Freepsumer Meer, Krummhörn

  • Moin!

    Beim Durchstöbern unserer Tageszeitung fand ich einen Artikel über das Freepsumer Meer, zwischen Emden und Greetsiel und dem bekannten Pewsumer Leuchtturm, und je mehr ich darüber las, um so interessanter klang dieses "Meer" für mich für einen Tagesausflug oder einen Abstecher bei einer Küstentour!

    Wiki sagt zum Freepsumer Meer :

    Ehemaliger See in Ostfriesland, Niedersachsen, Deutschland

    Das Freepsumer Meer ist ein ehemaliger See nahe der Ortschaft Freepsum in der ostfriesischen Krummhörn nordwestlich der Seehafenstadt Emden.

    Heute bezeichnet der Begriff Freepsumer Meer eine landwirtschaftlich genutzte Fläche, die nach der Trockenlegung zu einem großen Teil immer noch unter Normalnull liegt. 1983 wurde der tiefste Punkt dieser Fläche (−2,5 Meter) als tiefster Punkt Deutschlands in das Guinnessbuch der Rekordeeingetragen.

    Und der Zeitungsartikel sagt:

    Krummhörn. Gäbe es den Deich nicht, wäre halb Ostfriesland ein Flickenteppich aus Inseln, Landzungen und Meer. Nur die künstlichen Wälle und die Entwässerung der Regenfälle durch natürliche Tiefs und von Hand gegrabene Siele und Pumpwerke hält zwischen Emden und Wilhelmshaven die Felder und alle Häuser trocken, die nicht auf einer historischen Wurt gebaut wurden.

    Freppsumer Meer,, Niedersachsen am Tiefpunkt

    Als Übernachtungsmöglichkeiten bietet sich der Stellplatz in Greetsiel an.

    Womostellplatz Greetsiel

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hoffentlich steigt der Meeresspiegel in den nächsten Jahren nicht zu stark.

    Da sind wir hier am "Schwäbischen Meer" schon eher auf der sicheren Seite...

    Übrigens Frage an an-cu: wenn von "achtern Diek" die Rede ist, ist das von der Seeseite oder von der Landseite her gesehen gemeint?

    Ist zwar keine weltbewegende Frage.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Als Landratte würde ich sagen: Vorne ist Wasser und Achtern (hinten) ist das Land?

  • Übrigens Frage an an-cu: wenn von "achtern Diek" die Rede ist, ist das von der Seeseite oder von der Landseite her gesehen gemeint?

    Achtern Diek ist im Allgemeinen die Landseite. Ich wohne achtern Diek, die andere seite wäre mir oft zu Nass!

    Und ganz nebenbei........darfst mich gerne "Anette" nennen, wie die anderen hier es ja auch tun .....an-cu ist nur einer meiner Nicknames im Netz!:winking_face::smiling_face:

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!