

  • Der Gegenstand: das Erdbeerhäuschen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass!

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette,

    Ich habe diese Häuschen vor zwei Wochen auch in Deutschland gesehen, wir haben dort auch Erdbeeren eingekauft.

    Bei uns gibt es auch Verkaufsstände an der Straße, allerdings werden die von Wien aus von einem Händler befüllt. Damit gibt es wieder zu lange Transportwege. Was beim Produzenten an Entlohnung ankommt, weiß ich auch nicht, aber ich nehme an, dass es nicht allzu viel ist.

    Was ich hingegen heute auf dem Bauernmarkt eingekauft habe, ist in einem Umkreis von maximal 20 km gewachsen: grüner Salat, Käferbohnen, Kirschen, Marillen. Das reift bei uns bereits in guten Lagen. Erdbeeren hole ich am Samstag direkt vom Feld...

    Aber danke für deine Information!

    Uli

  • Wir kaufen besonders in Frankreich gerne auf den Wochenmärkten von den Bauern ein. Auch die Supermärkte führen ein sehr umfangreiches Sortiment an regionalen Produkten die ganz frisch sind.

    Es ist die Vielfalt an Geschmack der einzelnen Sachen die uns gefällt. Wenn alles gleich schmeckt ist das aus unserer Sicht einfach nur öde! Und außerdem unterstützen wir die Bauern. Meine Frau und mich wird man nicht bei ALDI oder LIDL finden, 1,99€ für 1kg Fleisch, das macht die Landwirte kaputt. Aber ich weiß natürlich, dass das vielen egal ist weil nur der Preis zählt und wenn Früchte dort eine entsprechende Farbe haben reicht es völlig, den richtigen Geschmack kennen ohnehin immer weniger Leute.

    Vieles schmeckt in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich und wir finden das spannend. Marillen in der Wachau oder Erdbeeren hier in Westfalen schmecken nun mal frisch vom Acker am Besten. Und Kirschen haben -wenn selbst vom Baum geklaut- einen herrlichen Geschmack. Sonst esse ich Kirschen nur in der Schwarzwälder Kirschtorte und die ist am Besten im Schwarzwald.

  • Hallo,

    Eugen, eure Meinung ist ganz die unsere. Dumpingpreise ruinieren die Landwirtschaft, die Vielfalt, die kleinen Betriebe etc...

    Anette, wir haben in Graz mehrere Märkte, die verschieden betrieben werden. Zwei Märkte sind täglich da. "Unser Markt im Bezirk Eggenberg ist am Mittwoch und am Samstag geöffnet.

    Wir wissen das zu schätzen.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Anette, wir haben in Graz mehrere Märkte, die verschieden betrieben werden. Zwei Märkte sind täglich da. "Unser Markt im Bezirk Eggenberg ist am Mittwoch und am Samstag geöffnet.

    Wir wissen das zu schätzen.

    Beste Grüße,

    Ul

    Beneidenswert, liebe Uli!

    Wir müssen 15 km fahren für den Wochenmarkt in Hude, der einzige von den "kleineren", der halbwegs Auswahl bietet, und der findet immer nur Freitags nachmittags statt.

    Und wann ist bei mir in der Katzenpension am meisten los? Genau: Freitag nachmittag!?

    Ansonsten müsste ich über die Weser (teurer Spass, mit der Fähre) , oder nach Oldenburg (30 km) oder Bremen (35 km ).

    Dafür gibt es jedoch etliche Bauernhofläden und Milchtankstellen in der Nähe! Und immer wieder Stände wie die "Erdbeerhäuschen" und ähnliches am Strassenrand, und ein guter Fischhändler kommt immer Donnerstags auf den hiesigen Supermarktparkplatz.

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!