Frankreich: ACHTUNG Handschuhe Tragepflicht für Motorradfaher und Sozius

  • Hallo

    Wir sind seit gestern in Südfrankreich unterwegs. Bei unserer heutigen Fahrt mit unserem Roller vom Camping ins Dorf wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass in Frankreich seit letztem Oktober das tragen von Motorradhandschuhen für Fahrer UND Beifahrer Pflicht ist. Und dies nicht nur für Motorradfahrer sondern auch für Rollerfahrer. Dabei genügen Fahrrad- oder "normale" Handschuhe nicht. Es müssen richtige, gepolsterte Handschuhe aus dem Fachhandel sein. Es sollen häufig Polizeikontrollen vorkommen. Je nach Polizist kann es zum Bussgeld von 60 € kommen. Wir hatten noch nie davon gehört und hielten es für einen Witz. Ist aber so. Und wirklich, viele - aber nicht alle - tragen nun Hanschuhe und brettern in Badehose, T-Shirt und Flip-Flops wie gesengte S..... auf ihren Ducatis, Hondas und Harleys zur Arbeit oder zum Strand. Da soll einer dieses neue Gesetz verstehen.

    Sami

  • Kann ich gut verstehen. Beim Sturz sind die Hände das Erste, das auf den Boden knallt und über den Asphalt hobelt. Bei über 40 Grad Celsius im Schatten macht es wahrlich keinen Spaß, Schutzkleidung zu tragen. Über Asphalt sind das dann locker auch mal 60 Grad, und dann drückt von unten noch die Hitze vom Motor. Du hast dann nur noch die Wahl zwischen Knochenbruch und Hitzschlag :frowning_face:

    In Griechenland tragen die Biker im Sommer bestenfalls eine Sonnenbrille als Schutz, natürlich auch nachts. Die Gesetzeslage sieht was anderes vor, aber das Leben schreibt halt manchmal seine eigenen Gesetze.......

  • sinnvoll hin, sinnvoll her - ich finde, die Crepefre**er uebertreiben mal wieder - wie war das noch mit dem Alcotester?!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!