Hallo Freunde,
wunschgemäß nun im Hymerforum weitere Informationen, nachdem ich im CS-Forum unter dem Link "Unser Luxor wird verkauft" schon einiges zu unserm Fahrzeugwechsel geschrieben habe. Wer mag, kann die Vorgeschichte da ja nochmal anklicken.
Also, Heckantrieb sollte es wieder sein; jetzt aber vollintegriert mit dem typischen Bugbett, damit man auch mal zu viert oder mit zwei Enkeln reisen kann.
Alkoven mit Längsbetten und Rundsitzgruppe im Heck wäre auch eine Option gewesen, aber dann wird’s recht massig. Zum Bimobil LB 365 haben wir schon seit Jahren immer mal rübergeblinzelt, Totalkontrast zu unserm schlanken Luxor.
Aber letztlich war dann die Gewichtsfrage entscheidend. Entgegen früheren Ankündigungen wollen wir nun doch unter 3,5 t bleiben. Und da ist Hymer mit dem ML-I alleine auf weiter Flur.
Erst recht der kurze ML-I 540 mit 6,40 m Länge, konsequenterweise mit dem inzwischen ausgereiften 316 CDI Vierzylinder, so gerne wir den 6-Zylinder auch gefahren haben. Mit reichlich Zubehör (u.a. die 7G-Tronic) und voll geladen reißen wir wahrscheinlich immer noch formal die 3,5 t Latte, aber längst nicht mehr so grenzwertig wie beim Luxor.
Technisch ist es noch weniger problematisch, die ML-I haben alle das 4,2 t Fahrwerk mit zul. Achslasten vorne/hinten 1940/2430 kg. Na ja, und mit zusätzlichen 8“ Luftbälgen von Goldschmitt kommt er hinten auf alle Fälle wieder in Waage.
Aufbautechnisch ist der ML-I ja ein aufgehübschter Exis, also nicht Hymers Premiumklasse, brauchen wir auch nicht. Wir hoffen aber, dass die Verarbeitungsqualität trotzdem ordentlich ist und nicht zu viele Nacharbeiten, besonders am Geräuschniveau notwendig werden.
Gegenüber dem Exis ist das MB-Fahrwerk 16 cm höher. Das hat zwei für uns wichtige Vorteile: Der Wohnraumboden ist stufenlos durchgängig und vor allem die Heckgarage hat die sehr praktische Höhe von 121 cm. Da können wir unsere 28“ E-bikes problemlos reinschieben.
Soweit erst mal wieder.
Viele Grüße
Rainer