Die Ostfriesen.........und ihre Sprache

  • *_Hier mal Klartext für alle, die die Norddeutschen nicht richtig einordnen können_*

    ⭕ Die weißen Tauben sind Möwen

    ⭕ Für den Norddeutschen zählt alles südlich der Elbe zu Bayern und alles nördlich der Treene zu Dänemark

    ⭕ Der Norddeutsche differenziert zwischen Schlickwatt, Mischwatt, Sandwatt und Bringt-dat-Watt

    ⭕ Der norddeutsche Gruß lautet *Moin!*, denn Moin-Moin ist schon Gesabbel

    ⭕ “Moin” bedeutet: “Guten Morgen, guten Tag, Mahlzeit, N’abend, auch hier?, wie geht's?

    ⭕ Schietwedder fängt bei Windstärke 12 an.

    ⭕ Regen ist erst, wenn die Heringe auf Augenhöhe vorbeischwimmen.

    ⭕ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben

    ⭕ Der Wind kommt immer von vorne

    ⭕ Gegenwind formt den Charakter

    ⭕ Wenn Orkan angesagt ist, dann nennt der Norddeutsche das *büschn Wind*

    ⭕ An der Küste regnet es nicht. Das ist nur feuchte Luft!

    ⭕ Das norddeutsche *Jo* ist ein vollständiger Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Punkt!

    ⭕ Die Liebeserklärung auf Norddeutsch lautet: Du bist mir nicht ganz unsympatisch.

    ⭕ Wenn ein norddeutscher Handwerker Oha! sagt, dann lässt es sich meistens noch reparieren. Sagt er dagegen Ohaua-haua-ha, dann wird’s richtig teuer.

    ⭕ Nirgends strahlt der Himmel so schön grau wie in Norddeutschland

    ⭕ Wenn ein Norddeutscher vor Begeisterung total ausrastet, dann äußert sich das in einem gebrummelten *Jo!*

    ⭕ Waat dat watt? Dat waat watt! ist kein Entengeschnatter, sondern ein typisch norddeutsches Gespäch.

    ⭕ Der Norddeutsche sagt genauso viel wie Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

    ⭕ Viele Norddeutsche sprechen mindestens zwei Sprachen: Einerseits Platt und andererseits fließend Ironisch mit sarkastischem Akzent

    ⭕ Krabbenpulen kann man nicht lernen; das steckt in den Genen!

    ⭕Der echte Norddeutsche kann das Meer riechen, auch im Binnenland und 180km gegen den Wind.

    ISSO!!! :00008185::00008235:

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • da Du selber schon "isso" schriebst, bleibt mir nur noch dat "Mohltiedt!" :grinning_squinting_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Unterscheidet sich eigentlich das ost- und nordfriesische Platt voneinander? Ich hätte nämöich gesagt, dass das "kiek mol wedder in" heißt?!

    Ja, das unterscheidet sich gewaltig voneinander. Das eine hat mehr vom dänischen "übernommen", das andere mehr von holländischen. Das hört man beim direkten Vergleich auch am Klang.

    Es sind also zwei "Dialekte" innerhalb einer Sprache mit entsprechenden Unterschieden.

    Wobei die Grenzen fliessend sind und kleine Unterschiede schon von Dorf zu Dorf existieren......in Aurich spricht man ein anderes Platt als im Stedinger Land oder in Cuxhaven oder Husum.

    Das Plattdeutsch ist übrigens ein Dialekt, wogegen das Friesisch eine eigenständige Sprache ist, die mehr oder weniger die Handelssprache der Hanse war.

    Sie wird heute noch in Frysland, Friesland, einer der 12 niederländischen Provinzen gesprochen und ist dort auch 2. Amtssprache. Auch Strassenschilder und ähnliches sind dort zweisprachig, und Radio Fryslan sendet auf friesisch.

    Plattdeutsch

    Zum "reinlesen"

    Plattdeutsch

    Friesisch

    Wer da mal reinlesen mag.......

    Radio Fryslan


    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • und da es bei mir eine Mischung zwischen angeborenem Westfalenplatt, zug'roastem Hamburgisch und situationsbedingtem Nordseeplatt ist... Mahlzeit!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ......geboren in Kassel, Kindergarten in Neuss, Grundschule in Königstein/Taunus, Gymnasium in Heidelberg, Uni Bremen..........und seit 37 Jahren lebe ich hier im Norden, meiner "gefühlten" Heimat!

    Moin!

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • "den See" mag ich auch, wenns nur nicht 800km weit weg waere...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!