Meine Wahlheimat, die Wesermarsch

  • Moin!

    Eigentlich stamme ich ja garnicht von hier, bin herkunftsmässig eher ein "westdeutsche Strassenkötermischung", aber ich lebe nun schon seit 35 Jahren hier im Norden , davon seit 30 Jahren in der Wesermarsch, und - was ich nie für möglich gehalten hätte - ich hab hier tiefe Wurzeln geschlagen. Die Wesermarsch ist meine Wahlheimat geworden.

    Die Wesermarsch ist schön. Nicht so spektakulär schön wie schneebedeckte Gipfel, zu denen man staunend und mit "oooohh" und "ahhhh" aufschaut. Anders schön eben. Leise schön.

    Man muss sich schon mal einen Moment Zeit nehmen, um diese Schönheit zu sehen.

    Ich werde hier ab und zu mal Bilder zeigen -eigene oder "Findlinge" , mal Links veröffentlichen, mal kleine Erzählungen oder reiseinteressante Infos veröffentlichen!

    Ich fange einfach mal an, mit einem Kalender des Berner Fotografen Kai Kinghorst.....

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/506/

    Kai Kinghorst

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Von der Homepage dieses Fotografen möchte ich noch ein eher erheiterndes Bild zeigen, vom Berner Ollenfest.

    Das Ollenfest, benannt nach der "Ollen" , einem Wasserlauf mitten im Dorf, findet jedes zweite Jahr statt. Es wird organisiert von den Vereinen für die Bürger. Viele Firmen unterstützen dieses Fest, viele Privatleute engagieren sich, und sehr viele Leute nehmen zum Beispiel an den Drachenbootrennen teil.

    Mir gefällt das Bild so gut, weil die "Schlagfrau" an Bord dieses Bootes meine Tochter ist.

    Ganz nebenbei......auch die anderen Bilder sind durchaus sehenswert!

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/507/


    http://kaikinghorst.de/10-berner-ollenfest/

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Ach ja, Drachen in Berne!

    Drachenboote, Drachen am Himmel..........

    Plakat_Drachenfest__2017-212x300.jpg


    26. Drachen über Lemwerder


    18. bis 20. August 2017

    Es ist wieder „Drachen über Lemwerder“-Zeit! Zum 26. Mal erheben sich vom 18. bis 20. August 2017 Drachen aller Art in den Himmel über dem Festivalgelände auf dem Ritzenbütteler Sand: Riesige Windräder und imposante Lenkdrachen, witzige Comicfiguren, klein, groß, kugelrund oder schmal und windschnittig – jeder Drache ist einzigartig und mit viel Liebe zum Detail erdacht und hergestellt worden. Viele der rund 300 Drachenbauer und -lenker sowie der zahlreichen Künstler und Artisten kommen Jahr für Jahr aus allen Teilen Europas nach Lemwerder – denn die Leidenschaft für Drachensport und Drachenbaukunst, für Musik, Artistik und Kleinkunst aller Art verbindet weit über Landes- und kulturelle Grenzen hinaus.

    Erst auch "nur" ein kleines, eher privat organisiertes Fest , wo der Sekt Marke ALDI noch von einer freundlichen Frau am Klapptisch unter nem Sonnenschirm ausgeschenkt wurde und wo man mit dem Womo noch "mittendrin" parken und übernachten durfte. Heute ein Publikumsmagnet, der aus dem ganzen Norden Zuschauer, aber auch Akteure anlockt.

    Inzwischen gibt es riesige Parkplätze auf den umliegenden Wiesen, mit Shuttle-Busverkehr.

    Und die Womos?

    Na, auf den grossen Stellplatz von Lemwerder natürlich!

    Reisemobilhafen Lemwerder

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Templin liegt NICHT in der Wesermarsch, aber es ist trotzdem schön. Und man versteht unsere Kanzlerin besser, wenn man das hier mal........ääähmmm.....genossen hat.

  • Yes well......Templin hat eine fast vollständig erhaltene Stadtmauer und viele liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser. Hier bewahrheitet sich wieder die alte Restauratorenweisheit:"Armut ist der beste Denkmalschützer."

    Und der große Womo-Parkplatz liegt zentrumsnah und ist kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!